Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben

Welchen Primär würdet ihr mit 60 Welle empfehlen ? 23/65 oder 24/65.

• Antworten 1,5Tsd
  • views 200,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Selbst 24/65 wäre mir zu kurz.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Reg:

Welchen Primär würdet ihr mit 60 Welle empfehlen ? 23/65 oder 24/65.

Oder am besten die 24/64, bei einem original Lusso 200 Getriebe.

Geschrieben

Ja, da fällt niemandem ein Stein aus der Krone!

Vergaser Pinasco SI26

Vesptec Trichter

Airbox: LLVR Rahmengesaugt

Bedüsung:  ND: 62/160, Luftdüse 190, Mischrohr BE2, Hauptdüse 170

Polini Box

Screenshot_20251202_150234_YouTube.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Polini Box

Geschrieben

Nachtrag, nun alle Daten und Brschreibungen im Blog:

No image preview

Scooter Center Blog | Vespa PX200 Zylindervergleich

Vespa PX200 Zylindervergleich: Original vs. Malossi 210, VMC 213 und Quattrini M244. Daten zu Leistung und Drehmoment für Alltag und Touring.
Geschrieben

SChon im Text widerspricht sich allerdings der SC deutlich. Und man sieht das auch im Video:

Einführungstext: "es wurde kein Vergaserdeckel oder Luftfilter entfernt, um einer eventuellen Anfettung des Motors aufgrund des geringeren Fahrwiderstands auf dem Prüfstand entgegenzuwirken"

Beim Vergleich Malossi-VMC dann aber: Malossi mit Deckel und original Luftfilter plus Si24. VMC mit Pinasco 26 plus Venturi plus Airbox.

Sehr witzig!!!!!!!!! Vielleicht sollte man die beiden Zylinder auch mit identischer Peripherie laufen lassen und dann nochmal schauen ob der Unterschied immer noch 2,5 PS beträgt.

WEiter unten schreibt der SC dann:

"Der fehlende Luftfilter und der etwas größere Vergaser (SI 26) tragen sicherlich ihren Teil zum Leistungsvorteil des VMC bei, bewegen sich aber eher im Nachkommastellenbereich."

Das glaube ich definitv nicht........Venturi vs. originalem Luffi, das ergibt garantiert keinen Unterschied nur im Nachkommastellenbereich....

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
Am 5.12.2025 um 08:52 schrieb weissbierjojo:

SChon im Text widerspricht sich allerdings der SC deutlich. Und man sieht das auch im Video:

Einführungstext: "es wurde kein Vergaserdeckel oder Luftfilter entfernt, um einer eventuellen Anfettung des Motors aufgrund des geringeren Fahrwiderstands auf dem Prüfstand entgegenzuwirken"

Beim Vergleich Malossi-VMC dann aber: Malossi mit Deckel und original Luftfilter plus Si24. VMC mit Pinasco 26 plus Venturi plus Airbox.

Sehr witzig!!!!!!!!! Vielleicht sollte man die beiden Zylinder auch mit identischer Peripherie laufen lassen und dann nochmal schauen ob der Unterschied immer noch 2,5 PS beträgt.

"Der fehlende Luftfilter und der etwas größere Vergaser (SI 26) tragen sicherlich ihren Teil zum Leistungsvorteil des VMC bei, bewegen sich aber eher im Nachkommastellenbereich."

Das glaube ich definitv nicht........Venturi vs. originalem Luffi, das ergibt garantiert keinen Unterschied nur im Nachkommastellenbereich....

In meinen Augen widerspricht sich da nichts.
Aussage 1: Die Motoren werden so gemessen werden wie sie auf der Straße laufen.
Aussage 2: Die Motoren haben folgendes Setup xy.

Noch ehrlicher und nachvollziehbarer kann man das ganze wohl kaum darstellen.

