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Dirk Diggler

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  1. Wenn du einen Kolbenfresser hattest, gibt es mehrere Möglichkeiten, die das verursachen können. Eine davon ist Falschluft. Wenn Falschluft vorliegen sollte, dann kann dies der Grund sein, warum die Drehzahl der Lambretta beim Zudrehen des Gasgriffs oben verharrt und nur langsam absinkt. Hast du Falschluft ausgeschlossen? Natürlich können auch die Düsen im Vergaser zu mager/zu klein sein. In jedem Fall hast du recht und es wird das Gemisch zu mager, also zu viel Luft oder zu wenig Spritanteil vorhanden sein.
  2. Und das Bienenvolk ist innerhalb von 4 Wochen in deinen Auspuff eingezogen? Meine Fresse! Hast du die Vespa neben einem Imker mit seinen Bienenvölker in Kästen abgestellt? Wenn man den Honig aus dem Auspuff holt, mit Zuckerwasser für die Bienen ersetzt, gibt es sicherlich ein paar Gläser leckeren, regionalen 2-Takthonig mit Castrolgeschmack. Morgen kommt einer und erzählt, dass seine Kiste nicht anspringt und nachdem dann alle Ratschläge wie Zündung/Zündfunken, Vergaser/Nebendüse etc. gegeben haben, stellt sich heraus, dass ein Braunbär im Auspuff liegt und Winterschlaf hält.
  3. Bitte den Auspuff checken und dann die ganze Anstrengung noch mal, wie von mir zuvor beschrieben. Nachdem du vom Anschieben dann wieder halb tot bist, darfst du eine Pause einlegen, bevor du den Roller ankickst. Lege dich in deiner Werkstatt auf den Boden, öffne den Mund und lass den Inhalt einer geöffneten Bierflasche langsam und mit Schluckbewegungen in deinen Mund laufen. Wenn du bemerkt hast, dass dein Körper wieder zu Kräften gekommen ist und der Puls wieder normal schlägt, dann kämpfst du dich hoch, nimmst dann im Sitzen ein zweites Bier und kickst danach erst den Roller an. Du musst bitte an deine Gesundheit denken und deinen Körper besser kennen lernen.
  4. Wenn ich mir noch mal das Foto ansehe, dann hast du doch nicht nur das Problem, dass der Hauptständer auf einer Seite nicht den Boden berührt, sondern auch, dass das Vorderrad überhaupt und gar nicht ein paar Zentimeter über dem Boden schwebt, wie es jedoch sein sollte. Super-Grobi hält mögliche Punkte für ursächlich: 1. Anschläge des Hauptständers sind schlecht geschweißt und sitzen nicht so wie sie sollen 2. Bodenblech des Rollers ist ruiniert bzw. eingedellt durch 100.000 beats per minute durch die Hauptständeranschläge 3. Hauptständer beim Kauf richtig für den entsprechenden Vespatyp bestellt, aber falsch geliefert bekommen 4. Hauptständer falsch für den Vespatyp bestellt und dann auch falsch geliefert bekommen 5. Hauptständer nicht bestellt, sondern super günstig während des letzten Urlaubs in Kambodscha von Link Di Fein gekauft
  5. Dein Roller scheint ganz heftigst abgesoffen zu sein und wahrscheinlich ist alles mit Sprit geflutet. Ggf. steht die Suppe auch im Auspuff und muss da raus. Notfalls abmontieren und auskippen. Ansonsten: Zündkerze rausschrauben, Zündung ausmachen, Benzinhahn schließen, dann den 1. Gang einlegen und mit Vollgas eine längere Strecke (bis du halbtot vor Anstrengung bist) anschieben. Dann eine neue Zündkerze reinschrauben, dann den Benzinhahn öffnen und den Roller ankicken. Optimalerweise springt die Karre dann an, aber wahrscheinlich erst mal mit "The fog - Nebel des Grauens". Zusätzlich solltest du die Schwimmernadel checken und erneuern, denn diese scheint nicht richtig abzudichten, was diese tun muss, auch wenn du den Benzinhahn versehentlich 4 Wochen lang geöffnet lässt, was du nicht tun solltest.
