Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 19.02.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo, hier ist ein Update zu den möglichen Setups für den Chimera. Demnach würde ich auf jeden Fall mit einem 31,5° VA ins Rennen gehen. Ich habe die Läufe an verschiedenen Tagen gemacht und auch nochmals den Hornet montiert, um zu sehen, ob der Zylinder die 40 PS erneut erreicht. Beeindruckend, wie deckungsgleich die Kurven sind, wenn man bedenkt, dass zwischen den Läufen 2 Wochen und x Läufe mit dem anderen Zylinder liegen. Also kann man sagen, dass der Prüfstand wirklich replizierbare Ergebnisse liefert und das Auslassdesign mit den 31,5° wirklich super funktioniert, zumindest mit diesen beiden Auspuffanlagen. Ich warte nun darauf, dass die 2in2 Auspuffanlage (endlich) kommen, um die Tests damit durchzuführen. Laut Federico sind diese mehr Richtung TSRevo ausgelegt. Hier mal die Kurven: (die grüne Kurve, eine leichte Modifikation an der Membran). Ob das nun zu einem Chimera führt, der über 70 PS und über 70 Nm hat...? Weiß ich nicht! Jedoch war all das genau, was ich mit den ganzen Vorarbeiten erreichen wollte. Was liefert der Motor als Einzylinder, um dann zu vergleichen, was als Zweizylinder an Leistung auskommt. Der ganze Antriebsstrang bleibt ansonsten gleich. Nächste Schritte: Kopie des Layouts in den zweiten Zylinder einarbeiten Chimera-Köpfe überarbeiten Welle fertigstellen Die 2in2-Auspuffanlage bekommen Alles nochmals als EInzylinder durchtesten ...und dann kann der richtige Spaß endlich starten...
    32 Punkte
  2. Es wird Zeit, das ich wieder fahren kann - außer ein neues - nachträglich patiniertes - Dekor ging leider nix ….. wird Zeit das die Saison losgeht 👍🏻
    28 Punkte
  3. Ich muss gestehen…
    19 Punkte
  4. Absofort erhältlich https://www.egig-performance.com/produktseite/stealh-sepp
    17 Punkte
  5. Das Teil ist der Hammer...hab das auch bei meinem Auto. Zusammen mit nem Bergkristall im Tank, energetisch geladenen Schellen an den Benzinanschlüssen um das Benzin magnetisch auszurichten, dazu einen geweihten Edelstahlstab am Rückspiegel und vor jeder Fahrt ein Globoliezäpfchen. Jedes für sich steigert die Leistung und senkt den Verbrauch ungemein. Jetzt hat mein Auto ca 900PS und ich muss alle 200km Benzin ablassen.
    16 Punkte
  6. Das GSF wird alt, da gibt's keine Zweifel Nach erfolgreicher Behandlung mit Elektroimpulsen ist das Flimmern erst einmal gestoppt und ich darf nach Hause. Das Medikmentencocktail ist um einige Pillen erweitert, das nervt am meisten daran Ansonsten
    16 Punkte
  7. Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Testreihe gemacht, alles mit dem unveränderten Plug and Play Monza Zylinder. Dabei habe ich drei Auspuffanlagen und zwei Vergaser verwendet. Auspuffe sind: Hornet Up&Over, Bullit Up&Over, TSR evo Edelstahl. Vergaser/ Ansaugstutzen sind: VHSA 30mm mit modifizierten Monza Ansaugstutzen, VHSB 39mm mit MBD Ansaugstutzen, Stuffer von der Tassinari Membran. Die Ergebnisse bewegen sich alle im Bereich 28PS+ bis 31PS+ wobei das Band nur gemäß des Auspuffdesigns verschoben ist. Aus diesen Messungen würde man ableiten: Monza "out of the Box", 62/116 Welle (vermutlich 60/116 genauso), 30mm Vergaser und ein TSR / VOYAGER TS1 MKII, zusätzlich ein wenig den Ansaugstutzen anpassen und fertig ist der 30PS+ Tourermotor. (Zur Info: alle Live-Dynoläufe sind YT hochgeladen) Auf weitere Test mit den TMX Mikuni 35mm und 38PJ Vergasern habe ich nach dem VHSB 39mm verzichtet, da keine großartigen anderen Ergebnisse zu erwarten sind. JEDOCH, diese Vergleichsreihe war nicht das Ziel, sondern ist lediglich ein Zwischenergebnis. Jetzt wird der Zylinder entsprechend der Modifikationen des ersten Zylinders bearbeitet. Idealerweise kann damit gezeigt werden, dass die Leistungssteigerung auf ü40PS replizierbar ist. Bis bald...
