Zum Inhalt springen

Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Da sich in den letzten 5 Jahren hier nichts getan hat ??? möchte dieses Topic mal anstoßen.

Nachdem ich letzes Jahr mit dem Heidenau K58 aufgrund Sägezahnbildung den Abgang gemacht habe (nix passiert) hab ich mir auf Empfehlung den Conti Navigator draufgemacht.

Vielleicht liegts ja am Alter, aber auch nach 500km vermittelt der kein gutes Gefühl, rubbelt tierisch beim Bremsen und das Verhalten in der Kurve ist erschreckend. Den werd ich auf jeden Fall runterschmeißen, am besten sofort.

Davor hatte ich den Metzeler ME1 drauf, der meinem Gefühl nach in den Kurven mehr Grip hatte als die oben genannten.

Was fahrt ihr denn so als "sportlich ambitionierte" Alltagsfahrer :thumbsdown: , was ist da Stand der Technik ?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

nix neues zwischenzeitlich?

immer k58 seit jahren ist fad ;)

bridgestone ml50 schaut gut aus. erfahrungen?

oder Schwalbe HS539 Power Track

oder Schwalbe HS540 DSC Weatherman

hehe, bin auch grad auf reifensuche! den k58 hab ich ja erst grad für mich und meine veloce entdeckt.

die px braucht a wos neues!

zippy 1 gibts ja nimma, wie schauts mit dem conti twist aus?? is der der nachfolger, taugt der was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub bei twist und twist sport wird nicht wirklich unterschied sein oder? wahrscheinlich bezeichnet den jeder anders....oder is die gummimischung wirklich eine andere?

bei oponeo kostet der conti twist in 100/90 für 10zoll nicht mal 27€

http://www.oponeo.at/continental-contitwist-100-90-10-56-m-vorne-hinten-tl-m-c/pneu

hab bis jetz noch nen zippy1 in 100/90 hinten drauf, aber der neigt sich auch dem ende zu. von der breite geht er sich super aus, ohne streifen.

hoffentlich is der twist auch so geschnitten, weil der schwalbe raceman 100/90 ging sich bei mir hinten nicht aus, der is soo breit geschnitten, klar sieht gut aus aber den hab ich dann vorne montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gummimischung ist anders ja.

conti twist ist okay, auch bei regen

wenns kühler wird rutscht er allerdings - hats mich mal aufzaht...

somit nichts für die harten alljahresfahrer

bzw... nur in der warmen zeit

ideale kombo:

herbst/winter: k58

frühling/sommer conti twist

aber ich will mal was aaanderes ausprobieren!! :wacko:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gummimischung ist anders ja.

conti twist ist okay, auch bei regen

wenns kühler wird rutscht er allerdings - hats mich mal aufzaht...

somit nichts für die harten alljahresfahrer

bzw... nur in der warmen zeit

ideale kombo:

herbst/winter: k58

frühling/sommer conti twist

aber ich will mal was aaanderes ausprobieren!! :wacko:

dann kann i den conti twist beruhigt kaufen :wacko: saisonfahrer vor allem mit der px :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flaschflasch :wacko:

warnung in sachen conti twist:

meine erfahrungen beruhen auf den europäischen reifen

die haben aber irgendwann die produktion verlagert nach asien?!

auf dem gp1 war der twist standardmässig drauf und vollkommener mist.

= veränderte gummimischung

inwieweit das 10" betrifft und oder sich geändert hat mittlerweile ist mir nicht bekannt.

der dunlop k888 schaut doch auch nett aus! :wacko:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, Saisonfahrer, d.h. ab April bis Oktober, dazwischen höchstens nackt mit 3 Promille und dann ist eh alles egal...

sprich: fahre eher bei Trockenheit, nun ist es aber so, dass die Norddeutschen Sommer mehr einem vorgezogenen Herbst entsprechen, wo es einfach länger hell ist. Von daher lassen sich Regenfahrten nicht immer vermeiden, und auch da hat der T.Sport bei mir bislang eine gute Figur gemacht und mir ein gutes Gefühl am Popometer gegeben. Bei Regen fahre ich allerdings auch ein ganzes Stück zahmer als bei trockener Piste, normal. Mit anderen Fabrikaten hab ich da aber deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht. :wacko:

Warm fahren ist richtig, aber d.h. für mich, die ersten 4x abbiegen etwas sachter, einszwei Schlenker und dann ist auch gut. Würde jetzt sagen, dass ist ok oder? Es kommt mir jedenfalls nicht so vor, als wenn das übermäßig lange dauert und kenn ich von anderen Reifen auch so. Dass das bei 5°C Außentemperatur im April etwas länger dauert als bei 5,5°C im August ist klar oder? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre schon seit Jahre den Sava MC18, vorne als racing (nicht racing soft!), hinten normal.

Als Alternative immer mal zwischendurch den Zippy1.

War mit beiden Kombinationen zufrieden, wobei die Sava-Kombi mehr Reserven hatte.

Mangels Teileversorgung bin ich vor einigen Wochen auf Twist Sport (vorne) und Twist Standard (hinten) umgestiegen.

