Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben

Dankeschön, sieht sehr gut aus...

• Antworten 1,2Tsd
  • views 176,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

Könnte von 1 bis zu 3 gehen 👌

Mitte war genau 120/65.

Screenshot_20251025_125823_Facebook.jpg

Screenshot_20251025_125810_Facebook.jpg

Screenshot_20251025_125801_Facebook.jpg

Hast du die SZ nachgemessen, oder einfach drauf losgefräst? 

Oder hast du eine bestimmte SZ im Kopf, die du dadurch erreichen möchtest?

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Jeder Einlass wird mit der zu verbauenden Welle und Zylinder natürlich vermessen.

Dann wird gefräst.

Wer fräst denn einfach drauf los :laugh:

Wir sind doch hier nicht in dieser Würstchen Garage ;-)

:cheers:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hacki:

Er hat JEHOVA gesagt....:-D

Jeder nur eine Wurst äh Stein :-D

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Mal eine kurze Frage: Was bearbeitet ihr denn am Zylinder am Fuss? Macht ihr nur den Absatz an der Limaseite weg oder erweitert ihr auch an der Kuluseite?

Geschrieben

Gibts irgendwo einen Vorher-Nachher Vergleich vom Sport zum Ranger auf DS mit SI?

Geschrieben

Moin,

ich baue auch gerade meinen Ranger zusammen und bin auch gespannt was mit dem Layout und den SZ raus kommt am Ende. Weil es ein paar Seiten zuvor um Steuerzeiten ging greife ich das nochmal auf. Aktuell bin ich mit ner 60er Welle mit 1,5er am Fuß bei 124/188, so werden die ÜS im UT komplett freigegeben. Wegen dem starken Radius an der Oberkante wäre, bei ausreichend freigegebener Fläche zum Auslass, vermutlich die Mitte anzupeilen fürs messen, da kommt man dann auf 175-180 ganz grob, was dann auch wieder mehr Sinn macht.

IMG20251109191629.jpg

Messschieber musste ich rein halten für den Fokus

Spannend finde ich auch den Kopf, die große Quetschfläche sticht einem mit 57% schon ins Auge. Ausgelitert hab ich ihn noch nicht.

Geplant ist mit 24er SI und Standard Zündung auf PX alt Gehäuse ein paar Auspuffanlagen von mir zu testen. Einlasszeiten sind mit ner Tameni/MecEur Welle 110/72, ich hab mich für 120/72 entschieden im ersten Schritt. Mit einer Mazzu K2D wäre ich bei 78° nOT gelandet das fand ich etwas zuviel für den ersten Versuch. Ich konnte das irgendwie nicht glauben mit den langen Einlasszeiten nOT und hab echt zig mal gemessen, sind die Zeiten so viel länger bei Alt Gehäusen? IMG20251108225515.jpg

Der dunkelgraue Bereich im Einlass sind die original

Bearbeitungsspuren, daneben habe ich nur angeglichen in die Breite, also in der Länge hab ich nix gemacht...

Geschrieben

vor 10 Stunden schrieb Schorse:

Moin,

ich baue auch gerade meinen Ranger zusammen und bin auch gespannt was mit dem Layout und den SZ raus kommt am Ende. Weil es ein paar Seiten zuvor um Steuerzeiten ging greife ich das nochmal auf. Aktuell bin ich mit ner 60er Welle mit 1,5er am Fuß bei 124/188, so werden die ÜS im UT komplett freigegeben. Wegen dem starken Radius an der Oberkante wäre, bei ausreichend freigegebener Fläche zum Auslass, vermutlich die Mitte anzupeilen fürs messen, da kommt man dann auf 175-180 ganz grob, was dann auch wieder mehr Sinn macht.

IMG20251109191629.jpg

Spannend finde ich auch den Kopf, die große Quetschfläche sticht einem mit 57% schon ins Auge. Ausgelitert hab ich ihn noch nicht.

Geplant ist mit 24er SI und Standard Zündung auf PX alt Gehäuse ein paar Auspuffanlagen von mir zu testen. Einlasszeiten sind mit ner Tameni/MecEur Welle 110/72, ich hab mich für 120/72 entschieden im ersten Schritt. Mit einer Mazzu K2D wäre ich bei 78° nOT gelandet das fand ich etwas zuviel für den ersten Versuch. Ich konnte das irgendwie nicht glauben mit den langen Einlasszeiten nOT und hab echt zig mal gemessen, sind die Zeiten so viel länger bei Alt Gehäusen? IMG20251108225515.jpg

Bearbeitungsspuren, daneben habe ich nur angeglichen in die Breite, also in der Länge hab ich nix gemacht...

Ist das ein Durchbruch zum Gewinde des Stehbolzens zum Vergaser im Einlassbereich hinten?

Geschrieben

Sehe auch neue box, eine bremspumpe ... gehört wohl ins neuigkeiten topic

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Schorse:

Moin,

IMG20251109191629.jpg

Hast du das mit der Wangenbreite mal abgeglichen ? Meine das die bei der Welle recht schmal war und deine seitlichen „Dichtflächen“ sehen recht schmal aus ?

Geschrieben

@steven77er IMG20251108215055.jpg

Ich habe die nicht breiter gemacht als sie original an der breitesten Stelle sind. Nur angeglichen. Die "Bohrung" war die breiteste Stelle. Das passt so auf jeden Fall

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Schorse:

Moin,

IMG20251109191629.jpg

Servus,

Ich hab den Motor jetzt fertig und ähnliche Ü- und Auslass- SZ mit der SIP Welle 60mm (lange SZ) erreicht. Jedoch keine so grossen Einlaßsteuerzeiten. 120/63nOT sollten für mich reichen. 1,5 Fudi und 0,3 Kodi (?).

