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  1. 69 points
    nachdem ich zeitlebens bis jetzt ende 40 mit Vespas nix am Hut hatte únd auch null komma null Ahnung davon, hab ich mir auf einmal eingebildet, ne ältere vespa muss her! Also ganz kurz bei den eBay Kleinanzeigen nach paar pxen geschaut und bei einer vnb6t hängengeblieben, die schon auf den wenigen aber schlechten Bildern nicht mehr ganz knusper aussah... wie dem auch sei, nach ein paar (wie ich jetzt inzwischen weis) naiven whatts apps mit dem Verkäufer wie zb: "was muss an der Vespa gemacht werden, dass der Motor läuft und die Bremse bremst?" kam als Antwort nur: "Motor und Bremsen..." Egal, einfach mal 100km hingefahren, das Wrack angeschaut. Obwohl mir schnell klar wurde, dass die Fotos und Wirklichkeit in diesem Fall nicht sehr viel Ähnlichkeit aufwiesen, habe ich mich sofort verliebt!! Dass ich trotzt komplett durchgerostetem Beinschild, grösseren Löchern am, im und um den Rahmentunnel und Motoraufhängung etc. incl. , komplett festem Motor, ohne groß zu verhandeln das Ding für ziemlich viel Geld mitgenommen hab, hat nicht nur den Verkäufer, meine Familie und meinen Freundeskreis stark befremdet, sondern kurz nach dem Abladen bei mir in der Werkstatt mich selber auch.... Das ist auch der Grund dafür, warum ich vom Urzustand keine Bilder habe... Aus Scham Egal, das Ding erstmal komplett zerlegt, Motor mit der Flex rausgeschnitten und mal schaun, warum der fest ist (naja, am Pleuel hing kein Kolben mehr dran, hab dann doch nicht mehr weitergeschaut...) Naja, nach knapp einem Jahr GSF auf- und ablesens und unzähligen Stunden Arbeit, ist das gute Stück ja doch fast fertig geworden... zur Technik Motor: px 200 lusso, kurzer 4. gang, Moto Diavolo °1 Schaltraste, mhr3 unbearbeitet nur Kolben und Gehäuse angepasst, 2,5 mm Fussdichtung, qk 1,2, 60mm Mazzu Glockenwelle, mrp cnc Ansaug, v-force4, Mikuni 35tm, dumbo Rahmenansaug, Elestart Lüfterrad abgedreht, kytronic, racing resi... Fahrwerk: hinten 3.00x11 zoll sip schlauchlos Breitreifenfelge mit 130/70-11, vorne 2,5x10 zoll mit 100/80-10, sip dämpfer 60psi vorne, sip dämpfer hinten, verstärkte Feder vorne, vnb Gabel komplett umgeändert... Bremse: hinten serie, sip bremspumpe, stahlflex durch Lenker verlegt, vorne af parts touring aufnahme für pk, grimeca nabe abgedreht, wave Bremsscheibe schwimmend, adelin Bremssattel, Schwinge komplett Eigenanfertigung...
  2. 37 points
    Hi hab mal wieder ein Winterprojekt für 2017/2018 fertiggestellt. Basis war eine 150 Sprint Veloce in der seltenen Farbe Verde Ascot .nach jahrelanger Suche endlich in bella Italia gefunden. Sehr guter Olack,direkt aus Italien aus 1.Hd gekauft. Roller wurde kplt zerlegt und mit Owatrol und Elaskonwachs versiegelt und von Grund auf revidiert. Garniert wurde die hübsche mit einer Scheibenbremsengabel,Sip Bremssattel,Wave Scheibe und BGM Dämpfer,LML Klassik Trommel........ Zur Verstärkung wurde an der HA ein YSS Dämpfer,verstellbar Serie 302 verbaut. Damit die Dame auch auf der Tour Spass macht wurde auf einem NEUEN Original Piaggio PX200 Gehäuse ein Tourenmotor wie folgt aufgebaut 221 Alu Polini,GS Kolben, Tameni 60mm LH Welle mit speziell geänderten Steuerzeiten,Polini BOX,SI26,24/63 BGM XL-Lang,BGM Kupplung,Orig Elestart Lüra auf 1700gr abgedreht.etc Der Motor wurde ausschliesslich mit Neuteilen aufgebaut,kplt.Neu bereift mit DYNAMISCH ausgewuchteten Räder zur Verbesserung der Laufruhemit Heidenau K80......Ready für die nächste Italientour 2018 Alle umbauten wurden so verbaut,dass eine Rückrüstung in den O-Zustand jederzeit möglich ist.......
