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Über powerracer
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SIP Motorgehäuse V50/PK/ETS
powerracer antwortete auf SMarco's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Sorry @egig,das mit den 8/100mm hab ich falsch interpretiert. Ich dachte Du meintest die HL Sitze. Bitte vergeß aber nicht, das beim messen einer Bohrung von "gefrästen" Oberflächen die Kugeln der Messstifte des Zweipunktmessgerätes sich immer in den Vertiefungen dieses "Vielkantes zentrieren. Bei sündhaft teuren "Dreipunkt- Innenmessgeräten" sind die Messschnäbel deutlich breiter und liegen auf mehreren Erhabenheiten des Vielkantes auf. Bei professionellen Vergleichsmessungen können das z.B. bei einem Ø von 47mm locker 2/100 Messdifferenz auftreten, wohlgemerkt zu Lasten einer dadurch engeren Bohrung. Unrundheit ist klar nur mit Zweipunktmessung zu ermitteln! -
SIP Motorgehäuse V50/PK/ETS
powerracer antwortete auf SMarco's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ich wollte dir, lieber @stevenin keinster Weise zu nahe treten. An den @egig, Erich, es müssten ja nicht unbedingt "alle" Lagersitze an so nem Block gespindelt werden. Um dem Kalkulator und dem Techniker gerecht zu werden kann man, vorausgesetzt man will und möchte Kompromisse eingehen, folgendes machen. Es werden nur beide HL-Sitze auf ein vernünftiges Vorspannmaß gespindelt, 3-4/100mm! Den Rest der Lagersitze würde ich bedenkenlos als gefräste Variante akzeptieren. Erich, Du wirst doch einem erfahrenen Motorenmann, mit knapp 58 Jahren Erfahrung und zig Meistertiteln in der Hinterhand erzählen, das ein HL Sitz mit 8/100mm Vorspannung dem Motor Flügel verleiht?? Halten kann das Ding mit C4 Lagern schon, aber ob das Ding wirklich Leistung abwirft, bezweifle ich stark. Hab mich mal bei Red Bull bedient. Ob man Lunker im Gehäuse nach der ersten abgegossenen und bearbeiteten Charge nicht ausfiltern kann, glaub ich auch nicht, wenn man möchte. Da wird ein Gußrohling in Scheiben geschnitten, die Lunkerstellen lokalisiert, das Gußmodel mit dementsprechend zusätzlichen Steigern geändert und 1-2 Stück abgegossen. Das gleiche Prozedere nochmals, dann "muss" der Guß in Ordnung sein! Vergiss nicht, ich habe schon 1971-1972 weltweit wassergekühlte Umbaukits für die Kawasaki H1 mit "Einzel- Zylinder" geliefert, ein Jahr früher wie das Werk mit dem LC Dreierblock die WM bestritt. Also, ich weiß von was ich rede, Gruß -
Du hast recht, bis auf die Kopplung der beiden Kurbelwellen ist alles gleich, jedes Kopplungssystem schluckt unterschiedlich viel Leistung. Leistung schluckt jedes Koppelsystem! Selbst zu Yamaha Mehrzylinder TZ Zeiten, hier kämmten von den zwei Einzylinder, bzw. vier Zylinder beim OW30 zwei Zahnräder auf ein breites Zahnrad, dies alles noch zu Glück im Getriebeöl. Die ganzen Entwicklungs und Tuningarbeiten geschahen mit einer Dummy Kuwe mit einem Einzylinder, wir gingen sogar so weit, mit dieser "125er" auf der Rennstrecke zu testen. Selbst wenn dieser Einzylinder die doppelte Anzahl von Wedis, HL, Wapu usw. überwinden musste, wir konnten "nie" diese PS Zahlen duplizieren, es war immer weniger Leistung am Komplett- Motor! Wir freuten uns schon, wenn der 125er Zyli 40 PS abwarf das jetzt die magischen 80PS fallen, leider warf dann der Zweizylinder "nur" 68-70PS ab! Wir konnten damals dieses Phänomen nie entschlüsseln, heute weiß ich mehr darüber, durch extrem anderes Vibrationsverhalten kann ein "Mehrzylinder" einiges an Leistung schlucken. Aber ich denke, der @Lambretta-Lutzwird das Geheimnis akribisch aufdecken,
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SIP Motorgehäuse V50/PK/ETS