20251006_220557.jpg

Was soll ich sagen, kommend vom Polini Grauguss mit polini Box ist das jetzt der Abzugshimmel.

SI26, 58/160, 135HD, Luffi offen.

Leider aktuell noch sehr anfällig, wenn ich den Roller schräg halte. Sehr starkes abmagern bei Schräglage links (hochdrehen), Schräglage rechts anfetten (ausgehen)...hatte ich nicht davor. Naja hat aber sicher nix mit dem Zylinder zu tun. ;))

Wer dazu kurz mal was sagen kann....evtl. anderes Topic.

Bearbeitet von VespACMAn

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VespACMAn:

Servus,

Ich hab den Motor jetzt fertig und ähnliche Ü- und Auslass- SZ mit der SIP Welle 60mm (lange SZ) erreicht. Jedoch keine so grossen Einlaßsteuerzeiten. 120/63nOT sollten für mich reichen. 1,5 Fudi und 0,3 Kodi (?).

20251006_220557.jpg

Was soll ich sagen, kommend vom Polini Grauguss mit polini Box ist das jetzt der Abzugshimmel.

SI26, 58/160, 135HD, Luffi offen.

Leider aktuell noch sehr anfällig, wenn ich den Roller schräg halte. Sehr starkes abmagern bei Schräglage links (hochdrehen), Schräglage rechts anfetten (ausgehen)...hatte ich nicht davor. Naja hat aber sicher nix mit dem Zylinder zu tun. ;))

Wer dazu kurz mal was sagen kann....evtl. anderes Topic.

War der Polini GG Zylinder aber unbearbeitet?

Geschrieben

Polini GG ist lediglich am Block und Ü Strömern angepasst. Der Zylinder (Auslass oÄ) war original. Die Ü-Strömergeometrie am Block habe ich für den Ranger unangetastet übernommen.

Da wäre auch noch Potential zu holen gewesen, hat aber für mich soweit gut und ausreichend ausgesehen.

Der Unterschied zum Ü-Strömer des Ranger Zylinder war für zu gering, als dass ich nochmal den Block bearbeiten wollte.

Das Ergebnis am Popometer ist voll ausreichend und erstaunlich. Man sagte ja, dass der Polini GG208 schon gut Drehmoment hat.....aber der VMC legt noch mal was drauf.

Geschrieben

Geht sich der Ranger auch mit ner 62er Welle aus ? Der Polini ist ja recht lang und so problemlos -wenn man ( ich ) jetzt nur den Zylinder wechseln würde währ das mal interessant zu wissen.

Geschrieben
Am 9.11.2025 um 15:53 schrieb vespaoldies:

Gibts irgendwo einen Vorher-Nachher Vergleich vom Sport zum Ranger auf DS mit SI?

Das würde mich auch Mal interessieren

Geschrieben
Am 10.11.2025 um 16:59 schrieb Schwimmpimmel:

Bin ja auch vom Polini Alu (221) auf den Ranger gewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht

Wie läuft der Ranger bei dir Vibrationstechnisch? Ruhiger? 60er Welle?

Geschrieben
Am 9.11.2025 um 21:18 schrieb Schorse:

Einlasszeiten sind mit ner Tameni/MecEur Welle 110/72, ich hab mich für 120/72 entschieden im ersten Schritt. Mit einer Mazzu K2D wäre ich bei 78° nOT gelandet das fand ich etwas zuviel für den ersten Versuch. Ich konnte das irgendwie nicht glauben mit den langen Einlasszeiten nOT und hab echt zig mal gemessen, sind die Zeiten so viel länger bei Alt Gehäusen?

Ja, hatte ich auf rally alt Gehäuse auch, mit tameni welle von Stoffi lange einlasszeit war ich auf knapp 80nOT, das fuhr mit 60 hub und o tune zylinder echt top!

Geschrieben
Am 9.11.2025 um 15:53 schrieb vespaoldies:

Hier ein Vergleich. Nur Zylinder getauscht.

6B15E0E6-BBFD-4417-B680-47643632AE0B.jpeg

6659891E-A80A-405B-87C7-7A73CE141D46.jpeg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb rollerlanger:

Hier ein Vergleich. Nur Zylinder getauscht.

6B15E0E6-BBFD-4417-B680-47643632AE0B.jpeg

6659891E-A80A-405B-87C7-7A73CE141D46.jpeg

Welcher ist welcher?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb timo123:

Wie läuft der Ranger bei dir Vibrationstechnisch? Ruhiger? 60er Welle?

Läuft definitiv ruhiger und Vibrationsärmer wie der Polini mit 60er BGM Tourenwelle. ( 21.8 PS 26NM

Hab jetzt ne 60er SiP Performance Welle Drin.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb retronix:

Welcher ist welcher?

Die blaue Kurve ist aus November 2024 - das wird also der Malossi sein. Die rote Kurve aus 2025 der VMC...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AAAB507:

Die blaue Kurve ist aus November 2024 - das wird also der Malossi sein. Die rote Kurve aus 2025 der VMC...

Ja genau. Der VMC geht unten raus deutlich besser und macht früher zu.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb rollerlanger:

Ja genau. Der VMC geht unten raus deutlich besser und macht früher zu.

Danke für das Diagramm. Ist das das "Butter und Brot-Setup" mit Langhub und Polinibox? Es gibt wenige Diagramme, wo der Sport bei 4500 15 PS hat, aber der VMC scheint ja nochmal was drauf zu legen...