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nevertoolate

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  1. Sehe ich genauso. Ich habe mich dagegen entschieden, die Kiste zu kaufen, egal wie günstig sie gewesen wäre. Vielen Dank für die Einschätzung!
  2. Ich biete keinen solchen Roller an, sondern habe einen probegefahren. Im Prinzip hätte ich durchaus Interesse gehabt. Aber die Welle bzw. die krumme Lenksäule haben mich abgeschreckt. Sehe ich es richtig, dass dieser Schaden - auch wenn die Vespa geradeaus fährt - den Wert erheblich mindert?
  3. Ach... Entschuldigung! Dass es eine extra Rubrik für Kaufberatung gibt, habe ich übersehen. Fotos habe ich nicht, es geht mir nur um die grobe Richtung.
  4. Moin, PK 125 XL, 89er, 16000 km, O-Lack rot (matt und mit Macken), Motor unverbastelt, Sitzbank, Auspuff und Kupplung schlecht, diagonale Welle mittig hinterm Kotflügel und leichter, gespachtelter Knick in der Beinschildkante (Lenksäule ist ganz leicht schief), aufgenietete Riffelbleche. TÜV 1 Jahr. Was darf sie kosten? Danke!
  5. Moin, ich lese hier immer wieder Fragen zur Bedüsung ("Welche HD fahrt ihr mit folgendem Setup?"...). Dazu mal ganz allgemein gefragt: Ist es überhaupt möglich, hierzu Angaben zu machen, ohne zu wissen, wieviel Luft der Filter durchlässt? Mit einem offenen Luftfilter muss doch eine viel größere Düse gefahren werden als z. B. beim original Luftfilter, oder? Und gleich die nächste Frage dazu: bei einem sehr durchlässigen Luftfilter mit entsprechend großer HD, muss dann die Nebendüse ebenfalls größer gewählt werden oder spielt der Luftfilter bei dieser keine Rolle (weil sie sowieso nur im Teillastbereich relevant ist)? Meine Fragen beziehen sich speziell auf die SHB Dellortos, mit anderen habe ich keine Erfahrung.
  6. Momentan habe ich fast mein Ziel erreicht: unauffällige Optik und Lautstärke, (fast) noch akzeptable Höchstgeschwindigkeit im Falle einer Messung und dabei genug Drehmoment, um mit 2 Personen bergauf Tempo 50 fahren zu können. Das Ganze wird dann entdrosselt, sobald ich meinen B196 habe
  7. Ich frage deshalb, weil ich kurzzeitig mit einem völlig verrußten Originalauspuff gefahren bin. Der Motor wurde innerhalb von Minuten so heiß, dass man die Lüfterradabdeckung kaum anfassen konnte und der Motor Glühzündungen hatte. Das mit dem Gaszug-Anschlag habe ich schon getestet (Aluhülse auf dem Endstück des Zuges am Vergaser), leider dreht der Motor entweder immer noch zu hoch oder der Anzug leidet dramatisch.
  8. Kurze Zwischeninfo: Mein Zylinder ist offenbar ein 78ccm Top Performance. Der soll wohl einem DR Formula ähneln. Deshalb dreht das Ding auch ohne Ende. Inzwischen ist ein Originalluftfilter verbaut, dem ich eine 3cm große zusätzliche Öffnung mit einem ca. 2,5 cm langen Rohr verpasst habe. Dadurch ist das Ansauggeräusch deutlich leiser. Die originalen Löcher habe ich mit Stopfen verschlossen, die ich zum Abstimmen entfernen kann. Die SIP Banane habe ich auch modifiziert: am Ende der Flöte habe ich 2 zusätzliche Löcher gebohrt (fand ich besser als den Tipp mit dem Kürzen), in der Flöte steckt jetzt ein zusätzliches dünnes, kurzes Rohr (ca. 10 cm), das den Durchmesser etwas verringert. Damit ist das blecherne Bellen komplett weg und auch (leider) das tiefe Bollern. Aber dafür ist der Roller jetzt kaum lauter als eine originale 50er. Mit der naturbelassenen Banane fuhr der Roller 64 nach GPS, nach der Geräuschdämmung nur noch 61, hat aber spürbar mehr Dampf in allen anderen Drehzahlbereichen. Nur gebohrt, ohne Zusatzrohr habe ich nicht getestet. HD ist jetzt 78 (probiert habe ich 72, 74, 76 und 80), ND 42. Leider habe ich noch immer einen leichten Gummibandeffekt bei Teillast, ich muss immer wieder mit dem Gasgriff korrigieren, weil die Kiste langsamer werden möchte. Mir wurde eine kleinere Nebendüse empfohlen, aber ist 42 nicht schon sehr klein? Noch eine Frage: Wenn ich den Auspuff noch enger mache, um die Drehzahl zu verringern (der Roller soll eigentlich nicht schneller als 55 fahren), riskiere ich dann, dass der Motor überhitzt?
  9. Zur Info für alle Interessierten: Es war der Auspuff. Mit der SIP Road Banane fährt der Roller besser als je zuvor. Danke für die Hilfe!
  10. Der Originalauspuff ist ja nur eine Notlösung gewesen, weil der beim Kauf montierte Leo Vinci Auspuff viel zu laut war. Ich habe eine SIP Banane bestellt und werde die voraussichtlich morgen montieren. Schauen wir mal. Eventuell kriege ich bis morgen auch eine CDI zum Testen. Hoffentlich löst sich das Problem dann.
  11. Warum? Weil die 72er Düse, die bisher eingebaut war, für das Setup ein bisschen mickrig ist. Sicher ist sicher. Das endgültige Abdüsen mache ich, wenn der endgültige Auspuff drauf ist. Das mit dem jetzt auf gleich klingt plausibel.
  12. Danke jedenfalls für die Antworten, ich werd dann mal mit dem Auspuff anfangen (hab sowieso einen neuen bestellt) und dann, falls es nichts gebracht hat, die CDI tauschen.
  13. Erste Rückmeldung: Vergaser ist sauber (dabei habe ich gleich eine etwas größere, neue HD eingebaut), neue Zündkerze und neues Zündkabel haben leider auch keine Verbesserung gebracht. Bleibt: CDI, Pickup oder komplett dichter Auspuff. Mit der Zündung kenne ich mich leider gar nicht aus. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu finden, ohne die Teile auszutauschen oder das Polrad abzunehmen?
  14. Moin Moin, PK 50, 75ccm, 19.19, Originalauspuff. Ich habe sie vor 2 Wochen nach langer Standzeit flott gemacht, bis gestern fuhr sie gut (GPS 65 km/h). Gestern plötzlich auf der Landstraße (Tempo 55) "ging sie aus" bzw. nahm sie kein Gas mehr an - unter Tempo 25 nahm sie wieder völlig normal Gas an. In allen Gängen dreht sie bis zu einer bestimmten Drehzahl (muss so um die 2500 sein) und blubbert/viertaktet dann nur noch. Unabhängig vom Gashebel, also auch bergab ohne Gas. Mein Verdacht liegt auf der Zündung (Kerze, Zündkabel, CDI...), weil immer exakt gleiche Drehzahl und unabhängig vom Gasgeben. Bevor ich jetzt Werkzeug und Ersatzteile kaufen gehe (ja, ich besitze zurzeit aus bestimmten Gründen nicht mal einen Zündkerzenschlüssel) dachte ich, vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem mit bekannter Lösung...
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