    16 Punkte
  8. Stocker 89 war zu besuch. Es liegt noch viel überström zeit herum....
    15 Punkte
  9. Das ist mein "Manufakturprojekt", das weitestgehend unter dem Radar fliegt. Ich bin da seit 2016 aktiv an der Fertigung von Leistungsteilen dran. Mache alles selbst, nur die Gießkelle halte ich nicht, und die Beschichtung und Kolben kaufe ich ein. Im Detail umfasst das die Auslegung/Simulation, CAD-Konstruktion, Formenbau sämtlicher Gussteile, die Gießvorbereitungen, die Endbearbeitung auf konventionellen Maschinen, Dyno-Spiele, Auspuffentwicklung, Fertigung, Abstimmung und eine umfangreiche Dokumentation. Es gibt nur ein paar wenige Enthusiasten, die ich angesprochen habe, und die mit meinen Einzelstücken heute am Start sind und an dem Projekt durch Tests und Feedback aktiv mitwirken. Der Zylinder ist kurbelhausgesaugt, hat je nach Übermaßkolben zwischen 255 und 266 ccm und paßt auf C2-Gehäusen. Gedreht und ungedreht! Es gibt auch noch eine Variante mit 200 ccm in Umlauf, aber dieses Einzelstück ist leider verschollen. Laut Gerüchteküche hab ich auch einen SF Bastard, der auf eine T5 gespaxt wurde. Anwendung ist der Leistungssport, Stadt, Landstraße und auch mal die Autobahn. Das Setup ist Drehmoment orientiert, hat einen frühen, breiten und linearen Leistungsanstieg und lässt sich zudem sehr gut überdrehen. In meinem Profilbild ist mein eigener Motor zu sehen.
    14 Punkte
  10. Und? Wer noch?
    13 Punkte
  11. Rohrlenker Fahrer sind mittlerweile ein sehr kleiner elitäre Kreis. Da wird man nur zum Kreisfahren eingeladen wenn mindestens 5 davon in der beheizten Garage mit Luftfeuchtigkeitsregelgerät vorhanden sind. Von Popeligen Vespatreffen mit Zelt Übernachtung ist Abstand zu halten. Kurzer Besuch vom 5 Sterne Hotel aus wird gerade noch akzeptiert um die ganzen besoffen Affen zu begutachten. Daher geht Rohrlenker fahren nur mit Boss Anzug oder vergleichbaren.
    12 Punkte
  12. Habe meinen Kram auch gerade wieder hervorgeholt. Unter anderem Zirris aus 3 Generarionen. Der 2100 ( mk3 ) und der sehr seltene 2000 mk2 sollen eigentlich dieses Jahr wieder laufen ✌🏻👍
    11 Punkte
  13. 190 für (alle) drei Löcher ist, zumindest bei einem halbwegs normalen Qualitätsverständnis, auch woanders nicht teuer
    10 Punkte
  14. Bin nach sehr langer Lambretta Pause in Kalkar zu einer Spanierin gekommen und mach einfach mal ein eigenes Topic auf. Hat sich technisch einiges in den letzten ca 8 Jahren getan und ich werde bestimmt ab und an mal ne Frage haben. Ansonsten poste ich einfach was gerade so gewerkelt wird.So richtig weiß ich noch gar nicht wo sie Reise hingehen soll aber am Wochenende mal Durchgeschweißt, Nach patiniert , Gabel Bremse Lenkkopflager usw fertig gemacht.
