Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 12.06.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. So guten Morgen Nach einer intensiven Schrauber Nacht läuft die Kiste wieder. Marco (ist auch hier im GSF) aus Triest, mit Gründer von Vespa Remedy, war so unglaublich nett und hat von einem seiner Roller nen m200 abgebaut und uns nach einem gemeinsamen Bierchen seine Werkstatt überlassen. Das hat Han.F eingefädelt. Vielen Dank auch dafür. Die Welle hat den Schaden offenbar überlebt. (King). Wir hatten trotz allem richtig Spaß bei der Sache. 23:45Uhr ca lief die Kiste wieder. Danach ab in die Stadt feiern. (Coole Stadt muss man echt sagen). Somit kann die Tour heute weiter gehen. Jetzt heißt Daumen drücken.
    29 Punkte
  2. Hier zwei Drittel meiner Lammys: SX200: O-Lack, O-Motor, O-alles TV175 S2: Suzuki-Stage5 mit alten AF-Teilen LI150 S1: O-Lack, Targa-Twin 275 Reed DL125: O-Lack, TS1
    17 Punkte
  3. Die CA-33 war unfassbar geil, ging bis auf fast 2,000m hoch, kurven etc. Der motor ist ein traum. braucht ca. 5-6l/100km. Am Ende vom Los Padres wurde die oanlong lauter, ist wohl eingerissen, hoffe dass das morgen geschweisst werden kann:
    12 Punkte
  4. Quattrini M1B60 unbearbeitet, Quetschkante 1,1mm, Fabbri 51/97 Pilz Welle,Falc Membran Ansauger, Italkast variableZündung mit Alu Lüfterrad, Dellorto Vhsb 34 Vergaser, Zirri Reverse Auspuff. SZ 127-186
    10 Punkte
  5. So... hat etwas gebraucht aber heute will ich mal n grossen stresstest machen, LA nach SF. Aber nicht Big Sur/1 sondern im Los Padres National Park. Ich fahre mal bis Ventura und wenn es gut läuft die CA-33, wo es keine Rettung gibt wenn ich abrauche. Morgen dann nach SF.
    9 Punkte
  6. Ich habe ihn letztes Jahr bei Angelo bestellt und gestern erhalten.
    8 Punkte
  7. Ich hab verschiedenste Kunden die komplettmotoren kaufen, oder auch Bausätze mit vorgegebenen Bedüsungen. Was man nicht vergessen darf, ich muss vieles Verallgemeinern und sozusagen Idiotensicher machen. Diese Motoren sind zum fahren und nicht um auf den ungebremsten Prüfstand zu performen. Wenn man da falsche Angaben macht die zwar 3-5ps mehr am Prüfstand abwerfen und dann täglich Nachrichten von Klemmer bekommt nervt das beide Parteien. Die Motoren laufen alle bewusst im saven Bereich das Spielraum für Fehler lässt. Wenn man eine Anleitung für 30-32ps am ungebremsten Prüfstand haben will kann ich die liefern jedoch ist das dann mit Vorsicht zu genießen. Aber versucht euch mal mit nem battle mit einem 144er quattrini parma usw mit 25-27ps vs sp einem 19ps motor, da werden einige dann staunen die es noch nicht wissen
    8 Punkte
  8. Ich mag es nicht, wenn das jetzt in eine Dikussion ausartet, ob eine Trauerbekundung durch vorherige Anteilnahme an Geburtstagsglückwünschen oder Verdiensten gerechtfertigt ist! Das wäre schäbig. Man darf doch wohl einfach mal betroffen sein, wenn eine Person aus dem Leben scheidet, der man für ihre massiven Verdienste um die Szene, der man sich zugehörig fühlt, einfach Respekt zollen muss. Und auch für ihren Lebensweg. Ich hatte selbst auch immerhin einmal Kontakt zu Rita, als ich ihr auf dem Celler Heidetreffen geholfen habe, Roller zu verladen. Sie hatte mich spontan gefragt. Ich war erst etwas eingeschüchtert, aber wir haben dann noch viel Rollerkram gequatscht. Eine schöne Erinnerung.
    7 Punkte
  9. Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte! Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter... Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt... Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird. Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...
