Zum Inhalt springen

nevertoolate

Members
  • Gesamte Inhalte

    268
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von nevertoolate

  1. Am Auslass habe ich nichts geändert, aber der Zylinder war gebraucht - also wer weiß... FuDi ist drin.
  2. Ich fahre Gehäuse und Kurbelwelle 100% original. Der Drehschieber hat 2 fette Riefen, das scheint aber kein Problem zu sein. Die Idee hinter meinem Setup war, das 23er Ritzel fahren zu können (für gemütliches Touren) und trotzdem echte 120 km/h zu schaffen. Daher der "zahme" Auspuff, der die beste Performance im Bereich 6000 bis 7500/min hat und untenrum reichlich Drehmoment liefert. Damit passen die Ganganschlüsse perfekt, mit viel Spielraum. Ich kann bei 4000 in den 4. schalten oder bei 8000, beides funktioniert. Mit einem 22er Ritzel würde ich vielleicht etwas schneller beschleunigen, aber das niedrige Drehzahlniveau gefällt mir momentan gut. Davor bin ich die Big Box Touring 1 gefahren, die war zu schwach, um im 4. aus dem Quark zu kommen und hat auch die 120 nicht geschafft. Mit 21er Ritzel lief sie gut, aber ich war auf der Landstraße immer mit > 7000/min unterwegs, das hat mich genervt. Und bei 110 war Schluss. Ich persönlich finde, dass der Aufwand, um auf souveräne 20 PS zu kommen, nicht lohnt, wenn dafür das Gehäuse bearbeitet und eine Langhubwelle eingebaut werden muss.
  3. Ich fahre den Malossi mit original Kurbelwelle, Kopf (auf die Zylinderbohrung angepasst) und Vergaser. Dazu das 23er DRT Ritzel und den Megadella SLX 8 Auspuff (die zahme Version für 125 ccm). Die beste Leistung habe ich mit 135er HD, BE3 160 und ND 160/55 ohne Luftfilter. Mit Venturi fährt es sich interessanterweise unharmonisch, mit Luftfilter etwas zahmer. Die angehängte Kurve ist mit Luftfilter entstanden, der über den Düsen aufgebohrt ist. Ein anderer Lauf hat 17,9 PS ergeben, davon habe ich aber kein Diagramm. Ich kann bestätigen, dass der T5 Motor sehr mager am besten läuft - und das auch zuverlässig. Ich bin damit schon Vollgasstrecken gefahren und gemischte längere Touren, ganz ohne Probleme.
  4. Das passiert zwischen 4500 und 6000/min bei Gasschieber 1/8 bis 1/4. Bis 5000 auch bei mehr Gas, bis 1/3. Beim untertourig Beschleunigen mit viel Gas und oberhalb von 6000 (Gasschieber egal) läuft der Motor, wie er soll.
  5. Ich fahre einen PHBH 26 auf meiner Gilera RV 125 (Zweitakt, Bj. 84, Membran, ca. 19 PS), original, kein Tuning. Beim Fahren ohne Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich fängt der Motor heftig an zu ruckeln, absolut unfahrbar. Das Reindrehen der Gemischschraube (Richtung mager) hat es verbessert, aber nicht beseitigt. Die Schraube möchte ich nicht weiter reindrehen (ca. 2 Umdrehungen draußen), weil er sich dann beim Gasgeben verschluckt. Welche Maßnahme empfehlt ihr? Nadel niedriger hängen? Kleinere Nebendüse? Oder kann das einfach das kalte Wetter sein?
  6. Kurze Frage: Woran kann es liegen, wenn man beim SI 24 G die Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen kann, ohne dass der Motor ausgeht? Die längere Fassung: Ich habe bei meiner T5 mit 172er lange mit den unterschiedlichsten Bedüsungen herumprobiert, bis ich eine in fast allen Situationen perfekte Einstellung gefunden habe. Springt perfekt an, läuft kraftvoll und drehfreudig (Prüfstand 18 PS) und ist tourenfest. Das einzige, was mich noch stört, ist das mit der Leerlaufgemischschraube. Kleinere Nebendüse besorgen, also 50/160 oder 50/140 statt der aktuell verwendeten 55/160? Mit 50/120 läuft sie total lahm, hab ich probiert. Setup ist ansonsten BE3 mit 160er Luftdüse und 130er Hauptdüse. Luftfilter gebohrt für die langen PX-Düsen. Schieber ist der mit dem Cut. Ohne Cut war es viel zu fett. Dann mal ran an die Glaskugel!
  7. Klingt sehr nach Betrug. Das offizielle "Direkt kaufen" funktioniert anders.
  8. Doch, seit einiger Zeit gibt es eine "Direkt kaufen" Funktion. Das funktioniert recht gut und sicher, kostet aber erheblich Gebühren.
  9. Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt spanische T5 in den unterschiedlichsten Konfigurationen. Meine ist 100% original Motovespa und hat folgende Kombination: - kurzer 4. Gang - PX Style Auspuff - digitaler DZM - Schaumstoffsitzbank ohne Aufdruck und Prägungen, dafür mit Halteriemen, mit PK Style Verschlusshaken (kein Zapfen) - Wechselstromschnarre - keine Batterie - Gemischschmierung - Spiegelaufnahme am Schaltrohrlager (Loch durch die Lenkerabdeckung) Edit: Beim 4. Gang bin ich unsicher, den habe ich seinerzeit ersetzen müssen wegen Zahnausfall. Könnte auch der lange drin gewesen sein.
  10. Ist doch richtig so. https://www.sip-scootershop.com/de/product/hauptluftkorrekturduse-si-dell-orto-120_58280000
