Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!

Featured Replies

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MyS11:

Die Ringe reißen eh immer bei den Stehbolzen und ich kombiniere das mit Dichtmasse, dann wird der Kopf auch 100% dicht

Habe bei meinem 1.0 Stelvio Goldkopf die Nut mit JB Weld gefüllt. Bis jetzt ist es so auch dicht geblieben.

• 2 Wochen später...
  • Antworten 3,8Tsd
  • views 594,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• reusendrescher
    reusendrescher

@freakmoped Zu Deinem allgemeinen Verständnis mal ein offener Brief an Dich, weil gerade keiner von uns im Team den Nerv hat, sich wieder tagelang über PN‘s mit Dir auszutauschen. Der Topictit

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Frage beschfäftigt ob der Zylinder Potential hat. Das Problem von dem Kit sind die recht geringen Überstromzeiten. Mit einer Box mag das noch funktionieren

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Motor zusammen gebaut aus allem was Werkstatt und Dachboden noch her gab + ein paar Leihgaben vom Horst.   Grauguss VMC 126°/192° VMC Kopf Quetschflächenanteil/Verdichtung reduziert QS

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wie sieht es mit der Dichtfläche bei den Stelvio 2.0 Fahrern aus ?

Muss beim Stelvio generell aufgeschweißt werden ? Beim LML und PX 150 Gehäuse steht der zündungsseitige Strömer quasi oben im freien. Kann selbst bei normalem verbau absolut nicht dicht werden. 

58DACCA9-DCDC-4046-847D-5B956024CA81.jpeg

3989ACD0-7667-4801-9608-E36F13CE62BB.jpeg

Geschrieben

Servus Zusammen,

ich suche jemanden, der einen Stelvio 1.0 als 187er mit 26er SI Vergaser fährt, bitte einmal hier clicken

Danke

Matthias

Geschrieben
Am 28.10.2025 um 16:42 schrieb Vespavecchio:

Servus Zusammen,

ich suche jemanden, der einen Stelvio 1.0 als 187er mit 26er SI Vergaser fährt, bitte einmal hier clicken

Danke

Matthias

Hatte das gleiche Problem, liegt daran dann der 26er SI den Schieber des 24er hat.

im standgas ist dieser weiter zu, dadurch dauert es 0,7mm Schieber weg bis die nebendüsenbohrung an der knabberecke der Schiebers frei wird. 
gibt irgendwo ein Topic dazu. 
Habe die knabberecke 0,7mm (glaube ich da die Hälfte von 25,4-24mm) gefeilt und das hat das deutlich verbessert. 

fahre jetz 60/160nd oder sogar 62 und 155er hd mit be3 160hlk.

auch auf dem Pinasco 26er mit Auer Trichter und Riesen Airbox.

wenn kalt ist er bissl zu fett aber dafür knistert nichts mehr wenn Man Stoff gibt. 

der 24er SI vorher war viel einfach einzustellen und hatte auch 21,2PS Rad.

mit Ultra niedrigen Steuerzeiten 120/174

Geschrieben
Am 26.10.2025 um 18:19 schrieb Philipp.B:

Muss beim Stelvio generell aufgeschweißt werden ? Beim LML und PX 150 Gehäuse steht der zündungsseitige Strömer quasi oben im freien. Kann selbst bei normalem verbau absolut nicht dicht werden. 

Stimmt die Dichtung mit dem Zylinder überein? 

Als easy fix ohne aufschweißen ein 110er pleul und 5mm Fußdichtung. Dann den Überströmer mit dem Winkel vom Zylinder in den Spacer fräsen. 

Geschrieben

@Roger535d Danke, was ist eine Knabberecke? Kann doch irgendwie auch nicht sein, dass ich an nagelneuen Pinasco Teilen die Feile ansetzen soll, zum kotzen

Geschrieben

Bei meinen LML Gehäusen habe ich das immer mit ein wenig Kaltmetall (Weicon) gelöst. Du hast ja ein neues Gehäuse wo noch kein Öl in den Guss gezogen ist, das hält da Bombe. Wenn du da was aufschweissen lässt, muss der Zylinderfuss wieder geplant werden, das ist es nicht wert... Obergläche aufrauen, Kaltmetall drauf, Butterbrotpapier drüber und einen Ori-Spacer & Zylinder drüber montieren dann hast du eine annähernd plane Fläche wenn das Zeug ausgehärtet ist...