  3. 24 points
    eigenltich wollte ich mich ja nicht mehr breitschlagen lassen, noch motoren oder anderes zwischendurch zu machen, bevor ich mit meinen eigenen sachen nicht fertig bin, aber da konnte ich nicht anders. wenn der kollege keinen rückzieher macht ( gehe ich allerdings nicht von aus, das klang heute morgen alles recht entschlossen und ich stelle bereits teilelisten zusammen ) ,liegt bei mir die tage das komplettpaket auf der werkbank. ich denke, da lohnt sich dann tatsächlich auch mal wieder ein bebildertes motoraufbautopic, weil ja viele teile nur von bfa selbst kommen und anders sind- sei es welle, kulu etc. da freue ich mich jetzt aber wirklich drauf
  4. 21 points
    heute warn wir am prüfstand bei ONKEL MIKES GARAGE (danke fritz/mike!) mit dieser vespa von @roundnose: Vespa GS 150 mit Piaggio PX200 Lusso Basismotor M244 (M253) - Zylinder gesteckt mit 128/182er Steuerzeiten Kingwelle 62hub MMW Membranstutzen Vforce 4 38er keihin airstriker Vespatronic 1kg hinweis: obwohl der hinterreifen für den "PX in GS" motor gedreht verbaut und daher weiter nach links steht (3-5cm?), haben fast alle anlagen problemlos draufgepasst. einzig beim canonized proto hatten wir keine möglichkeit, das ding nur ansatzweise zu verbauen und zu testen - sorry. der vergaser wurde wurfbedüst laut meinen erfahrungen und etwas sicherheit bedüst - glaub ND 42 oder 45, BEL 4. clip, HD 170 keine der auspuffanlagen hatte damit offensichtliche probleme, sicher lässt sich wohl bei der einen oder anderen anlage durch ordentlich abstimmen noch was holen. hier die aufstellung der anlagen, meist wurde jede 3x gefahren und die beste kurve dann mit dem roten ringerl versehen und als vergleichskurve herangezogen. ich musste natürlich die drecksarbeit machen, während andere dabei rumsitzen oder sogar bier saufen. gegen ende wurde ich dann aber abgelöst - danke @Mediakreck los gehts: Diagramme alle Anlagen einzeln: (gewählt wurde die beste Kurve aus meist 3 Läufen) Racing Resi Racing Resi langer krümmer nessi kurzer krümmer nessi langer krümmer SIP PERFORMANCE 1 (was ne geile sau!!!) SIP PERFORMANCE 2 Resi Box BBS han.f BBS original Elron righthand Nordspeed V5 Vergleiche: alle AIC PX anlagen BOX Resi Box vx BBS original vs BBS han.f Nessi kurzer/langer Krümmer Resoanlagen ohne Nessi Racing Resi vs Resi Box vs BBS han.f Racing Resi langer/kurzer (originaler) Krümmer Racing Resi vs Nordspeed V5 Racing Resi vs Elron Racing Resi vs SIP PERFORMANCE 1 Sip Performance 1 vs Sip Performance 2 hier noch ein nachgereichter vergleich von @roundnose seinen M253 zu meinen. einzige unterschiede sind: - steuerzeiten 128 182, meine 127 183 - vespatronic (25°) zu meiner px zündung (17°) - vforce4 gegen meinen vforce2 - lauf bei 11°, meiner bei 34° am gleichen prüfstand.
  5. 20 points
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
  6. 19 points
    Herzlichen Dank noch einmal an die beste Schrauberin der Welt! Es waren 2 lange Tage, an denen nicht nur meine PX von Grund auf neu aufgebaut wurde, sondern auch mein Hirn ne ganze Menge Input bekommen hat! unbezahlbar! Die Reise war es absolut wert, auch wenn ich danach echt fertig war ;) Leipzig-Frankfurt-Leipzig - dazwischen 18 Stunden Schrauben... Wer die Möglichkeit hat, mit Rita zu schrauben, um sein Schätzchen wieder fit zu machen oder / und 1000 Tips und Tricks zu lernen - sollte nicht zögern! Herzlichen Dank nochmal!!!! Ein stolzer und zufriedener Vespa-Liebhaber, der diesen Ausflug nicht vergessen wird! Am besten fand ich das Abendessen - wir 2 zerlumpten, öligen Gestalten in dem piekefeinen Hotelrestaurant - das letzte was noch offen hatte abends halb 11...
  7. 19 points
    Na da bin ich beruhigt, dass es den Elron vor der BBS gab Und wo ist jetzt dazu dein Youtube Tutorial "Wie man Auspuffanlagen korrekt vergleicht" ?!
  8. 19 points
  9. 19 points
    Die 80er/90er-Jahre DTM La///M3retta wächst und gedeiht ....
  10. 18 points
  11. 18 points
    Hatte Langeweile und zu viele Teile im Regal.... der Servettarahmen lag rum und bettelte nach der Flex alles 80er Jahre Teile. 235er Conversion mit Mikeck und 34 er Amal. MSC Bremse und demnächst noch ein Beedspeed Lenker für den TÜV... Farbe ist Perlmutt weiß und die Sitzbank ist eine alte PM mit neuem Bezug. Kommt im April legal auf die Straße
  12. 18 points
    Heute noch den Scoop montieren und dann ist die Bude erstmal fertig.
