Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!

Featured Replies

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb marduk:

Okay, dann find ich die 140er HD schon wirklich knackig mager mit Venturi.

Edit: oder das BE2,5 macht doch noch einiges aus.

Das BE2,5 macht ne Menge! Ist auch nicht viel zu mager, ich denke es wird auf ne 145er HD hinaus laufen

• Antworten 3,8Tsd
  • views 594,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• reusendrescher
    reusendrescher

@freakmoped Zu Deinem allgemeinen Verständnis mal ein offener Brief an Dich, weil gerade keiner von uns im Team den Nerv hat, sich wieder tagelang über PN‘s mit Dir auszutauschen. Der Topictit

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Frage beschfäftigt ob der Zylinder Potential hat. Das Problem von dem Kit sind die recht geringen Überstromzeiten. Mit einer Box mag das noch funktionieren

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Motor zusammen gebaut aus allem was Werkstatt und Dachboden noch her gab + ein paar Leihgaben vom Horst.   Grauguss VMC 126°/192° VMC Kopf Quetschflächenanteil/Verdichtung reduziert QS

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Schorse welche ND?

Ziemlich geile Kurve. Fährt sich sicher sehr sehr gut 👍

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

@Schorse welche ND?

Ziemlich geile Kurve. Fährt sich sicher sehr sehr gut 👍

Jo danke, werde gleich mal ne Runde drehen.

Achso; ND 60/160

VG

Geschrieben
Am 26.4.2026 um 21:18 schrieb Phil89:

Mittlerweile fahre ich PHBH28, AV264 auf 1.Clip von oben, ND 60, HD 145, Schieber 40. Kerze ist Rehbraun, unten kein stottern, dreht oben schön raus.

image.png

Super, dankeschön für dein Feedback. Das ist ein super Anhaltspunkt.

Geschrieben

Grüß euch. Habe gerade meinem 80er Block einen Stelvio 1 mit 60er Vollwange, Lusso 200 Gertriebe (und jetzt kommts) der verrufenen Membran unter 24 Si fertiggestellt. Das ganze mit einer RR Box von Lvdue. (Leise!!!) mit Luftfilter ungebohrt und Schlauch zum Rahmen. Läuft aktuell mit 128er Hd, ansonsten original 200 Bedüsung. Läuft sauber ruhig und unaufgeregt. Fährt jemand ein ähnliches Konzept und könnte mir vergleichsweise seine Bedüsung sagen? Zündung steht auf 19 Grad, Kerze eher ins dunkle feuchte. Brauchts der Si über Membran magerer? Lg Simon

IMG_6012.jpeg

Bearbeitet von Simon1985

Geschrieben

Welche Membran ist verbaut? LTH oder MRP?

Geschrieben

Ich bin bei 125 HD. Glockenwelle und 80er Übersetzung mit Malossi Primär aus Mitte der 90er Jahre. Auch LTH. Wollte den Malossiansauger nicht mehr. PX Alt Tacho 110 km/h. Werde noch runter gehen mit der 55/160 ND. PHBH war schon besser. Ist aber ok so.

Geschrieben

Top danke. Wirkt minimal zugeschnürt aber fürn Alltag ganz passabel. Läuft bei mir 115 Gps sitzend. Also ausreichend eigentlich

Geschrieben

Wahrscheinlich hätte ich auch besser eine VWW genommen. Ich dachte, mit dem kleinen Membraneinlass kommt dann noch weniger Sprit an. Aber läuft ganz okay. Richtig unzufrieden bin ich nicht.

Geschrieben

Alles in allem ein richtig leiser laufruhiger low Budget Alltagsmotor. Zum heizen gibts noch andere Möhrchen. Bin aber von der Laufruhe sehr begeistert. Ein Forumsmitglied hat mir noch geraten ein bisschen mit Venturi und großem Deckel zu arbeiten. Wenns die Zeit zulässt mach ich dad noch vorm Sommer, dann hab ich einen Vergleich.

Geschrieben

Berichte bitte über deinen Einsatz vom Venturi. Zu den LTH und anderen SI Membranen findet man sonst sehr wenig im GSF.

Geschrieben

Mahlzeit Männer,

erstmal allen einen schönen 1. Mai!

Ich bin momentan dabei, auf einem PX 150 Gehäuse einen VMC Super G 2.0 zu verbauen. Ich möchte den Zylinder einfach nur stecken, also ohne Fräsen oder andere Arbeiten am Gehäuse.

Die originale Welle ist in einem super Zustand. Als Vergaser steht ein komplett gebohrter SI 24 zur Verfügung. Zusätzlich habe ich noch eine Megadella-Box am Start.

Was schätzt ihr, bekomme ich an Leistung daraus? Hat vielleicht jemand eine grobe Startbedüsung zur Hand?

Ich würde gerne mit dem originalen Luftfilter fahren.

Geschrieben

...schau dir zuerst mit der FuDi an, ob die Überströmer LiMa seitig im freien liegen... hatte ich bei 3 Motoren.

ging zwar mit Flüssigmetall zu fixen und ist dicht... aber ebenso sinnbefreit das Layout so zu gestalten.

Wenn ja - neben Dichtfläche aufrauen, flüssigmetal aufbringen mit Überstand, danach - aber bevor ganz fest, mit Zylinder niederspannen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nauticstar:

...schau dir zuerst mit der FuDi an, ob die Überströmer LiMa seitig im freien liegen... hatte ich bei 3 Motoren.

ging zwar mit Flüssigmetall zu fixen und ist dicht... aber ebenso sinnbefreit das Layout so zu gestalten.

