-
Posts
869 -
Joined
-
Last visited
Profile Information
-
Geschlecht
Male
-
Aus
Hamburg
Recent Profile Visitors
The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.
Labrat XL's Achievements
-
Qualität Schaltkreuz - welches taugt?
Labrat XL replied to Pholgix's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Das Schaltkreuz sieht für die Laufleistung doch prima aus, wo ist da das Problem?- 379 replies
-
- ausgeschlagen
- qualität
-
(and 7 more)
Tagged with:
-
Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
Labrat XL replied to StephanCDI's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Die ist OK, kann aber nicht mehr und nicht weniger als LML und Konsorten, kostet nur mehr. -
Mit tun jetzt schon die Leute leid, die die ersten Margen verbauen. Das wird weh tun...
-
Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
Labrat XL replied to StephanCDI's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich würde an deiner Stelle die 200er Federn verbauen. Die gehen nicht gleich auf Block, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. -
Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
Labrat XL replied to StephanCDI's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich wünschte meine Frau wär so schmutzig... Davon mal abgesehen, erwartest du allen Ernstes eine plausible Antwort auf deine Frage? Da wirst du schon selbst nachschauen müssen. Tausch mal besser nach der Laufleistung die Federn aus, das ist sicher kein Schaden -
Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
Labrat XL replied to StephanCDI's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Wahrscheinlich besteht der einzige Unterschied zur FA im aufgedruckten SIP Logo. Die Rolle sitzt jedenfalls so außer mittig wie bei der FA Schaltraste... -
Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
Labrat XL replied to StephanCDI's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Vermessen der Schaltraste würde dir eher helfen, als Dichtungen und Rasten durchzutauschen. Auch bei den FA Rasten gibt es Seriensteuung. Messen vor dem Einbau macht da schon Sinn und gibt dir ein Indiz, wie du Abweichungen mit der Stärke der Dichtung kompensieren kannst. Das prüfen wer Raste auf Maßhaltigkeit dauert nur ein paar Minuten.... -
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
Labrat XL replied to Dirkhachmann's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ja, @kobold meinte dass er wegen 3/100 nicht mit der Maschine rangeht. Er empfahl die Prozedur des Lager Ein- uns Ausbaus 2-3 mal zu wiederholen. Gehäuse erhitzen, gekühltes Lager rein. Gehäuse abkühlen lassen. Zum Ausbau der Lagers Gehäuse erhitzen. Und nochmal von vorn. Der Lagersitz wird durch das gute alte rein und raus minimal ausgedehnt. -
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
Labrat XL replied to Dirkhachmann's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Also besser Traversengummis erst nach Lager montieren. Erst mal das frische Gehäuse nach dem Sonntagsbraten in Muttis Backofen und das Lager Tiefkühlen... -
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
Labrat XL replied to Dirkhachmann's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Das war bei mir 3 Hundertstel zu stramm, hab das Gehäuse von @kobold vermessen lassen, der wollte da nicht mit der Maschine ran und hat die Vorgehensweise empfohlen. Also entweder messen oder einfach testen ob das Lager mit heiss/kalt ohne Gewalt in den Lagersitz fällt. -
Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
Labrat XL replied to Dirkhachmann's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ja, es ragt nen ticken aus dem Lagersitz raus, also bitte nicht mit Gewalt bündig einpressen, dann ist das Gehäuse hinüber. Das Stück das rausragt beeinflusst die Funktionalität nicht, das funzt so... Das Lager sitzt stramm aber bei mir war es noch in der Toleranz, hab den Lagersitz dreimal heißgemacht und das Lager montiert, abkühlen lassen und wieder von vorn. Das gekühlte Lager fällt nun bei erhitzen Gehäuse sauber in den Lagersitz. Aber was bei mir passt, muss bei nem anderen Gehäuse nicht unbedingt der Fall sein.... -
Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150
Labrat XL replied to calmato60's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Bei SIP von einer renommierten Firma zu sprechen geht schon ein wenig an der Realität vorbei, leider. Ich glaub mal nicht dass die den Zylinder selbst entwickeln. Die Entwicklung wird irgendwo in Auftrag gegeben oder das Endproduckt billig eingekauft und mit SIP gebrandet. Dann gibt es eben auch keinen Beipackzettel, dafür ein Marketingvideo. Gekauft wird das Zeug auch so... -
Projekt Vespa PX für den Alltag Planänderung 40PS Membran
Labrat XL replied to timo123's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Bei einem 2330g schweren Polrad hätte ich bedenken dass es mir die Welle verdreht bei dem anstehenden Drehmoment. Hab mich nicht getraut über 1700g zu gehen beim Explorer. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung und basiert nicht auf Fakten... -
Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
Labrat XL replied to StephanCDI's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Versuch macht kluch, ich lass das Lager mal drin und schau was geht.... -
Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
Labrat XL replied to StephanCDI's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Das Lima Nadellager von der PX ist halt unterdimensioniert, selbst mit feingewichtetem Polrad macht das zumindest bei mir nur max 10000 dann ist es durch...