  13. 18 points
    So, ich sitze hier mit Bier und schreib dann mal ein paar Worte zu meinem Pseudo-Test… Ich hab mich nicht drum gerissen den Test zu machen und eigentlich ist es mir auch total Wurst was da raus kommt. Aber wenn ich was teste oder mir was anschauen, dann will ich auch verstehen wieso und was dann auch so rausgekommen wie ist. Darum hat’s vielleicht auch ein bisschen gedauert. Das Testen mit beschränkten Mitteln (Hobbyist) ist ja eh immer so eine Sache…. Also, das ist jetzt meine Meinung… Ich hab ja ein paar mehr Schalldämpfer getestet, aber einfachheitshalber vergleich ich die Lotta jetzt nur mit dem 0815 Absorberdämpfer von SIP der ja wohlmöglich mit am meisten verbaut ist und wirklich nix besonderes ist. mein Setup: PX Motor mit MHR orginal, 30er TMX Vergaser auf Membran mit Rahmensauger gedämmt und Zusätzlich noch im Test mit Lumpen und Decken eingewickelt so dass man vom Ansauggeräusch wirklich nix mehr ghört hat. Auspuff war ein Doppelwandiger Scorpion montiert. Bei meiner PX ist dann eigentlich auch das selbe rausbekommen wie beim @Gravedigger mit seiner Lamy… Soviel mal dazu, dass da ja so große Unterschiede wären… PX vs Lamy Immerhin ist es in etwa ein gleichgroßer Zylinder, mit relativ ähnlichen Zylinderlayout, Steurzeiten, Auslass, Vergaser…. was soll da jetzt an der Verbrennung,-> Explosion -> Lärm auch großartig andres rauskommen. Naja… Lamy 0,5m Entfernung Messung (dB) U/min Leerlauf 3600 6000 Lotta 93 105 112 SIP 90 100 109 Unterschied 3 5 3 PX ca. 2,5m Entfernung Messung (dB) U/min Leerlauf 4100 7400 Lotta 73 88 86 SIP 70 79 83 Unterschied 3 9 3 Ich hab dass auch nochmal mit dem Handy nachgemessen analog zu dem dB Messgerät von Harald. Das hat sich ziemlich eins zu eins gedeckt. Ich wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen. Bei einer Testfahrt konnte ich zudem jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen (Lautstärke war in etwa ähnlich) Also der Wow-Ahahaaa-Effekt blieb definitiv aus. Den hatte ich übrigens bis jetzt nur mit dem Aprillia RS Dämpfer…. Da hört man wirklich einen Unterschied. Meine Meinung zur Lotta: Verarbeitung ist Top und Optisch kann man nicht meckern. Ist echt ein schöner ESD. Ich finde auch das die Lotta einen angenehmen satten Klang hat. Wenn man sich mal 5m weg stellt und die beiden Anlagen (SIP vs Lotta) vom Klang her vergleicht. Ich denke, dadurch suggeriert die Lotta auch ein wenig leiser zu sein als sie tatsächlich. @benni82 kann das auch so bestätigen… meine Frau auch….die sagte aber übrigens, dass die gleich laut sind, aber die andre (Lotta) angenehmer klingt. Soviel also zum Subjektiven Eindruck der ja auch wichtig ist. Also, wie gesagt… vom Sound her find ich die echt gut, aber leise ist die trotzdem nicht… Die Lotta ist auch schwerer wie ein normaler Absorberdämpfer… aber ist auf jedenfalls noch im Rahmen. Der Preis ist natürlich schon eine Hausnummer…. Da bekomm ich ja 3 SIP Dämpfer…und die hintereinander würden sicher mehr bringen von der Geräuschreduktion… Ich hab es natürlich nicht lassen können und hab mir die Lotta auch von innen angeschaut…. weil ich einfach wissen wollte wieso die dann jetzt doch nicht so leise ist… Zerlegen um die Dämmwolle zu wechseln lässt sich der Dämpfer echt gut, was man ja ab und an mal machen sollte. also hier ein par Bilder: Als vergleich hab ich mal noch die Bilder Analog vom Aprillia RS Dämpfer rausgekramt den ich ja auch schon mal zerlegt habe. Ein Schelm der böses denkt…. Die ein oder andre Ähnlichkeit lässt sich sicher nicht verleugnen….obwoh bei den Kammer sicher Unterschiede vorhanden sind auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehen will. Aber ist ja jetzt auch nix neues eine bzw. zwei Reflexionkammern mit Absorberteil zu kombinieren Viele Möglichkeiten bezüglich Refelktionskammern haben wir beim 2-Takter eh nicht bezüglich Rückstau und Hitze. Vom Klang her ist dass natürlich auch gut, einen Kammerdämpfer (für tiefe Töne) mit Absorberdämpfer (für hohe Töne) zu kombinieren. Das macht das