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freakmoped

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  1. no worries nicht vom weit verbreiteten zu kleinen VA ansatz verwirren lassen (was tunern das leben leicht macht, einfach bissele va rauf und WOOOHOOOW geht das auf einmal, aber pscht!) schau einfach mal ideale malossi 210/221 stz von 118-120/176-178 dh absolut probierenswert, könnte überraschend werden ABER für die stz sollte der auslass auch offen sein, machst auf 65% auf kanten ordentlich verrunden! dann störts die ringe auch nicht mom, foto, hier ein polini 207, so darf das ausschauen
  2. https://scooterlab.uk/jg-vespa-200-cylinder-conversion-for-the-px125-feature/?fbclid=IwAR1ZBYKlsf20wATjVnSqhuZpQ8Ta-BPw5oS0Z1jfCYmKPR1cXR2680uZLzQ
  3. unterdruck funktioniert auch mit drehschieber: https://youtu.be/PdMnKjayDp4 eine kleine 250er schwimmernadel löst da genau gar nichts ab großem vergaser braucht es spritpumpe, simpler grund: damit man gesichert ZUVIEL sprit anliegen hat, als halt immer nahe dran am abmagern und klemmen reifen fahrt man ja auch mit ausreichend profil und nicht nahe an komplett glatt abgefahren für diese leidige uraltdiskussion abseits fakten videodokumentiert, wie spritmangel aussieht mit diesem setup: M244, mrp rüssel, phbh30, 400er(!) schwimmerventil, mit nur polinibox https://www.youtube.com/watch?v=Sd1x0UazXa8 --> dieser motor braucht glasklar eine benzinpumpe jaaaa, aber natürlich, auch ganz sonnenklar ist: gemütlich herumnudeln von a nach b, zur eisdiele und retour da brauchts weder fastflow, noch richtig eingestellten vergaser, noch benzinpumpe (auch fiese reifen klappen da) wer würgt denn die schöne geliebte vespa mit all den teuren teilen bis ans drehzahllimit wo das erst schlagend wird? wenige. sehr viele fahren nicht sauber eingestelle herum.... no news there nur weil das faule herumnudeln auch funktioniert, kann man im umkehrschluss aber nicht ableiten dass: es keine pumpe braucht / es nicht notwendig ist dass man immer fix zuviel sprit hat obiger M244 würde mit nur herumcruisen, statt deppad gsf dyno herumspielen mit div boxen in der stadt und auch ausserorts NICHT an die spritzufuhr grenze kommen wäre aber nur vorgetäuscht, denn siehe video: das ding sauft den vergaser leer, wenn man es ein wenig würgt ad kr fast flow hahn: besser, löst es aber nicht. im direkten vergleich mit sip v2 ist er nur 2-3s schneller auf 0,5L er hat genauso üblen flow bei reserve. physik hat grenzen blingbling cnc kann das nicht ausser kraft setzen. faustregel wer zu faul ist die notwendige pumpe einzubauen: NICHT auf reserve fahren, nur 5L des tanks nutzen nein, das argument "kann tank leer fahren" tut gar nichts zur sache da es um die geliefert MENGE geht, nicht darum ob der sprudel abrinnen kann auch ein originaler brünzel benzinhahn rinnt aus, braucht halt nur etwas länger einfach das moppal mal mir geben zum testfahren ich mach das schon, ich zeig euch die grenze wo der spritmangel reinhaut das geht ganz easy
