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vespa-joe

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sexidol

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  1. 54 Hub kannst du mit 105mm oder 110mm Pleuel aufbauen bzw. fahren. Kingwelle macht die 54er Welle normal mit 110 Pleuel, da ist das Kolbenklappern auf jedenfall deutlich geringer, beim Malossi auf jedenfalls, beim Polossi Kommt es aber auch ein wenig auf das Kolbenlaufspiel an, auf das er gemacht wurde…
  2. welche 54Hub Welle meinst du denn? Gibt doch nur Benelli oder Kingwelle, oder habe ich was übersehen? …klar umgebaute Wellen mit den wieder verfügbaren Exzenterzapfen sind auch möglich aber auch nicht sofort verfügbar… Ist eher die Frage, was hast du schon? … was brauchst/musst du noch besorgen, was ist dein Ziel… muss es pnp sein oder maximale Leistung, ist dir dein T5 Gehäuse heilig oder würdest du auch Spindeln und und und… ich bin ja mittlerweile sehr schmerzfrei… und hubraumverwöhnt… je nach Gusto gibts halt mittlerweile überschaubare Möglichkeiten bis 260 ccm auf original Gehäuse mit Spindeln, Kaufbaren Wellen und Zylinder und vor allem einem gewissem finanziellen Einsatz der nicht zu unterschätzen ist… einzig was da noch fehlt ist eine passender Fußspacer, auf dem Pinasco T5 Gehäuse ist das etwas einfacher… …mit pnp bist halt momentan an Pinasco 177(57Hub) oder 54/56Hub und Polini oder Malossi Zylinder gebunden. Wobei die Wellen Auswahl/Verfügbarkeit da ja auch nicht gerade super sind… oder hat wer schon die 54er Benelliwelle getestet/befingert?
  3. Stehe ja auch auf viel Hub…Ich frage mich da bei deiner Frage eher wieviel Hub bekommst denn realistisch in ein Vespa Motorgehäuse rein? Bei deinen in Frage gestellten 68mm Hub hättest bei einem auf 34mm umfrästen Pleuel ein Maß auf dass du Spindeln müsstest von 102,7 mm. Ob da die (Ölsauger-)Stelle am Kicksarterritzel noch dicht bekommst, bzw. Wieviel Steg da noch über bleibt weiß ich auch nicht… sehe 66mm Hub so als Grenze des machbaren an, unabhängig vom Zylinder…
  4. habe eine Originale Nos T5 verbaut… passt perfekt tut was sie soll …
  5. das ist die Frage… bei höherer Drehzahl und stehender Gassäule, bzw. Wenn die Trägheit der Gassäule den Wechsel nicht mehr folgen kann, ganz bestimmt. Die Frage ist eher wenn die Gassäule noch nicht steht. Also bei niedriger Drehzahl… Ob es nicht bei hochgehendem Kolben durch den entstehenden Unterduck über die noch offenen Überstromkanäle das verbrannte Gas aus dem noch offenen Auslass ins Kurbelgehäuse zieht…??? hatte auch schon vereinzelt Gehäuse in den Fingern bei denen das Kurbelgehäuse sehr schwarz war, das würde die Theorie stützen… leider waren das immer nur Gehäuse ohne Wellen und Zylinder die verbaut waren. Oder habe ich jetzt den totalen Denkfehler…??? klar zurück geht iimmer was, nur geht bei früh öffnendem Einlass mehr zurück… oder nicht?
  6. Ich fahre das mit Einlasssteuerzeiten von 115,5 vOt und 74,5nOt. da habe ich nichts verändert … nur die Radien etwas verkleinert.
  7. mehr wie 75nOt. ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll… ich für meinen Geschmack hätte auch mit 70nOt. Leben können… klar obenraus legen die 75nOt schon was drauf. je nach dem was du für Überstromzeiten hast bekommst du dann eine Überschneidung von Überstrom und Einlasssteuerzeiten… wenn du von 116 z.B. auf 120 gehst… viel Leistung wirst du da vermutlich nicht generieren… ich habe das nicht getestet… wie sich das in niedrigen Drehzahlen verhält, also beim langsam beschleunigen, wenn die Gassäule noch nicht stabil steht, bzw. noch nicht so ausgeprägt ist, dass sie den Blowback durch ihre Trägheit locker unterdrückt…kann ich nicht sagen. Im Quattrini 244usw. Topic wurden die leistungsstärksten DS Motoren soweit ich mich erinnere mit Einlasssteuerzeit von um die 200 gefahren… aber wie sich das auf der Straße verhält kann ich nicht sagen… da war soweit ich mich erinnere auch bei unter 29PS Schluss, was sicher aber an der schmalen DS Wange der 200erter Wellen lag.