Klangbild dann schon angenehmer. Also alles richtig gemacht. Ich/Wir haben den Aprillia RS Dämpfer auch schon versucht auf „Vespa-ESD-Größe“ anzupassen. Mit ähnlichem „Erfolg“ wie bei der Lotta… Aber letzten Endes, ist wohl doch auch die Größe entscheidend. Was mir bei der Lotta aufgefallen ist, dass der Absorberteil schon arg kurz ist mit ca. 6-7 cm Weil das Lochrohr bei den letzten 5,5 cm nicht mehr perforiert ist. Dadurch verschenkt man einfach „wichtige“ Absorberfläche die ja mit maßgeblich für das schlucken von Schall verantwortlich ist. Ein normales Rohr ohne Löcher schluckt halt mal keinen Schall und 7cm Absorberdämpfer sind schon verdammt wenig. Das glatte nicht perforierte Rohr zum Ende des Dämpfers macht das Klangbild vielleicht nochmal ein bisschen „weicher“ wie ja Keule69 beschrieben hat. Und da ist schon was dran… Stichwort Stinger…aber auch „lauter“ bzw. eben nicht unbedingt leiser. Da hätte ich dann eher noch hinten an dem Dämpfer einen Rohrbogen gemacht um da noch ein bisschen Strecke (glattes Rohr) zu gewinnen als das ich den Absorberteil so klein mache. Aber ich kenn mich da nicht so aus..... Im Prinzip ist die Lotta ja dann nur ca. 20cm lang wo sie Schall absorbiert. Darum ist es für mich auch plausibel das die Lotta auch ein bisschen lauter ist. Und das Wichtigste, um den Schall zu schlucken, ist immer noch „Vollumen“ …. Ein Mädel hat mal zu mir gesagt: lang und dick muss er sein…. Was auch immer sie damit gemeint hat…. Vielleicht den Aprillia RS Dämpfer…. So…das ist meine persönlich Meinung…… also, macht was ihr wollt… ich halt mich da jetzt raus….
  14. 17 points
    Stand 15.03.2018 Im Winter 2017/18 möchte mir den lang gehegten Wunsch erfüllen, einen "echten" Oldie zu neuem und "modernem" Leben zu erwecken. Den Plan hatte ich schon lange: moderne Technik in einem alten Rahmen, also echtes Flair mit den Annehmlichkeiten von 12V, Elestart und Getrenntschmierung. Mein aktueller Daily Driver kann das alles - ist aber langweilig. Einzig die Basis für sowas ist schwer zu finden. Italienisch und sauber und - wenn möglich - ohne große Schweissarbeiten sollte sie sein. Wie der Zufall es so will stand sowas hier im hohen Norden jahrelang in der Werkstatt eines Freundes. Hat er sich mal irgendwann blind gezogen und war dann doch überrascht wie viel Arbeit noch zu erledigen ist. Eine VNB6T aus 65. Auf dem ersten Foto sah das Schätzchen auch ganz manierlich aus - wenn auch die Originalfarbe (nicht Originallack...) so gar nicht mein Fall war. Also flugs gestrippt, die Dame. Zum Vorschein kam eine perfekte Basis, keinerlei Rost und ein wirklich fast kompletter Roller. Eine solche Basis lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass da mal jemand sehr ambitioniert einen vernünftigen Spengler drangesetzt hat und dann genauso ambitioniert einen untalentierten Lackierer. Der Lack war ziemlich draufgejaucht, aber der gefiel ja sowieso nicht. Also runter damit und penibel jede Kleinigkeit ausgebessert. Nach 3 Tagen konnte ich keinen Feinspachtel und Füller mehr riechen und kein Kontrollschwarz mehr sehen.. Es sind übrigens - wie beim ersten Deichgraf - alle Löcher zugeschweißt und neu gebohrt worden. Alles Andere ist Fusseltuning. Den Decklack und die obligatorischen Schiftzüge habe ich selber lackiert und gebrusht, wer den Deichgraf I und mich persönlich kennt weiß, dass Roller Audi Lacke haben müssen - hier Nardograu. Sieht auf den folgenden Bildern, besonders in der Lackierhalle nach dem Klarlacken, mal heller, mal dunkler aus. Das Bild trifft den Ton ganz gut (hier noch ohne Klarlack) Wobei ich zugeben muss, dass ich die Farbe anfänglich für zu modern für einen Oldie gehalten hatte und fast bei RAL 7033 gelandet wäre. Dann wären die Anbauteile auch in Chrom gehalten worden, hier wurden sie schwarz und bekamen mattierten Klarlack. Kleiner Ausschnitt... Um es vorwegzunehmen - der Kontrast kommt richtig gut... Dann lassen wir mal ein - äääääh - Monatsgehalt beim freundlichen Teile-Dealer. Das hier ist ein kleiner Teil