Zum Inhalt springen

vespa-joe

GSF Support
  • Gesamte Inhalte

    698
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    23

vespa-joe hat zuletzt am 25. August 2023 gewonnen

vespa-joe hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über vespa-joe

  • Geburtstag 14.10.1972

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Bayern

Letzte Besucher des Profils

5.454 Profilaufrufe

Leistungen von vespa-joe

sexidol

sexidol (6/12)

952

Reputation in der Community

  1. ist ja nicht so, dass man nach jahrelangem SI schrauben mit der Wurfbedüsung meilenweit vom Ideal entfernt ist, Wurfbedüsung tendenziell erstmal fetter wählen und dann runter düsen… meine Vorgehensweise.
  2. …von was hängt die ND dann primär ab, bezogen auf die Spritzufuhr? Sehe da eher die HD als primären Faktor und den Rest als sekundären Faktor was die ND beeinflusst an. Klar du hast schon recht, dass nicht zwingend die HD zuerst bei Volllast abgestimmt werden muss. Habe ja eigentlich auch den Hauptdüsenstock mit Mischrohr und HLKD gemeint. Ich tue mir da halt einfach leichter wenn der Bereich passt dann unten und mitte abzustimmen. Der SI ist da halt auch nicht so klar definiert und es spielt viel ineinander. Ich hab halt gerne erst mal was, das passt und dann gehe ich an die anderen Bereiche , ohne den schon abgestimmten Bereich wieder massiv verändern zu müssen, weil ich Überschneidungen nicht anderst hin bekomme. Wenn man dann eine andere Box drunterschnallt, reicht es dann oft mal aus die HD eine Nummer größer oder kleiner zu machen, so meine Erfahrung.
  3. Je nach Motorgröße ist das eine Kombination von vielen Faktoren, die Anströmung ist durch die Öffnung an der Vergaserwanne so wie sie ist einfach nicht ideal, würde der Schlauch direkt von oben mit dem Durchmesser auf den vergaser gehen, würde das m.M.n. reichen, aber durch die vielen Einflüsse in der Vergaserwanne ist das eben nicht ideal. daher führen die höheren Vergaserwannendeckel und die Optimierung der Luftzufuhr wie größerer Schlauch, erweiterte Öffnung im Rahmen unten und oben unter der Sitzbank usw. zur verbesserten Beatmung des Vergasers und somit zu mehr Leistung. Die Airbox von VMC versucht ja genau das zu verbessern. Am besten wäre vermutlich ein Schlauch der so gestaltet ist das er von oben (muß über einen möglichst flachen/bzw. Großzügigen Bogen) direkt auf den Vergaser geht, bzw. auf einen dementsprechenden Venturi geht. Dann würde der 50mm Schlauch leistungstechnisch nicht so ins Gewicht fallen. Je größer der Hubraum und somit der Luftbedarf, desto stärker wirkt sich das aus. Der Venturi, vorausgesetzt der Platz darüber ist ausreichend, verbessert das einströmen der Luft in den Vergaser, bewirkt aber auch keine Wunder… Und bei gewissem großen Hubraum kann dann bei großem Vergaserwannendeckel und Venturi der Schlauch und die Restliche Luftzufuhr sich leistungsmindernd auswirken, was ja einfach auf der Rolle zu testen ist, wenn einmal der Schlauch und einmal der Vergaserwannendeckel entfernt wird. Auch wenn der Kevin von Savage Scooter regelmäßig in seinen Videos was anderes behauptet. Ich hatte noch keinen Roller auf dem Prüfstand bei dem mit und ohne Vergaserwannendeckel (auch wenn ohne Deckel die Bedüsung angepasst wurde) exakt das gleiche an Leistung raus kam. Und schraubst dann einfach den Deckel wieder drauf dann passt das ja eh nicht mehr… drum halte ich von der Abstimmerei auf dem Prüfstand ohne Vergaserwannendeckel überhaupt nix(kann man machen um zu schauen was der Motor im Stande ist zu leisten, aber für die Straße mit Deckel nicht zielführend) außer man läßt den Deckel im Betrieb auf der Straße auch weg, aber wer macht das schon. Für reine Prüfstandsroller ist das natürlich egal, da braucht man auch keinen Schlauch oder Deckel und sonstiges Gedöns.
