Zum Inhalt springen

Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab seit einiger Zeit den Raceman in 3.50 auf meiner PX in der DSC-Mischung und bin nicht so wirklich zufrieden damit, in den Kurven fängt der ganz schön an zu schmieren; der Drift lässt sich durchs Gas zwar noch einigermaßen steuern, aber so wirklich sicher fühl ich mich nicht dabei, zumal ich in langen, schnellen Kurven (so bei 100-120 km/h) ziemlich nach aussen getragen werde.

Ich würde ja gerne nen anderen Reifen fahren, aber gibt ja keinen, der für entsprechendes Tempo zugelassen ist (in den Dimensionen). Also käme evtl. die andere Mischung SGC vom

Raceman in Frage. Allerdings werde ich aus der Beschreibung, die Schwalbe da angibt, nicht so ganz schlau:

Raceman

Modernes Semi-Slick Profildesign für sportliche Scooter. Durch eine komplett neue Karkassenkonstruktion und die neuartige Silica-Gummimischung (DSC) erreicht der RACEMAN das Optimum in Bezug auf Haftung und Laufleistung. Alternativ steht ein ?Supreme Grip Compound? (SGC) zur Verfügung. Dieses wurde speziell für sportliches Fahren und nasse Fahrbahnverhältnisse entwickelt. Damit ist der RACEMAN bestens für den Renneinsatz gerüstet.

Meinen die damit, das der DSC eher der Langlaufreifen ist (härtere Mischung) mit daraus resultierend mittelmäßigen Grip und der SGC der Superkleber mit kurzerer Haltbarkeit (weichere Mischung), oder wie hab ich das zu verstehen?

Wer weiß es, wer weiß es...

Gruß

HW

P.S.:

90/90 entspricht doch immer noch 3.00, oder? Den Raceman gibts nämlich nicht in 3.00, nur in 90/90, wäre evtl. mal interesant für meine sf, danke.

Bearbeitet von Heidewitzka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breitenangaben 3.00 und 3.50 sind Zollangaben (1"=2,54cm). 90/90 sind mm-Angaben (bzw. 90/90 Breite in mm/Höhe in % der Breite.

Also:

3,00" = 7,62 cm

3,50" = 8,89 cm

90 = 9,00 cm

Gruß,

Thomas

Edit: Oder seh ich das wiedermal falsch?

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch!

Aus dem SCK-Katalog:

Ein Reifenaufdruck hält viele Informationen bereit. Häufig sind diese allerdings mehr

oder weniger stark verschlüsselt . Am einfachsten ist die Größe zu deuten. Dabei wird

allerdings in der Größenangabe zwischen Zoll und Millimetern unterschieden. Daß

heutzutage nicht mehr stark vertretene Zollmaß findet bei der PX noch seine Anwendung.

So bedeutet die Reifenaufschrift auf deren Reifen, 3,50x10 nichts

anderes, als daß der Reifen eine Breite von

3,5 Zoll hat. Das entspricht nach unserem metrischen System einer

Reifenbreite von 88,9mm (3,50? x 25,4mm). (Der Reifenhersteller

Michelin gibt für diese Größe als maximales Breitenmaß des Reifens

99mm an und zeigt damit schon den vorhanden Spielraum auf). Das

heutzutage gebräuchlichere Niederquerschnittsmaß wurde um eine

Angabe erweitert. Dabei kann aus der gesamten Maßangabe (z.B.