des Berges. Während der Rahmen beim Lackierer weilt und Klarlack bekommt schaue ich mir mal den aus Italien importierten PX125 Lusso Elestart-Motor an. Holla, das war wohl Stadtverkehr in Rimini. Aber gut, alles revidiert und anschließend die Ölpumpe ge"bleeded". Denn sie kriegt ja einen Lusso Tank und eine Benzinanzeige. Sieht eigentlich weniger "modern versaut" aus als ich dachte. Die Kleinteile bekommen eh nur glänzenden Deck- und keinen Klarlack, deswegen machte ich das zwischendurch. Motor ist fertig zum Einbau - wenn es nur schon einen Rahmen gäbe. Die Motorhälften sind auch schwarz mit Mattlack in 2K. Muss ja ölresitent. Der Motor hat eine dezent verlängerte Einlasszeit mit Originalwelle (Steuerwinkel hab ich nicht gemessen) und einen DR177 mit SI24 bekommen. Auspuff war an dem Motor so ein Euro-3-Geraffel mit Abgasrückgedöns, der flog natürlich raus. Ich wollte einen originalen Auspuff drunter machen, aber dann lief mir ein SIP Road mit losen Innereien und abgetrenntem Halter über den Weg. Na sowas lässt sich ja finden und die Innereien kann man wieder festpunkten. Und gleich für Abgasmessung vorbereitet. Dann kam der Rahmen zurück - danke an Olav dafür, dass er mich nur so kurz hat zappeln lassen Vor dem Zusammenbau kuck ich mir schon mal den Kabelkram an. So ein Conversion-Kabelbaum ist ja eine super Sache... ... aber mit Elestart und allem was dazu nötig (Batterie, 5-poliger Regler, Relais, Anlasserschutz usw.) ist kann ich den auch gleich selber bauen. Gleich wieder zurückgeschickt. Na dann los. Ist mir irgendwie auch lieber wenn das alles selbstgemacht ist. Front End. Die PX Gabel lag schon zum Umbau bereit, aber dann hab ich mir gedacht - besser nicht die original Optik ruinieren. Obwohl man die ja schön kurz machen kann mit 5cm weniger und gekürztem PK Dämpfer. Nächsten Winter hab ich eh wieder Langeweile. Bleibt erst mal bei der VNB Gabel. Dämpfer ist neu aber irgendein günstiges Zubehörteil, denn ich bin eh noch nie mit Schwingsattel gefahren und bei dem Geeier hilft vermutlich auch kein HighEnd-Dämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe Hinten auf 8 Zoll zurückrüsten? Eigentlich Quatsch, also vorne auf 10 Zoll umbauen. Soll ja auch besser fahren. Originale Felge um ihr Felgenhorn erleichtern... ...dann kann sie in eine 4-Loch-Conversion-Stahl-Felge adaptiert werden. Die hat eigentlich keine 6 Aufnahmen sondern nur 4. Naja, was nicht passt... Hat ja sonst keiner und das ist auch was wert Spurversatz geht gegen null, auch wenn im linken Bild der Zollstock 1mm vom Dämpfer weg ist (das Foto mach ich jetzt aber nicht nochmal deswegen ) Die schwarze Markierung ist die zentrale Spur. Die vielen Schrauben sind ein bisschen Kirmes aber mit lackierten Kappen wird es dezenter. Zur Zentrierung: Messuhr drangehalten, Seitenschlag Felge 1mm, das ist doof aber das sind halt Zubehörteile und keine Vespafelge läuft komplett rund - behaupte ich jetzt mal. Höhenschlag bzw. Zentrierung ist nahe null. Bohrungen exakt gesetzt. Ich werde nach den ersten Testkilometern schauen ob sich die äußere Felge trotz der Pressung durch die 6 Muttern dezentriert und ggf. in die Bolzen arbeitet, wenn ja schweiße ich die eine Felgenhäfte auf dem 4-Loch-Teil fest. Bolzen blieben dann natürlich zusätzlich. Aber eigentlich zentriert sich die neue Felge "automatisch" aus der inneren. Schon mal Reifen draufgesteckt, ist doch tief genug, die Kiste. Felgen in Moppedfarbe sind irgendwie asiatisch aber immer noch besser als Weißwandreifen. Stand 23.10.17 Nachdem eigentlich geplant war, den Elestartmotor über 2 separate Schalter (in Reihe, also nur gleichzeitig gedrückt wäre Strom geflossen) zu starten... ...brachte man mich in diesem Topic auf die Idee, das Starter-Relais neben einem Starterknopf über eine Cosa-Schaltraste mit Leerlaufkontakt zu steuern. Also Starten nur im Leerlauf möglich - pfiffig, vielen Dank! Zum Thema "Platz für Elestartmotor". Beim Trockentest mit nur der kleinen Hälfte war da viel Platz, jetzt mit neuen Silentgummis - eher