Zum Inhalt springen

Lehrbub

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Lehrbub

talent

talent (2/12)

5

Reputation in der Community

  1. Wenn wir keine ernsthafteren Sorgen haben, ist ja alles gut 🙂
  2. Alles klar, nehm ich so zur Kenntnis…
  3. Ich verstehe zwar die Aussagen von DeNiro und Claudio nicht aber danke trotzdem an alle, die hilfsbereite Kommentare geschrieben haben…
  4. Ich weiß nicht, wie das passiert ist aber es hat sich scheinbar der Federsplint, der das Schaltrohr hält, gelöst und dann die freie Drehbarkeit behindert. Er ist jetzt auch ein wenig verbogen und hat nicht mehr viel Spannung. Ich werde mir also den Splint neu bestellen, alles wieder zusammensetzen und dann hoffe ich, dass das Problem gelöst ist…
  5. Liebe Vespisti, Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich bin gerade erst jetzt dazu gekommen, die Schaltraste runterzunehmen. Die Mühe hätte ich mir sparen können, wenn ich vorab genauer hingesehen hätte. Ich habe nämlich gerade bemerkt, dass sich der Schaltgriff selbst bei ausgehängten Zügen nicht mehr über die Position des dritten Gangs hinaus zurückdrehen lässt. Ist das jemandem von Euch schon mal passiert? Schaltrohr muss raus? Vielen Dank nochmals, Robert
  6. Liebe Vespisti, In meine Motovespa 160 habe ich heuer einen komplett überholten PX-Motor eingebaut. Die erste Saison ist sie damit eigentlich einwandfrei gelaufen. Heute beim Ausrollen an der Ampel konnte ich auf einmal nicht mehr zurückschalten, Getriebe steckt im 3. Gang. Ich habe die Schalt- und Kupplungsseilzüge kontrolliert und nachgespannt aber ohne Erfolg. Nun meine Frage: Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an? Welche sind hier die häufigsten Fehlerquellen? Sollte ich die Schaltraste (ist noch die Originale vom PX-Motor) mal runter nehmen? Und wie würde ich sehen, ob die nicht mehr passt? Vielen Dank für die Hilfe! Robert
  7. Ah, super, vielen Dank! Das hab ich wirklich übersehen…
  8. Liebe Vespisti, Ich mühe mich gerade mit der Ersteinstellung meines SIP Tachos 2.0 herum. Da ist für die korrekte Anzahl der Drehzahl u.a. anzugeben, wie viele Signale pro Umdrehung die Zündung erzeugt. Zur Auswahl stehen 1-6. Weiß jemand, wie viele Impulse die SIP Performance by VAPE (habe eine AC-Variante mit statischem Zündzeitpunkt) generiert? Vielen Dank, Robert
  9. Also, ich darf von meinen Erkenntnissen berichten… Ich habe den Tacho nochmals ausgebaut und die Batterie via Blackbox direkt an den Tacho angeschlossen. Zu meiner Freude: Der Tacho läuft. Tacho wieder ans Standlichtkabel geschlossen: Tacho läuft immer noch. Dann noch den Scheinwerfer mit allen Birnen angeschlossen: Tacho läuft nicht mehr. Die Spannung meiner externen Batterie dürfte also, wenn alle Verbraucher dranhängen ein wenig abgefallen sein, was dem sensiblen Tacho nicht geschmeckt hat. An der Autobatterie funktioniert alles einwandfrei. Jetzt hoffe ich mal, dass die Sip Vape ausreichend Strom liefert. Das sollte ich (hoffentlich) nächste Woche testen können - sofern meine Restaurations-Vespa dann auch wirklich anspringt ;) Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Robert
  10. OK, vielen Dank euch beiden für den Vorschlag. Ich baue den Tacho und die Blackbox nochmals aus und hänge sie direkt an die Batterie. Das braune Kabel zur Powerbox kann ich ja dann einfach ignorieren, oder? Was ich übrigens nicht verwendet habe, ist das Verlängerungskabel, da ich die Blackbox direkt im Scheinwerfergehäuse untergebracht habe. Um Platz zu sparen habe ich dann auch noch den Stecker am zuführenden Arm zur Powerbox abgezwackt und die Kabel direkt mit meinen gelben Kabeln verlötet. Die gelben Kabel sind in meinem Kabelbaum eigentlich für das Standlicht vorgesehen. Das macht bei mir zwar keinen Sinn, da ich ja keine Batterie habe. Ich habe vorläufig aber trotzdem eine Birne eingesetzt, um zu überprüfen, ob hier immer Strom fließt - das ist der Fall. Die anderen stromführenden Kabel zum Scheinwerfergehäuse sind Abblend- und Fernlicht. Die sind aber für den Anschluss des Tachos wohl nicht geeignet - sonst würde ja der Tacho beim Umschalten des Lichts ausfallen. Ich lass euch wissen, was beim direkten Anschließen der Powerbox an die Batterie rauskommt.
