Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!

Featured Replies

Geschrieben

Gut zu wissen, der SI scheint jetzt, nach einer Samstagabendbeschäftugung, zumindest vorbehaltlich Fahrversuch, zu laufen. Grundsätzlich werde ich mit ihm nicht warm, da ist mit der PHBH einfach lieber.....

• Antworten 3,8Tsd
  • views 594,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• reusendrescher
    reusendrescher

@freakmoped Zu Deinem allgemeinen Verständnis mal ein offener Brief an Dich, weil gerade keiner von uns im Team den Nerv hat, sich wieder tagelang über PN‘s mit Dir auszutauschen. Der Topictit

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Frage beschfäftigt ob der Zylinder Potential hat. Das Problem von dem Kit sind die recht geringen Überstromzeiten. Mit einer Box mag das noch funktionieren

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Motor zusammen gebaut aus allem was Werkstatt und Dachboden noch her gab + ein paar Leihgaben vom Horst.   Grauguss VMC 126°/192° VMC Kopf Quetschflächenanteil/Verdichtung reduziert QS

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Vespavecchio:

Gut zu wissen, der SI scheint jetzt, nach einer Samstagabendbeschäftugung, zumindest vorbehaltlich Fahrversuch, zu laufen. Grundsätzlich werde ich mit ihm nicht warm, da ist mit der PHBH einfach lieber.....

Der SI vergaser hat halt irgendwo immer ein Kompromiss weil keine ordentliche ND. Sauber laufen wird es nur mit viel tricksen und Zeugs anbauen.

Viele schwören auch auf den Venturi Quark aber meines Erachtens sind die meisten Kisten viel zu fett abgestimmt und dann kommt mit dem Venturi durch das abmagern immer der wow Effekt.

Da kann man lieber 99€ und PHBH YSN investieren und du MRP Membran.

Das läuft zu 100% stabil und performt besser.

Geschrieben

vor 15 Minuten schrieb DC46:

Viele schwören auch auf den Venturi Quark aber meines Erachtens sind die meisten Kisten viel zu fett abgestimmt und dann kommt mit dem Venturi durch das abmagern immer der wow Effekt.

... Venturi fährt jeder egal ob SI, PHBL oder ähnliches. Das ist der Effekt nachdem Vergaser funktionieren. Du meinst mit Sicherheit einen Einlauftrichter. Der "Quark" benötigt bestimmt Rahmenbedingungen um zu funktionieren. Wandeintritt_m_Gegenwand_001.JPGimage.jpeg

@DC46: Nur so am Rande, der "Quark" läuft gemessen mit der Lambda Sonde zwischen 11,6 und 13,2. Wenn Du sagst die Kisten würden viel zu fett laufen, was nennst Du den "zu fett"?

Bearbeitet von Migel71
grammatischer Blödsinn

Geschrieben

Nenn es einlauftrichter, natürlich kann so etwas funktionieren. Ich sehe es nur nicht sinnvoll bei einem SI vergaser es war einzig allein auf diesen Vergaser bezogen.

Venturi war hier in der Umgangssprache gemeint zum SI.

Das alle anderen vergaser ebenfalls mit einem Venturi funktionieren ist mir klar.

Dennoch ist in Sachen abstimmbarkeit und sauber laufen der SI begrenzt. Auch mit Venturi (einlauftrichter).

Aber diese Tiefe der Thematik war damit jetzt nicht gemeint.

Geschrieben

@DC46

vor 15 Minuten schrieb DC46:

Dennoch ist in Sachen abstimmbarkeit und sauber laufen der SI begrenzt. Auch mit Venturi

...in gewissen Bereichen ja. Strömungstechnisch gibt es keinen Ansaugstutzen der kürzer ist. Am Ende ist es eine Frage des einzelnen Gusto. Für das Geld für SI Klimbim und Quark (gehöre ich dazu), bekommt man Vergaser die besser funktionieren (behaupten alle die, die noch nie eine Spritze abgestimmt und gefahren haben). Jeder entscheidet das für sich selber. Es soll ja auch Rollerfahrer geben, die bei PHBLs an der Auswahl der richtigen Nadel scheitern. Die werfen dann PHBL Nadel mit in den SI Quark. Oder die, die meinen das sie mit 1000,-EUR Tuning und dem Originalen LuFi auf ungebortem SI mit geschlossenem Herzen gut unterwegs sind. Sind sie, aus ihrer Sicht. Das deutlich mehr gehen würde, ist ein anderes Thema.

Geschrieben

Ich habe mich mit dem si lange und viel beschäftigt. Ja man kann das so machen aber man muss da auch tatsächlich ein Fan von sein. Ich denke das ist auch alles ein wenig Geschmacksache für mich persönlich wäre der einzige Punkt die originale Optik am Motor.

