Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb SaltNPepper:

Falls es die Stahlvariante von dem MRP Rüssel ist, die sind an an der Schweißnaht des Rohrbogen schon mal undicht. Oder die Planfläche am LMLgehäuse ist nicht Plan. Letzteres bekommt man aber mit einer Papierdichtung und etwas Dichtmasse die man auch erstmal abbinden lässt in den Griff. Mit Bremsenreinigermethode findet man meist auch solche Leckagen nicht.

Hier mal lesen

Danke, das ist ein sehr guter Tipp! habe da nur eine Papierdichtung verwendet.

• Antworten 3,8Tsd
  • views 594,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• reusendrescher
    reusendrescher

@freakmoped Zu Deinem allgemeinen Verständnis mal ein offener Brief an Dich, weil gerade keiner von uns im Team den Nerv hat, sich wieder tagelang über PN‘s mit Dir auszutauschen. Der Topictit

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Frage beschfäftigt ob der Zylinder Potential hat. Das Problem von dem Kit sind die recht geringen Überstromzeiten. Mit einer Box mag das noch funktionieren

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Motor zusammen gebaut aus allem was Werkstatt und Dachboden noch her gab + ein paar Leihgaben vom Horst.   Grauguss VMC 126°/192° VMC Kopf Quetschflächenanteil/Verdichtung reduziert QS

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Dann zieh auch eine Dichtmittelnaht um den Scheißbogen! Ist ja nur provisorisch um dort eine Undichtigkeit auszuschließen. Und lass es eine Nacht abbinden

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Habe nun den Stelvio 2.0 auf den LML Block gesteckt (60mm Hub).

Komme auf eine QS von 1,25mm

(noch ohne Silikon / Dichtmittel)

Habe wie folgt unterlegt, aber noch keine SZ gemessen:

Fuß:

-0,5mm Papierdichtung +

-0,5mm Spacer +

-1,0mm Spacer

Kopf:

-0,5mm Spacer +

-0,3mm Spacer

Habe nun 3 Fragen:

• Durch das Dichtmittel komm ich wahrscheinlich noch Höher mit dem Zylinder, die Frage ist nur wie viel… Dann Wäre die QS vielleicht schon im schlimmsten Fall bei 1,35 - 1,40mm oder noch mehr?! Viel mehr QS als 1,3-1,35 möchte ich eigentlich nicht unbedingt haben.

Sollte ich lieber am Fuß noch bei der Papierdichtung 0,1mm runter oder sagt ihr die höhere QS wäre egal?

• Sollte ich am Fuß lieber die Reihenfolge ändern auf Spacer - Papierdichtung? Oder auf 2x Spacer mit je 1mm um eine Dichtnaht einsparen zu können? Würde dann auf die Papierdichtung kein Dichtmittel geben…

• Sollte ich dich am Fuß mehr unterlegen um einen Spacer am Kopf einsparen zu können? Sollte ein Tourer werden, möchte mit den SZ nicht allzu hoch gehen…

PS: was mir noch negativ aufgefallen ist….

Das Kolbenringstoßspiel ist mit

min./max. 0,30-0,35 angeben.

Meine Kolbenringe haben ein Spiel von 0,25mm und ca.0,28mm (die 0,30mm Lehre muss ich mit Kraft reinpressen), daher muss ich die Ringe auch noch schleifen… werde das mit Schleifpapier oder Schlüsselfeile machen.

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben

Ich würde keine Dichtungs- und Spacerstapel verbauen. Da gibts zuviele Fehlerquellen zwischen den Teilen.

Zum Messen ok, aber dann würde ich Spacer anfertigen lassen oder was kaufen, was es schon gibt. -> guckst Du MRP zB

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MyS11:

Ich würde keine Dichtungs- und Spacerstapel verbauen. Da gibts zuviele Fehlerquellen zwischen den Teilen.