powerracer antwortete auf SMarco's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hab mich in letzter Zeit hier im GSF recht rar gemacht, aber bei dem was der @stevenhier ablässt geht mir echt die Hutschnur hoch!! Bei allen Punkten die ein penibelst arbeitender @blutoniumboyanführt bin ich voll bei ihm!! Im Gegenteil, blutoniumboy's sog. Mängel, bzw. ToDo Liste ist noch viel zu kurz!! Nur ein Bespiel, die fehlende grössere Freimachung für grössere Ritzel, dauert im CNC Arbeitsprozess keine sec. länger. Das ein Lagersitz, egal ob HL oder sonstiges Lager in einem Alublock gespindelt statt gefräst werden sollte, GG Blöcke sind wieder ein ganz anderes Thema, ist nur einem Masch. oder Motorenbauer klar! @steveneben aus diesem Grund, da die Piaggo Leute auch vor 40Jahren wussten was sie tun, da gab's ja auch schon die CNC Technik, so ohne Lochkarten- System das reine CNC System seit den 70er Jahren. Ein Lagersitz, wie eben bei den HL, die ja öfter gewechselt werden, ein gespindelter Lagersitz überlegen ist. Bereit's am 12.Juli 2022 sprach ich diese Problematik hier im passenden Topic an! Klammert das persönliche kennen von @stevenaus! Einem BWL'er, bzw. Einkäufer der nur auf max. Gewinn seinem Chef gegenüber bedacht sein muss, den scheert das wenig. Nach gefühlten 10 Jahren Verspätung, bis dieser Motorblock auf den Markt kam, war ein renomierter deutscher Zerspaner im Gespräch, evtl. sogar auch ein deutscher Gießereibetrieb, aber das hier die Gier und der Rotstift die Oberhand behalten hat, eigentlich schade drum. Ich selbst war damals mit einer Bitte bei diesem Hersteller, es ging um einen Satz Gussrohlinge des Block's, dieser Bitte wurde leider nicht nachgekommen, da war das letzte Finish noch nicht gemacht. Der Markt um diese Gehäusetypen ist sehr hellhörig, ich denke das sich da VMC die Hände verschmitzt reibt, -
KURBELWELLE WUCHTEN , jetzt mal richtig!
powerracer antwortete auf Hackl's Thema in Technik allgemein
Du bekommst PM -
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powerracer antwortete auf Brosi's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Wenn aber zufällig diese Neuigkeit den M200 betrifft, wie das eben der Fall war, was dann? Es muss und darf doch möglich sein, sich über Neuigkeiten "wohlwollend, bzw. kritisch zu äußern". Schreibt man wohlwollend, heißt es gleich, bekommst Du Provision oder was? Schreibst Du kritisch, heißt es doch dann, Du redest das neue Produkt schlecht. Hier muss man die Grauzone schon breit gefächert betrachten, wenn man sich nicht in diesem speziellen Topic drüber austauschen kann und darf, wo dann meine Herren Admin's? Wenn Ihr das auf die Reihe bekommt, dann bin ich auch wieder hier im GSF aktiv, ansonsten ist der pr ganz raus, tut mir leid, auch dir ein frohes Fest -
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powerracer antwortete auf Brosi's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Servus Tim, ich denke da wurde jetzt doch einiges Durcheinander geworfen. Da 99,9% der M200 Fahrer, klar dann mit anderen Hüben wie STD partout "keine Kodis" fahren möchten, empfiehlst Du dem @Uriel mit STD Hub evtl. ne Kodi zu fahren?? Du, oder Ihr könntet doch zumindest ein paar Köpfe anbieten um p&p was ordentliches verbauen zu können, Gruß -
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powerracer antwortete auf Brosi's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Das hat doch mit "kaputt reden" überhaupt nichts zu tun. Nenn mir ein Langstrecken Team mit M200 unterwegs, das solche Verdichtung fährt? Da kannst Du noch so hochgestochenes Layout im Brennraum haben, das hält nicht und ist in der Langstrecke unfahrbar! Solltest Du aber wissen @chup5 Gruss und schönes Fest -
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powerracer antwortete auf Brosi's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
@martinit66es wird ganz schwierig sein Vergleiche nur auf der Rolle zu betrachten. Da sehr viele M200 Fahrer sich auf den Popometer verlassen und wenn sie zufrieden mit der Fahrbarkeit, einer sauber und leicht zu findenden Abstimmung und thermisch gesunde Motore bekommen, wollen die sehr oft gar nicht mehr auf die Rolle. Ganz klar sind meine Köpfe in diese Richtung abgestimmt, die meisten Kunden wollen diese "Reißer Karakteristik" nicht. Da ich aber gerne auf Kundenwünsche eingehe, sind auch Köpfe in Umlauf mit 11,5:1 verdichtet, aber darüber bisher noch nicht, wäre aber jederzeit möglich. Der grösste Teil der Kunden verlässt sich da aber auf meine zig jährige Erfahrung im Motoren und Rennsport und lässt sich gerne beraten. Aber für den sportlich ambitionierten Fahrer biete ich ja die "Tuning- Variante" an, diese ist zwar genauso mit 11:1 + 0,1 deutlich niedriger verdichtet wie die von dir angesprochenen Vergleichs Köpfe. Zudem lehn ich mich sehr stark an die Langstrecke an, was hier 24 Std. im Dauerfeuer funzt, so meine ich, ist für die Strasse auch tauglich. Von den bisher 57 Stück umgearbeiteten Köpfen waren bisher von der Leistung zwei Kunden nicht zufrieden, einer aus Wien, der wollte bei jedem Gasstoss, egal in welchem Gang, das Vorderrad in der Luft haben. Der andere war auf der Rolle in der Augsburger Ecke, da gab es aber auch Probleme mit gerissenen O-Ringen an den Schraublöchern, dieser Kunde war anfangs leistungsmässig nicht sehr angetan, siehe weiter unten. Wurde alles kostenneutral nachgearbeitet, leistungsmässig ist der Kunde anscheinend jetzt zufrieden, es lagen damals andere Sachen im argen. Gruß Edit: Ich hoffe, das dies in Augen anderer User nicht Werbung in eigener Sache war -
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powerracer antwortete auf Brosi's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
@Tim Ey entweder liegt ein Zahlendreher vor oder ich kann, oder muss meine in zig Jahren erlangte Erfahrungen betreffend Verdichtungen neu überdenken. Normalerweise sag ich, je grösser die Einzelhubräume eines Motors werden, umso weiter geh ich mit der Verdichtung runter. Bei dem M200 mit 60Hub bietest Du aber die höchste Verdichtung mit 13,23:1 an. Auch gehst Du beim 56,5 Huber zum 58 Huber von 12,5:1 auf 12,8:1 Mal die geometrische und effektive Verdichtung aussen vor gelassen. Das alles mag zwar kurzfristig Leistung auf der Rolle bringen, aber ob das thermisch stabil läuft, ich bezweifle das. Ich nehm immer gerne die Langstrecke zum Vergleich, ich glaube kaum, das renomierte Teams ihre M200 Motore auf so hoher Verdichtungsbasis aufbauen, von Fahrbarkeit und Abstimmbarkeit gar nicht mal geredet! Aber wie oben geschrieben, auch ich lerne "noch" jeden Tag dazu, noch etwas, klar ist eine Verfügbarkeit im Verkaufsregal mit den unterschiedlichsten Köpfen betreffend jeweilig passender Verdichtung nicht einfach zu regeln, aber machbar ist alles, Gruß und frohes Fest -
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
powerracer antwortete auf AIC-PX's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Mit den schräg angeordneten Kühlrippen haben sich die BFA Jungs bestimmt was dabei gedacht, die Kühlluft muss doch hier in dem Fall zwangs umgelenkt werden, klar ist dieses Gussmodell mit geraden Rippen günstiger? Was sagt der Temperatursensor im Vergleich zum BFA Kopf dazu? "Ohne" O-Ringnut mal was innovatives, warum hält BFA daran fest! -
Das Bahnenmaterial kommt ja schon von der Rolle, da ist schon ne gewisse Biegung vorhanden. Ich plane auf dem Rundtisch seitlich ne Vertiefung einzufräsen, sozusagen nen Kreisausschnitt, dann bekommt die Führungsbahn als Gegenstück eine Nase die in die Vertiefung genau eingepasst wird. Erstens bekomm ich mehr Klebefläche und zweitens in Drehrichtung der Kuwe eine Abstützung. Ob ich die Führungsbahn am überstehenden Ende mit ner eingeklebten M3er bzw. M4er Senkkopfschraube zusätzlich sichere ist noch nicht spruchreif, aber da gäb es noch andere Möglichkeiten die Führungsbahn in Drehrichtung der Kuwe abzustützen oder nieder zu halten, Gruß
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Ein wenig recherchiert, die Führungsringe aus Turcite den "Slydring" gäbe es zwar in allen Ø Varianten z.B. bei der Fa. Reiff aber nur bis max.9,7mm Breite in 2,5mm Dicke Brauch aber mind. 20mm bzw. eine noch grösser Breite, werde da nun mit Flachmaterial dem Turcite -B Slydway arbeiten, dieses Material hat doch ne gewisse Elastizität um im Bogen geklebt werden zu können. pr
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Quattrini 200 cc smallframe
powerracer antwortete auf mauropapa's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hier ging's um's auslitern, ob nun die geometrische oder effektive Verdichtung berechnen zu können,r sollte schon halbwegs genau ausgelitert werden. Welche Verdichtung dann bevorzugt wird, zu welchem Zweck der Motor läuft, steht dann auf nem anderen Blatt Papier! Was ist daran "Quatsch??" Gruss