    9 Punkte
  15. Heute mal einen Screencast gemacht es geht hauptsächlich um die Bedienung, das Einrichten des Programms. Interessant warscheinlich vor allem für neue Nutzer, um einen Überblick zu bekommen. habs jetzt 3mal angschaut, hoffe alle Versprecher rausgeschnitten bekommen zu haben, warscheinlich aber nicht
    9 Punkte
  16. Ernsthaft....was wird hier alles geraten. Wofür? Die Karre lief, der Zylinder wurde gezogen, weil verdacht auf Undichtigkeit. Beim Zusammenbau wurde der Kopf nicht richtig montiert, daher "ding ding ding". Kopf wieder neu drauf, laut TE (Topiceröffner) Geräusch wieder weg. Jetzt werden hier Kolben verglichen, falsche Köpfe und was weiß ich nicht angesprochen. Leute, der Kollege versteht eh nicht wovon Ihr redet und das ist auch alles total unnötig und verwirrt doch nur. Wieso soll da jetzt mit Messchieber herum hantiert werden? Warum sollte der Kolben falsch montiert sein, wenn er gar nicht demontiert wurde? Und so wie der Kopf aussieht, hat er den Hubausgleich drin. So sieht mein S&S Kopf nämlich auch aus Kurzer Tip bezüglich anspringen und testen. Nimm ein wenig Bremsenreiniger und sprüh das entweder auf den Luftfilter oder direkt in den Gaser. Wenn die Karre dann NICHT anspringt, hast Du ein Zündungsproblem. Also Kerze kaputt oder ähnliches. Weil mit Bremsenreiniger MUSS die Karre zumindest kurz anspringen. Bevor Du da jetzt stundenlang kickst Und prüf ruhig ob das Zündkabel auch richtig auf dem Stecker sitzt bzw. auf der Kerze. Zuerst die simplen Fehlerquellen angehen. Wird schon, klappern ist ja jetzt weg, kann also nicht mehr viel sein
    9 Punkte
  17. Ha !! ... hab das Problem entdeckt:
    9 Punkte
  18. Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich je eine Zentrierung an einer O-Piaggio Felge gesehen habe? Aber ich bin halt auch eher der Typ "fit and forget". Und um ehrlich zu sein, gehen mir die "ich hab immer was zu kacken weil ich nen super Maschinenpark zur Verfügung habe" Typen so langsam auf den Sack bei unserem Hobby..... ist aber ein anderes Thema und nicht persönlich gemeint. Wenn die Felge bei Dir scheiße war, hast Du sie ja scheinbar zurück geschickt und alles ist gut. Hab ich auch schon gehabt, zwar bei FA Italia Lammi Felgen, aber die gingen auch gar nicht. Also nicht geärgert sondern zurück damit. Nur so zu tun als wenn jetzt ALLE Felgen Dreck wären, ist eben auch albern, wenn X Leute schreiben das die super funktionieren.
    9 Punkte
  19. Tja.. die liegt jetzt sein gut 10 Jharen bei mir in der Schublade.. sieht so aus als gäbe es jetzt ein Gehäuse dafür Bei dem Bild auf FB sieht das schon aus als wäre das für ne breiter DS Wange tiefer gespindelt... LG Thomas
    9 Punkte
  20. Saisonstart. Entstanden beim Warten auf den ADAC...
    8 Punkte
  21. I only tested every kit (except those supplied with longer stroke cranks) with 58mm stroke because that is the stroke that most kits are designed for so this issue did not crop up for me. Many 58mm stroke kits work worse with 60mm depending on how you set them up, and whether or not you adjust the port timings to suit. I'm not sure my wife would notice an extra 2mm stroke if the timings were all off. Sometimes it's better to let it rev.