Zum Messen ok, aber dann würde ich Spacer anfertigen lassen oder was kaufen, was es schon gibt. -> guckst Du MRP zB

MR Parts and Style da hab ich meine Fußdichtung her

Ich würde auch auf alle Fälle von einem Dichtungssandwich abraten

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

Seit je her verbaue ich bei 187er Motoren mit 110er Pleul einen dicken 5 mm Fusspacer plus eine düne FuDi aus Alu um auf die gewünschten Steuerzeiten zukommen.

Beide Spacer/Fudis werden beideseitig dünn mit Dirko HT eingerieben. Da gabe es noch nie Probleme bzgl. Undichtigkeit. Auch nicht nach Ü10 Jahren, die ein Motor läuft.

Ich würde lediglich von einer Dichtmassenorgie im Worb-Stil dringend abraten. Viel hilft ja nicht immer viel.

Mehrere 0,2er Dichtungen stapelen a la Parmakit würde ich auch nicht empfehlen.

Bewusst dosiert ist Dirko HT 1a thumbsup

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

image.png

Mal wieder eine Kurve -)

VMC Super G 2.0 - 187cc

60/105er Polini Welle

Pinasco SI26 mit Auer Venturi+Box

SIP Road 3

Werde demnächst nochmal die Polini Box testen, kann ich dann auch hochladen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb timo123:

Hat schon jemand den 2.0 mit dem 1.0 auf dem Prüfstand verglichen?

Kumpel hat einen Super G 1.0, wenn der Motor eingebaut ist kommt er auch drauf dann kann ich mal die Kurven übereinander legen. Dauert aber bestimmt noch 3-4 Wochen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

Dirko_HT_oxim_70ml_200ml_310ml_TDB_202109_DE.pdfDirko_HT_Rot_TDB_2020_DE.pdfSeit je her verbaue ich bei 187er Motoren mit 110er Pleul einen dicken 5 mm Fusspacer plus eine düne FuDi aus Alu um auf die gewünschten Steuerzeiten zukommen.

Beide Spacer/Fudis werden beideseitig dünn mit Dirko HT eingerieben. Da gabe es noch nie Probleme…

Bewusst dosiert ist Dirko HT 1a thumbsup

Kann ich bestätigen. Genauso mache ich das auch. Wobei es leichte Unterschiede beim Dirko gibt. Ich benutze nicht das Rote. Entweder das Graue oder das Beige für FuDi. Gehäusehälften eh nur mit Hylomar…

Nachtrag: das Rote ist essigvernetzend, die Dauertemperatur und die Bruchdehnung ist höher. Die anderen Drei sind neutralvernetzend, die Shore Härte, der E-Modul und die Zugfestigkeit sind höher. Außerdem sind sie leicht dichter.

Bearbeitet von Migel71

Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb marduk:

Mal wieder eine Kurve -)

VMC Super G 2.0 - 187cc

60/105er Polini Welle

SIP Road 3

Kannst du bitte noch deine Bedüsung dazuschreiben?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Reiti:

Kannst du bitte noch deine Bedüsung dazuschreiben?

Steht unten im Diagramm

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Migel71:

Kann ich bestätigen. Genauso mache ich das auch. Wobei es leichte Unterschiede beim Dirko gibt. Ich benutze nicht das Rote. Entweder das Graue oder das Beige für FuDi. Gehäusehälften eh nur mit Hylomar…

Nachtrag: das Rote ist essigvernetzend, die Dauertemperatur und die Bruchdehnung ist höher. Die anderen Drei sind neutralvernetzend, die Shore Härte, der E-Modul und die Zugfestigkeit sind höher. Außerdem sind sie leicht dichter.

Danke für eure Tips. Mangels Spacer in der richtigen Stärke (2,8mm) werde ich zumindest am Fuß mit 2x1mm und am Kof auf 1x1mm reduzieren. QS wäre dann bei akzeptablen 1,35mm

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben
Am 24.3.2026 um 22:20 schrieb Phil89:

Hallo, habe eine Frage zur Startbedüsung beim Stelvio 2.0:

BGM Langhub Welle 60mm 105mm Pleul

Lml Block

MRP Ansauger 30mm

Rd350 Membran mit Carbon Plättchen

Sip Road 3.0

PHBH 30 Vergaser

Mischrohre vorhanden: AS266 + AV264

Nadel X2 - aktuell 2.Clip von oben

Welches Mischrohr, ND und welche HD soll ich für den Start verwenden?