  8. … du hast gelesen, dass für die Welle aufgeschweißt werden muss??? https://www.scooter-center.com/media/pdf/a8/84/25/VALVOLA-21-PX-2-_compressed.pdf
  9. Das Wolfram/Kupfergewicht hatte 35,3 gr., davon musst aber noch das ausgebohrte Material der Wange für das Loch abziehen, was dann letztlich 17,1 gr. tatsächlich eingebrachtes Gewicht war. Das Einhängegewicht war nach der Bearbeitung der Wange mit dem Gewicht um 18,5 Gramm höher als vorher. Die Differenz von eingebrachtem Gewicht in die Wange und dem etwas höheren notwendigen Anhängegewicht für den gewünschten Wuchtfaktor wurde über die Positionierung des Gewichtes erreicht. Jetzt aber weiter mit dem BFA…
  10. Ja 44% WF finde ich auch etwas viel… …habe auch grad meine 64Hub DS Pinasco Welle, weil ich gerade eh a Revision vom Motor mache, die durch den Umbau mit Exzenterzapfen nur noch 33,5% WF hatte aber eigentlich ruhig lief auf den WF von der 60Hub DS Welle gebracht, auch mit einbringen von Wolfram/Kupfer Gewicht… WF wird leider oft missachtet wenn a anderer Kolben oder Zylinder verbaut wird… sorry für offtopic… Bin gespannt was du von der Laufruhe berichtest mit dem geänderten WF der Kurbelwelle…
  11. Wo lag der WF bei der BFA Kurbelwelle vor der Bearbeitung und und auf welchen WF wurde er nach unten geändert/Korrigiert?
  12. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Wellen die aus dem Hause Primatist kommen (u.a. die aktuellen Sip Wellen, aber auch ein Teil der aktuellen Pinasco Wellen), sehr exakt gefertigt sind, ein sehr gutes Pressmass und einen super Rundlauf haben. Bisher hatte ich noch keine Schachtelneue Welle die von der Rundlaufgenauigkeit über 1/100 gelegen ist, die meisten unter 0,5/100 und das waren wirklich schon sehr viele Wellen.
  13. Muss mich hier auch zu der Welle äußern… ich finde an der Welle vor allem uncool, dass der Hubzapfen zu kurz ist, selbst wenn man das Pleuelspiel noch auf 0,3 einstellt, ist der Zapfen noch zu kurz und man verschenkt noch deutlich pressfläche durch den nicht ganz bündigen Zapfen zur Wangenaussenfläche, sowie durch die Fasen am Hubzapfen noch mehr… bei den Wellen, die ich bisher in den Fingern hatte, war das immer so, (waren jetzt nicht so viele) ebenso ist der Rundlauf wenn sie Schachtel neu sind auch eher ein Lotteriespiel, die nach einem Klemmer massivst verdrehte Welle konnte auch recht leicht gerichtet werden, was auf ein recht geringes pressmass schließen lässt. Ohne Laserverschweissen würde ich persönlich die Welle nirgends einbauen, (nicht mal wenn sie geschenkt wäre) da gibt es heutzutage deutlich bessere… Da zu sparen könnte unter Umständen deutlich teurer werden, wenn’s dir die verdreht und evtl. die DS - Platte beschädigt… Mein Tipp, wenn es die Polini sein soll, dann unbedingt verlasern lassen oder gleich eine andere Welle nehmen. Das ist nur meine persönliche Meinung.
  14. da kann unter anderem die CMD Mighty Kong Staubschutzplatte montiert werden… https://www.scooter-center.com/de/verstaerkung-nebenwellenaufnahme/motorgehaeuse-cmd-mighty-kong-cnc-vespa-largeframe-px-t5-vnx5t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-cmdmk0010
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