  4. Ja, tut er, daher sollte man ja auch beim SI immer zuerst den Volllastbereich abstimmen, da mit der HD auch zwangsläufig in gewissen Maße die ND beeinflusst wird. Da ist es manchmal besser oder ratsam, wenn der ND Bereich schon super funktioniert und man fest stellt auf der HD müsste noch etwas korrigiert werden, das mit der HLKD oder einem z.B. verlängertem Cut im oberen Bereich (Richtung Vollgas) des Schiebers zu ändern oder zumindest zu testen.
  5. Quattrini/Vmc 244er und Adapterplatte widersprechen sich…(zumindest auf 80/125/150er Blöcken… dazu würdest du ein Pleuel mit einer Länge von 126/127mm plus die Dicke der Adapterplatte benötigen… die Umbauten des 244er auf 125/150/80er Blöcken ala Savage Scooter, verwendet die Adapterplatte lediglich als Schablone zum bohren der Stehbolzenlöcher und schweißanschlag an dem einen Stehbolzen der im leeren sitzen würde.
  6. Lager Limaseite klassisch NU205 (c3) und bei der Kupplungsseite vermesse ich immer den Lagersitz und nimm wenn zu wenig oder knapper Überdeckung das +0,03 mm Kugellager von Pinasco.
  7. Bitteschön…60mm Schlauch, schaut auch noch orchinol aus… (Ok das Rohr unter den Schellen als Verbinder hat nur 56mm Innendurchmesser) Durchgang am Rahmen wurde natürlich auch vergrößert, steht alles im Pinasco 251/260 Topic, auch wie der Rest der Luftzufuhr optimiert wurde…
  8. Das hängt glaube ich auch etwas vom Motorkonzept ab. Auf DS dreht die kleine jedenfalls nicht sonderlich weit aus, die Diagramme von Membranmotoren die ich gesehen habe sind jedenfall etwas besser als mit DS. Von der Resonanzlänge (zumindest das was man außerhalb der Box sieht) müsste die kleine ja eigentlich einen späteren Peak habe wie die große oder steh ich grad aufm Schlauch. Sollten die große und kleine innen gleich sein, würde das ja nur an dem anderen Krümmerverlauf/Länge liegen… Wer schneidet jetzt mal die beiden auf damit man Fakten hat…
  9. Krümmer sind vom Durchmesser her identisch, klar Abschluss zum Auslass ist unterschiedlich, in wie weit sich die Boxen (200er und 125/150er) im inneren unterscheiden weiß ich nicht, das wäre aber interessant, da der 200er Krümmer ja etwas länger ist wie der, der 125/150er und die Boxen ja ähnlich peaken. Vielleicht reicht der Diffusor ja etwas weiter in die Box hinein bei der Smallblock Version??? Falls schon mal jemand beide aufgeschnitten hat, wäre das super wenn er sein Wissen mit uns teilt.
  10. Ich habe kein BFA Kit, daher ist dass nur Halbwissen, aber muß nicht bei Verwendung des BFA Motorblock die Motor-Backe verbreitert werden bei den meisten Vespa-Oldies? Das ist denke ich einer der Hauptgründe für so einen Umbau, oder wie bei mir der DS-Fetisch, das ist beim BFA Block nur mit Riesen Aufwand möglich.
  11. bei mir wenn dann mit 64 Hub und DS… alles andere wäre auf DS ja Verschwendung … hat schon jemand SZ gemessen, damit ich sehen kann ob sich das aus geht…?
  12. Das ist richtig, die sind aber für 18mm Kolbenbolzen ausgelegt…
  13. Schönes Diagramm… Top… Gratulation… 29,6Ps —-> 29,6NM ist glaub a Schreibfehler…
  14. Top Kurve … Gratulation… Hätte eine Frage zur BBS... ist das die neue V2 oder noch die Einser? Auspuff out of the Box oder wurden da noch was vom Querschnitt am Endrohr usw. geändert ?
  15. Sorry für Offtopic… habe gerade gesehen dass wir auf Seite 306 angelangt sind… ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information