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freakmoped

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  1. 500 für eine box? das kann nicht euer ernst sein schon klar dass bfa lässig, cashcow und TEUER sein muss aber wo ist das verhältnis, wenn ein DSE SIP 407,- https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+dse+fur+vespa+_22024000 ein sip r2 nordspeed 435 kostet? https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+performance+r2+_200231ca ev durch die interessanten schweissnähte da die als kunst zu bezeichnen sind? und wenn man fürs posieren das sahnestückchen nimmt, wie dann die anderen töpfe aussehen? https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+posch+performance+_78245615?fbclid=IwAR1qOAZYLOueh2Nqifvs7dFNlmSs4IxGzxMHt-NsPrbF6M8e5ZGhCFH0gzI sip road XL kostet 179,- https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+xl+fur_24162000 der ist schöner geschweisst übrigens. macht das dickere verchromte endrohr, der viton flansch und der verschweisste bodyfalz die 320,- differenz aus? italotopfal FM box sport kostet neu 165,- --> mit einer body krümmer verbindung ala megadella & wie schauts mit bodenfreiheit aus der krümmer verläuft klar unter der body mittelline dh muss man sich ansehen ob der rechtsrum nicht ein wenig tieffliegt (wobei fairerweise: bfa motoren sind eh eher zum gradaus anreissen ) fm box verlauft entlang der mitte sip road XL verlauft entlang body mittellinie und geht erst dann hinter zum übergang das ist ein sehr schlaues design das auch megadella nutzt. aber schaumermal, dann sehma schon! nöm der preis von 500,- für ein blechtopfal ist aber jedenfalls definitiv HEISS
  2. siproad XL gabs da eigentlich auch eine XXL version? Sehr hoch designed auch wenn endrohr auf nur 9,5cm hängt. reiht sich somit mit compact L auf rang 1 des rankings ein warum man jetzt aber den neuen jüngeren siproad 3 krümmer gar 3cm tiefer hängt? schön aufwärts, so wies sein soll ich montier dann XL und 3er noch in ein bild.
  3. Schauschau schoschonen Kennt den wer? Wer probiert ihn aus? https://www.lavespadue.it/it/ricambi-accessori-per-vespa-ape/parti-motore/marmitte/marmitta-espansione-eleborata-vespa-px-pe-rally-200-lvd-racing-performance-road-race.1.25.1063.gp.13989.uw?fbclid=IwAR0h3GnuxIePvAkJqTNUAU1IR6PZnv65uhp7grlMNYDd9Jv1J90kOHCAIlY&l=2 15.- versand Dh 100.- gesamt Des geht.
  4. Sbox3 passt, kantmutter halterung war schief. Zuerst stutzen, dann schraube die nun beisst. Sbox vs polinibox wird spannend, ob die tatsächlich so nahe beinander sind, kost die sbox ja doch fast das doppelte ein m260er aus dem süden: sip road xl auch passend bekommen mit langlöchern kein wunder dass dem. Die wand verne rausfliegt, unten sind nur 2 schweisspunkte zu sehen, oben liegts unterhalb der haltelaschen es ist übrigens genau der topf hier im. Test, deckungsgleich mit mega v2cl3 apropo megadella es scheint ein slx8 einzufliegen, ansage ist wie polinibox aber noch besser na schaumermal dann sehma schon https://www.megadella.it/en/prodotto/megadella-slx-8-coni-x-200-2/
  5. sry Analyse sck nd oldschool. Info fehlt noch. Ist eh schon irgendwo vorgeschrieben ich vermute dass einige die üblichen si skizzen falsch lesen wenns um die nd geht, siehe hier, roter punkt der hd Stock ist NICHT mit der nd verbunden wie man das auch lesen könnte (wobei der kanal dann nicht durxch die nd geht, dh diese unterbricht, sondern nd sichtbar sein wuerde) Daweil der kleine unterschied si krúppelchen vs phbh männergaser Schwimmerkammer DER unterschied si vs phbh SI fehlt die nadel als abstimmungselement