    7 Punkte
  10. Und was hat das jetzt bitte alles mit dem BFA Zylinder zu tun?
    6 Punkte
  11. Mögen die Spiele beginnen …. Erste Hörprobe ist vielversprechend. Oben mit Dämpfer etwas mehr Durchlass als original, unten noch offen. Ich messe jetzt mal Leistung und Lautstärke mit dem originalen Rohr, dann über den Dämpfer und zum Schluss bau ich noch Reduzierhülsen ein.
    6 Punkte
  12. Sorry, aber wer es nötig hat die Korrektur Faktoren manuell zu ändern, hat in meinen Augen ein massives psychisches Problem, wie Powerracer schon schrieb, am wichtigsten ist der Popometer und das man mit seinem Setup happy ist, komplett egal welche Zahlen irgendwie, irgendwo, irgendwer ausdrückt.Papier ist geduldig.
    6 Punkte
  13. soll ich jetzt fahren bis er platzt oder bietet mir BFA einen egig als ersatz an? fragen über fragen....
    6 Punkte
  14. Danke für die Übersetzung, Leute, mir ist aus sicherer Quelle bekannt, das aus der "Erstserie" Zylis nach ca. 1000km Laufleistung genau mit diesem Schadensbild "explodiert" sind! Ich darf, und stell auch Teile her, aber von einem Hersteller ist das unverantwortlich bei erstem bekannten Schaden keine Rückrufaktion einzuleiten! Die Erstserie hätte kplt. eingeschmolzen werden müssen, wenn jetzt noch welche in Umlauf sind, das Glück ist nicht "unendlich!" Da kann ich hundertmal auf der Rechnung stehen haben, "im öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen! Bei erstem Schaden, bzw. Schäden, wurde den betroffenen angeraten das ganze unter dem Deckel zu halten, keine Bilder zu posten usw.! Jetzt ist die Bombe eben zweimal hochgegangen. Die Dinger werden doch auch auf der Rennstrecke, der QM usw. bewegt, habt Ihr schon mal gesehen wenn ein abgerissener Zyli z.B. aufner SF hier z.B. der Oberkörper, oder der Oberarm des Fahrer's aussehen könnte! Ich hab mich in 39 Jahren Prüfstandstätigkeit, niiie neben einen Motor gestellt, geschweige auf ein Fahrzeug beim Messvorgang gesetzt. Da werden Kräfte freigesetzt, das glaubt ihr nicht, vor allem wenn ein Motor 20-30 und mehr sec. im Peak brennt!! Es sind doch alle Kunden der ersten Charge dem Dealer bekannt! Gewisse Leute, Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber das hält der pr auch noch aus,
    6 Punkte
  15. 6 Punkte
  16. 6 Punkte
  17. @Reiti @pfupfu Hier ein paar Bilder, das Chaos bitte gepflegt ignorieren: Kleines Sortiment für schnelle Änderungen/Ergänzungen: Der Bedarf an gedruckten Halterungen hält sich in Grenzen.
    6 Punkte
  18. Hatten wir schon "Autos am Motorengeräusch erkennen"? Im zarten Alter von grob zehn Jahren konnte Klein Humma das ganz gut! Heute hört man nicht mal, ob es sich um ein Auto, nen Trecker, nen Fön oder eine Kaffeemaschine handelt...
    6 Punkte
  19. Cool! Bald gibt endlich genausoviele verschiedene Deckel wie Kupplungen am Markt 😁
    5 Punkte
  20. Der "Junge" gestern ohne Probleme über den TÜV kam und nächstes Jahr sein 30-jähriges feiern darf! Ich freu mich so!
    5 Punkte
  21. Hi, ich gebe meine GS ab. Der Roller ist im patinierten O-Lack, derzeit angemeldet, hat 1 Jahr Tüv und grundsätzlich fahrbereit. Keine Durchrostungen, keine Risse! Kerngesunde Basis Was wurde gemacht? - neue Züge/Hüllen - Gabel komplett überholt - neue Lenkkopflager - neue Reifen/Schläuche/Bremsen - neue Batterie - neue Zündspule - neue Kupplung - Vergaser überholt - Tacho überholt vom @sucram70 - neuer Auspuff -Gummiteile neu Fährt, wenn sie fährt, wirklich toll. Derzeit gibt es aber Themen mit Zündung/Sprit. Mal will sie, mal nicht (meistens nicht). Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mit dem Kram darf sich ein GS-Enthusiast auseinandersetzen Was kann man hier verlangen?