  4. das ist nicht richtig AV ist falsch im 30er, es überfettet unten, da wirst du narrisch, aber du bringst es nicht und nicht weg AS rein und alles ist gut. via fb page kam anfrage aus UK rein, ein scooterst am verzweifeln mit seinem phbh30 rotzen untenrum, das er nicht und nicht wegbringt, ob ich ihm eine idee hätte er schreibt mir sein setup, eh klar AV ist drinnen: AS rein und gelöst der kann sein glück gar nicht fassen dass er die ursache endlich gefunden hat dellorto liefert leider schlampig aus, oft mit falschem AV mischrohr es ist eine alte mähr dass AV passen würde, tut es nicht. naja es fahrt schon irgendwie, aber sehr nervig. da nichtmal gsf wiki eintrag hilft, werd ich dann in bild und ton dokumentieren was dieses mist AV mischrohr im 30er verursacht und wie schön ob hier ein grund für den unerklärlich schlechten ruf des phbh30 vergasers liegt? zusammen mit dem zu kleinen schwimmernadelventil gewettet werden kann: auch DANN wird es noch anderssage geben, die darauf bestehen die twinPX hat übrigens 2 phbh30er nonaned mit dem korrekten AS mischrohr natürlich
  5. gibts zu dem Projekt hier einen zusammenhang oder ist nur die zahl 450 gleich... https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2731434200277125&id=920289061391657&fs=1&focus_composer=0
  6. wie hat letzthin ein bekannter nach jahren des ignorierens von kontaktaufnahmen und sogar anwaltsbriefen (!) doch noch seinen lang bezahlten schicken auspuff bekommen: fristsetzung mit hinweis auf anzeige und bereits vorgespräch mit dem örtlich zuständigen beamten incl namensnennung dieser person. Sichs mit den lokalen behörden zu vergeigen tut mehr weh, als das eine oder andere anwaltsbriefal, wo ja sowieso selten einer tatsächlich vor gericht geht. fieses murren, aber der auspuff war dann ganz schnell da. ditto ein weiterer hersteller der auch gerne "schwer erreichbar" ist trotz schon kassiert. Kunde war polizist blederweise aehnlicher hinweis und ZACK wurde auch dieses topfal pronto geliefert. aber wird sicher doch noch geliefert gaaanz fix sicher. bzw der neue 400er, bzw die gts mit beverly 350er motor. etc schade, dass das gsf da mitreingezogen wurde. eine banale online recherche hätte spannendes zutage gebracht.
  7. sehr originalnah, lediglich mit einstellbarer gelber sehr harter feder ob das den dreifachen preis wert ist?
  8. der besitzer hier stieg nach 500km auf bitubo um den vorderen hats zerlegt, wohl wg schlecht montiert beim hinteren ölverlust, aufs hinterrad ole https://youtu.be/53n4GXbdQ0g
  9. endlich die kr v2 messungen gemacht, zwex vergleich mit den alten messungen messung am boden, dh hauptständer niveau standard schlauchlänge, RESERVE die zeit für 0,5L ergibt folgendes ranking: 1) kr: 23s 2) sip v2: 26s = +3s = 88% der kr menge 3) sip v1 & sip/bgm omg: ca 36s = +13s = 64% der kr mente nachteile kr: x) 3x so hoher preis mit 70,- wie die herkömmlichen 21,- sip v2 bzw 18,- v1 (ned lieferbar i know..) x) kein filter = dreck kommt zum vergaser, natürlich gewinnt man flow, wenn kein sieb stört es macht aber schon sinn 2 zu haben a) tap b) gaser x) das ding ist nicht und nicht dicht, es tropft nach wenn hahn geschlossen no idea why , ev wg fehlendem sieb und dreck der stört? x) das v1 fail.... das alte sip vs bgm video https://youtu.be/JxrJYMYAgmE aja da war ja noch was, die kr idee für einen filter aus textil, das dann regelmässig getauscht werden muss, ist.... witzig. der kleine 3s flow vorteil, ist damit aber wohl nicht zu halten. daran denken: die ogm hähne haben ein ZU FEINES sieb das vermutlich manch lustiges verhalten erklärt ob das jetzt mit einem textilvlies besser wird - im spannungsfeld einest vespa tanks - könnte man dann analysieren i neama. aus is. genug benzin gefressen. hoffnung liegt auf sip dass da wieder ein preiswerter hahn