  6. Bist du pingelig. Das Schräubchen und das Gewinde sind doch vorhanden.
  7. Weil du so einen geilen Avatar hast, habe ich die Anleitung für dich doch kopiert. Geht nur so: Längere Vollgasfahrt (ein paar wenige Kilometer), dann bei Vollgas die Kupplung ziehen, die Zündung ausmachen und den Roller zum Stillstand bringen. Dann sofort die Zündkerze heraus schrauben. Nur dann hast du ein einigermaßen aussagekräftiges Zündkerzenbild und das eben nur einigermaßen, weil das heutzutage verfügbare Benzin und das Öl keine 100%ige Aussagekraft hinsichtlich des Zündkerzenbildes mehr zulassen. Aber immerhin eine Tendenz.
  8. Nimm es doch bitte nicht ganz so schwer. Es hat dich doch niemand beschimpft, höchstens "So ein Schmarrn", "...aus einer Mücke einen Elefanten machen....." oder ähnliches geschrieben. Das hat doch keiner böse gemeint. Es ist doch völlig o.k., wenn du AVGAS in deine Kiste füllst. Und es ist doch auch völlig o.k., wenn andere das anders sehen. Braucht es denn zwingend bei allem was man tut die Zustimmung des Rests?
  9. Ja. Aber nur, wenn du das Zündkerzenbild richtig ermittelt hättest, was ich leider nicht glaube, weil geschätzt 75% aller 2-Taktfahrer nicht wissen, wie man das richtig macht. Wenn man es nicht richtig macht, ist das Zündkerzenbild für die Tonne. Da ich in den letzten drei Wochen mehrfach in anderen topics geschrieben habe, wie das Zündkerzenbild ermittelt werden muss, schaffe ich es jetzt nicht mehr, das Ganze noch mal zu beschreiben, da ich sehr sehr alt, sehr sehr müde und sehr sehr betrunken bin. Daher bitte bei Interesse nach einem meiner Beiträge suchen oder andere GSFler fragen.
  10. Der Auspuff alleine macht die Geräuschentwicklung nicht nur, sondern die Kombination aus dem 1. Ansauggeräusch (mit Membran oder ohne Membran und zusätzlich der Vergaser offen, über Schaumstofffilter oder Airbox angesaugt?) 2. gestalteten Auslass (gefährlich aufgerissen ja/nein?) UND 3. verbauten Auspuff Wie @JOB schrieb, werden alle genannten Clubman-Styler lauter als der Originalauspuff sein. Ob für dich aushaltbar, wird dir hier keiner so richtig beantworten können, denn Lautstärke und das Empfinden dieser ist sehr subjektiv. Und auch wie @Schmied schrieb, sind für dich mit deinem Setup die genannten Clubman-Style-Anlagen alle geeignet. Von der Optik her sehen diese dem Original sehr ähnlich bis auf kleine Modifikationen. Aber keine Sorge, deine original 175ccm mit Steige 4 in Verbindung mit wahrscheinlich einem 19er, 20er oder 22er-Vergaser über Airbox angesaugt, wird mit keinem der Clubman-Style-Auspuffanlagen zum Leistungswunder werden.
  11. Völlig o.k. Jeder der möchte darf selbstverständlich AVGAS vor der Winterruhe in den Tank füllen. Wenn er damit gute Erfahrungen gemacht hat, dann umso besser. Meine Vespas und Lambrettas sind derartige Wiederkäuer, dass die den Winter über das Maul halten und im Frühjahr, wenn die Sonne wieder sanft ihre Strahlen über die noch frostige Märzscholle auf den Feldern fallen lässt, mit gewöhnlichem Super 95 E5 ohne Murren auf den 3. Kick anspringen. Die Vergaser habe ich zusätzlich vor der Winterruhe komplett leer laufen lassen und die Wiederkäuer anschließend in der Scheune angebunden und mit alten Bettlaken zugedeckt, so dass sie friedlich 3-4 Monate schlafen können. Die Vergaser waren immer krustenfrei. Ich bin seit mehr als 25 Jahren Landwirt und noch nie war es anders als oben beschrieben.