eng. Aber 7 cm Federweg möglich bevor der Motor am Rahmen angehen würde. Das reicht dicke. Zumal durch den Schwingsattel kein Soziusbetrieb möglich und auch nicht über ein "Brötchen" geplant ist. Update: nach Testfahrten muss ich sagen dass es ohne Rahmen Bearbeitung doch leider nicht geht. Durch die Bewegung des Motors im Rahmen entsteht ohne Rahmenbearbeitung immer das Risiko dass der Startermotor den Rahmen berührt. Daher muss ein kleiner Ausschnitt im Rahmen gefertigt werden. Stand 28.10.2017 Hauptständer. Durch Umbau auf 10 Zoll ist er zu kurz. (Schön muss das ja an der Stelle nicht ) Schon ist er länger.. ... und die Kiste steht sauber. Man hätte auch - wieder - längliche Bleche nehmen können um den Druck der Hauptständerblechbolzen zu verteilen. Aber passende Unterlegscheiben zurecht zu dremeln geht halt auch. Anfertigung der Adapterplatte für den V50-SIP-Tacho. Ja, man hätte auch 35 Euro an MRP überweisen können Der Verschluss für den Öltank. War mit der Gewindedimension so nicht ohne Weiteres zu kriegen. Also... Elektrik kommt voran. So wird es aussehen.. Elektrostarter bekommt Strom wenn "Zündung" ein, Starterknopf gedrückt und Schaltraste im Leerlauf (dann kriegt das Relais von der Schaltraste seine Masse, sonst nicht). Hier noch mit dem braunen Kabel zum Lichtschalter als Steuerleitung für den Spannungsregler. Geht aber eleganter - siehe 2. Diagramm. ... und dann der Teil mit der Spannungsregleransteuerung. Der GGBCM-Regler hat einen Eingang für Steuerstrom (C). Nur wenn der Gleichstrom bekommt wird die Batterie geladen um ein Entladen zu verhindern. Den kann man über den Lichtschalter (oder, wenn vorhanden, das Zündschloss) auf Gleichstrom-Plus legen damit die Batterie über B+ geladen wird. Oder... .. man nimmt den geregelten Wechselstrom des Spannungsreglers, richtet ihn über einen kleinen Gleichrichter (5 Euro) inkl. Elektrolytkondensator (8 Cent) gleich und schaltet damit ein Relais (5 Euro), welches widerum den Strom von Batterieplus zu "C" schaltet. Perpetuum mobile sozusagen - der der Spannungsregler produziert ja nur beim Laufen des Motors Strom welcher dann die Ladefunktion des Spannungsreglers frei gibt. Wenn der Motor nicht läuft kann auch kein "Rückwärtsentladen" statt finden. Danke ans Forum für die Hilfe bei der Schaltung. Verwendete Teile: Relais https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-66-e-70g-30-840629.html Gleichrichter https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-diotec-kbpc10152502fp-kbpc-200-v-25-a-einphasig-501140.html Kondensator https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-47-f-35-v-20-o-x-h-63-mm-x-11-mm-1-st-472506.html Tankgeberanschluss für SIP-Tacho. Tank leer - Kontakt geschlossen - "Fuel"-Anzeige im Tacho. Anzeige der Tankfüllung ist nicht möglich. Oder nur bei Verbau einer externen Tankanzeige - gut, nächster Winter und so. Dann los.. Oben das Starterrelais (der alte silberne Klopper), unten das Laderelais mit Gleichrichter. Für so wenig Technik Licht, Starter, Hupe, Tacho ganz schön viel Gebelgedöns. Relais mit Gleichrichter und Kondensator Musste selber immer mal wieder meinen eigenen Stromlaufplan anschauen Der wird später schwarz, passend zum Rest Stand 03.12.2017 Viel Kleinkram fertig bekommen, Bremsen Elektrik. Und schon gefahren. Zum endgültigen Motorsetup mehr unten im Text. Wie beim Deichgraf I habe ich den Fühler für Kopftemperatur versenkt statt diese leidigen Kerzenunterleger zu verwenden. Auch die Tankanzeige (bzw. Reserveanzeige) im Tacho funktioniert. Nachdem die Original Feder vorne schon beim strengen Ansehen durchfedert - möchte gar nicht wissen was die macht wenn eine vernünftige Bremse wirkt - habe ich nach den ersten zaghaften Fahrversuchen die 30% härtere Stoffis´s Feder verbaut. Das fährt dann gleich deutlich besser. Aber nun ist die Feder hart und die Dämpfung weich - seufz - also muss man da auch noch bei. Was ebenfalls bei den ersten Fahrten auffiel waren die großen Gang-Abstände am Schaltrohr. Bei Oldie-Lenker mit PX-Motor wohl normal. Dafür gibt es aber auch eine Abhilfe. Hier ein paar Detailbilder Ich habe der Mutter meiner Kinder leider mitteilen müssen, dass sie nicht mehr den geilsten Arsch in der Familie hat. Stand 17.12.2017. 