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Labrat XL:

Bei meinen LML Gehäusen habe ich das immer mit ein wenig Kaltmetall (Weicon) gelöst. Du hast ja ein neues Gehäuse wo noch kein Öl in den Guss gezogen ist, das hält da Bombe. Wenn du da was aufschweissen lässt, muss der Zylinderfuss wieder geplant werden, das ist es nicht wert... Obergläche aufrauen, Kaltmetall drauf, Butterbrotpapier drüber und einen Ori-Spacer & Zylinder drüber montieren dann hast du eine annähernd plane Fläche wenn das Zeug ausgehärtet ist...

Hab ich auch so gemacht. Hält perfekt

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Vespavecchio:

Danke, was ist eine Knabberecke?

Die kleine Aussparung an der Ecke vom Schieber. Hab das mal auf deinem Bild aus dem anderen Topic markiert.

IMG_2280.jpeg.336ec99ea6c9ac735c8346f009e909b0(1).thumb.jpeg.059575c8ebebf902ea9a0f6d7ead8162.jpeg

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb snowcrash:

Die kleine Aussparung an der Ecke vom Schieber. Hab das mal auf deinem Bild aus dem anderen Topic markiert.

IMG_2280.jpeg.336ec99ea6c9ac735c8346f009e909b0(1).thumb.jpeg.059575c8ebebf902ea9a0f6d7ead8162.jpeg

Perfekt 👌 dann fang ich mal das Feilen am 4.1er Schieber an. Mir erscheint der 26er SI mittlerweile eine Nummer zu groß für 187 Stelvio 1.0

Geschrieben

Ohne FuDi Ist bei mir auch ein kleiner Spalt, der schließt sich aber, wenn man den Zylinder ganz Richtung Kupplung schiebt. 

Ich werde aber ne andere Fußdichtung nehmen und die Überströmer nicht so weit ausarbeiten. 

Evtl "unterfüttere" ich noch mit Araldite 2101. 

20251101_105002.thumb.jpg.dad352330310b0a8cdcfb53115f1c508.jpg

20251101_104847(1).thumb.jpg.1bd62ceb2f091e69c71d391fbc20ccbe.jpg

Ich habe heute mal noch den Zylinder vermessen und die Bohrung ist wirklich top rund! Selbst unten an den grossen Ausschnitten wo es ja auch nicht interessiert, ist die Abweichung gering. 

Auch sonst gibt's an dem Zylinder nichts auszusetzen, ausser vielleicht die "kleine Freiluftecke" und dass der Elestart Kranz gerade so nicht passt. Möglich, dass man den mit sehr sehr vorsichtiger Fräserei doch fahren kann. 

Das Einbauspiel ist scheint mir oben am Kolben mit 0.23 recht groß für nen Aluzylinder, aber das nimmt entlang dem Kolbenhemd schnell ab auf 0.08. 

20251101_104611(1).thumb.jpg.a37ef42286c27f3151109e94ce99807a.jpg

Den Zylinderkopf finde ich bis auf den tiefen kerzenkanal top, die Kühlrippen machen jetzt deutlich mehr Sinn. 

Ausgelitert mit der Wassermethode hat der bei Quetschspalte Null 14,6 ml, plus 1mm QS = 3.1ml => 17.7ml macht V_geo humane 11:1 mit 57 Hub. Wobei es ja eher auf die effektive Verdichtung ankommt. Aber es ist ein Indiz. 

20251030_224404.jpg.377526c82851ff61458ea56cb75f21df.jpg

Wobei der Kolbenbolzen um ca 3 mm Ri Auslass desaxiert ist.  Müsste dann ja minimal weniger Hub sein, wird aber wohl nicht ins Gewicht fallen. 

20251031_172341.jpg.3c542da497fe671144459cafa76b8caa.jpg

Geschrieben
Am 30.10.2025 um 17:37 schrieb Vespavecchio:

Perfekt 👌 dann fang ich mal das Feilen am 4.1er Schieber an. Mir erscheint der 26er SI mittlerweile eine Nummer zu groß für 187 Stelvio 1.0

Der Passt bei richtiger Bearbeitung wie die Faust aufs AugeIMG_0806.thumb.jpeg.829474839cd1129e84be0eeffb4a3fce.jpeg

Geschrieben
Am 23.8.2025 um 21:56 schrieb ratscoot:

website

Hallo, 

Gibt es Erfahrungen darüber ob sich ein Elestart Lara beim Stelvio 2.0 ausgeht? Kann man am Zylinder soviel wegfräsen ?