Warum Du da aus deinem Wissenshorizont eine unsägliche Übervorteilung des VMC aufgrund des Vergaser und des Trichters siehst, kannst wohl nur Du aufklären.
Allgemeinhin würde ich sagen das bei den meisten ein SI26 gegenüber dem SI24 keine Mehrleistung gebracht hat.
Vielleicht schon zu lange her, daher hier nochmal (einer) der Belege:
https://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/page/42/#findComment-1068471361

Das ein Trichter auch keine Leistungswaffe ist, hat auch bereits der ein oder andere mal getestet...
Siehe hier zu das Video von Jürgen.

Eine Airbox haben beide Motoren.
Wo bleibt da jetzt noch der Widerspruch?

Ein Motor der auch auf Last, ich meine damit Dauervolllast auf der Autobahn, abgestimmt ist, hat bei mir mit einem Trichter keinen, oder wenn nur einen sehr kleinen Vorteil einfahren.
Dafür drehen die SI Motoren aus dem Beispiel auch überhaupt nicht hoch genug, als das hier die Strömungsgeschwindigkeit zum kritischen Faktor werden würde.
Ich hab zudem bislang auch noch nirgends das Gegenteil gesehen, außer in Videos wo vorher mit Deckel und später ohne gemessen wurde.

Ich vermute das ganze liegt auch eher daran ,das man sich gerne wünscht, das so ein Ding was bringt.
Man hat viel Geld ausgegeben und genauso viel Zeit damit totgeschlagen.
Daraus entsteht ganz schnell eine kognitive Dissonanz.
Ansonsten müsste man sich ja eingestehen das das alles für die Katz war.
In diesem Sinne cheers

Geschrieben

Der Auspuff ist schonmal vorbereitet. Jetzt benötige ich nur noch trockenes Wetter/Straßen, damit ich vernünftig abstimmen kann.

IMG_20251206_145810.jpg

IMG_20251206_154839.jpg

IMG_20251206_145850.jpg

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
Am 5.12.2025 um 08:52 schrieb weissbierjojo:

Im Prinzip ist es wie es immer war ....direkter Vergleich an ein und dem selben Motor am selben Tag hat die höchste Aussagekraft .Ist aber bei 3 Zylindern halt schon auch ein bisschen Zeitaufwendiger. Verdichtung sollte dann auch auf einem Level liegen jnd im Idealfall bei gleicher Kopfgeometrie,usw....... da kommen soviel Faktoren zusammen die schnell mal einen zylinder besser aussehen lassen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Angeldust:

In meinen Augen widerspricht sich da nichts.
Aussage 1: Die Motoren werden so gemessen werden wie sie auf der Straße laufen.
Aussage 2: Die Motoren haben folgendes Setup xy.

Noch ehrlicher und nachvollziehbarer kann man das ganze wohl kaum darstellen.

Warum Du da aus deinem Wissenshorizont eine unsägliche Übervorteilung des VMC aufgrund des Vergaser und des Trichters siehst, kannst wohl nur Du aufklären.
Allgemeinhin würde ich sagen das bei den meisten ein SI26 gegenüber dem SI24 keine Mehrleistung gebracht hat.
Vielleicht schon zu lange her, daher hier nochmal (einer) der Belege:
https://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/page/42/#findComment-1068471361

Das ein Trichter auch keine Leistungswaffe ist, hat auch bereits der ein oder andere mal getestet...
Siehe hier zu das Video von Jürgen.

Eine Airbox haben beide Motoren.
Wo bleibt da jetzt noch der Widerspruch?

Ein Motor der auch auf Last, ich meine damit Dauervolllast auf der Autobahn, abgestimmt ist, hat bei mir mit einem Trichter keinen, oder wenn nur einen sehr kleinen Vorteil einfahren.
Dafür drehen die SI Motoren aus dem Beispiel auch überhaupt nicht hoch genug, als das hier die Strömungsgeschwindigkeit zum kritischen Faktor werden würde.
Ich hab zudem bislang auch noch nirgends das Gegenteil gesehen, außer in Videos wo vorher mit Deckel und später ohne gemessen wurde.