verfügbar sein wird alternative bis dahin: ein OMG hahn (wurscht ob bgm oder sip) und das zu feine sieb entfernen. wie verändert sich der flow vom boden zum trittbrett und mit vergaser anschlussstück boden: 23s (voller tank) trittbrett: 33s (voller tank) trittbrett mit aufgebohrtem stück: 40s (voller tank) anschlussstück aufbohrln ergab bei der messung und dem tankstand hier einen gewinn von eindeutigen 9s https://youtu.be/JOVYWF54EWQ?t=100 reserve, 2L am trittbrett mit aufgebohrtem stück: 38s = 0,25L 76s = 0,5L https://www.facebook.com/freakmoped/videos/vl.590743318325702/1308915319317092/?type=1 das klassische argument "kann tank leerfahren!" lauft komplett an der notwendigkeit vorbei dass ZUVIEL sprit da sein muss nonaned rinnt der tank aus, langsamer halt es geht nicht um obs rinnt sondern WIEVIEL rinnt: der vergaser lauft dann halt zu mager beim "tank leerfahren" bzw magerer als die einstellung tatsächlich ist/wäre
  10. ja, die sind in ordnung, das sind aber natürlich günstigere beläge es soll ja der umsatz stimmen besser nimmt man die guten EBC über den sven hier im forum
  11. das ding braucht einen wohlverdienter platz hier: https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-oem-qualitaet-vespa-px-1984-t5-125cc-wellendichtring-30mm-4350053 von hand angezogen = bolzen drehen durch, und die sind ja vergossen interessant was der verkäufer einem hier verspricht: Bremstrommel hinten 10" -OEM QUALITÄT- Vespa PX (1984-), T5 125cc - Wellendichtring 30mm OEM-QUALITÄT Bremstrommel in sehr guter Qualität. Ein feiner Aluguß, der auch bereits seine Renntauglichkeit unter Beweis gestellt hat, machen diesen Trommel zu unserem Favoriten. Unschlagbar in Preis, Leistung UND Qualität! Die Bremstrommelstehbolzen sind eingegossen.
  12. wie sagt man gerne und so schön beim verkauf von auspuffanlagen, dass es keine probleme gibt, alles bestens ist nona, profit is the goal zb "Maximale Bodenfreiheit .....haben wir bei der Verlegung auch die entsprechende Bodenfreiheit bedacht. Wie gewohnt bei den Largeframe Modellen, haben in der Regel erst die Schraube des Kickstarters und die Schaltraste Kontakt zur Fahrbahn." ooooder auch das argument hier: "Für eine optimale Bodenfreiheit sollte ein langes Distanzstück am hinteren Stoßdämpfer verwendet werden." "ein langes Distanzstück" das wird gern als allheilmittel dargestellt wird, "nimmst du lange stück, & alles is gut." ist dem tatsächlich so? gibt ja viel hörensagennachplaudern in der vespa szene (incl shops und brands) best bsp: cosa schwimmmerkammer deckel, der flow erhöhen sollte, in echt aber den flow VERRINGERT hat sich den effekt eines längeren distanzstückes schonmal jemand genauer angesehen und auch dokumentiert für dritte? mir nicht bekannt, daher gestern etwas vermessen damit man hier nun einen realen bezug hat fragestellung: welchen effekt haben unterschiedliche distanzstücke, wieviel cm kommt der krümmer tatsächlich höher? moped: px rahmen, hauptständer erst paar 100km jung, distanzstücke: 25mm, 45mm, 50mm, 80mm (55+25mm) x beliebiger punkt am krümmer rechts vorne, bei polinibox der falz in der mitte, siehe: ergebnisse: 25mm distanz = 175mm 50mm distanz = 190mm = +15mm höher 80mm distanz = 215mm = +25mm höher / 40mm höher als mit nur 25mm stück iterativ erweiterte tabelle & 4 typische beispiele incl höchster & tiefster box lt meinen messungen vergleich maximum/minimum bbs mit superlanger 80mm