Wenn ja - neben Dichtfläche aufrauen, flüssigmetal aufbringen mit Überstand, danach - aber bevor ganz fest, mit Zylinder niederspannen

Sobald der Zylinder da ist werde ich das checken. Danke schonmal für den Hinweis.

Geschrieben
Am 1.5.2026 um 17:37 schrieb nauticstar:

Passt ganz Locker aufs Gehäuse. Ich glaube der Super G 2.0 hat auch eine andere Form der Kanäle unten.

Geschrieben

20260511_153525.jpg

Zylinder unbearbeitet, 174/119, 1,3 QS, mit Dumbo.

Richtig bäriger Alltagsmotor in der Karre

20260509_100816.jpg

Geschrieben

Ich habe nun meinen Motor mit dem VMC Super G 2.0 verbaut.

Der Motor ist Serie bis auf den VMC Zylinder und einen komplett aufgebohrten SI 24 Vergaser. Ein großer Benzinhahn ist ebenfalls verbaut.

Der Motor Läuft an sich super, bis auf den ganz kleinen Schieberbereich.

Bedüsung ist wie folgt.

160 BE3 HD 125 (mit HD 128 hat er nicht sauber ausgedreht.)

Als Nebendüse ist Momentan eine 58/160 verbaut. Ich habe ebenfalls eine 55/160 und eine 60/160 getestet. Die Gemischschraube lässt sich bei allen Düsen gut einstellen. Bei der 60/160 geht sie nicht mehr aus wenn die Schraube komplett drin ist.

Der Schieber ist der Orginale 04er mit dem Cutout.

Den Luftfilter habe ich bis jetzt original belassen ohne Löcher.

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge wie man diesen Bereich noch ordentlich eingestellt bekommt?

Bearbeitet von Vespajüngling

Geschrieben

Danke snowcrasch für den Hinweis. Ich habe mich da mal grob eingelesen. Aber bevor ich was am Schieber ändere wollte ich erstmal noch ein paar andere Sachen testen.

Ich habe jetzt einen aufgebohrten Luftfilter verbaut 5mm ND und 8mm HD.

Das war vom Erfolg gekrönt. Es ruckelt und rotzt nichts mehr, hätte ich nicht gedacht.Der Motor läuft jetzt absolut sauber in jeder Schieberstellung.

Natürlich bin ich bei der Bedüsung jetzt höher gegangen.

ND 60/160 (Motor geht durch die Schraube nicht aus aber man kann die Leerlaufgemischraube gut einstellen. Die Schraube ist jetzt 1.5 Umdrehungen raus.

Die 125er Düse habe ich jetzt durch eine 132er ersetzt, damit dreht der Motor auch aus.

Zusammengefasst.

Luftfilter gebohrt 5/8

ND 60/160

LLGS 1.5 Umdrehungen.

160 BE 3 132

Kerzenbild bei Vollgas über 3KM hänge ich an. Die anderen Lastbereiche werde ich noch rausfahren und jeweils das Kerzenbild prüfen.

20260518_201103.jpg

20260518_201047.jpg

20260518_201018.jpg

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Vespajüngling:

Thanks snowcrasch for the tip. I've done some preliminary reading on it. But before I change anything on the slider, I wanted to test a few other things first.

I have now installed a drilled-out air filter with a 5mm low bore and an 8mm main jet.

That was a success. There's no more sputtering or backfiring, which I wouldn't have thought possible. The engine now runs absolutely smoothly in every throttle position.

Of course, I've increased the jet size now.

ND 60/160 (The engine doesn't stall because of the screw, but you can easily adjust the idle mixture screw. The screw is currently 1.5 turns out.)

I have now replaced the 125 jet with a 132 jet, so the engine now revs to its maximum.

In summary.

Air filter drilled 5/8

ND 60/160

LLGS 1.5 revolutions.

160 BE 3 132

I've attached the spark plug readings from a 3km full-throttle run. I'll run the other load ranges and check the spark plug readings in each case.

20260518_201103.jpg

Hello,

Do you have dell'orto or spaco carb? What brand main jet do you use? I Have a VMC stelvio 2.0 I use 60/160 3.5 turns with spaco carb 160 be3 132 sip with good results. Also air filter with holes 5mm and 8mm.

Bearbeitet von antonis86

Geschrieben

Hey, it’s a Spaco carburetor. I modified the carburetor so that larger main jets can also work properly. The channel to the main jet was drilled out to 3 mm. Four additional holes were drilled in the needle valve. The banjo fitting was also drilled out, and the passage to the float chamber was enlarged as well.

I installed BGM jets. The main jet actually measures 1.32 mm. The idle jet is also from BGM, but I was not able to measure it.

Geschrieben

@Vespajüngling fetter! Das ist noch zu mager. Mach eine 135er rein. Mindestens. Und dringend ND rausfahren. Nicht das Dir die Karre beim Gaswegnehmen klemmt.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Migel71:

@Vespajüngling fetter! Das ist noch zu mager. Mach eine 135er rein. Mindestens. Und dringend ND rausfahren. Nicht das Dir die Karre beim Gaswegnehmen klemmt.

Danke für dein Feedback, ich werde nochmal eine HD135 Testen. Vielleicht wird das Braun dann noch etwas dunkler. Im dem Zuge werde ich dann nochmal mehrere Schieberstellungen abfahren und jeweils die Kerze begutachten. Aber wenigstens läuft jetzt alles erstmal rund.