Dieses Topic darf gerne zu allen Fragen des freiberuflichen Daseins genutzt werden.
Bin seit neustem nebenberuflich Freiberufler und darf mich nun auch um das Thema Buchhaltung kümmern. Bisschen Erfahrung habe ich damit zwar schon, ist aber lange her und da hat das hauptsächlich meine Mutter gemacht (die hat das hauptberuflich gemacht), die leider mittlerweile nicht mehr da ist. Klar kann man die Buchhaltung in meinem Fall mit Excel machen, finde ich aber unelegant. Gibt es eine Software-Empfehlung, was man da nehmen kann, was auch für den Laien halbwegs verständlich ist? Was nehmt Ihr so? Gibt ja einige Anbieter für das Thema. Und ja, darf auch Geld kosten.
Ich brauch halt irgendwas für die Einnahmen und Ausgaben, evtl. Kassenbuch, ggf. Reisekosten und EÜR. Da ich umsatzsteuerbefreit bin wegen geringer Menge, ist Umsatzsteuervoranmeldung nicht notwendig. Lagerhaltung und sowas habe ich auch nicht. Woran muss ich noch denken?
Steuer macht nachher der Steuerberater, das wird mir zu kompliziert mit dem zeug meiner Frau dazu. Klar,der kann auch alles machen, muss aber nicht zwingend sein.