Für mich die besten Ergebnisse mal so nebenher mit dem SI vergaser ist gebohrtes Herz und gebohrter vergaser. Damit kann man schon einiges abdecken. Auf dem Drehscheiber würde ich garnichts anderes fahren.

Auf Membran bin ich der Meinung ist es begrenzt mit dem SI.

Geschrieben

wie viel fetter werdet ihr, wenn ihr vom geschlossenen Luftfilterherz auf gebohrtes umstellt?

Geschrieben

@mic_92 … das wird magerer. Kommt darauf an, meiner Erfahrung nach zwischen 2 und 3 HD Stufen größer. Hängt auch davon ab ob der Gaser gebohrt ist. Auch ob Du mit 160er oder 190er HLKD unterwegs bis. Du wirst bestimmt eine 160er HLKD haben.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Migel71:

@mic_92 … das wird magerer. Kommt darauf an, meiner Erfahrung nach zwischen 2 und 3 HD Stufen größer. Hängt auch davon ab ob der Gaser gebohrt ist. Auch ob Du mit 160er oder 190er HLKD unterwegs bis. Du wirst bestimmt eine 160er HLKD haben.

Ja, meinte ich. „Wie viel fetter geht ihr von den Düsen“.

160er HLKD

ND bleibt ihr so?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb mic_92:

Ja, meinte ich. „Wie viel fetter geht ihr von den Düsen“.

160er HLKD

ND bleibt ihr so?

… 2 bis 3 Stufen größere HD… ND würde ich die nächste größere Größe nehmen. ND bekommst Du raus, wenn Du an der LLGS drehst. Ganz drin und geht nicht aus, zu fett.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe meine PX neu aufgebaut und nun den Motor auch reingehängt. Erste Testfahrten sind erledigt, doch das Motorgeräusch macht mir irgendwie ein mulmiges Gefühl.

Ist das das "Klappern" von dem hier beim VMC GG so oft geredet wird oder habt ihr ein anderen Tip für mich?

Bearbeitet von marduk

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marduk:

Ist das das "Klappern" von dem hier beim VMC GG so oft geredet wird…

… ich fahre 2 Stelvios und bei mir „klappert“ das auch so. Ist wohl VMC spezifisch. Qk fahre ich 1,3mm jeweils mit 60er Wellen. Der Motor mit dem BGM177 klappert nicht.

Geschrieben
Am 28.2.2026 um 16:31 schrieb Vespavecchio:

Servus Zusammen,

aufgrund chronischer SI Vergaser Probleme mit dem 26er, hier die Frage nach

Meinungen

Erfahrungen

einen 187er Stelvio mit einem 24er PHBL zu fahren?

Danke

Matthias

Hi,

hier mein Setup/Kurve mi SI26/26.

• Stelvio 1.0 mit 62mm (PX200 Welle in VBB Block)

• SZ123/177

• Polini Box

• Vape statisch

• Bedüsung HlLD190/hd185 - x234 (Lemarxon) - Schieber 4.1 - 160/65

• Venturi und Pinasco Airbox

Läuft stabil, keine Beschwerden seit ca. 200km.

Evtl hilft die Bedüsung

IMG_9615.jpeg

Geschrieben

Si26 mit HD 185 (auch mit venturi) ist wenn überhaupt Thema im quattrini topic. Aber ich glaube nicht mal da fahren die sowas.

Da würde ich mal nach falschluft gucken, oder die Düse ist 30 Nummern daneben beschriftet.

Geschrieben

Hallo, habe eine Frage zur Startbedüsung beim Stelvio 2.0:

BGM Langhub Welle 60mm 105mm Pleul

Lml Block

MRP Ansauger 30mm

Rd350 Membran mit Carbon Plättchen

Sip Road 3.0

PHBH 30 Vergaser

Mischrohre vorhanden: AS266 + AV264

Nadel X2 - aktuell 2.Clip von oben

Welches Mischrohr, ND und welche HD soll ich für den Start verwenden?

Bin leider total unsicher…

Hatte zuvor einen Super G 2.0,

der lief letzte Saison ca. 1000km ohne Probleme mit guter Leistung.

Setup alt:

Lml Membran (mit Carbon Plättchen) und PHBH28, Mischrohr unbekannt, Nadel x2, ND52 und HD135.

Ist heuer im Februar leider nicht gut gelaufen, dachte wegen den tiefen Temperaturen (6-10 Grad). Bin dann rauf auf ND58 und HD140, leider ohne Erfolg… Lief nicht sehr zufriedenstellend, Kerzenbild eher Mager.

Bei Clip auf 2. Nut von oben viel zu fett, bei 1.Nut zu Mager… wurde auf der Landstraße bei 3/4 Gas bis Vollgas immer zu Heiß.