Ich vermute das ganze liegt auch eher daran ,das man sich gerne wünscht, das so ein Ding was bringt.
Man hat viel Geld ausgegeben und genauso viel Zeit damit totgeschlagen.
Daraus entsteht ganz schnell eine kognitive Dissonanz.
Ansonsten müsste man sich ja eingestehen das das alles für die Katz war.
In diesem Sinne cheers

Ich störe mich ja nicht grundsätzlich daran, dass hier verschiedene Roller einfach mal auf die Rolle gestellt wurden. Klar ist das interessant und schön dass der SC das auch umfassend publiziert.

Dennoch taugen verschiedene Setups in meinen Augen nicht für eine Kaufberatung, wie es der SC in seinem Fazit beschreibt.

Ja…..ganz offensichtlich ist der Ranger aufgrund seiner Auslassgeometrie dem Sport leicht überlegen…..das lässt sich ja auch am Testvideo vom Sip ablesen.

Heute würde ich auch eher den Ranger kaufen anstelle des Sport….

Und dass ein 244er da nochmal was drauf legt ist ja selbstverständlich.(wobei der Ranger erstaunlich lange mithält)

Dennoch wäre mir für den Vergleich ein übereinstimmendes Setup lieber gewesen….auch der 244 dürfte mit dem Setup des Sport vermutlich weniger drücken.

Mag sein dass mein Wissenshorizont da weniger ausgebildet ist als deiner….meine Erfahrungen zeigen da halt Unterschiede….

Dennoch gut drüber zu diskutieren….so soll das sein. cheers

Geschrieben

Moin,

Ich hab gestern und heute meine Motorhalterung für meinen Prüfstand gebaut und direkt mal einen Versuch mit dem neu aufgebauten Ranger gemacht. Eigentlich ging es mehr um die Halterung als um den Motor aber ich war so überrascht von dem Ergebnis das ich das jetzt hier mal rein stelle. Ich bin noch nicht fertig mit der Abstimmung, bzw da ist noch gar nix passiert auch Zündung ist noch nicht kontrolliert.

Aller erster Lauf VMC Ranger 223 (123/17x)

60er Tameni/Meceur Welle

Einlass 120/72 (n.OT war durch alt Gehäuse gegeben)

Nix angepasst am Gehäuse, wegen 0,3nm lohnt das nicht ;)

24si ohne Abdeckung mit LLVR Venturi

Zündung Ori/Repro

Polini Box

IMG20251207191913.jpg

IMG-20251207-WA0015.jpeg

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Schorse:

Moin,

Ich hab gestern und heute meine Motorhalterung für meinen Prüfstand gebaut und direkt mal einen Versuch mit dem neu aufgebauten Ranger gemacht. Eigentlich ging es mehr um die Halterung als um den Motor aber ich war so überrascht von dem Ergebnis das ich das jetzt hier mal rein stelle. Ich bin noch nicht fertig mit der Abstimmung, bzw da ist noch gar nix passiert auch Zündung ist noch nicht kontrolliert.

60er Tameni/Meceur Welle

Zündung Ori/Repro

Polini Box

IMG20251207191913.jpg

IMG-20251207-WA0015.jpeg

Welche Verteilung der Dichtungen hast du gewählt? Mehr Fudi oder Kodi?

Geschrieben

vor 15 Minuten schrieb Bpunkt:

Welche Verteilung der Dichtungen hast du gewählt? Mehr Fudi oder Kodi?

Ich hab unten mehr untergelegt als oben. Ich hab es so gewählt das die Fenster im UT komplett offen sind.

VG

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Schorse:

Moin,

60er Tameni/Meceur Welle

Zündung Ori/Repro

Polini Box

IMG20251207191913.jpg

IMG-20251207-WA0015.jpeg

Also Du bist Gamba Racing. Video hab ich heut gesehen.