    5 Punkte
  22. Wieder zu Hause, dreiviertel angetrunken und extremst glücklich! Bullshit! Quatsch mit Sauce! Pillepalle! Wenn man Bock hat und nicht mit zugekniffenem Arsch da hin gheht, kann man die geilste Party seines Lebens erleben! Ich hab' zwei Stundfen gefeiuertt, bin halbtaub und hjatte den größen Spaßm aller Zeiten! So! Musste mal gesacht werden... Nacht<!
    5 Punkte
  23. Falls du deinen 13er Maulschlüssel suchst, ich könnte dir da helfen. 😉
    5 Punkte
  24. Sodale, 1.538 Bilder sind bereit: https://drive.google.com/drive/folders/1bqgLigb0Xy0DsQtvO6BATfbuY7KGB86s?usp=drive_link
    5 Punkte
  25. Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht! Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst). In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig. Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig. Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt. @matzmann Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab
    4 Punkte
  26. Geduld, junger Padawan! Kommt! Hier mal vorab die Zeiten: drive-download-20250618T204953Z-1-001.zip Platzierungen wie folgt: K1 SF Sport: 1.Michael Kladiwa 2.Tobias Meusburger 3.Phillipe Mittelberger K1a SF New School: 1.Valentino Randazzo 2.Elvis Jueterbock 3.Bernd Lorenzen K1b Old School: 1.Tim Große-Brauckmann 2.Stefan Sippl 3.Torsten Dowideit K3 200er: 1.Marc-Oliver Neumann 2.Nico Gnisci 3.Tim Große-Brauckmann K4 Pro Sports: 1.Jesco Schmidt 2.Phillipe Mittelberger 3.Marc-Oliver Neumann K5 Drehschieber: 1.Tobias Meusburger 2.Sascha Manzl 3.Andre Jueterbock K6 Streetracer 1.Elvis Jueterbock 2.Ruben Mauerhoff 3.Bahram Schirkhoroschidi K6a Streetracer Pro 1.Falco Engelfried 2.Michael Ziesel 3.Veit Nübel Best of All: Jesco Schmidt C U on Track
    4 Punkte
  27. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen! Nur noch 2,5 Wochen bis Karlshöfen! Am 5.6. gehts auf dem bekannten Flughafen wieder um die Krone des Nordens. Anreise für Fahrer ist ab Freitag möglich. Campsite vorhanden - Grillen und Selbsverpflegung erlaubt. Wir werden einen Grill und einige Getränke bereithalten. Samstags gibt's rungerechtes Catering (Bierwagen und Imbiss), sowie Prüfstand und natürlich Rennsport deluxe. Alles für den schmalen Geldbeutel! Nach Rennschluss und Abbau werden wir die Siegerehrungen auf dem Campsite abhalten. Wer als Gast dabei sein will ist herzlich eingeladen! Hier schonmal der Rennzeitplan für`s Wochenende: Freitag 04.07.25 19 - 21 Uhr Nennung am Campsite Samstag 05.07.25 09 - 10 Uhr techn. Abnahme/Anmeldung/Tagesversicherung 10 - 11 Uhr Fahrerbesprechung/Einweisung 11 - 12 Uhr freies Training ohne Wertung 12 - 13 Uhr Mittagspause 13 - 15 Uhr Qualifying mit Wertung für genannte Klassen 15 - 17 Uhr Finalläufe aller Klassen und BOA Die Online-Nennung findet dieses Jahr nicht über das Portal statt, sondern einfach das PDF ausgefüllt via E-Mail an nennung.dbm@gmail.com Nennung Karlshöfen 2025.pdf Mit erfolgter Anmmeldung bitten wir Euch, Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung): PayPal: Marc-Oliver-Neumann@web.de oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60 Verwendung: DBM Karlshöfen 2025 Kl."x" + Kl."y" + Vers. Natürlich kann auch vorort bezahlt werden, macht es uns so aber einfacher. Jeder, der am Samstag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie ggfls. das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Freitag den 4.7. zwischen 19.00 und 21.00Uhr und am Samstag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit. Lest auch nochmal das geänderte Reglement für die Saison 2025 durch! Vielleicht habt Ihr ja noch nen Boliden für die geöffnete K4! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025... Weitere Infos zur Anreise und Anmeldung gerne direkt über den FB-Messenger oder hier! C U on Track
    4 Punkte
  28. Niemand wird gesteinigt! Ein Forum ist dafür da, Dinge anzusprechen, auch wenn sie für den Hersteller vielleicht nicht gerade angenehm sind. Ein Forum, in dem noch sachlich diskutiert wird, bildet einen fundamentalen Wissensschatz für Verbesserungen aller Art wobei der Hersteller im speziellen dabei profitiert - wir sind ja (größtenteils) nur honorarlose Testpiloten. Im Interesse aller, müssen solche Dinge auch beim Namen genannt werden - wie gesagt, Sachlichkeit ist dabei Voraussetzung!