    8 Punkte
  22. Ja wie gesagt, die Anforderung am Prüfstand ist halt eine andere. Du willst die Temperatur am besten in Echtzeit haben, um evtl mit Zündung oder was weiß ich direkt ab Drehzahl soundso reagieren zu können... Auf Strecke oder Straße gehts bei egt ja eher darum dass es Alarm schlägt bevor Loch im Kolben... Update AFRboards die PCBs sind da, nachher mal ins tracking schaun wann die Controller aus kanada kommen...
    8 Punkte
  23. It's done! Letzter Post vor dem Zusammenbau. Endlich das letzte Teil entgrünt. Handschuhfach ging ganz gut. Am Lenkkopf ist wie erwartet einiges an O-Lack abgeblättert. Ergebniss aber zufriedenstellend. Die Schweistellen habe ich beilackiert.
    8 Punkte
  24. Ich habe es nun nach bestem Gewissen repariert.
    7 Punkte
  25. HI, es gibt Neues... Die Chimera 2in2 Auspuffe sind da und obwohl ich von der Verarbeitung gar nicht so begeistert bin, sowie die mitgelieferten Schalldämpfer winzig und vermutlich nicht zu gebrauchen sind und man dann überlegt, dass diese beiden Auspuffanlagen fast 1200! Euro kosten..... ... Ja, habe ich in der Tat für einige Augenblicke überlegt, ob ich diese nicht besser zurückschicke .... jedoch, welche Alternative hat man dann, die Verlegung ist in der Tat eine sehr tricky Sache, und die muss man sagen, ist wiederum nicht schlecht gelungen.... Also, dann habe ich mich überwunden und habe beide Seiten einmal am Zylinder getestet... UND die funktionieren gar nicht so schlecht.... also, besser gesagt überraschend gut... Spitze, ebenbürtig zum Hornet und im Antritt eine echte Überraschung. Im Vergleich zum Hornet legen die 5PS bei 7000rpm drauf! Die Tests dann mit 29,5° VA und 31,5° VA waren ähnlich positiv. Also habe ich mir den 2. Zylinder gestern vorgenommen und final doch auch auf 31.5° bearbeitet. Beide Zylinder dann im gleichen Setup kurz nacheinander getestet... das sind wirklich zwei "twin" Zylinder geworden.... sehr cool, dass es so replizierbar war ...auch wenn ich gestern nicht zweimal ü40PS gemessen habe... Beide drücken mit dem Chimeraauspuff ü.32NM bei knapp 7900rpm und peaken bei knapp 9100rpm (800rpm früher als der Hornet!, der gleichviel abwirft) (rote Kurve, der 1. Zylinder - schwarze Kurve, 2. Zylinder - die leicht unterschiedlichen Winkel im Boostport zeigen tatsächlich Wirkung, der eine produziert 1PS mehr im Kick, der andere 1PS mehr im Peak, gleicht sich somit aus ;) Theoretisch sind jetzt "nur" 78,5PS die erreichbar ... und eigentlich juckt es mich unheimlich, den Twin jetzt in einer Nachtschicht zusammenzubauen und morgen auf den Prüfstand zu stellen.... ABER, ich werde noch ein paar fehlende Test mit doch anderen Vergasern machen und sehen, ob ich nicht beständige ü40PS Läufe hinbekomme, um dann mit gutem Gefühl auf den ü80PS Twin zu fokussieren... Stay tuned! VG Lutz, PS. Falls es interessiert... vieles habe ich nun parallel auf VT hochgeladen...viel Spass beim Stöbern...