120/90x10) direkt auch auf die Reifenhöhe geschlossen werden. Das

erste Maß gibt dabei die Reifenbreite in Millimetern an (also 120mm), das

zweite Maß die Reifenflankenhöhe in Prozent der Breite (also 120 x 0,9 =

108mm). Um daraus auf den gesamten Reifenumfang zu schließen, muß

dieser Wert nur verdoppelt und mit dem Felgendurchmesser addiert

werden (in diesem Falle 10 Zoll also gilt: 10? x 25,4mm + 216mm =

470mm Reifendurchmesser). Der aus dem Reifendurchmesser

resultierende Abrollumfang, der für die Übersetzung des Motors enorm

wichtig ist, ergibt sich aus der Multiplikation des Reifendurchmessers mit

dem Wert p (470mm x p =1476mm) Diesen errechneten Wert kann man

vorzüglich dafür nutzen, um sich näherungsweise der optimalen

Gesamtübersetzung seines Motors zu nähern. So kann durch die Wahl des

Reifendurchmessers auch hervorragend die Übersetzung fein abgestimmt

werden. Auch hier gilt wie bei der Breite des Reifens, daß nahezu jeder

Hersteller unterschiedlich große Reifendurchmesser fertigt, obwohl auf

allen die gleiche Maßbezeichnung steht.

Eine andere wichtige Kennzeichnung ist die der Geschwindigkeitsindex.

Dieser wird mit einem Buchstaben gekennzeichnet.

Eine weitere wichtige Kennzeichnung ist der sogenannte load index.

Dieser macht eine Aussage darüber ab, wie tragfähig, also belastbar, der

Reifen ist. Dieser wird mit einer Ziffernkombination dargestellt.

Als Beispiel: Ein Reifen mit der Kennzeichnung 120/90x10, sowie 56 J

hat eine Breite von 120mm einen Gesamtdurchmesser von 470mm,

einen Abrollumfang von 1476mm, eine Tragfähigkeit von 224kg sowie

eine zulässige Höchstgeschwindigkeit bei dieser maximalen Last von

100km/h.

Wer mit diesem Reifen schneller fahren möchte, kann sich meist von

einer Prüfstelle (Dekra, TÜV) das maximal zulässige

Gesamtgewicht seines Rollers verkleinern lassen (z.b. von 290

auf 210kg). Dann wird der Reifen, meist nach vorheriger

Rücksprache mit dem Hersteller des Reifens, eine

Freigabe für höhere Geschwindigkeiten erstellt (z.B.

Von 100km/h auf 140km/h). Nachteil dieser

Methode ist, daß meist keine zweiter Sitzplatz

mehr zur Verfügung steht, daß sonst das

zulässige Gesamtgewicht überschritten

werden würde.

Gruß,

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Jaaa, ich weiß Thema ist schon etwas älter... aber man soll ja die Suche benutzen.

Denke mal inzwischen fahren viele mit dem Raceman durch die gegend und an diese richtet sich meine Frage:

(Will ausschließen das es an mir, oder dem technischen Zustand meines Roller liegt)

Läuft bei euch der Raceman auch jeder Spurrille oder änlichem nach? Das nervt nämlich extrem. Und lässt er sich bei euch auch nur sehr unwillig einlenken?

So gut die Haftung auch ist, irgendwie fühlt sich die Karre nicht gerade vertrauenserweckend an in der Kurve...

Edit meint: Fahre 3,5-10Zoll

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit nem nachlaufen kann ich auch bestätigen. Bei mir in der Gegend werden gerade massiv Fahrbahnausbesserungen durchgeführt und dort wo der Asphalt aufgefräst wurde laufen die Teile jeder dieser kleinen Rillen nach!

Da muss man wirklich etwas aufpassen!

Was Haftung und Kurvenlage angeht kann ich mich aber wirklich nicht beschweren, das ist bei mir absolut einwandfrei. Lediglich bei Nässe muss man mit dem Raceman sehr vorsichtig werden da er sehr schnell das rutschen anfängt! Da ist der Zippy deutlich besser!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß auch neue pneus drauf machen.

möchte nen reifen, der auch bei regen tut, für den alltagsroller brauche ich keine knieschleifertauglichen... und sonst auch nicht... :-D

also was ist bässer :-D bei nässe ? Zippy oder S1 oder gibts noch nen besseren? in 3.50-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt einen Satz reifen Raceman letztes jahr gayfahren.

Nie wieder :-D Hab so etwa knappe 20 PS am Rad und der hintere Puschen hat gradmal 500 KM gayhalten.

Lässt durch die Kante am Reifenende weniger Schräglage als ein S1 zu!

