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- Currently Viewing Topic: VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren
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Ich denke das sich die Themen hier rein auf den Beschleunigungs- und Fahrbetrieb mit nicht gezogener Kupplung beziehen. Die Kurbelwelle selbst kann vernachlässigt werden, wenn du bei gezogener Kupplung immer noch Vibrationen hast - da gibt es dann ne ganze Latte an anderen Möglichkeiten und Ursachen. ( Reifen, Felgen, Bremstrommel usw. ) Im übrigen finde ich persönlich es ideal die Vibrationen am Lenker zu messen da es dort durch den Fahrer im Betrieb am sensibelsten wahrgenommen wird. Was interessiert mich eine Vibration zb. durch Fahrtwind gemessen am Kotflügel wenn ich die sonst im Lenker nicht mal bemerken würde ?
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Das sieht hervorragend und nach artgerechter Haltung aus
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Ich fahre den Polini und GS Kolben mit der 62er Sip Welle im Oldie mit 26er und Ultralang - das macht schon Laune ! Von den Vibrationen her ist es natürlich keine T5 - aber ob das vorher mit der 60er Welle besser war kann ich gar nicht genau sagen - ist alles fahrbar und im Rahmen.
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Qualität Antriebs-/Hauptwellen PX Lusso
steven77er replied to xsivelife's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Malossiwelle läuft hier auch - erster Eindruck ist hochwertig - Rundlauf war gut - im Betrieb bisher unauffällig / unbedenklich. Die FA macht in der anderen Reuse auch nen guten Job Beides Lusso Wellen - die FA aus 2023 und die Malle aus 2024 -
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steven77er replied to Basti_MRP's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Wenn sie was taugen hätte die Jagd auf gebrauchte Originale ein Ende …. Was meist du damit - bei Oldie ? -
Das fahren steht noch aus - dazu dann später mehr. Für Tüv Ohren und Augen ist die Polini ganz sicher die charmantere Lösung weshalb ich die jetzt erst mal drunter hab. Die Posch Box ist allein vom Gewicht her ein ganz anderer Schnack … Ob und wie sich das auf Vibrationen auswirkt wird spannend. Und was die Leistung angeht gibt es auf YT vom Jürgen einen direkten vergleich mit eigentlich identischen Motor wie meiner.
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Moin, gestern konnte ich den Motor endlich zum Leben erwecken und mir einen ersten kleinen Eindruck verschaffen. Quattrini M244 Malossi Vone und den mitgelieferten Silent Gummis SIP Welle 127/62 wie zuvor beschrieben SI 28 mit Venturi und Airbox ( Vesptec ) Superstrong Kupplung mit MMW Nabe für verzahnte Welle Vape Zündung statisch Polini Box Einlass : 125/70 Zylinder : 125/180 Verbaut in einer PX alt Ich komme von einem 225er Polini Motor im Oldie Rahmen ( T4 ) von dem ich dachte das der im Fahrbetrieb was die Vibrationen betrifft ganz ordentlich und erträglich läuft …. Bis gestern dann. Der neue Motor läuft im Vergleich seidenweich und hat eine beeindruckend souveräne Leistung - Vibration ist zumindest auf den ersten paar Metern um den Block deutlich geringer als beim Polini Motor. Bekanntlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben - es war halt nur eine kurze Fahrt um den Block - für ein Fazit noch zu früh. Aber als positiv nehme ich mit das der vermeintlich kräftigere und potentere Motor weniger vibriert als der „kleine“ Die nächsten Tage wird anständig bedüst und eingestellt- dann weitere Eindrücke gesammelt und hier mitgeteilt. Beste Grüße
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Ich würde allerdings nur dann stecken wenn der Motor nicht schon wer weiß was runter hat - sonst ist hier auch schneller ne LHW verbaut als die zweite Tankfüllung drin
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Mehr Leistung bedeutet eigentlich immer eine Abweichung zum originalen Zustand - egal ob Lautstärke oder Fahrverhalten. Bist du überhaupt schon mal mit einem in der Leistung gesteigerten Roller gefahren um zu wissen ob dir das überhaupt so zusagt ? Weil eigentlich ist es absolut kein Hexenwerk was du vorhast - Problem ist halt nur wenn dir das eine zu laut oder das andere zu aufwändig wird…
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Puh - diese „Phase“ hat wohl jeder schon mal durch der seine Motorleistung steigen möchte. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da nur folgenden Rat geben: Entweder du bleibst beim original Zustand und fährst einfach oder du fängst an zu tunen - dann aber eben richtig und nicht nur bisschen hier aber nich da und so 17-20 PS sind weder mit Malle noch mit Polini im einfachen Austausch mal eben zu holen…
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Es geht dabei nicht um den Zahnkranz sondern um das Lüra selbst - die Elestart Lüras sind materiell und technisch bedingt leichter als die Normalen. Im Grunde würde ich es deinem Bekannten gleich tun - Polini drauf und Spaß haben. Muss ja nicht mal der aus Alu sein…
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Bin mir auch nicht sicher ob du nur mit ner Box da dein Ziel erreichst. Wenn du mehr „Agilität“ suchst dann teste mal ob dir ein leichteres Lüra ( zB. Elestart ) gefällt.