  11. Ich weiß nicht, wie schwer du bist, aber mit meinen 75 kg funktioniert sogar das 23er Ritzel erstaunlich gut. Ich komme damit im 4. Gang selbst bei leichter Steigung oder sehr leichtem Gegenwind auf 115 km/h (GPS). Tempo 100 ist völlig entspannt bei angenehmer Drehzahl. Mein Setup ist identisch zu deinem, außer dass ich den Megadella SLX Auspuff (die Version für original 125 ccm) drauf habe. Vorher hatte ich 21 Zähne drin, das war mir zu anstrengend und eine nennenswert bessere Beschleunigung war damit auch nicht möglich. Sogar mit Sozia (Gesamtzuladung dann ca. 140 kg) ist der Roller noch gut fahrbar, aber natürlich ein bisschen zäher als mit der 21er Kupplung.
  12. Ich sehe gerade die Bilder. Passt unter die Sitzbank womöglich sogar der hohe Rally-Tank?
  13. Ich habe ihn auf den 2-Kanal-Motor meiner GTR gesteckt und er ist dicht (mit Dichtmasse) Die Dichtfläche im Bereich des mittleren Überströmers ist breit genug, aber nicht besonders exakt gearbeitet. Ich kann mir vorstellen, dass es da Serienstreuungen gibt und es nicht immer funktioniert.
  14. Gibt es einen, der die Kameralinse frei lässt, so dass man während der Fahrt Videos machen kann? Oder hat das wegen der Vibrationen sowieso keinen Zweck?
  15. Ich hatte das Schütteln bzw. das Leistungsloch auch, mit BGM Big Box genauso wie mit Megadella SLX 8. Ich habe es wegbekommen, indem ich den 4er Schieber von der PX 200 eingebaut habe inkl. Nebendüse 160/50 und Mischrohr BE3 mit HLKD 160 und HD 130. Dieses Setup gilt für den Megadella Auspuff, bei der Big Box kann es etwas abweichen. Offenbar hat es der Malossi gern mager im mittleren Drehzahlbereich.
  16. Ich fahre damit seit 10000 km mit wechselnden Setups (Polini, Malossi, verschiedene Auspuffe) und Kolben und Zylinderkopf sahen immer gut aus. Vielleicht habe ich mich ja auch vermessen und es sind nur 17 oder 18 Grad 😁. Gestern bin ich bei 25 Grad 100 km gefahren, der Motor war nicht ungewöhnlich heiß.
  17. Hab ich tatsächlich probiert, aber nicht auf der Rolle. Es war kein Unterschied zu spüren, auf keinen Fall war es eine Verbesserung. Die Zündkerze ist so schon sehr hell, ohne Luftfilter wird es zu mager sein.
  18. Ich war gestern auf der Rolle mit dem Roller. Das Ergebnis war sehr erfreulich. So gut, wie der Motor läuft, hatte ich das auch erwartet. Setup: Malossi 172 unbearbeitet O-Kopf angepasst Dünne Fußdichtung, keine Kopfdichtung original Kurbelwelle SI 24/24G, Luftfilter aufgebohrt für die PX-Düsen, Schieber Nr. 4 ND 160/50 HLKD 160/BE3, HD 130 Zündung ca. 19 Grad Auspuff Megadella SLX 8 (Version für T5 125 original) Übersetzung 23/68 mit 36 Zähne 4. Gang 17,64 PS und 18,93 Nm bei moderaten Drehzahlen.
  19. Ich habe tatsächlich die dicke grüne Dichtung drin gehabt. Ich will auch nicht ausschließen, dass der Vergaser vorher schon ein bisschen krumm war und die Dichtung das ausgeglichen hat. Nur hat nach dem Festziehen der Schieber geklemmt - bei Vollgas. Das war nicht lustig.
  20. Yes! Das war schon die Lösung. Mit dem 4er Schieber kann ich sogar wieder die 100/50 Nebendüse verwenden, damit gibt es nur noch eine ganz kleine Stelle im Drehzahlband, wo es ein bisschen rau läuft. Jetzt kann ich zwar die LLGS ganz reindrehen, ohne dass der Motor abstirbt, aber irgendwas ist ja immer... Vermutlich fehlt jetzt die kleine Tasche beim T5 Schieber, die schon im Leerlauf Luft hinzufügt. Egal läuft jetzt.
  21. Die LLGS ist die kurze, die endet innerhalb der Wanne. Standgas ist völlig normal, lässt sich sehr niedrig einstellen. Ich lasse es jetzt so, wie es ist, perfekt wird es sowieso nicht.
  22. A apropos LLGS - ist bei der T5 nicht 3 Umdrehungen Standard? Dann wäre die Einstellung gar nicht so ungewöhnlich. 3 bis 3,5 sind es bei mir. Vielleicht liegt auch ein Problem außerhalb des Vergasers vor? Mein Drehschieber ist nicht der beste, da sind zwei Riefen drin. Vielleicht ist es Blowback bei bestimmten Drehzahlen, was zur Anfettung führt? Zu sehen ist davon allerdings nichts. Hab mal ohne Luftfilter geschaut, da spritzt nichts.
  23. Genau das war mein Ausgangspunkt: alles original bis auf HD 125 oder testweise 122. Damit ist die Leistung über das gesamte Band aber viel schwächer, der Roller fährt wie zugeschnürt und das Problem bei mittleren Drehzahlen ist genauso vorhanden. Die Kombination HLKD 160/BE3/HD 130 dürfte eher magerer sein als 120/BE4/125, zumindest bei hohen Drehzahlen und so fühlt es sich auch an. Im mittleren Drehzahlbereich läuft der Motor superfett und bei hohen Drehzahlen dreht er kraftvoll und geschmeidig bis ultimo.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information