Schmiert in Schräglage bei Leistungseinsatz seitlich mehr weg, als ein S1!

Bei Schräglage nicht so viel Reserven wie S1!

Am Vorderrad schiebt er bei stoppies bei kalter Strasse übern Gummi :grr: mit 1,7bar!

Fahre jetzt den neuen "rennreifen" von Dunlopp D 306 vorne.

Der iss Kaugummi, hat äußerste Vertrauenswürdigkeit im Gripp, lässt sich stark in schräglage reinbremsen, und hat sogar bissi Profil :-D

Reifen ist nicht gleich Reifen :-D

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor vier Wochen den Raceman DSC gegen SGC getauscht und bin echt begeisert, da geht einiges mehr. Deutlich mehr Grip in allen "Lebenslagen", läuft meines erachtens auch nicht mehr so stark den Spurrillen hinterher. Bin bis jetzt nur hinten gefahren, werde mir aber bald einen für vorne holen, dann kann ich DSC & SGC vorne und hinten vergleichen.

Im Regen bin ich leider/ zuglück noch net gefahren.

Der Zippy kann meines erachtens alles etwas besser als der S1, ist aber auch etwas quirliger vom Einlenkverhalten (Fahrspass!! :-D ) als der S1. Wer da nicht drauf steht kann mit gutem Gewissen auch nen S1 fahren.

Der Raceman spielt meiner Meinung nach seine Vorteile erst in schnell gefahrenen Kurven aus, da er (durch die härtere Karkasse, welche für die höhrere Vmax Freigabe braucht) dort wenstlich stabiler ist und net so "rumeiert". Macht sich in der Fahrsichertheit über 90 km/h deutlicht bemerkbar.

Wer sowieso nicht schneller als diese Geschwindigkeit fahren will ist mit nem Zippy besser bedient.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr den raceman nun schon die 2'te saison. bin völlig begeistert. haltbarkeit hinten bei offiziellen 25 ps leider nur 1500 km, vorne deutlich länger. kurvenlage ist alles drin, bis alles schleift, kein wegrutschen! allerdings bei trockenem wetter. auch bei echten 125 bleibt er stabil, kann echt nichts negatives finden. spuhrrillen sind auch nicht sehr auffällig, wie jeder andere reifen auch. vorne und hinten sebac. alles im grünen bereich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ebenfalls mit meinen raceman sehr zufrieden, merke keinen unterschied zu den s1, die ich vorher drauf hatte :-D

gut bei nässe wirds a weng schwammig, aber bei dem profil ja nicht anders zu erwarten...

haltbarkeit muß ich mal schaun, was am ende des sommers der hinterreifen macht :-D

Bearbeitet von Avanturin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit letztem Sommer v+h Raceman DSC und bin bei trockener Fahrbahn in Kurven und auf der AB (bis ~ 130) sehr zufrieden. Spurrillen und Fahrbahndeckenwechsel werden gut weggesteckt; jedoch bei deutlichem Regen wird's unangenehm, was aber am Roller an sich liegt (Rallygabel + Stoffi-Feder vorne, hinten Sebac mit worb 5-Feder).

Fand den Dunlop TT60 GP bislang am besten, gefolgt von Bridgestone BT10 + BT20. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Auflistung von dem Raceman mit:

Größe

Gummimischung

Leistung des Fahrzeugs

Gewicht des Fahrzeugs

Fülldruck des Reifens

und Feder hinten weich oder hart

wäre sicher mal interessant zu sehen im Vergleich zu dem "Drift" und Fahrverhalten. Vieleich könnte man mit der Auflistung auch die Fahreigenschaften verbessern. Oder gibts solch ein "Werk" schon?

Mfg Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hohl des thema mal wieder hoch weil ich jetzt probleme mit meinem zweiten raceman hinten hatte. also der ging schonmal recht schwer auf die felge, schwerer also sonst. hab ihn dann drunter geschraubt und mal frei durchrollern lassen, weil der davor abundzu am auspuff geschliffen hatte. da war aber nix weil ich da auch was gemacht hatte. bin dan so 3km locker gefahren um des wach runterzunudeln, hab dann mal angehalten und nochmal nachgeschaut, alles tiptop. bin dann wiede heim nochmal so 3km und zuhause war der reifen von der auspuffhalterschraube die quer durch die taverse geht voll eingeschnitten. toll neuer reifen im eimer...habs mir genauer angeschaut und festgestellt das der reifen auf der felge eiert! hatte das schonmal jemand mit dem raceman oder mit nem anderen reifen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kann über den Raceman nichts schlechtes sagen. Nichts eiert und/oder reißt. Auch Unebenheiten/Spurrillen sind kein Problem. Kurvenlage ist sehr gut, der Roller geht wie auf Schienen. Fahre aber mit ca 2,6 bar, mit Bitubo vorne und hinten. Hatte vorher Heidenau K58 :-D . Die waren laut, schlecht beim Einlenken und haben auch nicht länger gehalten wie der Raceman.

Bin jetzt seit Januar knapp 6500km gefahren, vorne ist noch der erste drauf mit noch gutem Profil. Hinten ist das Profil nach ca. 3000km runter, aber liegt bestimmt auch an meiner Fahrweise :-D und den 21 PS :love: . Außerdem habe ich keine Alternative, es gibt ja keinen anderen Reifen mit der Freigabe. Und Gewichtsreduzierung kommt halt nicht in Frage.(Außer beim Fahrer :grins: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren die Raceman fast ausschließlich im Rennen.

Allerdings auch etwas größere, da wir mit Runner oder TPH starten. Unser SKR Team schwört auf die Dunlops TT90GP (pro Stück zwischen 60 und 80 Euro !!! )

Ich kann für vorne nur die neue Mischung FOC empfehlen, der klebt wie die Pest, hinten fahren wir DSC. SGC gibts ja leider nicht mehr, ist aber auch nicht so schlimm, die waren vom einsetzbaren Temperaturbereich zu eng.

Bei Nässe fahren wir unter anderm mit K58, in der ersten Kurve auf dem Kurs mit stehendem Wasser bin ich fast geradeaus gefahren, der ist wirklcih störrisch, ich musste mich voll reinwerfen um den runter zu bekommen. (siehe Avatar, das war der Regen)

Hat man sich aber einmal dran gewöhnt ist es ein hervorragender Regenreifen, ich hatte auf dem Harzring (Länge knappe 1000m) auf Schlag einen Zeitgewinn von 10 Sekunden pro Runde.

Beide Reifen sind aber sehr gut zu handeln finde ich, sie kündigen sich wirklich gut und gutmütig an, man kann sie einfach fangen.

Allerdings kann man Renneinsatz eher schlecht vergleichen, da haben die Reifen ja eine konstant hohe Temperatur.

Tendenziell neigen die Raceman dazu etwas größer im Umfang zu sein und blähen sich bei hohen Geschwindigkeiten stark auf, ich hab schon einen hinteren Radlauf damit durchgeschliffen...

Die Weatherman werden von einem Bekannten im Rennen als Regenreifen gefahren, aber hat bestimmt auch viel mit dem Sponsoring zu tun.

Für den Preis sind die Raceman und Weatherman immer noch erste Wahl, ich zahle etwa 25 Euro das Stück, da kann man auch mal einen verbrennen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann über den Raceman nichts schlechtes sagen. Nichts eiert und/oder reißt. Auch Außerdem habe ich keine Alternative, es gibt ja keinen anderen Reifen mit der Freigabe. Und Gewichtsreduzierung kommt halt nicht in Frage.(Außer beim Fahrer :grins: )

<{POST_SNAPBACK}>

doch, den sava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann für vorne nur die neue Mischung FOC empfehlen, der klebt wie die Pest, hinten fahren wir DSC. SGC gibts ja leider nicht mehr, ist aber auch nicht so schlimm, die waren vom einsetzbaren Temperaturbereich zu eng.

soweit ich weiß ist "sgc" genau das gleiche wie "foc". früher hieß es "soft grip compound" (für vorne und hinten geeignet), dann haben sie bemerkt, daß diese mischung bei heißen temperaturen übermäßig klebt (d.h. geschwindigkeit kostet), und daraufhin haben sie diese reifen in "front only compound" umbenannt (d.h. vorne weicher reifen, hinten harter reifen). im zuge der umstellung haben sie leider die weichen 90/90-10" aus dem programm geschmissen. :-D

die dsc-version fahr' ich seit drei jahren auf meinem straßenmoped, sehr guter reifen, bei nässe aber ziemlich scheisse. der verschleiß hat mich doch ein bißchen überrascht: nach 4000 kilometern durfte ich mir einen neuen hinterreifen kaufen, dabei hat meine reuse gerade mal 6ps.

die sgc-version hatte ich letztes jahr vorne und hinten auf meinem racer, war sehr zufrieden damit. dieser reifen bietet sehr guten grip, auch bei nässe! von daher würde ich für vorne auf jeden fall zur weichen mischung greifen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der DSC hinten keine 800km gehalten. Und das bei überwiegend gemütlichem Tourenbetrieb :grr:

Schön ist aber der breite Grenzbereich, in dem der Reifen langsam und kontrolliert zu rutschen anfängt, hinten wie vorne. Richtige Rennreifen haben aber deutlich mehr Grip (TT91 :love: )

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heidewitzka :

Hmm, vorne habe ich einen Sava MC 20 drauf und der hat eine Km/h freigabe bis 140.

51 P steht da drauf, wobei das P ( 140 ) für die Geschwindigkeit und die 51 für die Gewichtsfreigabe stehen.

Als nächste werde ich mir wohl den Sava MC 18 Sport holen, 30 Juros in der Größe 3.50-10. Ist auch bis 140 freigegeben.

Der MC 20 hat ein sehr gutes Regen - Tourerprofil, ist zwar so´n billig Reifen konnte mich bisher nicht beklagen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß ist "sgc" genau das gleiche wie "foc". früher hieß es "soft grip compound" (für vorne und hinten geeignet), dann haben sie bemerkt, daß diese mischung bei heißen temperaturen übermäßig klebt (d.h. geschwindigkeit kostet), und daraufhin haben sie diese reifen in "front only compound" umbenannt (d.h. vorne weicher reifen, hinten harter reifen). im zuge der umstellung haben sie leider die weichen 90/90-10" aus dem programm geschmissen. :-D

Meines Wissens nach ist FOC eine eigene Mischung und hat nichts mit SGC zu tun, so sagte uns jedenfalls der Schwalbemann der die Sponsorreifen liefert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach ist FOC eine eigene Mischung und hat nichts mit SGC zu tun, so sagte uns jedenfalls der Schwalbemann der die Sponsorreifen liefert  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich glaube einem produkt-entwickler (von dem kam vor zwei jahren diese aussage) mehr als einem vertriebler :-D

kann natürlich sein, daß sie in den letzten zwei jahren doch was geändert haben. kann auch sein, daß sie gar nichts geändert haben. auch in diesem fall würde ein vertriebler sagen, sie hätten "was neues entwickelt". ;-) es ist sein beruf, sowas zu sagen. eigentlich ist's ja auch völlig egal. :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hüggi

Unser SKR - Team schwört auf den Dunlop TT91GP. Den TT90GP gabs früher, leider wurde die produktion aufgelassen.

Nach letzter Aussendung von SIP gibts den Reifen jetzt auch schon für günstige 48 eier.

Wie gesagt, nachdem der aktuelle Schwalbe runter ist, gibts mal zum testen ne Runde TT91GP :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Schwachsinn! Das habe ich nie behauptet! Aber mal ein Beispiel: Die AFD will das Arbeitslosengeld I abschaffen. Wer Bürgergeld bekommt, soll nach einem halben Jahr zu 15 Stunden Zwangsarbeit pro Woche im Bereich "Ortverschönerung und Heimatpflege" verpflichtet werden. Also derjenige muss dann, wie ein Jugendlicher Straftäter, der Sozialstunden ableistet, Müll im Park aufsammeln und Bushäuschen anpinseln. Wenn ich keinen Job hätte, würde das für mich ja ziemlich gruselig klingen. Ist es schlau, als Arbeitsloser die AFD zu wählen? Irgendwie nicht, oder? Nichtsdestotrotz hat diese Partei unter Arbeitslosen einen Wähleranteil von rund 30%. Ich sage nicht, dass Arbeitslose dumm sind. Aber diejenigen von ihnen, die die AFD wählen... Hm, die irgendwie schon... Schlau wäre es, wenn man sich, bevor man sein Kreuzchen macht, zwei Fragen stellt. Erstens: Was will meine Partei für mein Land. Zweitens: Was will meine Partei für mich? Kriegt halt nicht jeder hin... https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-k-id300580125.html   Abgesehen davon denke ich persönlich ja, dass man auch in der heutigen Zeit problemlos mit dem Hund rausgehen, oder seine Kinder in die Schule schicken kann. Dass ausgerechnet die AFD für mehr Sicherheit sorgen würde, bezweifle ich. Weniger sozialer Ausgleich und weniger Geld für Bedürftige sorgen in den betroffenen Mileus für Verelendung. Und die wiederum zieht Kriminalität nach sich. Logisch, wenn ich nicht wüsste, wovon ich mir was zu essen kaufen sollte, hätte ich die Wahl zwischen hungern und klauen. Hungern fände ich persönlich ja ziemlich uncool   Anzunehmen, dass ausgerechnet die AFD allzu große Sympathien für Leute hat, die nicht wissen, wie sie die Raten für Haus und Auto abbezahlen sollen, ist doch kompletter Blödsinn. Diese Partei ist keine "Stimme der kleinen Leute". Eine dermaßen radikale wirtschaftsliberale Politik zielt nicht darauf ab, dem Geringverdiener, dem Opi mit der kleinen Rente oder der alleinerziehenden Mutti mit dem Halbtagsjob ein schöneres Leben zu verschaffen. Diese Partei will die Starken stärken. Wirf einfach mal ein Blick in ihr Parteiprogramm. Subventionsabbau, Ausnahmen beim Mindestlohn und generell weniger Sozialstaatlichkeit sind zum Beispiel einige ihrer Forderungen.   Und die Sache mit der Minderheitenfeindlichkeit gibt's dann noch on top. Ja, wer dieser Partei zutraut, gesellschaftliche Probleme zu lösen, ist dumm!    
    • @powerracer & @Yamawudri Danke euch beiden! Getreu dem Motto: "Probieren geht über Studieren" habe ich das mit ner Schrottwelle einfach mal ausprobiert und mit 100A draufgehalten. Der Rundlauf auf den Prismen, ganz aussen am Konus gemessen war danach nicht schlimmer als vorher. Parallelität der Wangen hatte ich nicht auf dem Schirm. Sofern die sich ändert, müsste sich das dann aber doch beim Rundlauf im Prisma bemerkbar machen oder? Der Rundlauffehler ist nach meinem verständnis doch immer eine Überlagerung aus Verdrehung und Parallelität, oder?   Zusatzwerkstoff war nat. auch keiner da...aber ich vermute, bei der Kabaschokowelle die ich vor Jahren verbaut habe, wurde auch kein Zusatzwerkstoff verwendet. Ist das schlecht?   Das Ergebnis ist gar nicht mal schlecht: Ordentlich mit Bremsenreiniger auspülen muss man, damit das Öl im Spalt ganz raus ist (Bolzen und Wangen haben ja ne kleine Fase). Wie man sieht, hab ich am Anfang vergessen, das Gas anzustellen   Der nächste Versuch erfolgt mit Distanzscheiben, Vorwärmen und Pulsfunktion @Yamawudri 316L hätte ich da, macht das Sinn? Ist es nicht auch wichtig zu wissen, welchen Werkstoff die Welle genau hat, um dann den passenden Zusatzwerkstoff auszuwählen? Ich meine, Mazzu verwendet doch sicher anderes Material als SIP/Primatist, allein schon vom Aussehen...?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information