Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!

Featured Replies

• Antworten 3,8Tsd
  • views 594,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• reusendrescher
    reusendrescher

@freakmoped Zu Deinem allgemeinen Verständnis mal ein offener Brief an Dich, weil gerade keiner von uns im Team den Nerv hat, sich wieder tagelang über PN‘s mit Dir auszutauschen. Der Topictit

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Frage beschfäftigt ob der Zylinder Potential hat. Das Problem von dem Kit sind die recht geringen Überstromzeiten. Mit einer Box mag das noch funktionieren

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Motor zusammen gebaut aus allem was Werkstatt und Dachboden noch her gab + ein paar Leihgaben vom Horst.   Grauguss VMC 126°/192° VMC Kopf Quetschflächenanteil/Verdichtung reduziert QS

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb nitrocraft:

48/160 ist zu mager. Fahre in all unseren VMC Kisten mindestens 55/160. Beim Stelvio 2.0 sogar 60/160.

Dann geh ich wieder auf 55/160. 

was fahrt ihr für eine HD/HLKD und Mischrohr? 🤔

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb nitrocraft:

48/160 ist zu mager. Fahre in all unseren VMC Kisten mindestens 55/160. Beim Stelvio 2.0 sogar 60/160.

Definitiv zu mager. Mein Stelvio auch mit 60/160. Werde jetzt Testweise auch einmal 65 probieren.

Geschrieben

Da er ja jetzt schon einige Zeit verfügbar ist: Wie schaut es denn bezgl. Verarbeitung aus beim Stelvio 2.0?

Passen die Kolben, sind die Löcher an den richtigen Stellen, Lunker, etc. ?

:cheers:

Geschrieben

Bringt der neue Stelvio 2.0 mehr Leistung als der alte? Oder nicht?

Geschrieben

stelle diese frage auch immer wieder, bis dato keine antwort auch nicht von avotecnica selber auf social media

Geschrieben
Am 8.7.2025 um 10:42 schrieb Alex91:

Bringt der neue Stelvio 2.0 mehr Leistung als der alte? Oder nicht?

Ich habe beide mit meinem popometer verglichen auf 2x fast identischen Motoren. 
der 1.0 ist schon etwa schwächer vom Drehmoment unten raus als der 2.0. 

aber Spitzenleistung würde ich behaupten kaum Unterschied. 
Von 1.0 auf 2.0 wechseln lohnt nicht aber wenn man die Wahl hat würde ich den 2.0 verbauen. 
spiegelt aber auch die Aussage von avotechnica wieder das er Drehmoment stärker ist. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.6.2025 um 16:38 schrieb Basti85:

- Stelvio 1.0

- 60er BGM KW

- MRP Membran

- 28er PHBH

-Polini Box 

- 23/63 Übersetzt auf PX Alt Getriebe 

IMG_6083.jpeg

Kannst du noch was zu deiner Bedüsung sagen? HD/ND, Nadel, etc? Fahre das selbe Setup und wäre für einen Vergleich dankbar.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Super G 2.0

Ich suche als Ersatz für einen DR177 einen neuen Zylinder. Aus Instandsetzungstechnischengründen würde ich einen Graugusszylinder bevorzugen.

Meine Fragen:

Gibt es für den Super G auch Übermaßkolben? (Ich meine nicht die Toleranzklassen A B C ect, sonder wirklich Übermaß mit 0.2-0.3mm).

Den Meteor Kolben gibt es nur als Ersatz und dieser ist nicht teil der Auslieferung des Zylinderkits oder? 

mfg

Geschrieben

Hier stand Mist.

.

Bearbeitet von LMLPX83

Geschrieben
Am 10.3.2025 um 22:54 schrieb VastoMarina:

Damit hier mal ein Diagramm rein kommt! Stelvio 2.0  187 vs. BGM 187

IMG_0062.jpeg

Moin,

da mein BGM Zylinder so langsam verbraucht ist, möchte ich gerne mal den Stelvio probieren.
Meine Kurve vom BGM ist sehr ähnlich, wurde der Stelvio nur gesteckt oder wurde hier noch bearbeitet?

Geschrieben

Hat schon mal jemand hier was gemacht? Sind das Flächen die man öffnen kann?

image.thumb.png.635a6de703cd63d084f78c072a8be664.png

Geschrieben

Ich wollte nochmal mein finales wirklich toll laufendes Setup hier einstellen, an dem man sich orientieren kann. Prüfstandlauf erfolgt demnächst.

