Jump to content

weissbierjojo

Members
  • Posts

    4461
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

weissbierjojo last won the day on January 18 2020

weissbierjojo had the most liked content!

About weissbierjojo

  • Birthday 11/01/1968

Profile Information

  • Gender
    Male
  • From
    Lahr/Schwarzwald
  • Scooter Club
    scooteria foresta nera ortenau

Recent Profile Visitors

7440 profile views

weissbierjojo's Achievements

gay-sf-lord

gay-sf-lord (9/12)

1.1k

Reputation

  1. Gibt hier ein Topic über die Möglichkeiten des Entstehens von diversen Vibrationen. LIes dich da mal ein. Grundsätzlich gibts aber bei den dicken 200ern "hunderte" Möglichkeiten, die zu Vibrationen führen. Eine davon ist der Motor selbst. Der neigt bei bestimmten Ausbaustufen dazu. Mehrfach schon erlebt, trotzt eigentlich immer gleicher Vorgehensweise. Der eine vibriert, der andere nicht. Aber klar....erst mal alle drehenden Teile abklappern und auf Unwucht prüfen. Hast die Kurbelwelle vor dem Einbau auf Rundlauf vermessen?
  2. Und bitte nicht für jedes Einzelproblem nach dem MOtorenaufbau ein eigenes Topic bilden
  3. Die ganze Diskussion hier ist eigentlich überflüssig und führt ja eh zu keinem Ziel. Grund meiner Aussage: Lebensgefühle kauft man sich heute, man "erlebt" sie eigentlich nicht mehr. Und das betrifft halt die Gesamtgesellschaft. Das Womo kauft man sich für die Freiheit (auch wenn man eigentlich besser in den Club Robinson sollte, weil man zu blöd zum Campen ist), der 6,3 Liter G-Modell Daimler könnte einen über die unbefestigte Müllkippe bringen, wenns mal juckt und die Vespa ist halt grad Bella Italia und somit auch in diesen Must-Have Sumpf gefallen. Es geht also nicht wirklich um die Beschäftigung mit dem Thema sondern um mal auch grad mitspielen zu können, wo´s gerade cool erscheint.
  4. @vespa-joe wie ist die Passform für den Auspuffflansch bei 54er Hub mit 110er Pleul und damit nochmal +5mm per Fudi nach oben mit dem 172er?? Lässt der Versatz um 5mm nach oben die Montage der üblichen Boxen kniffelig werden oder ist das im Bereich der Toleranz der Befestigungspunkte?
  5. schöne Substanz gleich mal. Schade um die Motorbacke aber ok. Fahrfertig mit Zulassung und Lussomotor sehe ich die zwischen 5 und 6, eher Richtung 5.
  6. Schaut aus wie ne Felge, die ich mal von ner grünmetallicen 53er Acma hatte
  7. Was ist denn an Schaltvespas eine DER Ecksäulen was den Kult betrifft? Neben der Formensprache doch ganz klar das Geknatter und die Schaltung. Insofern gehört das für mich dazu wie Kohlensäure ins Bier und Panade aufs Wiener Schnitzel. Mit E-Motor verlieren diese urigen Kisten nen großen Teil ihrer Emotionen. Wenns vorbei ist, dann bin ich froh, dass ich meine Kisten nicht als Wertanlage gekauft habe sondern weil ich in der Gegenwart FAhrspaß habe. Und sollte ich noch erleben, dass man für die Kiste kein Benzin mehr kriegt, werde ich alles in meiner Macht erdenkliche tun, um gegen Skitourismus, Rinderhaltung und Unterderbettdeckepupsen zu protestieren
  8. Absolut nachvollziehbare Argumentation. Andererseits habe ich noch nie einen Roller mit dem Argument, dass ich nicht selbst schrauben kann, sondern einen Dienstleister bezahlen muss, günstiger bekommen. Jeder würde mir hier sagen, dass das eigentlich mein Problem ist, wie ich die Kiste zum Laufen bringe. Wenn mir der Käufer also erzählt, dass er die von dir genannten 2000 nochmal reinstecken muss, frage ich ihn für was (mal von deiner Rechnung ausgehend, dass tatsächlich nur der Motor und ein paar Züge besorgt werden müssen)? Oder umgekehrt gesagt, wenn also bei dieser Sprint tatsächlich von gewerblichen Werkstattkosten ausgegangen werden soll und dies mit rund 2-2,5K den Verkaufspreis von rund 4,5 auf tatsächlich 2,5 runterdrückt, dann kauf ich die hiermit als feste Zusage an den TE. (vorausgesetzt wie schon oben gesagt, dass der Rahmen nix hat)
  9. Ja klar, nur sind die Preise hier und auch auf anderen Verkaufsplattformen ja grundsätzlich nicht an Leuten ausgerichtet, die nicht selbst schrauben können. Die Marktpreise basieren ja meist auf der Rechnung von SChraubern, andernfalls wären ja 95 Prozent der angebotenen Kisten mindestens 2000 Euro zu teuer, würde man da die Instandsetzung durch gewerbliche Betriebe ansetzen.
  10. Andersrum gefragt, was kostet ne angemeldete und laufende Sprint in gutem Zustand? Unter 4,5 hab ich keine mehr gesehen in den letzten 2 Jahren. Ich kenne den Zustand unterm Kleidchen hier nicht. Aber sollte der rostfrei sein, dann wäre der Endpreis mit nem laufenden Sprintmotor bei deiner Rechnung bei ca. 3 bis 3,2k €. Neverever kriegst ne zugelassene Sprint für das Geld. Wenns meine wäre würde die mit laufendem Sprintmotor nicht unter 4,5 den Besitzer wechseln (wie gesagt....unten drunter ordentlicher Zustand vorausgesetzt)
  11. Der schönste Kleber sitzt sowieso rechts unter dem Vespaschriftzug! . Aber die Idee mit dem Grünspecht ist suuuuuper
  12. Dass die Dinger mit komplett trockenem Lager klingen wie ne Turmglocke ist klar, ich ging davon aus, dass die frisch aus dem Motor ist. Da hat sich das bei meine Wellen bislang doch recht gut bewährt. Das Pleullager war bei komplett ruhigen Wellen unter Berücksichtigung der anderen Parameter auch meist in Ordnung. Dass man mit ner Kurbelwelle noch einiges mehr testen kann, dürfte klar sein. Wenn ich @dontsink wäre und die Welle optisch mit den paar km top ausschaut, würde ich mir den Aufwand für nen originalen Minderleistungsmotor absolut sparen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
  13. Zwar nicht original, aber die Farbe steht der LU richtig gut. Saugeile Kiste
  14. Ich denke mal, davon ausgehend das die Drehschieberdichtflächen jungfräulich und die Kurbelwelle in gutem optischen Zustand ist (keine Riefen auf den Wedi Laufflächen, Gewinde und Nuten der Halbmonde schön, Sitze von Kupplung, Lagern und Polrad schön, kannst noch das Pleullager prüfen. Maximales Seitenspiel des Pleul 0,4mm, Längsspiel 0 mm, hier gibts ja den hier schon öfter beschriebenen Klopftest. In nem original Motor mit sowenig km und ordentlicher Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Kurbelwelle tiptop ist.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.