Ende vom Super G:

Beim Wechsel auf den MRP Ansauger und dem PHBH 30 musste ich auf ND 70 hoch um den Leerlauf irgendwie unter 2000u/min zu bekommen. Bei einer ND65 war keine Chance…. HD habe ich auch auf 145 gewechselt. Dachte zuerst an Falschluft, habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahlveränderung…

Wurde auf der Landstraße immer heißer, beim Fühler unter Zündkerze immer über 200 Grad, teilweise bis 220 Grad.

Dann ein Hitzeklemmer, danach 100km ohne Probleme nach Hause… Hat ringsum schön geklemmt, Kolben natürlich im A…. Der Motorenbauer hat eine Ovale Bohrung von +/- 0,15mm gemessen, daher entsorgt…

Bei der Demontage habe ich außerdem auch gesehen, dass die Zündkerze aufgrund des Temperaturfühlers wohl auch nicht immer zu 100% dicht war…. Sip Tacho mit Temp. - Fühler wurde im Jänner verbaut.

Da ich den Stelvio 2.0 nicht sofort Schrotten möchte, bitte ich um eure Antworten.

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben

Hört sich fast so an als hättest du die Leerlaufgemischschraube (LLGS) noch nicht entdeckt. Irgendwo kam zu viel Luft her und du hast versucht das mit utopisch großen ND zu kompensieren. Und lass den Tempfühler unter Kerze weg!

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Phil89:

Hallo, habe eine Frage zur Startbedüsung beim Stelvio 2.0:

BGM Langhub Welle 60mm 105mm Pleul

Lml Block

MRP Ansauger 30mm

Rd350 Membran mit Carbon Plättchen

Sip Road 3.0

PHBH 30 Vergaser

Mischrohre vorhanden: AS266 + AV264

Nadel X2 - aktuell 2.Clip von oben

Welches Mischrohr, ND und welche HD soll ich für den Start verwenden?

Bin leider total unsicher…

Hatte zuvor einen Super G 2.0,

der lief letzte Saison ca. 1000km ohne Probleme mit guter Leistung.

Setup alt:

Lml Membran (mit Carbon Plättchen) und PHBH28, Mischrohr unbekannt, Nadel x2, ND52 und HD135.

Ist heuer im Februar leider nicht gut gelaufen, dachte wegen den tiefen Temperaturen (6-10 Grad). Bin dann rauf auf ND58 und HD140, leider ohne Erfolg… Lief nicht sehr zufriedenstellend, Kerzenbild eher Mager.

Bei Clip auf 2. Nut von oben viel zu fett, bei 1.Nut zu Mager… wurde auf der Landstraße bei 3/4 Gas bis Vollgas immer zu Heiß.

Ende vom Super G:

Beim Wechsel auf den MRP Ansauger und dem PHBH 30 musste ich auf ND 70 hoch um den Leerlauf irgendwie unter 2000u/min zu bekommen. Bei einer ND65 war keine Chance…. HD habe ich auch auf 145 gewechselt. Dachte zuerst an Falschluft, habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahlveränderung…

Wurde auf der Landstraße immer heißer, beim Fühler unter Zündkerze immer über 200 Grad, teilweise bis 220 Grad.

Dann ein Hitzeklemmer, danach 100km ohne Probleme nach Hause… Hat ringsum schön geklemmt, Kolben natürlich im A…. Der Motorenbauer hat eine Ovale Bohrung von +/- 0,15mm gemessen, daher entsorgt…

Bei der Demontage habe ich außerdem auch gesehen, dass die Zündkerze aufgrund des Temperaturfühlers wohl auch nicht immer zu 100% dicht war…. Sip Tacho mit Temp. - Fühler wurde im Jänner verbaut.

Da ich den Stelvio 2.0 nicht sofort Schrotten möchte, bitte ich um eure Antworten.

Hi!

Wenn du sicher gehen willst zu Starten dann

AS266

HD 140

ND60

LG Richard

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb SaltNPepper:

Hört sich fast so an als hättest du die Leerlaufgemischschraube (LLGS) noch nicht entdeckt. Irgendwo kam zu viel Luft her und du hast versucht das mit utopisch großen ND zu kompensieren. Und lass den Tempfühler unter Kerze weg!

Die LLGS ist mir sehr wohl bekannt, auch dass diese beim herausdrehen mehr Benzin durchlässt.

Mit einer kleineren ND als 70 konnte ich die LLGS komplett heraus drehen, trotzdem viel zu hohe Drehzahl im Stand. Die Standgasschraube habe ich auch 6 Umdreheungen draußen…. Vor dem Wechsel auf den MRP und den 30er PHBH war die LLGS 2 Umdrehungen draußen und die Standgasschraube 2,5….