  6. as = 30mm av = 28mm Ned gscheidmeckern, ausprobieren und erFAHREN Leider werden immer wieder falsche setups verkauft... Selbst dellorto listet falsche setups. Malossi hat früher oder tut immer noch falsche verkaufen.. 3343 = 30 https://www.dellorto.co.uk/shop/dellorto-motorcycle-carburettors-parts/complete-carburettors-dellorto-motorcycle-carburettors-parts/phbh-26-to-30mm/r3343-phbh30bs-2-stroke/ und 3302 = 28 https://www.dellorto.co.uk/shop/dellorto-motorcycle-carburettors-parts/complete-carburettors-dellorto-motorcycle-carburettors-parts/phbh-26-to-30mm/r3302-dellorto-phbh-28bs/ sind die richtigen bestückungen Der kleber auf der wanne die D Steindinse seite ist mist Die dellorto UK Seite ist gut, da sieht man einfach die unterschiedlichen setups https://www.dellorto.co.uk/product-category/dellorto-motorcycle-carburettors-parts/complete-carburettors-dellorto-motorcycle-carburettors-parts/phbh-26-to-30mm/
  7. dass man einen neuen zyl entwickelt der dann nicht auf elestart passt, eh nur das häufigste moped, da der zyl zu dünn ist, fasziniert ja immer noch. Hauptsache lässige verpackung und viel marketing. Das ist wichtiger Vmc passt jedenfalls. Er streift leicht Schriftzug entfernen 1min Und fertig 4,4mm fleisch (unterm schriftzug)
  8. in bewegtbild das gummi fail https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2735645939876864&id=1155413044566836
  9. jop. Der in benzin eingelegte gummi ist nach 5d ordentlich aufgegangen = nicht benzinfest. Ist der zweite der mir aufgegangen ist. Einer montiert, einer im benzinbad. Ein auf Qualitätskontrolle Weder fertigung= Reinigung noch benzinfestigkeit ist da kontrolliert worden wie es Scheint beim eigenen Produkt. Gratulation! Iso9001 zertifizierung laesst grüssen Ein Video auf social media hat man sich da redlich verdient. Und was nun. Wirds wenigsten benzinfeste ersatzgummis geben?
  10. Seltsamer account... haben diejenigen eh zugestimmt dass personembezogene daten veröffentlicht werden dürfen? wenn der accout privat ist, halb so schlimm Wenn ein Unternehmen dahintersteht, kann das teuer werden gemäss DSGVO ob das post jetz verschwindet?
  11. bbs vs polinibox sound bbs ausgeborgt für den fmpboxtest klangkulisse nervt, die armen nachnarn leistung überrascht, hatte das anders in einnerung, schaun wir was die kurven zeigen, superlow krümmer nervt schon beim jedesmal nur hinschaun (wenn mans halt weiss) next siproadXl, compactL, sip perf2
  12. nein, reicht nicht, wenn man auch mal gasgriff würgt, ist jetzt aber auch keine überraschung nur stadt herumnudeln und nie vollgas prügeln sondern mehr vespa polieren: reicht. M244 reed, normale box, kr benzinhahn, phbh 30 mit 400er schwimmernadel schaltet da schwimmerkammer leergesaugt
  13. Sip. Tap v3 schwarz Abseits nicht gereinigt leider ein weiteres problem entdeckt gummi zum tank hin ist ZU GROSS der ist locker. v2 Orange gummi sitzt FEST das locker hat zur folge dass er früher (raus) gequetscht wird wenn man die mutter innen ganz normal anzieht dh gefahr der undichtigkeit... Beim montieren gesehen dass der staendig rausquillt, obwohl nur normal dezent angezogen, hää? Dann gummis verglichen Fotos folgen nun den v3 mit v2 gummi montiert die frage ist nun, obs den gummi einzeln gibt und obs der kleine v2 oder der zu grosse v3 ist.. ungeschickt. Unnötig. nehmts doch bitte 10.- mehr, eine simplere verpackung (keiner braucht hochglanz) und machts die Dinge ORDENTLICH und checkt die Qualität. jeder zahlt gern ein paar euros mehr für gute ware.... hier die fotos: oje, drei neue da sitzt der gummi fest ist der leicht ned benzinfest und quillt auf? hab mal einen in benzin eingelegt....