Lg

Geschrieben

Nicht schlecht. Kurve wie gemalt. Lässt sich sicher fein fahren.  

vor 15 Minuten schrieb Rascel:

Der Passt bei richtiger Bearbeitung wie die Faust aufs AugeIMG_0806.thumb.jpeg.829474839cd1129e84be0eeffb4a3fce.jpeg

Gibts mehr Details? Steuerzeiten? Venturi, 3D Deckel und Schlauch oder nackig? Übersetzung? Bedüsung wahrscheinlich geheim oder nicht bekannt? 60er Hub? 

Bearbeitet von nitrocraft

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb nitrocraft:

Gibts mehr Details? Steuerzeiten? Venturi, 3D Deckel und Schlauch oder nackig? Übersetzung? Bedüsung wahrscheinlich geheim oder nicht bekannt? 60er Hub? 

Würdwe mich auch interessieren. Die Kurve würde ich gern direkt übernehmen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rascel:

Naja was soll bei dem Prüfstand auch schief gehen :-D - Off topic Off 

Bearbeitet von Forchheimer

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb nitrocraft:

Geht das wieder los. Wie mir das auf den Sack geht. 

Und mir erst…. Ich sage nur einmal was dazu!

Warum urteilen Menschen über Menschen die sie nur durch hören sagen kennen und nie selber getroffen haben. Ich kann sagen, der Kev hat echt ein sehr grosses wissen über den SI, da gibts nicht viele die da mithalten können.  Es gibt auch verschieden Ansätze zu dem Thema. Da gibts die den Vergaser-Motor kastrieren um auf der sicher Seite zu sein oder die wo das Potential vom Motor durch genug Luft und Sprit herausholen. Meiner wurde dieses Jahr in Italien über 1500Km hart an der Grenze bewegt, ich aber bin entspannt denn ich weis der hält. Jeder wie er meint. Und Prüfstände sind nun mal nicht das Mass aller dinge, den es gibt kein urps wie ein urkilogramm. Die streuen locker um 1Ps und das wird sich auch nicht ändern. Zum vergleichen zwischen Änderungen sind sie aber unerlässlich. So Ende der Diskussion und bitte macht euch selbst ein Bild bevor man über jemanden urteilt.

Geschrieben

Mir geht das auch auf die Nüsse! 

Aber es gibt halt Leute, die meinen, jede Suppe immer immer wieder aufwärmen zu müssen. 

(Da nehme ich mich ja auch nicht aus, versuche aber mittlerweile, nicht immer auf dem Landsberger Laden rum zu hacken. :whistling:)

Evtl schaffen das ja auch andere Kleingeister bei anderen Läden... 

Geschrieben

Mal abwarten, vielleicht bekommen wir diesmal alle Details:laugh:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nitrocraft:

Das fährt sich mega.

Das Setup ist aber eher unauffällig doch es macht die 25 mehrmals gemessen.

Hier mal das gröbste:

Motorgehäuse: VNX1T

Bearbeitet auf die Überströmer vom Stelvio alles schön ohne Kanten. Mit Doppelzirkel auf ca. 0.7mm Restmaterial. Einlass ist in Zylinderrichtung voll offen Restdichtfläche Drehschieber ca. 2mm. Auf die andere Seite so dass ich mit der SIP 60 Hub Vollwangendrehschieberwelle Race auf 122 komme. Die Winkel zum Vergaser sind möglichst steil hochgezogen. Vergasser Pinasco 26 unten leicht ausgeschliffen um die besagte Einlasssteilheit zu realisieren. Ist unten betzt leicht ovaler aber das passt glaubs supper.

Die Welle wurde so bearbeitet das ich auf 62 Einlass komme ca. 2-2,5mm ausgeschliffen.

Der Zylinder hab ich nicht bearbeitet die Steuerzeiten ergeben sich aus 1,2mm Fudi und 0,5mm Kodi. Einzig der Auslass wurde ausgeräumt, also dieser Hubel im Auslass entfernt. Am Kolben habe ich das Fenster für den Boostport leicht nach unten gezogen ca. 4-5mm und die Kanten angefast. Zylinderkopf habe ich den Gusskopf mit dezentraler Kerze verbaut. Quetsche liegt bei 1.2mm.