Bin leider total unsicher…

Hatte zuvor einen Super G 2.0,

der lief letzte Saison ca. 1000km ohne Probleme mit guter Leistung.

Setup alt:

Lml Membran (mit Carbon Plättchen) und PHBH28, Mischrohr unbekannt, Nadel x2, ND52 und HD135.

Ist heuer im Februar leider nicht gut gelaufen, dachte wegen den tiefen Temperaturen (6-10 Grad). Bin dann rauf auf ND58 und HD140, leider ohne Erfolg… Lief nicht sehr zufriedenstellend, Kerzenbild eher Mager.

Bei Clip auf 2. Nut von oben viel zu fett, bei 1.Nut zu Mager… wurde auf der Landstraße bei 3/4 Gas bis Vollgas immer zu Heiß.

Ende vom Super G:

Beim Wechsel auf den MRP Ansauger und dem PHBH 30 musste ich auf ND 70 hoch um den Leerlauf irgendwie unter 2000u/min zu bekommen. Bei einer ND65 war keine Chance…. HD habe ich auch auf 145 gewechselt. Dachte zuerst an Falschluft, habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahlveränderung…

Wurde auf der Landstraße immer heißer, beim Fühler unter Zündkerze immer über 200 Grad, teilweise bis 220 Grad.

Dann ein Hitzeklemmer, danach 100km ohne Probleme nach Hause… Hat ringsum schön geklemmt, Kolben natürlich im A…. Der Motorenbauer hat eine Ovale Bohrung von +/- 0,15mm gemessen, daher entsorgt…

Bei der Demontage habe ich außerdem auch gesehen, dass die Zündkerze aufgrund des Temperaturfühlers wohl auch nicht immer zu 100% dicht war…. Sip Tacho mit Temp. - Fühler wurde im Jänner verbaut.

Da ich den Stelvio 2.0 nicht sofort Schrotten möchte, bitte ich um eure Antworten.

Ich möchte euch die Ursache des nicht einstellbaren Standgases und des Klemmers nicht vorenthalten…..

Es war der sch…. YSN PHBH 30 vom SC….

Ich habe auch beim neuen Zylinder (Stelivo 2.0) auch ums verrecken das Standgas nicht runter bekommen. Da ich alles penibel abgedichtet habe, war ich mir sicher, dass der Fehler hier nicht zu finden sein wird.

Habe dann aus Verzweiflung auf den 28er YSN gewechselt, sofort konnte ich das Standgasschraube einstellen und die LLGS reagierte endlich auch wieder…

Da ich gleichzeitig die gesamte Ansaugung und den Vergaser gewechselt habe, kam ich vorher nicht auf die Idee der Vergaser zu Taschen…

Habe nun das AS266 im PHBH 28, mal schauen ob ich noch auf das AV264 wechsle. Bin nur 2km gerollt, untenrum passt da noch garnichts…😅

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Phil89:

Ich möchte euch die Ursache des nicht einstellbaren Standgases und des Klemmers nicht vorenthalten…..

Es war der sch…. YSN PHBH 30 vom ScooterCenter….

Danke für die Info! Wollte mir gerade den 30er YSN ordern für ein anderes Setup und mal wieder ärgere ich mich über den Marketingschrott und Qualität der üblichen Verdächtigen.

SCK Zitat:

Wir haben uns x Mal mit dem Hersteller abgestimmt, dass der YSN unseren Qualitätsstandards entspricht und als Ersatz für das Original bedenkenlos eingesetzt werden kann

Zum kotzen

Geschrieben

Naja, es kann mal ein Vergaser durch die QS durch rutschen. Sehr viele sind zufrieden mit dem YSN.