24.12.2017 Tachoaufnahme bearbeitet, damit die elektronische Aufnahme des SIP-Tachos rein passt. Das ist schon fast Plug-and-Play, man muss die Überwurfmutter etwas kürzen und ein Halteblech anfertigen. Auch die Standarteinstellung des Tachos passt ohne Nachstellen - 80 auf dem Tacho sind 80 per GPS. Erstaunlich.. Weitere Details sind fertig.. Auch der Auspuff hat einen VNB-Look erhalten Und dann das Thema Außenspiegel. Nicht nur eine für den TüV, sondern eine langfristige Lösung sollte es sein. Also kein Klemmspiegel oder sowas. Zunächst habe ich einen "Prototypen" gebaut um zu sehen wie die Optik generell leidet wenn man an die Lenkerklemmung geht. Da das grundsätzlich mal nicht so völlig daneben war habe ich dann mal 2 weitere Halter gebaut. Dieser gefiel besser.. Lackiert und ordentlich mit einem aus dem vollen gefrästen Magazi-Spiegel verbaut sieht das dann passabel aus. Stand 12.02.2018 Es ist dann auch das endgültige Motorsetup klar, DR177 mit SI24 und SIP Road, also der Klassiker mit irgendwo 12PS am Rad und vernünftiger Fahrbarkeit. Der Vergaser musste erst mal auf Getrenntschmierung umgestellt werden. Bohrloch außen mit Flüssigmetall verschlossen, jetzt hat der Vergaser eine Verbindung zwischen Öleintritt-Loch und Schieberbohrung Der 125er Motor hat ein sehr kurzes Getriebe, mit Primär 20/68 und 4. Gang 21/36 fährt das Ding bei 6.000 upm 81km/h. Geht gaaar nicht. Deshalb habe ich das 23er Ritzel von BGM eingebaut. Damit sind's dann stolze 94 Sachen bei 6.000.. Jetzt konnte ich den D.R. noch "kräftiger" machen - 0,6mm am Fuss abdrehen. Dadurch konnte eine 0,8mm Kopfdichtung rein, nun sifft da auch nix.. Quetschspalte ist auf 1,4mm angepasst. Der Polini-Kopf hatte aus der Schachtel eher 2mm, den D.R. Kopf konnte ich mit 3mm Lötzinn schon nicht mehr messen.. Endgültiges Setup somit D.R. 177 mit SIP Road, SI24 bei dezent verlängerter Einlasszeit. Fährt sich wie eine PX200 mit O-Tuning und Boxauspuff, reicht auf jeden Fall für flottes Vorankommen. Steuerwinkel 112/162VA25, Bedüsung 160/BE3/120 mit 52/140 und Schieber ohne Cutaway. Zündung 19 Grad, Quetschspalte 1,4mm. Erste richtige Testfahrt bei eisigen Temperaturen. Nach Fertigstellung - hier vernünftige Bilder in mittlerer Auflösung
  15. 17 points
    Ich habe vor ca. 20 Jahren oder so mal ne Liste angefangen und aufgeschrieben was man alles am 136er bearbeiten könnte und wie. Die wurde dann per Email weitergeschickt (Foren gab es in der Form noch nicht) und jeder konnte was dazuschreiben wenn ihm noch was eingefallen ist. Später gabs dann auch noch Fotos von unterschiedlichen Bearbeitungsständen und Beispielen etc. Und wieder etwas später wurde das auf ne HP gepackt und dann irgendwann wieder vom Netz genommen. Ich glaube fast man kann sagen vor 15-20 Jahren waren die Graugussmalossis schneller als heute - und das obwohl es noch keine so guten Auspuffe gab. Ist aber auch irgendwo logisch. Wenn es viel weniger Auswahl gibt, wird mehr Zeit damit verbracht darüber nachzudenken die wenigen bestehenden Alternativen zu verbessern. Die Zeit geht heute dabei drauf zu überlegen welchen Hochglanzzylinder man sich pnp stecken will, wie denn der hübscheste Auspuffverlauf aussähe und zu googeln ob es nicht vielleicht doch irgendwo vorbedüste Vergaser zu kaufen gibt.
  16. 17 points
    Als erklärter PK-S Liebhaber bin ich selbst ja auch auf der Suche nach brauchbaren Teilen und daher wurde dieses Projekt bereits vor geraumer Zeit angeschoben. Bis die Temperaturen also wieder soweit angestiegen sind, dass man die feinen PK-S Damen aus ihrem Dornröschenschlaf wach küssen kann, sollte der Kantenschutz für eine der schönsten PK's wieder zur Verfügung stehen. Muster zur Prüfung der Passform sind in der Fertigung. Den Kantenschutz wird es dann in silbern und schwarz geben.