Vorne bisher keine Klagen, hinten schmierts bei schärferer Gangart.

Vor allem beim Anbremsen bergab kommt er schon deutlich ins rutschen.

Im Grenzbereich verhält er sich aber recht gutmütig.

Den Twist in Standardversion find ich im Vergleich zum Zippi nicht so toll.

Der Sport macht bisher einen guten Eindruck.

Den Race hab ich noch nicht probiert und zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen.

Sava war mir lieber.

Achso: Das Ganze auf 2.50er Felge im Largeframe-Oldie mit PX Motor und -Fahrwerk.

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

conti twist sport gibts leider nicht in 100/90

das find ich aber putzig auf der conti hp

• Dynamisch auch durch sein aggressives Design

na bitte! was will man mehr :wacko:

aber

• Erstausrüstung für Derbi GP1 125 / 250

das ist das was ich vorher meinte

nogo reifen in dieser dimension / charge

http://www.reifentest.com/motorradreifen/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Conti Twist nun seit einer Saison montiert.

Optisch: sehr sportlich (sieht auf einem Klassiker bestimmt scheiße aus - auf PX geht der klar)

Fazit: nach meinem Gefühl echt guter Reifen. Fahre aber am Anfang auch immer etwas sachte. Neben dem Motor können sich so die Reifen aufwärmen.

Der Preis für die Qualität ist tippitoppi!

ABER

Ich habe persönlich einen anderen Favoriten in Sachen Reifen. Fahre schon seit 10 Jahren immer mal wieder den Metzler ME1. An den ist nach meinem Popo-Gefühl noch keiner ganz in Sachen Kurvenstabilität rangekommen.

Er hat zwar leichtere Schwächen bei Regen, aber ich bin mittlerweile auch eher der Trockenfahrer. Wenn mal ein Schauer dazwischenkommt wird halt nicht mehr so geheizt und dann schnell irgendwie nach Hause :wacko:

Optik: sportlich-klassisch (spielt in einer Liga mit dem K58; der geht auf Sprint, PX, alles... der Rest sportlich oder klaissisch, egal, der passt)

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm der metzeler ME1 is auch was feines, aber auf regen wie du sagt :wacko: ein pokerspiel. hatte den auch mal auf ner smallframe.

mich hat ja der michelin sm100 sehr positiv beeindruckt. sehr sparsam was abnutzung angeht und wennst mit dem teil auf regenasse fahrbahn kommst....merkst fast keinen unterschied.

aber es gibt auch user die behaupten der schmiert und ist scheisse :wacko: ich bin mittlerweile nicht der einzige im club der diesen sm100 fährt und alle meiner klubkollegen sind mit dem sm100 mehr als zufrieden.

aber ich probiere gerne was neues aus. deshalb jetzt der K58!

die reifenfrage is halt immer so ne sache. klar, ich mag jetz keinen roman schreiben aber bsp.weise der S1 (ich weiss er ist längst alt und überholt), aber es gibt leute die mit dem teil ne halbe welt tour hinter sich haben und meckern nicht.

bin den auch jahrelang gefahren, meiner hat sich hinten doof und unregelmässig abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten km sind mit dem k58 runtergespult. fazit: ich bin begeistert :wacko: schau ma mal wie lange er hält. ich find auch optisch kommt der in 3.50 *10 sehr breit daher im gegensatz zum michelin sm100

hat das teil wer in 100/90 montiert hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so welcome to the k58 community :wacko:

vorsicht: wenn er mal relativ runten ist schnell tauschen da der doch ziemlich ins rutschen kommt

fahrt sich auch auf 12" und breiter natürlich pipifein, wobei der ähnliche k62

heisst er glaubich - müsst auf meinem 2. runner schaun

exemplare gibt die es noch einen tick besser können

sehr schade schade ist:

dass es michelin city grip nicht auf 10" gibt

der reifen ist das absolute ultimo!!

noch nie was besseres gefahren, da kann alles einpacken!

as ding ist einfach genial

:wacko:

aber halt --> 13 & 14" auf derbi gp1

sammelsudern bei michelin dass er auch auf 10" rauskommt? :wacko:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke für den tipp, aber mit dem reifen fühl ich mich sehr wohl. obwohl ich war mit dem sm100 auch mehr als zufrieden, da gabs kein schmieren und auch kein gerutsche im regen. echt top, auch der preis war klasse.

ich denke die px werd i auch mal auf k58 umrüsten, momentan noch vorne schwalbe 100/90 (der war hinten unfahrbar wegen der enormen breite) und hinten noch zippy1 in ebenfalls 100/90 unterwegs. der zippy is runter und wird durch nen twist die woche getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, der K58 ist laut.

Conti Navigator war auch klasse, kann alles genau so gut wie der Heidenau K8, rappelt aber nicht so. Gibt es nur leider nicht mehr.

Schwalbe Weatherman ist ein Traum. Trocken, Nass, richtig nass, egal, das Ding hat Grip in jeder Lebenslage und rappelt auch nicht so wie der K58. Hatte nur arg viel Verschleiß auf der Tour, der hintere war nach 2.500km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information