Jetzt so ein Hass hier schon wieder zu produzieren weil ein Vergaser nicht läuft ist quatsch.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb fuffbuff:

Naja, es kann mal ein Vergaser durch die QS durch rutschen. Sehr viele sind zufrieden mit dem YSN.

Jetzt so ein Hass hier schon wieder zu produzieren weil ein Vergaser nicht läuft ist quatsch.

Hass ist in dem Zusammenhang das falsche Wort. Es ist schon auffällig, wenn man hier einfach nur beobachtet, was alles mal durchrutschen kann, Glatteis ganz regelmäßig wohl

Nun aber wieder on Topic

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

hat jemand von euch einen 1mm Kopfspacer für den Stelvio 2.0 übrig und würde ihn gegen Bezahlung abgeben?

VG

Geschrieben

Kurze Frage, der VMC Super G 1.0 war ja bekanntlich von der Qualität nicht immer so dolle. Ist der 2.0 etwas hochwertiger?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.3.2026 um 10:06 schrieb marduk:

image.png

Mal wieder eine Kurve -)

VMC Super G 2.0 - 187cc

60/105er Polini Welle

SIP Road 3

Hast du hierzu die Steuerzeiten im kopf? war immer Liebhaber vom 1.0er leider nichtmehr aufm markt daher muss auf 2.0 umgestiegen werden wollte mal eine Orientierung wo ich mit wieviel Leistung ungefähr rechnen kann.

Danke im Voraus

Geschrieben

Steuerzeiten stehen im Bild. Mache diese Woche nochmal ein Lauf mit polini Box.

Geschrieben
Am 24.3.2026 um 22:20 schrieb Phil89:

Hallo, habe eine Frage zur Startbedüsung beim Stelvio 2.0:

BGM Langhub Welle 60mm 105mm Pleul

Lml Block

MRP Ansauger 30mm

Rd350 Membran mit Carbon Plättchen

Sip Road 3.0

PHBH 30 Vergaser

Mischrohre vorhanden: AS266 + AV264

Nadel X2 - aktuell 2.Clip von oben

Welches Mischrohr, ND und welche HD soll ich für den Start verwenden?

Bin leider total unsicher…

Hatte zuvor einen Super G 2.0,

der lief letzte Saison ca. 1000km ohne Probleme mit guter Leistung.

Setup alt:

Lml Membran (mit Carbon Plättchen) und PHBH28, Mischrohr unbekannt, Nadel x2, ND52 und HD135.

Ist heuer im Februar leider nicht gut gelaufen, dachte wegen den tiefen Temperaturen (6-10 Grad). Bin dann rauf auf ND58 und HD140, leider ohne Erfolg… Lief nicht sehr zufriedenstellend, Kerzenbild eher Mager.

Bei Clip auf 2. Nut von oben viel zu fett, bei 1.Nut zu Mager… wurde auf der Landstraße bei 3/4 Gas bis Vollgas immer zu Heiß.

Ende vom Super G:

Beim Wechsel auf den MRP Ansauger und dem PHBH 30 musste ich auf ND 70 hoch um den Leerlauf irgendwie unter 2000u/min zu bekommen. Bei einer ND65 war keine Chance…. HD habe ich auch auf 145 gewechselt. Dachte zuerst an Falschluft, habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahlveränderung…

Wurde auf der Landstraße immer heißer, beim Fühler unter Zündkerze immer über 200 Grad, teilweise bis 220 Grad.

Dann ein Hitzeklemmer, danach 100km ohne Probleme nach Hause… Hat ringsum schön geklemmt, Kolben natürlich im A…. Der Motorenbauer hat eine Ovale Bohrung von +/- 0,15mm gemessen, daher entsorgt…

Bei der Demontage habe ich außerdem auch gesehen, dass die Zündkerze aufgrund des Temperaturfühlers wohl auch nicht immer zu 100% dicht war…. Sip Tacho mit Temp. - Fühler wurde im Jänner verbaut.

Da ich den Stelvio 2.0 nicht sofort Schrotten möchte, bitte ich um eure Antworten.