  11. Hallo Cpt.Howdy, Vielen Dank für die Antwort. Direkt an den Tacho ohne Umweg über die Powerbox hab ich mich nicht getraut, 12 V anzulegen. Ich weiß ja nicht, ob da die einlagende Spannung nicht runtertransformiert wird. An dem zur Powerbox zuführenden Kabelstrang kann ich die Batterie auch direkt anlegen - obwohl ich da eigentlich schon gemessen habe, dass da 12 V anliegen. Ich habe rot mit gelb (und braun mit dem zweiten gelb) verlötet, die Verbindung ist also (fast) sicher in Ordnung. Liebe Grüße, Robert
  12. Liebe Vespisti, Ich versuche einen SIP-Tacho 2.0 in meine Motovespa 160 einzubauen. Die Vespa hat keine Batterie, der Tacho soll also mit Wechselstrom von der SIP Vape Zündung betrieben werden. Die Vespa ist mein Restaurationsprojekt und noch nicht gelaufen. Zum Test habe ich aber, nachdem der Kabelbaum schon eingezogen ist, eine 12V-Batterie an Phase- (bei mir blau) und Masse-Kabel (schwarz), die an die CDI der Zündung angeschlossen werden, angehängt. Damit leuchten Stand-, Abblend- und Fernlicht, der Tacho hingegen bleibt finster. Ich habe der Anleitung entsprechend das rote (Stromversorgung) und braune Kabel zur Powerbox mit einem 12V führenden Kabel (bei mir das gelbe Standlicht) verbunden. Das Massekabel habe ich mit der Ankerplatte der Seilzüge verschraubt. Mir ist bewusst, dass die Batterie Gleichstrom liefert und somit bspw. die Messung der Drehzahl (über das braune Kabel) nicht funktionieren kann. Aber zumindest die Beleuchtung des Tachos sollte doch angehen, oder? Was ich auch noch erwähnen sollte: Anstelle des Tasters, mit dem zwischen den Tacho-Funktionen umgeschaltet werden kann, habe ich das weiß-schwarze Kabel des Tasters an meinen Lichtschalter (SIP Conversion) angeschlossen - die schwarz-weiße Ader an einen Taster auf der Seite und die schwarze an die Halterungsschraube des Schalters in der Mitte. Aber ich denke, das ist für mein Problem wahrscheinlich irrelevant. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Vielen Dank und liebe Grüße, Robert
  13. Liebe Vespisti, Wenn ich mich hier einklinken darf: Ich habe auch eine Motovespa 160, in die ich eine neue 12V-Zündung (Sip VAPE AC) eingebaut habe. Nachdem ich mit dem Zusammenbau noch nicht ganz fertig bin, läuft die Vespa noch nicht. Gestern wollte ich aber einmal die Verkabelung des Scheinwerfers testen (bei mir hängt da auch der Sip Tacho dran) und habe zu diesem Zweck eine 12V Batterie an Phase und Masse am Kabelbaum hinten beim Motor angehängt. Dass die Schnarre, von der die Stromversorgung ja weiter rauf zum Schalter und von da ins Scheinwerfergehäuse geht, mit dem 12V Gleichstrom der Batterie nicht funktionieren würde, war mir klar. Nachdem aber auch Licht (und Tacho) dunkel geblieben sind, frage ich mich, ob die Schnarre den Gleichstrom auch nicht weiterleiten kann. Als die Schnarre noch nicht eingebaut war und ich die beiden Phasen-Kabel der Schnarre (bei mir in blau gehalten) einfach zusammengeschlossen habe, hat das Licht oben noch gebrannt. Kann aber natürlich auch sein, dass sich beim Stopfen aller Kabel ins Scheinwerfergehäuse gestern irgendwo ein Kontakt gelöst hat. Vielen Dank für die Auskunft! Robert
  14. Liebe Vespisti, Kann mir jemand von Euch sagen, was (Kabelbaum, Benzinschlauch, Kupplungsseilzug, Bremsseilzug hinten, Schaltseilzüge, Gasseilzug, Choke-Seilzug) bei der Motovespa 160 hier aus welchem Durchlass herauszuführen ist? Die Rally, die in den Instruktionsvideos meines Vertrauens vom RDV-Scootershop gezeigt wird, hat ja scheinbar einen Durchlass mehr. Vielen Dank und liebe Grüße, Robert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information