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powerracer

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Über powerracer

  • Rang
    tycoon
  • Geburtstag 15.04.1951

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  • Website URL
    http://a-z-zweitakt-power.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling
  • Aus
    Bayern
  • Interessen
    sehr schnelle Zweitaktmotore
  • Scooter Club
    keiner

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3.374 Profilaufrufe
  1. powerracer

    O.O.C goes S.O.O.C?

    Das die Zylis bei einem Ultraleicht- Flieger "nur" Fahrtwindgekühlt (Flugwindgekühlt) sind, stimmt so nicht ganz. Durch den Probeller wird die Luft mit hohem Durchsatz nach hinten geschaufelt. Hab hier einen Rotax liegen, da sind die Kühlrippen am Kopf sogar bogenförmig angeordnet, um die rotierende Kühlluft des Probellers schön in den Kühlrippen zwangszuführen, pr Edit: Bild angehängt
  2. powerracer

    Quattrini 200 cc smallframe

    @Motorheadhallo, muss dazu sagen, hab nur eine Seite der Strömer gemessen. Ich weiss, das da einiger Gussversatz vorhanden ist, Gruß
  3. powerracer

    Quattrini 200 cc smallframe

    @cleeehallo, hab nen aktuellen Zyli vermessen. Alle Masse von oberer Dichtfläche gemessen; Hauptauslass 35,9mm Hilfsauslass 36,0 Hauptströmer 46,0 Hilfsströmer 46,7 Booster 47,0 Kopf taucht 1mm tief ein, denke aber das Toleranzen von 2-3/10 mm vorhanden sein können. Gruß
  4. Wenn alles "handwerklich" sauber und genau gearbeitet wurde, wo ich mal bei @karren77ganz genau davon ausgehe, kann und muss man eben mal vom "Lehrbuch" Abstand nehmen. Ich hatte ja damals bei dem M200 Umbau von karren77 auf Piaggiobasis auch meine Bedenken angemeldet, aber, es funzt! Ich denke, karren 77 wird lange seine Freude an dem Motor haben, pr Edit: Ich würde mir sogar zutrauen, bei Hemdlosen Zylis, z.B. einigen Pinascos, unten ins Gehäuse einen Graugussring einzusetzen, (wenn's die Gehäuseschrauben zulassen) um dem Kolbenhemd eine Stützmöglichkeit zu geben.
  5. powerracer

    kann zu

    @xsivelifehallo, sorry OT, auch eine Beschichtete Zylibohrung wird über längere Laufzeit "glatt". Dadurch hält sich das Öl nicht mehr gut an der Zyliwand. Um dem Öl einen Halt zu geben, bringt man über's "flexhonen" wieder einen Kreuzschliff rein. In diesen sogenannten Taschen hält sich das Öl, und der Kolben samt Ringen gleiten auf dem "Ölpolster"! Materialabtrag ist dermaßen gering, das an der Schichtdicke überhaupt nichts passiert. Zudem noch positiv, die Ports werden super entgratet wenn von beiden Seiten mit der Flexbürste reingefahren wird, Gruß PS: Dieses Thema wurde übrigens schon des öfteren ausdiskutiert Der abgebildete Zyli wurde mit einer Körnung von 120 geflext!
  6. powerracer

    Dichtungsschaber & Dichtungen entfernen

    Bin mit der Messingbürste begeistert, zumindest super bei Dichtmasse. (selbst die rote Dirko hat da keine Chance) Dichtpapierreste "schäle" ich mit einem scharfen Taschenmesser ab. Auf den teils doch schmalen Dichtflächen der Gehäuse, versaut man sich mit den Schabern gern die Flächen. Die Schneiden müssen absolut plan geschliffen sein, was bei selbst nachgeschliffenen Schneiden etwas mühsam wird. pr
  7. powerracer

    Quattrini 200 cc smallframe

    Hatte da im Dez. 17 eine 60er Welle zum wuchten, da war auch ein 116,25er Pleuel verbaut. Hab mehrfach nachgemessen, wurde einfach nicht kürzer! pr
  8. powerracer

    T5 Malle läuft nicht. Steh vorm Rätsel

    @weissbierjojohallo, hört sich wirklich nach Falschluft an. Drück doch mal den Motor ab, dem Luftballontest trau ich nicht so ganz, Gruß
  9. powerracer