ist immer noch 15mm tiefer als die polinibox mit nur kurzem 25mm distanzstück fazit: 1) ein längeres distanzstück kann tiefe krümmer NICHT ausgleichen, es hilft nur ein wenig 2) gutes auspuffdesign ist das um und auf distanzmuttern gibt es in etwa diese hier: 22mm / 25mm / 45mm / 50mm / 55mm (gerundet, da angaben wohl ungenau) https://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=distanzmutter&d=(sco,ape,lam,old,px,sma,max,atv,mot)&a=1&sort=0 80mm schaut übrigens sauber aus, rahmen wird viel zu hoch, reifen steht fast frei so wie bei bei die gts schönschautomaten
  13. nach sip aus VRA rennszene: die shocks der scooteratack eigenmarke stage6 seien dermassen gut und oehlins nahe dass der fahrwerksprofi (WP, OEHLINS, HYPERPRO) beim service der dämpfer beeindruckt war --> DAS heisst was. bester kauftip ever. dh gehört & pronto gekauft. gab eh minus 15% über neujahr bei scooterattack und zwar die zwei hier: den simplen für hinten https://www.scooter-attack.com/stossdaempfer-stage6-r-t-replica-piaggio-zip-i-ii-gilera-runner-hart-s6-14614005-38.html?___store=sa_de den high/low für vorne: https://www.scooter-attack.com/stossdaempfer-stage6-r-t-high-low-piaggio-vespa-pk-vorne-hart-s6-14612001-38.html meine bitubo racing sind glasklar zum servicieren, jeder schritt ein tritt. optisch bereits gute ware 14mm kolbenstange, bitub hat hier 12mm & sichtbar für service gedacht (= nachhaltige investition) zudem gibts etliche serviceteile, bei 10polici einfacher dargestellt als bei scooterattack https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/frame/shock-absorbers/stage-6/products.2.1.60.sp.uw?fbclid=IwAR3h64-DX9-tNPs_Mvjx0xX_yY46At4lh862ol72DoX-zMPZtDLU8PPrbA8 zb die verschlusskappe: oder der kolben: hinten passt der dämpfer recht einfach, die teile: 1) adapter 2) 9mm schraube, beilagscheiben sprengring für adapter 3) 2x20mm gummiringe für stossdämpfer (ev beilagscheibe noch drauf fürs gewissen) 4) 10mm sprengring für oben damit ist er genau gleich lang wie ein standard dämpfer mit 55mm verlängerung und silentblock: den hinteren s6 heute montiert: WOOWH, gute ware! beeindruckt! das bügelt sauber glatt. mehr info nach mehr km vorne: 1) sehr viel kürzer als px, ob das geht mit ungekürzter gabel? 2) langloch an der gabel nötig, da der lochabstand 1,5mm kleiner ist theoretisch sehr einfach. aber schaumermal. alle pix hier im fb phototank :D https://www.facebook.com/pg/freakmoped/photos/?tab=album&album_id=2586483118126481
  14. fm box sport 210 erinnert mich an nsr cube vom band her sehr feiner klang, dreht sehr gierig aus spassig zu fahren (ich bin zu alt für so ein topfal) 4sale, bei interesse pm! 3. und 4. gang polinibox vs sip road um zu sehen bei welcher speed die stärke, der vorteil einer box auch effekt zeigen kann mit der aktuellen übersetzung speed berechnung mit good old geardata
  15. Von pinasco gibts doch einen schicken 251cc zyl, gehäuse aufspindeln und passt schon weisst eh, hubraum macht leistung ad bfa markt ist klar da, wenn man sich mit 306 monstermotoren positioniert, nun auch sip bfa gehäuse, dh absolut naheliegend sowas zu machen. Ein 200er kit würde genausowenig wundern, anschliessend. italien hat ja den Vorteil dass man guenstige kleinserien machen kann. preis ist da eher nebensache. wenn man bis hin zu m1x bleibt, ist das in ordnung. es wird jedenfalls spannend!
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