ikearoller

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Über ikearoller

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    Kickbacksliders S.C.

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  1. Getriebemischung Alt/Lusso

    Hallo, ich habe ne kurze Frage, möchte aber dann dieses Topic zu einem Aufbautopic ändern. Und zwar habe ich ein Sprintgetriebe in einem 150er Px Block. Getriebe hier gekauft, nur die Achse von der Nebenwelle muss ich austauschen wegen Verschleiß. Zuhause habe ich noch zwei Steckachsen liegen. Eine Alt/Sprint und eine PX lusso. Verbauen würde ich am liebsten die Lusso, weil die in beide Buchsen sauber passt und stärker ist. Ich habe gesucht, aber ich habe nichts aktuelles mehr gefunden (2004 - 2008) Gibt es mittlerweile Umrüstnebenlager? Also mit 40 Aussen für Sprint Tannenbaum und 13 innen für Px Achse? Oder muss ich die Sprintachse fahren? Gibts da Tricks die in der Px zu fahren ohne grossartig abzudrehen und Buchsen zu fertigen? Also machen kann ich das/ hab ich schon gemacht vor ca 15 Jahren. Aber vielleicht gibt es ha jetzt mittlerweile elegantere/clevere Lösungen gar zu kaufen oder aber jemand sagt mir z.B. nimm die Buchse/ Achse von der 80er oder am einfachsten gehts mit der Buchse der Lml oder nimm den Artikel XY. Eine zweite Frage habe ich noch zum Kickstartersegment. Dieses hab ich aus der Px 80 mit einem Sprint Kickerritzel ausgestattet für die Sprintnebenwelle. Passt das zusammen? Also wenn ich jetzt alle Teile zusammen habe, die zusammen passen fange ich an einen Motor aufzubauen mit Bildern hier in diesem Topic. Es kann aber noch dauern, ihr seht ja es wird Resteverwertung betrieben und ist als Low Budget Projekt zu sehen. Ausserdem wird es die 90er wieder aufleben lassen, also Oldschool nix Alu! Lg Ikearoller
  2. Getriebemischung Alt/Lusso

    Hallo, ich habe ne kurze Frage, möchte aber dann dieses Topic zu einem Aufbautopic ändern. Und zwar habe ich ein Sprintgetriebe in einem 150er Px Block. Getriebe hier gekauft, nur die Achse von der Nebenwelle muss ich austauschen wegen Verschleiß. Zuhause habe ich noch zwei Steckachsen liegen. Eine Alt/Sprint und eine PX lusso. Verbauen würde ich am liebsten die Lusso, weil die in beide Buchsen sauber passt und stärker ist. Ich habe gesucht, aber ich habe nichts aktuelles mehr gefunden (2004 - 2008) Gibt es mittlerweile Umrüstnebenlager? Also mit 40 Aussen für Sprint Tannenbaum und 13 innen für Px Achse? Oder muss ich die Sprintachse fahren? Gibts da Tricks die in der Px zu fahren ohne grossartig abzudrehen und Buchsen zu fertigen? Also machen kann ich das/ hab ich schon gemacht vor ca 15 Jahren. Aber vielleicht gibt es ha jetzt mittlerweile elegantere/clevere Lösungen gar zu kaufen oder aber jemand sagt mir z.B. nimm die Buchse/ Achse von der 80er oder am einfachsten gehts mit der Buchse der Lml oder nimm den Artikel XY. Eine zweite Frage habe ich noch zum Kickstartersegment. Dieses hab ich aus der Px 80 mit einem Sprint Kickerritzel ausgestattet für die Sprintnebenwelle. Passt das zusammen? Also wenn ich jetzt alle Teile zusammen habe, die zusammen passen fange ich an einen Motor aufzubauen mit Bildern hier in diesem Topic. Es kann aber noch dauern, ihr seht ja es wird Resteverwertung betrieben und ist als Low Budget Projekt zu sehen. Ausserdem wird es die 90er wieder aufleben lassen, also Oldschool nix Alu! Lg Ikearoller
  3. Nebengelege und Getrieberäder passen nicht

    Guten Morgen nochmal. Jetzt hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen. Du hast wohl ein Alt/Lusso-Problem. Bevor du wirklich noch Kohle verbrennst, ein paar Fragen. Hast du einen Alt oder Lussoblock? Wie schaut es aus? Sind Bremstrommel, Schaltraste und Bolzen Alt oder Lusso ursprünglich in deinem Motor? Hast du die Gangräder einzeln oder mit der Hauptwelle gekauft? Ich frage weil... - du dich nämlich nun zwischen Alt oder Lusso entscheiden musst, gehen tut beides. - es je nach vorhandenen Teilen günstiger ist, entweder Haupt oder Nebewelle zu tauschen. Hast du nämlich nen Altmotor, Bremstrommel Schaltraste etc, ist es einfacher den Lml Tannenbaum gegen einen von der Sprint zu tauschen. (Keine Ahnung ob es die PX 80 auch als Alt gegeben hat.) Hast du von der 80er noch ne Lussohauptwelle, Schaltraste, Bremstrommel etc. müsstest die Hauptwelle verwenden mit Lussogangrädern. Oder halt komplett tauschen. Der Blechrollerpilot hat grad sowas im Verkaufe. Lusso erkennst du - an der Hauptwelle zwei Segerringe - an der Schaltraste, Arm steht im 3. Gang nicht über - Schaltbolzen hat keine U Scheibe usw. Lg Ikearoller Hatte gerade selbst alles durch.
  4. Nebengelege und Getrieberäder passen nicht