  14. als nachdenkanstoss der simple test den jeder selber durchfühen kann die nebendüse bei laufendem motor einfach komplett entfernen. stirbt er ab? - -> ja unter 1/3 schieber öffnung ab wann nimmt er gas an? --> ab 1/3 schieber öffnung fazit: die nebendüse (ndstock) hat den wirkungsbereich 0 bis 1/3 schieberöffnung hauptdüsenstock (hdstock) ist zuständig von 1/3 bis vollgas (natürlich auch darunter, zu fette hd verursacht 4takten beim cruisen) klemmer gefahr / ND als DER klemmfaktor: vollgas prügeln, dann "vom gas gehen" = schieber zu = nd entscheidet über leben und tod des zylinders = DER kühlfaktor hdstock OBERhalb des schiebers ist zu hausnummer 90% ausgeschlossen, füttert nur minimal über cutawawy zu ndstock via öffnung gemischschraube UNTERhalb des schiebers ist DER FAKTOR, ob der motor überlebt, ob die kühlung ausreicht. das ist die allerwichtigste info über die nd im si vergaser. damit wir klar warum die exakt eingestellt werden muss und warum der soundcheck funktioniert, es wird vollast simuliert a) last mit angasen = erhitzen des zylinders b) schieber zu = kühlung durch nd kommts rasch runter = PASSTs in etwa (braucht in real dann dennoch etwas fetteren dreh) gibts erhöhtes standgas, brauchts länger bis normal = ZU MAGER, die nd kühlt nicht schnell genug drehschieber: das ding hat nicht umsonst über 60k klicks si membran, samesame but different: https://www.youtube.com/watch?v=LV6G8Nyxc9E und nun nochmal die sck info lesen, viel wichtige buchstaben sich im detail verlierend (wos ev gar ned nötig ist) und die 2 allerwichtigsten infos zum SI fehlen komplett 1) nd wird mit gemischschraube FEINeingestellt! https://youtu.be/Ma3tcjhEp6U 2) warum denn die nd die häufigste klemmerursache ist = die wichtigkeit der nd beim sI https://www.youtube.com/watch?v=4lb7DqV2RhQ https://www.youtube.com/watch?v=vt36evH0ep0 ein nd klemmer auf video: https://www.youtube.com/watch?v=TEPoU8xv7qk
  15. nachdem jemand in einem anderen forum auf die sck infos zu nebendüsen hingewiesen hat habe ich das ein wenig analysiert, die erkenntnis ist erschreckend. nicht nur dass grundlegendes fehlt sondern falschinfo wird verbreitet und die dinge vollkommen unnötig verkompliziert kein wunder dass die leute sich beim nd einstellen schwer tun und sie weiterhin DIE ursache für https://www.scooter-center.com/de/nebenduesenset-bgm-pro-dellorto-typ-9892-si-58-60-62-65-68/160-bgm857kt XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Beschreibung Die Nebendüse der SI Vergaser hat nicht die einfache Funktion einer herkömmlichen Düse, d.h. die reine Mengenregulierung der Benzinmenge. Mit Einführung der PX 1977 wurde der bislang verwendeten SI Vergasertyp und deren Nebendüsen modifiziert. Die alten Vergasertypen, wie sie z.B. noch in den Rally Motoren verwendet wurden, verfügten über einen separaten Luftkanal für die Nebendüsen. Diese waren folglich mit Düsen bestückt die lediglich die Benzinmenge regulieren konnten (einfach bezeichneten Düsen, z.B. Rally 200 ND=50) DOPPELFUNKTION Die neuen Vergasertypen verfügen über eine verschlossene Luftbohrung für die Nebendüse. Piaggio verwendet seit dem Nebendüsen mit Doppelfunktion, erkennbar an der Doppelbezeichnung (z.B. 55/160). Hierzu sind die Nebendüse von oben hohlgebohrt und sorgen so selbst für eine entsprechende Vormischung von Benzin mit Luft. D.h. die Gemischaufbereitung im Nebendüsenbereich arbeitet wie im Hauptdüsenstock über eine Luftdüse und eine Hauptdüse, hier lediglich in einem Teil vereint. DÜSENVERGLEICH In der Vergangenheit hat man, zur leichteren Vergleichbarkeit der verschiedenen Düsen untereinander, einen Quotienten aus den Werten für die Luftdüse (160) und der eigentlichen Düsengröße (55) gebildet (in diesem Beispiel = 2,91). Der sich daraus ergebenden Wert soll die Düse dann in ein Wertungssystem von mager nach fett einzuordnen helfen (je kleiner der Wert desto fetter). Diese Betrachtungsweise ist allerdings sehr rudimentär und nicht immer zielführend. LUFTDÜSE VS BENZINBOHRUNG Die Luftdüse kommt als korrigierendes Element ins Spiel. Mit steigender Drehzahl erhält der Motor immer mehr Kraftstoff von der Benzinbohrung der Nebendüse. Die Luftdüse mischt dann anteilig Luft bei um das Verhältnis von Luft- zu Benzinanteil immer linear zu halten. Eine 120’er Luftdüse hat eine Bohrung von nur 1,2mm, stellt somit nur sehr wenig Luft zur Verfügung und ist entsprechend anfettend. Eine 160’er Luftdüse stellt viel Luft zur Verfügung und ist daher eher mager. FALLBEISPIEL Ein 200cc Motor soll eine fettere Nebendüse erhalten. Nach dem alten System wurde daher anstatt der Serienmässigen 55/160 eine 52/140 gewählt. Die Düse mit 52/140 (2,69) hat gegenüber einer 55/160 (2,91) demnach eine kleinere Bohrung für das Benzin (52), gleichzeitig aber auch eine kleinere Luftdüse (140). Die kleinere Luftdüse fettet ab dem mittleren Drehzahlbereich massiv an, die kleinere Benzinbohrung magert jedoch bereits ab Standgas ab. Somit erhält man eine Düse die bis zur Drehzahlmitte hin sich magerer verhält, danach aber deutlich anfettet. D.h ein klingeln im mittleren Drehzahlbereich kann man mit einer solchen Düse im Regelfall nicht kurieren. Besser wäre hier z.B. eine 58/160, solche Übergrößen sind z.B. von BGM oder Pinasco erhältlich. Die Range wurde hier bis 68/160 erweitert und deckt somit , die z.B. bei Verwendung von Lufttrichtern, notwendigen fetteren Nebendüsen ab. EINFLUSSBEREICH Wichtig zu wissen ist das der Einflussbereich der Nebendüse sich über nahezu den gesamten Drehzahlbereich erstreckt. Bei höheren Drehzahlen und vollem Schieberhub ist der Anteil an Gemisch der Nebendüse am Gesamtgemisch zwar verhältnismäßig gering aber dennoch deutlich messbar. Wird der Luftdüsenanteil verringert (also anstatt 160 eine 140) wird der Motor obenheraus fetter laufen und andersherum. Ebenso wird der Motor bei einer kleineren Benzinbohrung in der Nebendüse im Schiebebetrieb und während des herausbeschleunigen deutlich magerer laufen. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX hier wurde vermutlich vom hauptdüsenstock ausgehend falsche rückschlüsse auf die nebendüse (bzw den nd stock) gezogen der große unterschied ist: hdstock: eigene benzinzufuhr unter der haupdüse (roter kreis) ndstock: KEINE eigene benzinzufuhr von der schwimmerkammer aus, der wird nur sekundär mitbefüttert von hd (gestrichtelte linie) das wirklich unglaubliche ist: es fehlt der hinweis dass man nebendüse über die gemischschraube einstellt weiters gaaar nicht nett: es wird überhaupt nicht erklärt warum die nebendüse so wichtig ist und klemmerursache #1 ist schieber zu = nur nd kühlt den motor über die bohrung der gemischschraube, die die menge regelt viel text auf 3 kommastellen quasi, aber wichtiges genau gar nicht. das nenne ich verantwortungslos wenn man halbinfos verteilt denn es geht hier mindestens um materialschäden und auch körperliche schäden durch einen möglichen unfall wg falsch eingestellter nd beim si @sck bitte korrigieren und ergänzen oder am besten gar nichts dazu sagen nur weil da düsen verkauft werden brauchts keine technikberatung dazu die ja nicht umfassend ist sondern sehr oldschool katalog 2001 war top, yes, da brauchten wir technikinfo 20 jahre später mit soviel online infos, ist das jedoch nicht mehr nötig. genaue analyse später genauso wie zusammenstellung der tatsächlichen fakten utnerlegt mit videos
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