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CDI

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  1. Ja, die sind von 2022, dem Stand der in dem Jahr auszufüllenden Formulare. Mein "Bescheid über den Grundsteuerbetrag..." kam Mitte 2023. Es fehlen noch einige grundlegende Gerichtsurteile. Vielleicht läßt man die Hebesätze so lange liegen, bis alles rechtlich geklärt ist? Ab 2025 gelten wohl auf jeden Fall die neuen Steuermessbeträge (weil die alten in der EDV überschrieben/ aktualisiert werden)?
  2. Hatte das Thema Grundsteuer eben auch gerade wieder. Einmal sehr allgemein HIER. Und einmal bis auf die Gemeindeebene herunter DORT. Neben der Überschrift der Grafik rechts "Grundsteuer B" (bebaute und unbebaute Grundstücke) auswählen! Bei mir von 117,52€ auf 365,68€, wenn der Hebesatz so bleibt. Nach Empfehlung meines Schläfrig Holstein Transparentgegister 446,13€. Liegt wohl leicht über der aktuellen Inflationsrate?
  3. Ich würde sagen: Glück gehabt. Habe hier die gleiche Gurke T460 i5-6300U 256GB_SSD 14" allerdings HD statt FHD. Wollte auch von einen auf den anderen Tag nicht mehr. SSD und RAM sind OK. Für 40€ inkl. Versand kannst du ihn zum forschen haben...
  4. Die Linke volle ist für Elestart (=mit Batterie), die Rechte für Modelle ohne Batterie. Da gab es tolle Sachen. Z.B. 1989 (Kennziffer 14 = 80ccm³, 15 = 125cm³, 16 = 150cm³, 18 = 200cm³, xx6 =ohne Batterie, xx7 =mit Batterie/ Elestart, xx8 = xx7 Sondermodell (zB Traveler). Beispiel: 156 = 125cm³ ohne Batterie Und von Keramik Rotoren mit ihren speziellen Keramik Grundplatten fange ich gar nicht erst an. Toll auch: D.h. die kleinen Hubräume haben ohne Batterie 1989 eine andere CDI als die 200er, aber bei den Elestart/ mit Batterie haben alle die gleiche noch einmal andere CDI. Oder wie SIP und SCK sagen: Passt scho, ist ja alles Vespa.
  5. Schön, dass du den Fehler gefunden und behoben hast. Falls du einmal kein 2000er Schleifpapier hast, funktionieren auch wunderbar die Glasfaserstifte/ Glasradierer um Kontakte aller Art zu reinigen. Übrigens hast du einen Hupengleichrichter Typ 2, bei dem ein gemeinsamer Stecker (statt Einzelstecker) und eine andere PIN Verteilung vorhanden ist. Normalerweise sollte man die einzelnen Stecker nicht einfach vertauschen können, da Wechsel- und Gleichstromkreis verschieden breite (4,8 zu 6,3mm) Stecker haben.
  6. VNX1M: Vespa 125cm³ pX 1. Motorenbauart ZAPM5010 Italien Piaggio(group) Motorradklasse Modell5010 Seriennummer 1108 Serien fangen bei Piaggio immer mit Nummer 1100 an; du hast also das 9. Exemplar dieser Serie Bei Teilen guckst du also bei PX Lusso = PX 125 E Lusso und wenn es nötig ist (Scheibenbremse) bei Modell '98/ Millenium/ My. Bei Änderungen von Teilen (auch beim Motor) wird in 99% der Fälle nach der Fahrgestellnummer gefragt. Wäre schön, wenn ich/ wir noch einmal die Motornummer VNX1M bekommen könnten (letzte beiden Stellen kannst du auf 00 setzen), denn ich habe hier noch einen Motor, wo sich das Baujahr nicht einwandfrei festlegen läßt. Im Schein steht übrigens nicht das Baujahr, sondern das Datum der Erstzulassung/ des Imports (genauer dem Ausstelldatum deutscher Papiere) durch Piaggio oder damals der Vespa GmbH (und vielleicht steht da noch irgendwo handschriftlich der Farbcode). Da kann der Roller evtl. schon jahrelang irgendwo gestanden haben. Aber ZAPM5010 wurde nach meinen Unterlagen von 2005 bis 2007 hergestellt.
  7. Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
  8. Mal so als Ergänzung: Wenn man nur einen PC hat/ benutzt, dann erwartet man, dass alles über die Verkaufsplattform abläuft. Wollte mir eine Fritz-Box kaufen. Kam mir irgendwie komisch vor, aber es gab nichts handfestes. Bezahlung per Überweisung war für die Gegenseite auch OK. Am Montag ging dann das Geld 'raus. Mitte der Woche wollte ich dann den E-Mail Account für Kleinanzeigen aufräumen. In diesen gucke ich nur selten hinein, denn dort wird man mit E-Mails zugeworfen, so daß man zB beim Verkauf von einigen Artikel ganz schnell die Übersicht verliert. Und da war dann der Hinweis drin, dass ich besser nicht hätte bezahlen sollen... Warum das nicht auf der Verkaufsplattform auftauchte, wo es meiner Meinung nach hingehört, habe ich bis heute nicht verstanden. Zwischenzeitlich hatte ich auf einen von mir eingestellten Artikel ein Angebot