    Also 80er ist es nicht, ich hab hier drei liegen mit 59 55 50 47. Laut SCK Katalog Sprint/PX alt. Passend zu deiner Hauptwelle. Besorg dir doch den passenden Tannenbaum und fahr das mit 65er Rad. So mach ich das. Ich häng noch die SCK Seite dran...da gibts schon nen Unterschied am Tannenbaum von alt zu lusso (im 4. Gang)
  5. Nebengelege und Getrieberäder passen nicht

    Also ich hab auch gerade eine Getriebe-Gedächtnis-Prüfung zu meistern, deshalb trau ich mich mal da ran. Die Nebenwelle, der ist es egal ob Alt oder Lussowelle, ausser es ist eine 80er. (Die hat in jedem Gang weniger Zähne) Unterschiede gibt es auch in der Steckachse Sprint/alt mit 11,5 bzw 12 mm oder lusso mit 13mm auf der Lüraseite. Kuluseite hat entweder 13 (80er) oder 15mm (Px 125 - 200) Wieviel Zähne haben denn deine Gangräder? An die anderen Mitleser, bitte korrigiert mich wenn ich bei etwas falsch liege, dass hilft dem TE und mir weiter. Ich hätte die Frage jetzt dann in “Nur schnell ne Technikfrage“ gestellt. Wenn ich in einem Sprintgetriebe/Nebenwelle ne 125er Lussoachse verbauen möchte wegen 13/15mm Sitz, brauch ich dann die ganz normalen 125er Nadeln oder? Lg Ikearoller
  6. Suche PK Bitubo

    Ja genau so was würd ich suchen. Muss nicht perfekt. Ein YSS würde auch gehen oder auch kürzere wie z.b. in der Zip Ausführung 185mm. Lg Ikearoller
  7. 150er PX-Eimer (Neo-Kastraten)

    Offtopic @ Matt44 Läuft mein/jetzt dein 166er? Lg Ikearoller
  8. 150er PX-Eimer (Neo-Kastraten)

    Da ich das mit den kurzen,kleinen Einlässen/Einlasszeiten auf der PX neueren Bj schon öfters gelesen und selbst gemessen habe, denk ich mal, dass dies die Regel ist um die Abgaswerte mitunter einzuhalten und war bei mir zumindest der Grund warum nix vorwärts ging. Ich hab entweder ne Mazzu Rennwelle rein oder eine umgebaute originale vom Flexkiller. Ich weiß es nicht mehr genau. Da lag noch eine im Regal rum. Jedenfalls wollte ich die 2011er Welle nicht umflexen, wenn ich mal alt u d senil werde bau ich vielkeicht alles auf original zurück! ....Niemals!!! Hab sie verkauft!!! Die verbaute Welle schließt 70 oder 72 nach OT. Kam mir viel vor aber läuft super ordentlich. Ich bin nicht der SI Fan aber der Motor läuft echt tadellos, was ein anderer mit SI (177er, Lth Box) nicht tut. Lg Ikearoller
  9. 150er PX-Eimer (Neo-Kastraten)

    Also ich war damit schon 2x beim Vorfahren und beide Male wurde kein Abgas gemessen. Das mag aber vielleicht an meinem Tüvprüfer liegen, der sehr gerne in seiner Freizeit Vespatreffen besucht. Wie der Matt44 schon geschrieben hat, wird der Umbau in Grenzen wohl kaum auf der Tüv-Proberunde am Hof kaum auffallen. Ja an der Gabel vorne ist nun ein PK YSS drin. Auf dem Foto war nur der Dämpfer drin also -5 cm und extrem flachen Schwingenwinkel. War aber nix. Jetzt hab ich zwischen Platte und Dämpfer 2cm Distanzstücke verbaut, wie der Boooster hier anbietet und nun ist es perfekt. Also - 3cm und etwas flacherer Winkel wie original. Nun fährt sich das Ding ganz ruhig geradeaus wegem grösseren Nachlauf und federt auch wieder besser durch den nicht so flachen Winkel. Lg Stefan
  10. 150er PX-Eimer (Neo-Kastraten)

  11. 150er PX-Eimer (Neo-Kastraten)