  17. 17 points
    So meine aktuelle Quattrini Kurve vom QM Gerät. Setup Vergaser DellOrto 39,5mm Ansauger Eigenbau Kurbelwelle King 60 Hub mit 18er Kupplungsstumpf. (Danke an den King, die erste Welle die hält) Quattrini 232, 128/196 68% Auspuff Musolini
  18. 17 points
    Die Bude ist vom Lackierer zurück! Endmontage ist geil. Lediglich das Entlüften der Casa Bremse hat mir 4 Stunden Lebenszeit gestohlen...
  19. 17 points
  20. 16 points
    motor end-eingehangen. oh wunder (der zeit). testfahrt musste ich noch schnell machen. das teil fährt. positiv: ..läuft ..keine auffällig heftigen vibrationen ..reso geht laaaang und fühlt sich an wie achterbahn fahren ..kickern geht gut ..die 2.24er primär scheint auch bei den kleinen gängen gut zu passen ..die sonnenkupplung ließ sich am frühlingsanfang nicht lumpen und hält mit 12federn, davon 2 silber .. negativ: ..noch zu laut ..keinen bock auf vergaser einstellen ..keine zeit (ehrentag)
  21. 16 points
    Wenn die Herren wünschen stell ich es mal spontan rein Der Motor ist seit genau Vorgestern 2:00 Nachts fertig und hab Gestern am Nachnittag die erste Stunde am Prüftand verbracht Persönlich finde ich die Ergebnisse vor allem für den Ersten Wurf auf jeden Fall zufriedenstellend Setup Egig Zylinder Honda cr 250 Membrane Eigenbau Stuffer (kunststoff) KTM 300 Kolben / 72mm Überströmer 129 / 127 / 125 Hauptauslass 188 Nebenauslässe 181 Verdichtung 13,0:1 Fabbri Welle 60 Hub mit 116er Pleul (18er Kobo) mit *onus am Ritzel 2700g Fabbri Kulu und Repkit Egig Schaltklaue Auspuff egig "BOA" (vorerst) Vhsb 39 Benelli Red Bull mit Poligon auf der Nebenwelle Polini Zündung mit THR Lüra 49PS und 44 nm Spitze Bez. eigenem Topic warte ich noch ab bis ich etwas Luft habe, muss noch vieles Testen....
  22. 16 points
  23. 15 points
    Yeah, that's the new generation of (Re-)Rolleristen. Da wird mal eben ein großer Batzen überwiesen, um dann halt auch dabei zu sein, bei den Langpimmel-Leistungshorsten. Manche Käufer machen dann auch den ganz großen Max am P4 und lassen sich für ihre großen Taten feiern. Das hat nicht nur irgendwie nen faden Beigeschmack, das ist maximal Peinlich...aber das merkt so jemand nicht, oder ignoriert es kurzerhand. Ab und zu wird bei so nem Projekt (JA, ICH HABE PROJEKT GESAGT!) aber nicht bedacht, dass bei so einem Motor mit dem Zusammenbau lange nicht alles getan ist, sofern das überhaupt in Eigenregie geschieht. So ein 2t-Hochleistungsaggregat will 'betrieben' werden und dazu gehört, neben liebevollem streicheln, auch schon etwas an ziemlich regelmäßiger Schrauberei, was Wartung und z.B. Anpassung der Vergasereinstellung (Sommer-Winter, plötzlicher Temperatursturz) betrifft. Oder einfach mal Sonntachnammittach den Zylinder zu ziehen, um mal nach dem Rechten zu sehen. Klar, kann man auch machen lassen, denn man hat es ja schließlich dicke. Wenn der Kram dann exploiert, weil das Gehör des Piloten die qualvollen Hilferufe des Motors nicht wahrgenommen hat, wird der Scheiß eben neugekauft und es geht in die zweite Runde. Der Hersteller/Händler denkt sich dann beim Jahresabschluss: "Ey, das verkauft sich guuuut ...da kann ich bestimmt nochmal satt an der Preisschraube drehen. Der neue Pool wird in den Fugen vergoooooldet! ...und so schließt sich der Kreis. Wenn die zweite Runde dann auch ein knirschendes Ende nahm und die Alte zuhause langsam unlocker wird, weil der olle Stinkeimer ihren Prada-Konsumplänen im Weg steht, wird bei den ganz Schmerzfreien Runde drei eingeläutet, oder sich eben ne GayTS mit Akrapovic-Tröte und Lenkerfransen geshopped und abgefarzt. Die Fahrzeuge sind auch 'in' und Muddi hält mittlerweile wieder die Frucht hin. Nur lutschen...lutschen mag sie nicht. Sowas macht sie nur in ihren Träumen, bei nem ölverschmierten Schrauber im Blaumann, dessen Schwellung im Lendenbereich kein fake ist. ***der oben geschriebene Text bezieht sich auf niemanden persönlich, ist stark verallgemeinert und konsequent übertrieben verfasst. Schließlich hasse ich grundsätzlich erstmal ALLE Menschen.*** Danke, tolles Forum.
  24. 15 points
    Noch nicht ganz fertig, aber es hilft gegen die weinachtsdepression...
  25. 15 points


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