Hab auch soweit unterlegt, dass die ÜS komplett offen sind, waren 1.2mm oben 1mm so das die QK 1.2mm is

Läuft echt geil der Ranger, nur muss noch aufm Prüfstand.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Schorse:

Moin,

60er Tameni/Meceur Welle

Zündung Ori/Repro

Polini Box

IMG20251207191913.jpg

IMG-20251207-WA0015.jpeg

Darf man fragen wie du bedüst hast?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Ork77:

Darf man fragen wie du bedüst hast?

Moin, für den Start hab ich ND 55/160 Düsenstock: HLKD 160 Mischrohr BE2,5 HD 150. Bei der HD bin ich mir gerade nicht sicher. Auf jeden Fall was mit 15x

VG

Geschrieben

Ich denke ich bin noch etwas zu fett unterwegs. Werde aber wie schon oben erwähnt per AFR abstimmen.

Geschrieben

IMG20251208163300.jpg

Zündung lag voll daneben, jetzt bei 18° mehr ging leider nicht, auf Anschlag... Aber krass was da so geht, die 244er können einpacken auf Drehschieber ;-) Bedüsung nix gemacht, läuft ziemlich sauber.

Ab morgen werden noch paar von meinen Reso Anlagen getestet.

VG

Geschrieben
Gerade eben schrieb Schorse:

Bin mir sicher ob man was auf dem Bild erkennen kann...2025-12-08 17-36-54.pdf

Direkt aus dem Topic ist nix zu erkennen. Das ist das bekannte Problem nach dem Update.

Mit dem Umweg über deine User-Seite sieht man was.

Geiles Ergebnis. Da zucke ich schon immer mehr, mal meinen Malle Alt auszutauschen.

Hat schonmal jemand nen Originalauspuff getestet? whistling

Geschrieben

Also ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt mit den Bildern. Ich schreib das gleich mal ins Problem Topic.

Also der Zylinder ist echt ein Wurf. Für den minimal Aufwand definitiv einen Wechsel wert!

@AAAB507 ich schau mal ob ich einen Ori liegen hab, den schnall ich dann mal drunter.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Schorse:

Bin mir sicher ob man was auf dem Bild erkennen kann...2025-12-08 17-36-54.pdf

das ist echt nicht schlecht....das alles ohne große Fräsorgien?
Kannst du vielleicht mal dein komplettes Setup usw in einem Eintrag zusammenfassen....oder hab ich das übersehen?

Wäre sicher für einige Interessant...

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb keffaspezial:

das ist echt nicht schlecht....das alles ohne große Fräsorgien?
Kannst du vielleicht mal dein komplettes Setup usw in einem Eintrag zusammenfassen....oder hab ich das übersehen?

Wäre sicher für einige Interessant...

vor 22 Stunden schrieb Schorse:

60er Tameni/Meceur Welle

Zündung Ori/Repro

Polini Box

IMG20251207191913.jpg

IMG-20251207-WA0015.jpeg

Geschrieben

merci, dann hab ich das doch übersehen.....aber echt schon gut ohne groß irgendetwas zu fräsen und mit den Steuerzeiten....ich glaub meine Zylinderwahl ist gefallencheers

Sollte ja mit anderen Steuerzeiten und 26er Si eher noch ein wenig mehr drücken, oder?

Hast nicht zufällig 'ne Poschbox rumliegen zum testen-D die dreht ja noch deutlich besser aus als die Polinibox

Bearbeitet von keffaspezial

Geschrieben

Mag sein das da eventuell noch ein bisschen mehr geht aber für mich war hier beim Aufbau wichtig ohne großes Tamtam zu schauen was da so geht. Der Vergaser und die Wanne sind nicht angepasst, Einlass v.OT hat 1° Überschneidung zu den ÜS, 119° hätten auch gereicht, keine Überströmer gefräst, nichts weiter gemacht. Ich steh sonst nicht auf Boxen, nur die Polini Box ist für mich die Referenz für alles bis 6000upm. Das mit dem weiter ausdrehen ist dann Geschmackssache, braucht man in dem Fall nicht unbedingt finde ich.