  12. Ich wüsste nicht, was bei Korkscheiben, die lange Zeit nicht in Benutzung waren, verschleißen oder zu sonst was führen sollte, dass man diese nicht mehr benutzen könnte. Verbauen, neues Getriebeöl dran (wenn man darüber hinaus der Philosophie folgen will, dann zusätzlich die Korkscheiben einige Stunden in Getriebeöl baden) und dann ab dafür. Da würde ich mir nicht den Hauch eines Kopfes machen.
  13. So ist es! Nie und nimmer darf ein Hauptständer (mit der Zeit) verbiegen, wenn der Roller beim Ankicken auf selbigem steht. Außer der Hauptständer besteht aus Knetmasse oder Magerquark. Habe ich in 25 Jahren mit den unterschiedlichsten Hauptständern und Rollern (Vespa und Lambretta) noch nie beobachtet und ich habe Oberschenkel wie Gerd Müller. Aber vögeln auf der Rollersitzbank und feiern von Trinkgelagen auf der Karre, während der Roller auf dem Hauptständer steht, sind dem Hauptständer und auch dem Bodenblech nicht zuträglich.
  14. Ich würde damit dann fahren, wenn die Korkscheiben noch nicht abgenutzt sind und wenig Laufleistung abbekommen haben. Falls die Kupplung wie der Motor auch nur 2.800 km hat, ist das ein Witz und gar nichts, außer du hättest die Kupplung 2.800 km ständig schleifen lassen oder immer mal wieder einen Burn out gemacht. Nach den Fotos kann ich den Zustand nur schwer beurteilen, aber scheint nicht dramatisch zu sein, bis auf die eventuellen Abnutzungen (?) bei der Korkscheibe links im Bild auf 12, 13, 14 Uhr, was aber auch täuschen kann. Ansonsten würde ich aufgrund der langen Standzeit auf jeden Fall (!) das Getriebeöl erneuern und die wenigen Bewegungsfahrten pro Jahr auch u. a. deshalb machen, damit immer mal wieder die Kupplung arbeiten muss und das Getriebeöl entsprechend verteilt wird, damit die Kupplungsbeläge nicht verkleben, so wie es bei dir nach der langen Standzeit der Fall war. Willst du ganz sicher gehen, was spricht dagegen, für wirklich kleines Geld die Korkscheiben gegen neue Surflex-Korkscheiben zu ersetzen? Die kosten um läppische 20 Euro bei den einschlägigen Händlern.
  15. Wenn die Karre deshalb zu fett läuft, weil der Chokekolben bei nicht gezogenem Choke nicht richtig abdichtet (obwohl er das mal getan hat), dann kann es nur an einer Verschmutzung am Boden der Bohrung liegen, wo der Chokekolben seinen Dienst verrichten soll. Ich würde die Bohrung bzw. den Boden der Bohrung mal mit einem Q-Tip-Wattestäbchen, getränkt in z. B. Bremsenreiniger, sorgfältig säubern. Ansonsten hätte ich noch vermutet, dass ggf. der Chokekolben selber abgenutzt ist und deshalb nicht mehr dichtet, aber du hast den Chokekolben ja gegen einen neuen getauscht. Weiterhin hätte ich noch vermutet, dass der Chokezug selber nicht richtig eingestellt ist (also zu straff ist), so dass beim Schließen des Chokes der Kolben nicht bis ganz auf den Grund der Bohrung kommt. Aber das hast du sicherlich schon gecheckt und hat ja auch mal funktioniert?
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