Schönes Topic
Mein erster mit Anfang 20 war ein '85er T3 Kasten innen nackt, mattschwarz gerollt, bisschen tiefer, Multivan-Beplankung, Pilotensitze, DZM, 1,6er TD (JX), 5-Gang... aus dem Auslandsjahr in Spanien hier in Dt kaufen lassen, um damit im Anschluss an das Jahr noch durch España cruisen zu können. Zur Besichtigung sind mein Vater und ein Kumpel (gelernter Kfz'ler - Mercedes Nutzfahrzeuge). Der VK stellte sich als alter Schulfreund meines Kfz-Kumpels heraus, also wurde mehr oder weniger jedes Wort ungeprüft geglaubt... Ihr ahnt es, das war nicht gut.
Der Motor war komplett durch. Der Zahnriemen hatte schon ein paar Millimeter in der Breite verloren, weil die Welle der Einspritzpumpe schief lief, Ölverbrauch über 4l pro 1000km (später stellte sich heraus, dass das KW-Rad nicht richtig auf der Welle saß, somit die Steuerzeiten nicht stimmten - Ventilabdrücke auf den Kolben etc.) - kapitaler Motorschaden. Dank Rechtsschutz per Anwalt auf Wandlung gepocht, aber VK hat einfach blank gezogen.
Im folgenden Winter dann bei Ebay einen AT-Motor mit kaputter Kopfdichtung für 1,50€ ersteigert, den bei meinen Eltern im Keller zerlegt und überholt in den Bus gebaut.
In Spanien war ich mit dem Bus nie aber 'ne geile Zeit, viel Schraubererfahrung und noch viel mehr versenkte Kohle gab es dafür im Paket. Und gelernt habe ich auch nicht draus, fahre jetzt T5 und LT MK1...