    7 Punkte
  26. Omg. 😂 Die haben auch noch andere Hobbies zusammen. 😂😎😎😎 Auch was mit Rohren. 🤣
    7 Punkte
  27. 7 Punkte
  28. Passt perfekt und hat am Bogen zum Reifen über 2 cm Luft Motor GT250 Dieses Wochenende schreib ich mal die Liste aller Tester und schreib noch jeden gesondert an! Frage ist nur, wie lange jeder den ESD haben kann um das mit Versand usw. Nicht bis in den Herbst zu lenken. Freu mich über euer Feadback
    7 Punkte
  29. Heute mal Schlechtwetterprogramm Hab die Kapazitäten der Kondensatoren auf dem Pst board angepasst. Gestern an 2 Motoren getestet, heute am Labortisch verifiziert. Die originale Schaltung liefert bei jeder Zündung ein high signal von ca 1.6 ms (Millisekunden) Das funktioniert bei Elektronischen Zündungen seid jeher perfekt. Problematisch teilweise immer nur Kontaktzündungen, wo der Funken für länger als 1,6ms an der Kerze bestand. ich habe jetzt das High signal auf 3.2ms verlängert. damit lässt sich dann jede Kontaktzündung einmessen, getestet mit meiner Lui 50. hier waren die 1.6ms zu kurz. Bild oben zeigt die Grenzdrehzahl mit 3.2ms Das blaue oszi gibt 310hz(18600rpm) vor. das rote oszi zeigt das ttl signal welches dann am mega anliegt. Man sieh aber schon wie die Zeit zwischen den Pulsen knapp wird Und der Drehzahlmesser im Labview zeigt richtigerweise 18600rpm. Ich denke das ist so der bessere Kompromiss. Einfach gesagt heißt das, dass man so jede Zündung bis 18600rpm gut aufzeichnen kann. Auch Kontaktzündungen welche vorher noch teilweise probleme gemacht haben. Was ich auch noch erwähnen wollte, das Zündsignal wird nur zum ermitteln der Übersetzung gebraucht. Es braucht also niemamd angst zu haben dass er seinen motor der bis 19000 dreht nicht gemessen bekommt.
    7 Punkte
  30. Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)
    7 Punkte
  31. Was soll das sein? Buttplugs für den Sitz?
    7 Punkte
  32. Hi, bin heute mal auf ein VA auf 27.5° gegangen (vorher ca23°) und habe den Auslass in der Form ein wenig optimiert. Interessantes Zwischenergebnis auf den Weg... Rot und Schwarz, mit PD Hornet (33.7ps und 29.5NM) Blau, TSRevo (32PS und 35.5NM bei 6.500) So könnte man den nächsten Tourermotor aufbauen... Grüße, Lutz
    7 Punkte
  33. Kopf & Fußspacer in Alu sind ab sofort lieferbar Auch Papierdichtungen aus AbilN Dichtpapier sind am Lager Auslassdichtungen & Auslassstutzen sind am Lager Schönen Sonntag
    7 Punkte
  34. Es geht im Moment leider nur langsam weiter. Wir haben ein Haus gekauft und die Hausrenovierung nimmt mir gerade sehr viel Zeit weg. Aber trotzdem ein kleiner Zwischenstand. Der verlegte Auspuff ist natürlich fertig geschweißt. Auf dem Prüfstand auch schon gegengetestet zum geraden Prototyp. Kein nennenswerter Unterschied. Kurve hab ich gerade leider nicht zur Hand. Im Moment läuft immer noch die Umsetzung der Formen für den Sandguss... Gruß Basti
    7 Punkte
  35. So: erste richtige Ausfahrt nach umhängen der Nadel. Mit der ersten Bedüsung laut Werksangabe tatsächlich schon ziemlich gut. Spürbares Überfetten nur irgendwo untenrum. Da versteckt sich bestimmt noch Leistung im Feintuning aber schon absolut fahrbar. Tatsächlich entspannt auch hier im Stadtverkehr. Kupplung trennt, hält, alles macht was es soll. Wunderbar unaufregender Motor mit genau richtig Power. Genau was ich wollte und brauchte. Bin rundum zufrieden 👍👌 Kompliment an den @egig.
    6 Punkte
  36. Ein der besten Topics seit Jahren, bitte weiter so Lutz!! Neid ist die höchste Form der Anerkennung
    6 Punkte


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information