    4 Punkte
  29. Linkin Park waren vpoll geil! Und ich bin so'n Stück weitz auch vboll...
    4 Punkte
  30. Bin mir nicht sicher ob die am Ende der Saison geht…… PX im völlig makellosen Olack Rosso Corsa von 1984. 225er Malossi Sport mit Superstrong, Sip Premium Kuwe, Polini Box. originale Supercorsa. Pinasco Schlauchlos mit K80 Sip Performance Dämpfer hinten BGM Sport vorne. Null Rost, auch kein Flugrost. Deutsche Erstzulassung mit original Rechnung und Prospekt. Alles eingetragen. Zugelassen und getüft. Wo liegt sowas im Preis ca.?
    4 Punkte
  31. Dann noch eins aus der Serie. Anderer Roller, anderes Haus ...
    4 Punkte
  32. 4 Punkte
  33. ... nach dem Strahlen diverse Bohrungen verschlossen + kleinere Blecharbeiten dann Epoxy Grundierung und alles angeschliffen. Die Tage dann noch Kanten versiegeln und dann kann lackiert werden.
    4 Punkte
  34. Die Diktatorenvilla des Machthabers irgendeines Schurkenstaats.
    4 Punkte
  35. Die Bilder vom Pfingstrun: https://drive.google.com/drive/folders/1bqgLigb0Xy0DsQtvO6BATfbuY7KGB86s?usp=drive_link
    4 Punkte
  36. Brauchst den Kopp nicht gegen die Wand hauen, du bist halt in diesem Fall so eine Art Pazil ... Wir sind hier halt alle etwas reifer, und haben sowas hinter uns. Deswegen kann man dir aus der Erfahrung sagen - Kleiner, das wird schon. Wenn du Frust abbauen willst, schmeiß dich an die Mutter des Typen ran, und knall die durch - mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen ! Kopf hoch, Bier hilft.
    4 Punkte
  37. Die Bilder (rund 1.000 Stück) und ein paar gopro-Videos sollte ich heute Abend fertig bekommen. Ich stelle den Link dann hier rein.
    4 Punkte
  38. Geil weil: -Urlaub in Norwegen -Deutsches Bier! -Fachfremde Weiterbildung in Sachen Kettenfahrzeug
    4 Punkte
  39. Naja, ich persönlich gucke in das Unterforum genau nie rein, außer, es gäbe mal eine Meldung von dort, die zu bearbeiten wäre. Wie man auch hier sieht, gibt es scheinbar einige, die sich im Grunde immer nur in den von ihnen bevorzugten Bereichen des GSF bewegen.
    3 Punkte
  40. Da bekommen die Begriffe Ein- und Dreiteiler eine ganz andere Bedeutung!
    3 Punkte
  41. Der Gedankenanstoss für ein Projekt, basierend auf dem neuen längeren EGIG170/180 Kolben, wartet seit gestern Abend in der Pipeline. Gedacht ist eine längere Kolbenführung in der Zylinderlaufbahn selbst. Ein längerer Kolben ist zwar ein kleiner Schritt für die Verbesserung bei der Kolbenführung, aber ein überfahren aus der Zylinderbohrung wird nach wie vor ein starkes kippen des Kolbens verursachen. Es ist geplant in einer Art Bilderreihe Interessierte an der Umsetzung teilhaben zu lassen. Dies ist mit dem Auftraggeber abgesprochen mit nennen von Ross und Reiter. pr
    3 Punkte


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung