Jump to content

rasputin

Members
  • Content Count

    6868
  • Joined

  • Days Won

    1

rasputin last won the day on February 4 2011

rasputin had the most liked content!

Community Reputation

82 Excellent

About rasputin

  • Rank
    gay-sf-lord
  • Birthday 04/14/1973

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Gender
    Male
  • From
    Ingolstadt

Recent Profile Visitors

10919 profile views
  1. Die Parmakit-Logos dürften durchaus noch ein bißchen größer sein. Sind ja kaum zu erkennen. r
  2. Ich glaub' eher, daß aus den Sachzwängen und Einschränkungen, mit denen Rollermotoren nunmal leben müssen, zu viele "Allgemeinweisheiten" abgleitet werden. Oder um's mit der Metapher mit den "fünf blinden Gelehrten" zu erklären: Wer immer nur den Schanz in der Hand hat wird den Elefanten nicht erkennen können. r
  3. ... und ist dabei übrigens gar nicht mal so "modern", sondern altbekannt. r
  4. Das Gewicht einer Kurbelwelle sollte möglichst gering sein, schließlich schleppt niemand gern (unnötig) Gewicht durch die Gegend. Der relevante Faktor ist in der Tat die Massenträgheit, die muß passen. Da gibt's keinen "Idealwert", oder ein "anzustrebendes Extrem" ("möglichst viel/wenig"). Die "richtige" Massenträgheit hängt von vielen Faktoren ab, von technischen Kriterien bis hin zum Untergrund und den Vorlieben des Fahrers (Stichworte: Dosierbarkeit, Traktion). Und in der Tat macht's Sinn, möglichst viel der "gewünschten" Massenträgheit auf die Kurbelwelle zu packen, und möglichst wenig davon auf den Rotor (der - am Ende eines "dünnen" Hebels sitzend - durchaus ein imposantes Eigenleben entwickeln kann). (die Durchbiegung einer Kurbelwelle ist nochmal eine andere Geschichte) r
  5. Schau mal innen im Kolben, ob an den "gewünschten" Stellen Platz für Ringpins wäre. Ich denke nicht. r
  6. Vielleicht ist's nur meine Wahrnehmung... aber das IST 'ne Zickenpartie hier. r
  7. http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0440.pdf https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/giftige-zweitakter/ https://www.nature.com/articles/ncomms4749.pdf?origin=ppub r
  8. Fotos von "damals": Rahmen u.ä. nach der Aufbereitung, und gereinigter (polierter) Motor.
  9. Zum Verkauf stehen zwei apfelgrüne Lambretta J50, die ich ~2002 gekauft hab'. Mich hat daran vor allem die Farbe gereizt, hab' damals kurzentschlossen eine "etwas" angegammelte (aber fahrbereite) J50 Deluxe gekauft, und gleich danach noch eine J50 in einem doch recht ansehnlichen Zustand gefunden. Ich hab' letztere dann zerlegt, um sie vom Grund auf neu aufzubauen, hab' die Rostflecken behandelt (Rostumwandler) und versiegelt, den Rahmen innen mit Wachs versiegelt, den Tank entrostet und innen lackiert. den Hauptständer restauriert... tja, und dann war aus diesem Vorhaben ein bißchen die Luft raus... Die andere (die Deluxe) hatte ich immer als Ersatzteillager vorgesehen, bzw. zeitweise für eine Motor-Conversion vorgesehen. Aber auch hier... die Zeit... Zum aktuellen Zustand und "Zerlegungsgrad", Fotos von letzter Woche: Wie man sehen kann sind da ein paar weitere Teile restauriert/lackiert, z.B. die Felgen (plus "neue" Reifen, die mittlerweile wohl über 10 Jahre alt sind), Zylinderabdeckung,... ein dritter Lenkkopf wär' noch mit dabei, diverse neue Gummis und Kleinteile, und ein 4-Gang-Starstream-Getriebe (Gangräder, Tannenbaum, Schaltklaue). Edit: Mir ist eben noch eingefallen, daß ich damals noch einen Rennauspuff dafür gekauft hab'. Sieht aus wie ein "Curley" für die Vespa Ciao, ist aber anders herum gewickelt, und paßt 1:1 an J50. Was so lange nichts wird wird auch in Zukunft nichts mehr... deshalb der Verkauf: Preis 400€ VHB, Standort Ingolstadt.
  10. Push... der M1 ist noch da. Niemand hier, der schon immer mal einen M1 mit Nebenauslässen basteln wollte?
  11. zum Verkauf stehen: 1x Zylinderkit Polini Evo direkt, neu. Die Verpackung wurde mal geöffnet, aber es ist alles drin und unbenutzt. 380€ 1x Zylinder Quattrini M1. Der Zylinder ist neu, war noch nie beschichtet. Der Zylinder ist genau wie die Serienzylinder abgelängt, aber der Auslaß ist deutlich kleiner (siehe Bilder). 130€ Kann in Ingolstadt abgeholt werden, oder per DHL-Paket verschickt werden.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.