    Rotax 122/123 Adapterplatte auf SF Block

    So außergewöhnlich ist das Porto von I - D nicht. Da die Italienische Post nicht grad zuverlässig arbeitet, ist der sicherste und auch der schnellste Weg über DHL Express Easy! Und hier kosten eben 1000g in Zone I (EU) € 59,90 500g wird inkl. Karton vom Gewicht nicht hinkommen, würde aber auch stolze € 47,90 kosten. THR geht da nur auf Nummer sicher pr PS: Mein zukünftiger Nachbar aus Südtirol lässt alle Sendungen von sich zu mir schicken, bei Urlaub und Besuchen in seiner zukünftigen Heimat, nimmt er das dann mit.
  10. @sähköhallo, eine Skizze sagt mehr wie tausend Worte! Ich denke Du kannst "ohne" Bauchweh an den beiden Stellen je 0,75mm Material abdrehen. Auf dem einen Bild, wo Du mit dem Messschieber 1mm eingestellt hast, (am Kulukorb) sieht man, das im Radiusbereich des Korbes eine ordentliche Wanddicke vorhanden ist. Wenn Du eine alte NW zur Verfügung hast, drehst dir eine Dummybuchse, um NW und Primärkorb zentrieren zu können. Wenn Du vor dem abdrehen das Paket in der Gesamthöhe misst, kannst Du nachvollziehen wo und wieviel und in welchem Bereich abdrehen musst. Hier sehr geizig mit der Materialabnahme sein, mit Knetgummi oder FIMO kannst immer noch den Zwischenraum "ausblocken". Es würde sich auch Lötzinn, mit Fett fixiert anbieten, dann halt beide Bautele mit einer Schraube zusammenziehen, Gruß Edit: Den Trick mit Edding an den vermutlichen Druckstellen, bei zentriertem Innenkorb und Drehbewegung, siehst Du super wo schon mal Material weg muss.
  11. Die Dicke der Grundplatte hast ja mit 3mm rausgemessen. Hier würde ich auf 2,5mm Dicke abdrehen. Das Axialspiel der NW könnte geringer sein, aber mit 0,15mm grad noch zu akzeptieren. (wenn der Motor mal wieder auf ist, hier ne 0,1er Scheibe unterlegen) Um an den evtl. neuraligen Stellen den Abstand zwischen Innenkorb und Kulukorb zu ermitteln, leg ich an zwei gegenüberliegenden Stellen weichgeknetetes "FIMO" aus dem Bastelbedarf bei. Dieses FIMO ist deutlich zäher wie Knetgummi, kostet so um die € 10,- Dann kannst genau an der nötigen Stelle was abdrehen, wo dein FIMO am stärksten gequetscht ist, Gruß
  12. @sähköhallo, wenn mich im gezoomten Bild nicht alles täuscht, schleifen an dem Kulukorb ein paar Köpfe der Inbus- Senkkopfschrauben. (für die Federhaltebolzen) Zumindest an zwei Stück sieht man Schleifspuren. Senkung für die Schrauben so tief senken, das diese leicht unterstehen. Wenn Du das Primärrad nicht sauber ausdistanziert hast, (fast spielfrei) kann hier entweder die NW oder das Primärrad beim kuppeln axial wandern. Bevor Du den Korb so arg durch abdrehen schwächst, erstmal alles andere ausschließen. Falls Du doch abdrehen musst, würde ich max. 1mm abdrehen auf keinen Fall mehr. Mess mal mit dem Doppelzirkel die Materialdicke, oder innen ein Klötzchen auflegen, diese Stärke des Klötzchens dann abziehen. 2,5-3mm Wanddicke würde ich für ausreichend erachten. Gruß
  13. Dieses heikle Thema wurde betreffend "heißer" Motore schon mal diksutiert. Solang bei einem Unfall keine Personenschäden, oder gar Todesfälle zu beklagen sind, mag das alles funzen. Aber wehe der Staatsanwalt hat da mal seine Hand drauf, da hat dann der Halter, der Fahrer und erst recht der TÜV Mann grösste Schwierigkeiten, pr PS: Aber wie @Scumandykundtut, gehört das hier nicht öffentlich gemacht!
  14. powerracer

    Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen

    @Smallframefanhallo, stell den mal ins richtige Topic, und mach bitte von innen paar Fotos. Wirklich geiler Zyli- Rohling Gruß
  15. powerracer

    Quattrini 200 cc smallframe

    Sollten wir dann auch die Preise bei MEC-Racing nennen, (MEC lässt auch bei PowerSeal beschichten) bis 125ccm € 205,- bis 250ccm € 215,- ü 250ccm € 245,- schweißen, egal ob viel oder weniger geschweißt werden muss € 95,- Versandkosten extra pr Edit: Auch zu erwähnen Langcourt in GB, nochmals günstiger wie bei MEC, "aber" mit einer mir seltenst (hatte bis jetzt 2 Stück zum vermessen) noch nie so guten Maßhaltigkeit der Zylibohrung. Dann dazu ein geringer Kantenaufbau in den Port's. Eine wirklich geile Beschichtung!
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