Dazu ne Polinibox.

Getriebe:

BGM Primär 64/65 Aktuell auf 22 wird aber noch auf 23 oder 24 angehoben. Das ist so agro das will ich nicht auf der VNA fahren…. Ok vielleicht in den Bergen ab und zu da macht das  Laune gegen die Grossen🏍️. Aber der geht im 3ten noch locker hoch!

Tannenbaum ist 12/13/17/22 Zähne

Die Gangräder sind 57/42/38/36 Zähne

Kupplung BGM 

Zündung BGM 12V 

Zündpunkt 19 Grad

Einlass 122/62 

Überströmer zu Auslass 122/178

Das wars, nichts spektakuläres aber es geht ab wie Schmitz Kater auf Steroiden

Nachtrag:

Ohne Schlauch mit Vesptec Deckel und Venturi. Vergaser SI26 bearbeitet und mit 190/190 BE2 und 160/68 bestückt.

Bearbeitet von Rascel

Geschrieben

Kannst du nochmal mehr zum Vergaser sagen? Genaue Bedüsung HD/ND/Schieber und was GENAU bearbeitet wurde. Merci

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nakkl:

Kannst du nochmal mehr zum Vergaser sagen? Genaue Bedüsung HD/ND/Schieber und was GENAU bearbeitet wurde. Merci

Der Schieber ist der originale der dabei war kann gelegentlich mal schauen, denn es ist gerade ein andere Motor verbaut betr. Testfahrten und Optimierungen. Wenns jemand interessiert bin immer für Unterstützung dankbar hier der link:

Der Vergase ist optimiert für guten Fluss des Sprits. Aufgebohrte Zuführung zur Schwimmerkammer, grössere Schwimmernadel natürlich aufgebohrt, seitliche Löcher auch vergrössert , Loch zum Düsenstock ist auf 3mm erweitert halt so das ganze SI Vudu Packet.

Geschrieben

Hat schon mal jemand nen 24.24G der T5 mit Trichter auf einen 177er geschnallt? 
Ich hab noch einen liegen, jedoch genau 2-3 Düsen liegen. Kann man sich da irgendwas erhoffen?
Ausser Spesen nichts gewesen, ist mir zu teuer :-D

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich muss einen Stelvio 1.0 verbauen, finde aber nur die Anleitung für den 2.0. Sind die Daten übertragbar, sprich

18 Grad Vorzündung

Einlass 118

Auslass 176

QK 1,3

Danke

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

ich muss einen Stelvio 1.0 verbauen, finde aber nur die Anleitung für den 2.0. Sind die Daten übertragbar, sprich

18 Grad Vorzündung

Einlass 118

Auslass 176

QK 1,3

Danke

ja, Daten stimmen für den 1.0 was Vorzündung und QK angeht.

Mit 114/171 Steuerzeit

Bearbeitet von Migel71

Geschrieben

Um auf die Steuerzeiten zu kommen, brauche ich 3,25mm am Fuß, wenn die drunter sind, wirds wohl mit der Quetsche nix mehr - schade eigentlich, wieder Arbeit zieht Arbeit nach sich.

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
Am 23.4.2024 um 20:10 schrieb SLR:

So, dann lad ich auch mal ein Diagramm hoch:

Stelvio auf 60er SIP Welle, 23/65 Rest original PX125er Getriebe.

ehemaliger PX 80 Motor, Überströmer nicht angepasst, am Einlass die Antituningbohrungen verschlossen und aufgerissen

Auslass leicht angepasst (etwas breiter, etwas höher)

SI 24 mit Eigenbau Venturi (entspricht dem, den es mal bei LTH zu kaufen gab)

aktuelle Wurfbedüsung: 60/160, BE3, 160 HLKD, HD145

Faco-Auspuff

Leistung.thumb.JPG.b15b75fd5509d335f899df3c5cb6f608.JPG

Messung mit GSF Dyno, passt halbwegs, hatten wir neulich mal mit nem Prüfstand verglichen

(anderes Fahrzeug; hatte auf dem richtigen Dyno 16,9; laut GSF-Dyno 16,3PS)

Muss sagen, der VMC geht wie die Sau

achso Steuerzeiten ca 125/180

1,1mm Quetschkante

@SLR Welche Fudi und Kodi hast Du benutzt um auf die Steuerzeiten zu kommen?