PX80 Block 

VMC Stelvio 1.0

Polini KW mit 60 Hub

Einlasssteuerzeiten 110vOT bis 75nOT

122 grad Überströmer

176 Grad Auslass

Kopfdichtung 1,2mm

Fußdichtung 0,8mm

SIP Road 3.0

24er SI

Cosa Luftfilter

Lemarxon x234 Mischrohr

Lemarxon LM-L Schieber

HLKD 160

HD 125

ND 60/160

Kerze ist rehbraun und fährt sich sehr angenehm. Hat in mittleren Drehzahlen einen tollen Schub. Einzig und allein der SIP Road dürfte leise sein. Hatte zwischenzeitlich auch den originalen Auspuff drauf, aber der schnürt in den oberen Drehzahlen zu, man fährt regelrecht gegen eine Wand. 

Bearbeitet von mic_92
Details ergänzt

Geschrieben

Welches Getriebe bzw. Übersetzung fährst du? Habe auch noch einen 80er rumliegen den ich mal mit 'nen 177/187er bestücken wollte.

Geschrieben
Gerade eben schrieb snowcrash:

Welches Getriebe bzw. Übersetzung fährst du? Habe auch noch einen 80er rumliegen den ich mal mit 'nen 177/187er bestücken wollte.

80er Getriebe mit 25/62.

ist ein kleines bisschen zu lang finde ich, werde wahrscheinlich ein 23er Kupplungsritzel einbauen, da ich mit der Kiste eh keine 130 fahre. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb mic_92:

Ich wollte nochmal mein finales wirklich toll laufendes Setup hier einstellen, an dem man sich orientieren kann. Prüfstandlauf erfolgt demnächst.

PX80 Block 

Polini KW mit 60 Hub

Einlasssteuerzeiten 110vOT bis 75nOT

122 grad Überströmer

176 Grad Auslass

Kopfdichtung 1,2mm

Fußdichtung 0,8mm

SIP Road 3.0

24er SI

Lemarxon x234 Mischrohr

Lemarxon LM-L Schieber

HLKD 160

HD 125

ND 60/160

Kerze ist rehbraun und fährt sich sehr angenehm. Hat in mittleren Drehzahlen einen tollen Schub. Einzig und allein der SIP Road dürfte leise sein. Hatte zwischenzeitlich auch den originalen Auspuff drauf, aber der schnürt in den oberen Drehzahlen zu, man fährt regelrecht gegen eine Wand. 

Welchen Zylinder hast drauf? VMC SuperG, Stelvio 1.0 oder 2.0?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb sml:

Welchen Zylinder hast drauf? VMC SuperG, Stelvio 1.0 oder 2.0?

Oh, das wichtigste vergessen. Stelvio 1.0.

Hab's oben ergänzt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fuffbuff:

Hat schon mal jemand hier was gemacht? Sind das Flächen die man öffnen kann?

Würde mich auch interessieren!

Und ob das bei DS Sinn macht oder nur auf Membran...

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

Hab ihn bestellt und werde berichten.

Da mein Lima Lager gestern das zeitliche gesegnet hat, werde ich jetzt schon eher den Zylinder tauschen. 
Der BGM hat nun 40k+ runter und ist schon auf dem 4. Übermaß Kolben, daher denke ich es reicht jetzt. 
Ich hoffe dass der VMC das auch schafft:gsf_chips: 

Bearbeitet von fuffbuff

Geschrieben

Bin nun am Steuerzeiten bestimmen des neuen Motors

Setup:

Stelvio 2.0

62mm PX 200 Welle mit breit gefrästem Drehschieber 

26er SI Vergaser 

BBS 2 oder ähnliches 

Getriebe 24/64 kurz 3 kurz 4

Aktuelle Messung war mit 6mm Fussdichtung. Denke es wird am Ende erstmal eine 5.5er 

mein Ziel ist ca

124/182 29VA

Einlass 65/120

Motor sollte dann Richtung 24+ PS gehen 

Hat jmd Erfahrungen mit der Big Box Sport V2 auf einem 125er Block? 

IMG_1151.png

IMG_1152.jpeg

Geschrieben

Hab was ähnliches auf dem Tisch nur mit 60/110 und Gehäuse wurde ca 0,5mm geplant.

Ich bin mit Fudi 6,5 und Kodi 1,8 bei 123/177, VA27, QK 1,3

Geht also in deine Richtung.

Geschrieben

Quetschkante beim Stelvio mit 60mm Hub bei den angegebenen 1.3mm belassen oder lieber größer gehen?