    Den Fall den du gerade beschrieben hast (nicht der von Matilda und den Schlauchtitten) hab ich ebenso 1 zu 1 erlebt beim Kauf meiner 2011er PX. Kein Standgas ab Werk, nochmal hin, ha en auf Verdacht Zylinder!!! Und Vergaser getauscht. An der ersten Ampel wieder das gleiche Spiel mit dem Ausgehen. Daheim angekommen hab ich auf Verdacht den Katauspuff gegen nen Sip Performance getauscht testweise, um die Katalysatorsache als Ursache auschzuschließen. Mit dem konnte ich nicht mal anfahren. Ging immer aus. Dann wollte ich mit den Düsen rumprobieren und dann hab ich es entdeckt! Die verbauten Düsen sind eh schon viel magerer als bei einer PX ohne Kat aber die Gesamtbedüsung war die von der 125er nicht die für meine 150er. Ist dann klar das kein Saft dafür über war, die 150er am laufen zu halten. Leistung hat sie mit Kat ja eh nicht, da merkt man das auch nicht gleich und beim Sip Performance war dann Feierabend. Ein Glück, dass das Ding nicht fest ging. Zurück zum Fachhändler und gesagt was Sache ist. Nämlich, dass sie beim Vergasertausch die falsche Schachtel mit dem 125er Vergaser erwischt haben. Das kann ja mal passieren, war die Antwort! Die haben mich da nie wieder gesehen, weil reparieren mussten sie ja nix mehr, hab ja selbst Hand anlegen müssen nach zwei Fehlreparaturen ihrerseits. Die erste Ausrede der Firma war, dass es sich um ein Schaltfahrzeug handelt und mit dem Tip, ich solle und müsse doch die Kupplung ziehen, wenn ich auf die Ampel zu rolle. Da wurde es dann knapp mit weiteren Ausreden, als ich ihnen dann sagte, dass ich dieses Modell in der alten Ausführung seit 15 Jahren fahre. Gut sie haben mich seit diesem Gespräch nur noch einmal gesehen, als ich nach knapp über 2 Jahren nach Kauf des Rollers den Blinkerschalter reklamieren wollte, weil die hinteren Blinker nicht mehr gingen und die Wippe des Schalters fest wurde. (Vermutlich Kabel/Lötstelle gebrochen und eingeklemmt). Ziemlich genau 2 Jahre und drei Monate nach Kauf, denn der Garantiefall wurde abgelehnt, wegen der drei Monate drüber. Ach ja, blumig ist das Trittbrett auch schon! Ich wollte ja an diesem Roller nicht basteln, hatte aber keine Chance. Optisch ist das Facelift nach der Lusso ja auch nicht besser geworden so flogen die Sitzbank (obwohl sehr bequem) und andere Kleinigkeiten schon mal runter. Aber das schlimme ist die Tuningresisstenz! Hatte eh noch Glück mit der Ducati Zündung, aber ein DR 177 und ein T5 Auspuff haben nicht wirklich beschleunigt. Als ich dann den DR gekillt habe als ich nen 24er verbauen wollte (Ölbohrung dicht/Kolbenfresser/meine Dummheit), hab ich nen Polini drauf mit 24er, T5 Topf und 68/22er Übersetzung. Da ich da sowieso alles am messen war wegen der 0,8er Fudi (SZ/QK) hab ich die Einlasszeit der Kurbelwelle gemessen...später mehrmals. Das war der limitierende Faktor! Die Welle hatte eine äusserst kurze Einlasszeit nach OT. Genaue Zeiten hab ich irgendwo notiert, wers wissen will <140°. Ne Rennwelle rein und nun geht da was. So ein Drama und so ne lange Geschichte...ich würd mir keine mehr holen für 3999€. Dafür bekomme ich auch ne Sprint!!! Lg Ikearoller
  12. Rosa shocking / shocking rosa

    Darfst du im Wohnzimmer schrauben? Oder hast du deine Werkstatt dekadent aufgepimpt? Die Farben sind der Hammer! Lg Stefan
  13. Kabaschoko Kurbelwellen

    Der macht jetzt dann Fortbildung zum Techniker und macht nur noch ab und an mal was. Aber halt nicht mehr im grossen Stil wie schon einmal. Hab heute mit ihm telefoniert. Lg Ikearoller
  14. Kurzgasgriff wegen gebrochener Gasrohraufnahme

    Oh, da war ich wohl betrunken gestern... Das Tommaselli hatte ich mal, das war aber irgendwie nervig. Lg Ikearoller
  15. Kurzgasgriff wegen gebrochener Gasrohraufnahme

    Mach doch einfach! Hat Vorteile, z.B. grosse Rolle. Aber was hat das mit dem Unterteil zu tun? Freilich würde ich versuchen ums lackieren rum zu kommen, aber das Lenkerunterteil ist doch nicht kaputt, wenn das Gasrohr gebrochen ist. Lg Ikearoller