Den Temp. Fühler lasse ich jedenfalls weg.

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Schlosser78:

Hi!

AS266

HD 140

ND60

LG Richard

Ok, danke.

Mfg Philipp

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Schlosser78:

Hi!

AS266

HD 140

ND60

LG Richard

Mit dieser bedüsung sollte das schon fast sehr gut laufen. Eventuell nur die HD anpassen je nach Toleranz kann es sein das die HD 10 Nummern größer ist als drauf stehst. Den Rest habe ich schon mehrfach ohne Probleme so am laufen egal mit welchem Auspuff.

Geschrieben

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich den Motor mal abdrücken. Der zieht ja sehr wahrscheinlich Falschluft.

Schließt der Schieber ganz?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Phil89:

Bei der Demontage habe ich außerdem auch gesehen, dass die Zündkerze aufgrund des Temperaturfühlers wohl auch nicht immer zu 100% dicht war…. Sip Tacho mit Temp.

Wie schon von @SaltNPepper geschrieben : lass den Fühler an der Kerze weg. Die Kopftemperatur an der Kopfoberfläche sagt auch nicht viel über den Motorlauf bzw. die Verbrennung aus.

Die Messung am Kopf ist zudem sehr träge und „langsam“. Besorg Dir ein EGT, z.B. von Koso oder Stage6 da kannst Du schon eher was mit der Temperatur anfangen. Meinen SIP-Fühler habe ich unter der Sitzbank montiert und messe die Außentemperatur…oder wie heiß mein Hintern ist….dafür reicht der Sensor!muah

Geschrieben

Falls es die Stahlvariante von dem MRP Rüssel ist, die sind an an der Schweißnaht des Rohrbogen schon mal undicht. Oder die Planfläche am LMLgehäuse ist nicht Plan. Letzteres bekommt man aber mit einer Papierdichtung und etwas Dichtmasse die man auch erstmal abbinden lässt in den Griff. Mit Bremsenreinigermethode findet man meist auch solche Leckagen nicht.

Hier mal lesen

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
Am 23.3.2026 um 22:31 schrieb passauer:

Hi,

hier mein Setup/Kurve mi SI26/26.

• Stelvio 1.0 mit 62mm (PX200 Welle in VBB Block)

• SZ123/177

• Polini Box

• Vape statisch

• Bedüsung HlLD190/hd185 - x234 (Lemarxon) - Schieber 4.1 - 160/65

• Venturi und Pinasco Airbox

Läuft stabil, keine Beschwerden seit ca. 200km.

Evtl hilft die Bedüsung

IMG_9615.jpeg

Präambel:

Ich mag keinem ans Bein pinkeln, keine Schwanzvergleich o.ä.

Ernste Fragen, ist der VBB Block (kenne mich nicht aus) schlechter als ein PX Lusso Gehäuse?

Ich Fahre Stelvio 60 Hub, 24er ohne Gedöns 140 BE 3 125 58-160, Polini Box, Vape und komme auf 2 verschiedenen P4 weiter nördlich auf etwas mehr Leistung und Drehmoment. Nicht dramatisch viel, aber halt für den geringeren Aufwand schon ein bisschen Unterschied.

Ich weiß, Prüfstand ist nicht Prüfstand, aber der letzte Lauf vor ein paar Tagen bei einem lokalen Unternehmen aus meinem Arbeitsumfeld bestätigt den vom Scooter Center von vor 2 Jahren ziemlich genau.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DC46:

Mit dieser bedüsung sollte das schon fast sehr gut laufen. Eventuell nur die HD anpassen je nach Toleranz kann es sein das die HD 10 Nummern größer ist als drauf stehst. Den Rest habe ich schon mehrfach ohne Probleme so am laufen egal mit welchem Auspuff.

vor 3 Stunden schrieb DC46:

Ok, danke!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fuffbuff:

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich den Motor mal abdrücken. Der zieht ja sehr wahrscheinlich Falschluft.

Schließt der Schieber ganz?

Hmmm, kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Motor auf einmal Falschluft zieht, hatte alles gut abgedichtet… aber möglich wäre es…

Schieber schließt ganz, das habe ich als 1. kontrolliert.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb MyS11:

Ernste Fragen, ist der VBB Block (kenne mich nicht aus) schlechter als ein PX Lusso Gehäuse?

… VBB ist ein 2-Kanal Motor. Und manchmal ist Gedöns ganz nett. Natürlich nur für einen selbst und nicht für Zahlendreherei auf dem Prüsstand…

Geschrieben

Danke, dann passt das als Erklärung zu meiner Frage. Wieder was gelernt.