Geschrieben

Nachdem was ich da beim BGM letztens gelesen hab wird die Verdichtung noch nachgemessen;)

Geschrieben

Ich würde eure Hilfe brauchen bzgl. Grundsetup PHBH 28 mit Super G 2.0

Hallo, mein Name ist Philipp, komme aus Österreich und ich besitze seit ca. 3 Wochen eine LML.

Habe die günstig erworben, war aber einiges Verbastelt von den Vorbesitztern aufgrund fehlendem Talent/Wissen….

Verbaut ist noch ein originaler 125ccm Zylinder mit einem PHBH 28…🙈

Eine 55er ND und eine 105er HD war verbaut. Untenrum viel zu fett, oben raus viel zu Mager…. Man kann es kaum glauben, aber ich fahre aktuell eine 125er HD, darunter ist die Kerze komplett Weiß…. Und ja der Wärmewert stimmt und ja, ich bin auch mit Vollgas ein paar Minuten gefahren (gleich abgestellt und Kerze raus), daher Tippe ich auf Falschluft bei der Ansaugung. Da ist alles mit dem guten roten Silikon abgeschmiert, auch die Ölbohrung inkl. Loch für die Welle ist nur zugeschmiert…

Weiters ist am Mischrohr keine Bezeichnung zu erkennen, da Tapp ich im Dunkeln.

Mit der 125 HD musste ich den Nadelclip ganz rauf geben, so läuft die Kiste aber Top. 
Mit einer 120HD und Clip in der Mitte läuft die Kiste nicht gut…

Auspuff Sip Road 3.0

Bin mit dem Setup eine 760km Tour inkl. Großglockner-Hochalpenstraße gefahren und die Kiste hat überlebt…Leistung natürlich nicht vorhanden mit dem originalen Zylinder…

Habe vor der Tour eine SC Kupplung vom ScooterCenter mit 22Zähnen verbaut, da die alte Kupplung tot war.

Da bald die nächste große Tour ansteht, muss ein Upgrade her:

In 2 Wochen kommt mein Super G 2.0 frisch aus Italien. Ich fahre den Zylinder bis zum Winter mit der originalen 57mm Welle und baue im Winter auf eine mit 60mm Hub um (gerne eine Empfehlung welche Welle gut bei Preis/Leistung ist).

Der Ansaugstutzen wird neu abgedichtet mit guten Dichtungen (Der Dichter) und bei der Gelegenheit verbaue ich auch gleich die Verschlusstopfen für die Ölpumpe am Gehäuse und auch Membranblättchen aus Carbon.

Welches Mischrohr und welche Nadel sollte ich kaufen? Hier hab ich leider wirklich keine Erfahrung… 

Die 55er ND werde ich behalten bei der HD werde ich mal eine 135er oder 138er probieren und mich dann rantasten.

Wäre wirklich Dankbar für brauchbare Tips von den Profis. 

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben

Avotecnica website:

Stelvio 2.0

Phases: intake ~118°, exhaust ~176°

Stelvio 1.0

Main transfer phases 114°, exhaust 171°

New Piston Profile 2025

Geschrieben

Gestern mit meinem 177er Stelvio V1 auf der Rolle gewesen. 57er Glockenwelle, PX150 Getriebe auf 23/65, Cosa Kupplung, RD Membran auf altem MMW Ansauger. 30er Mikuni mit 60mm Schlauch in den Rahmen rein gesteckt und Polini Box.

Zylinder ist nur aus der Schachtel auf den Block gefallen und die Ü-Strömer am Block sind eigentlich für nen 177er Polini gefräst. Bin absolut zufrieden und fährt sich auch sehr gut.

VMC.thumb.jpg.72e7ce5f7ca45a53ed150ce5110849c2.jpg

Geschrieben

Also ich bin echt gespannt. Hab ihn gestern bekommen und gleich mal mit meinem BGM verglichen.
Der Boostport sieht echt gut aus, würde es wohl was bringen den etwas breiter zu machen?
Die Überströmer sind ja schon sehr groß. Ich bin echt begeistert vom Guß, wirkt wirklich hochwertig.

Jetzt brauche ich nur Zeit um den Motor neu aufzubauen.

PS: Der BGM hat nun ca 40tkm gelaufen und geht nun als sichere Reserve ins Regal :cheers:

IMG_9292.JPG

IMG_9296.JPG

IMG_9299.JPG

IMG_9300.JPG

IMG_9298.JPG