Wo bist du denn mittlerweile gelandet? Ich fahre das selbe Setup, nur auf normalem Gehäuse und RD350 Membran. Derzeit HD135, das lief letztes Jahr gut, aber ich bin nicht mehr super viel damit gefahren.

Geschrieben

Heute mit Polini Box und passender Bedüsung:
SuperG_PoliniVSSIPRoad3.jpg

Kurven SIP Road 3 vs Polini Box übereinander:

SuperG_PoliniBox.jpg

(Bedüsung beim SIP Road war zu mager)

Bearbeitet von marduk

Geschrieben
Am 23.4.2026 um 13:50 schrieb Paichi:

Wo bist du denn mittlerweile gelandet? Ich fahre das selbe Setup, nur auf normalem Gehäuse und RD350 Membran. Derzeit HD135, das lief letztes Jahr gut, aber ich bin nicht mehr super viel damit gefahren.

Mittlerweile fahre ich PHBH28, AV264 auf 1.Clip von oben, ND 60, HD 145, Schieber 40. Kerze ist Rehbraun, unten kein stottern, dreht oben schön raus.

image.png

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben

Moin,

so nach langer Zeit mal wieder einen 125er Motor aufgebaut mit Stelvio 2.0 auf Drehschieber

Stelvio 2.0 PnP 120/(170)

Mazzu 60mm Gesamteinlass 114/65

SIP Vape Road 18° Lüfterrad leichter

Si24 160/BE2,5/140

LLVR Venturi und Airbox

Messung Rahmengesaugt im Roller

Überströmer an Block angepasst jedoch ohne Schweißen

Polini Box

IMG20260427134936.jpg

Schwarz mit Venturi, Rot ohne, jeweils die 4te aufeinander folgende Kurve

IMG20260416155957.jpg

Block musste ich planen damit die Überströmer überhaupt eine Dichtfläche haben auf der Lima Seite... Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben...

Ich glaube ich könnte noch fetter werden aber ne größere HD hab ich gerade nicht da. Ansonsten sieht das sehr vielversprechend aus, ich werde die Tage mal damit ne Runde drehen.

VG

Bearbeitet von Schorse

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Schorse:

Moin,

so nach langer Zeit mal wieder einen 125er Motor aufgebaut mit Stelvio 2.0 auf Drehschieber

Stelvio 2.0 PnP 120/(170)

Mazzu 60mm Gesamteinlass 114/65

SIP Vape Road 18° Lüfterrad leichter

Si24 160/BE2,5/140

LLVR Venturi und Airbox

Messung Rahmengesaugt im Roller

Überströmer an Block angepasst jedoch ohne Schweißen

Polini Box

IMG20260427134936.jpg

Schwarz mit Venturi, Rot ohne, jeweils die 4te aufeinander folgende Kurve

IMG20260416155957.jpg

Block musste ich planen damit die Überströmer überhaupt eine Dichtfläche haben auf der Lima Seite... Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben...

Ich glaube ich könnte noch fetter werden aber ne größere HD hab ich gerade nicht da. Ansonsten sieht das sehr vielversprechend aus, ich werde die Tage mal damit ne Runde drehen.

VG

Die Kurve spiegelt mein Popometer wieder. Habe nach Wechsel von BGM auf Stelvio ernormen Drehmomentzuwachs.

Eventuell gibt es am Freitag ne Kurvegsf_chips

Geschrieben

Si24 160/BE2,5/140

HLKD 160
HD 140
? oder andersrum?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb marduk:

Si24 160/BE2,5/140

HLKD 160
HD 140
? oder andersrum?

Korrekt, ich fange immer von 'oben' an ;-)

140er HLKD hab ich tatsächlich auch ausprobiert, das lief aber bis Halbgas super fett

Geschrieben

Okay, dann find ich die 140er HD schon wirklich knackig mager mit Venturi.

Edit: oder das BE2,5 macht doch noch einiges aus.

Bearbeitet von marduk