erhalten. Bezahlung sollte über Kleinanzeigen laufen, obwohl ich diese Option nicht gegeben hatte. Irgendwann dachte ich dann ich probiere es einfach einmal aus. Hilfs- oder Anleitungsseiten gab es dazu nicht. Es kam dann irgendwann die Nachricht, dass das Geld "bei mir" eingegangen ist. Dann wollte ich den Paketschein zum Versand erstellen. Bei Hermes geht es auch dann wenn man keinen Drucker besitzt. Bei Hermes über Kleinanzeigen geht aber genau das nicht und es genügt auch die Paketschein als PDF Datei nicht; toll wenn man keinen Drucker hat.. Irgendwann wollte ich dann an mein Geld. Dazu muß man beim Finanzvermittler aus den Niederlanden einen Account anlegen. Da landet man dann auf einer Betaseite und von da aus zur richtigen Anmeldeseite. Da wird man dann aufgefordert zB einen Scan seines Personalausweises einzusenden. Wenn ich etwas für 15€ bei Kleinanzeigen verkaufe und die das Geld durchreichen, dann bin ich geldwäscheverdächtig? Da ich nicht gewillt bin Geburtsurkunde und ähnliche Papiere an eine niederländische Bank zu schicken, habe ich dann das Geld zurück zum Verkäufer geschickt und muß nun sehen, wie ich da ran komme. Und ich muß mein Konto bei den Niederländern löschen; dort wird Monate später immer noch angezeigt "Geld wird zurück überwiesen", aber bei Kleinanzeigen ist ein "Geld wurde zurück überwiesen" sichtbar. Die Bezahlung über Kleinanzeigen kann ich somit nicht empfehlen. Falls noch jemand eine 7581er Fritzbox (sehr robust bei Leitungsfehlern und überall in Europa einsetzbar) sucht, ich hätte da etwas...
  9. Eine Nachbau-/ Tuningwelle ist es ganz sicher. Am besten sieht man es am Pleuel, aber davon gibt es kein Foto. Auch bieten deine Fotos immer nur eine geringe Auflösung. Das spart zwar bei deinem "Bilderkonto", aber Mitleser können sich dadurch keine Details ansehen... Das Motorgehäuse dürfte von einer 80er stammen, denn beim Drehschieber ist ein bißchen Bohrung rechts zu sehen. Bei einer 80er gibt es diese Antituningmaßnahme oftmals auf beiden Seiten, bei einer 125er habe ich sie nie gesehen. Die Nut zwischen radialer und Außenfläche ist immer etwas vorhanden, denn ohne diese hätte man eine Sollbruchstelle. 2mm sind allerdings etwas üppig, aber vielleicht hatten die bei Piaggio eine neue Bearbeitungsmaschine oder neues Werkzeug um diese Verrundung herzustellen. 125er original 1984 Die Bohrung links erfolgt ab Werk mit einem Bohrer, da der Einlass sonst nicht gießbar.
  10. 105er Pleuel und schon die Optik des Ortes des Hubzapfen sprechen für eine PX125er Kurbelwelle. Hab mir eben einmal den Meßschieber geschnappt und raus in die Werkstatt, weil da muß noch eine original Piaggio Kurbelwelle liegen. Das Öl in dem diese lag geht gerade richtung Teer und der Batterie im Meßschieber wurde kalt. Deshalb die Maße nur so ungefähr: Breite Kurbelwellendrehschieberwange ca. 15,7mm Breite der anderen Wange ca. 15,5mm Breite des kurzen Absatzes auf dem der Wellendichtring läuft ca 7,3-7,38mm Breite des kurzen Absatzes auf dem der Wellendichtring läuft + Breite der der Stufe auf der das Kugellager sitzt ca. 18,4-18,7mm. Wie gesagt aufgrund der Umstände nur ca. Maße, aber die Drehschieberwange sollte auf jeden Fall breiter sein.
  11. Lt. Piaggio Teilliste 1988 gehört in die italienische T5 nur die äußere/ dicke Feder (78853) rein (wie auch bei der 125er PX).
  12. Teilelisten Piaggio Schraube Vierkantmutter 1978 15542 70620 1982 15542 70620 1989 15542 70620 1997 15542 70620 1998 274939 70620 Einführung Scheibenbremse 2001 274939 70620 Die Schraube wurde also mit Einführung der Scheibenbremse geändert.
  13. CDI

    Witze

    Höflichkeit war früher (selbstverständlich). Wenn heute ein Mann einer Frau die Autotür öffnet und schließt, dann nur weil eines von beiden neu ist.
  14. Die erste Frage kann dir nur der Hersteller beantworten. Vielleicht soll es die Ausfallsicherheit erhöhen und/ oder zwei kleine Konstantstromquellen sind billiger als eine große? Bei der zweiten Frage kann ich nur orakeln, dass gute Konstantstromquellen (Platinchen mit Elektronik) bei Verpolung/ Kurzschluss und Überlastung sich selbst zum eigenen Schutz (Überhitzung) abschalten. Oder sie Altern durch Überhitzung sehr schnell...
  15. Wenn ich Dir den Zementsack von den Schultern nehme, gehst du dann nicht schneller?
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