Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ork77:

Apropos Bedüsung. Die Kerze war richtig schwarz. Auch nach der ersten Fahrt lag der AFR bei 10.1 bis 11.2 (im Leerlauf). Also viel zu fett.

vor 6 Stunden schrieb Ork77:

Wurde weiter oben schon zig mal geschrieben in Verbindung mit Venturi und Co.

Deine richtige "Wurfbedüsung" könntest du ja hier zig mal nachlesen thumbsup

• Antworten 1,5Tsd
  • views 199,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PXCop:

Deine richtige "Wurfbedüsung" könntest du ja hier zig mal nachlesen thumbsup

Ich hab ja auch nicht nach gefragt, sondern nur mitgeteilt...

Geschrieben

W27 ist richtig.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb lucky:

W27 ist richtig.

Die werde ich mir mal ordern. Danke!

Geschrieben

So, final hab ich jetzt abgedüst. Endlich ist die Polini Box wieder drunter. Der SIP Road 3.0 ist, ich möchte nicht sagen shit, aber eher ungeeignet für den Ranger.

So jetzt ist mir kalt...

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Ork77:

Apropos Bedüsung. Die Kerze war richtig schwarz. Auch nach der ersten Fahrt lag der AFR bei 10.1 bis 11.2 (im Leerlauf). Also viel zu fett.

Habe nun ND 55/150 und 190HLK/BE2/165HD. Danach ist auch die Kerze verreckt und ich konnte danach nicht mehr fahren, weil ich weg musste.

Morgen nach der Arbeit gehts weiter.

165 HD ist schon arg fett.

Hatte beim malossi sport 221 mit si & box Auspuff meistens als startbedüsung 160/be3/hd138 -140

Nd 55/160.Lufi mit 2 löcher

Das läuft normalerweise schon brauchbar.

Düsen unbedingt vermessen.

Sprit bohrung im si natürlich vorausgesetzt.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Pez:

165 HD ist schon arg fett.

Hatte beim malossi sport 221 mit si & box Auspuff meistens als startbedüsung 160/be3/hd138 -140

Nd 55/160.Lufi mit 2 löcher

Das läuft normalerweise schon brauchbar.

Düsen unbedingt vermessen.

Sprit bohrung im si natürlich vorausgesetzt.

Moin,

das stimmt. Bedenke aber auch, das die HLK eine größere ist mit 190 und ich mit Venturi, großer Airbox, ohne Schlauch zum Rahmen fahre. Der AFR liegt immer im grünen Bereich (12.8 - 13.5).

Den Vergaser habe ich selbstverständlich bearbeitet. Das mache ich aber grundsätzlich, auch ohne Tuning.

Bearbeitet von Ork77

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Meist reicht ein 24er aus, der 26er wird selten wirklich benötigt. Ferner ist ein 28er beim Ranger eher überflüssig.

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

Frage zu den Auslasszeiten:

von wo messt ihr diese?

hab mit 60 hub ab "beschichtungsende" 185°

ab mmn "auslass öffnet wirklich"

176°

alles drybild ohne fussdichtung.

geht mir jetz nur ums verständnis der hier hinterlegten auslasssteuerzeiten.

Geschrieben

Ab dem Moment, ab dem der Auslass für den Gaswechsel wirksam wird, man also den Spalt auch sieht bzw der Auslass auch wirklich freigegeben wird.

Geschrieben

Danke, so auch meine meinung. hab nur beim überfliegen des topics einige sz entdeckt, die mir zu hoch vorkommen.

Geschrieben

Ahoi,
So nun ist mein Projekt fertig....
Mit bearbeiteten 26er Vergaser

Unbearbeiteter original alten 79er PX Gehäuse -> nur ein bisschen an die Überströmer angepasst und kurz poliert. aber nichts wildes..

Drunter ist jetzt der SIP XL Auspuff, mit grosse Airbox (Magnetisch und Venturi) auf nen bearbeiteten 26er Vergaser.
BGM pro touring
Getriebe: DRT VOLL

Primär Benelli Verschraubt Geradeverzahnt 64
Kupplung BGM mit 22er Geradeverzahnt
Nebenwelle DRT 16-19
Pinasco Flytec variable auf 25 Grad
Diverse Auspüffe getestet > Ragucci S32 und Sip XL --> Nordspeed made by SIP kommt noch...
Airbox Vespa Schuppen Behr.. inkl. Trichter...
Grosse SIP Lusso Vergaserwanne
Gewicht Lüfterrad Stator: 1720 Gramm
Luftdruck Reifen 2.3 Bar

Was soll ich sagen.. kann man mit offenen verkleinerten Polini Filter fahren -> oder mit original geschhlossenen Gummibalg....

mit SIP XL --> ND 65 / 170 -> Luftdüse 190 -> Lemarxon 2, HD 180

Was meint ihr.. -> 28 er SI Vergaser probieren ??

IMG_8600.jpeg

IMG_8597.jpeg

IMG_8572.jpeg

IMG_8576.jpeg

IMG_8588.jpeg

Bearbeitet von civespisti

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb civespisti:

Was meint ihr.. -> 28 er SI Vergaser probieren ??

Super Ergebnis, das mit dem 28er würde ich mir sparen gerade wenn der Einlass unbearbeitet ist.

Hast du nur die beiden oben genannten Auspuffanlagen getestet?

Sonst würde ich lieber mal die Polini Box testen, die sollte besser zum Setup passen.

Geschrieben

Welches Ziel hast du mit dem Motor?

Die meisten werden den Ranger nehmen, wenn sie schon sehr früh Leistung anstehen haben wollen, die haben dann i.d.R. auch mehr Nm als PS. Finde es schon geil bei der Kiste hier, dass man selbst mit ner Ori 200er Übersetzung im vierten von 5000 (etwas über 80kmh) bis 8000 Umdrehungen durchziehen könnte (dann bist du auch schon jenseits der >130kmh).

Geschrieben

Ziel ist ein nicht allzu auffaelligen, nicht lauten Tourenroller.. mit wenig Verbrauch herzustellen.

Eigentlich so zufrieden.. eine polinibix muesst irgendwo noch rumhaengen..

Halt aber nicht viel von dem… unten gut aber am 5000 geht dem die Puste raus.

Naechtaer Test wird der Sip xl made by Nordspeed sein..

Muss nur schauen wo ich etwas fetter werde,, auf’m Pruefstand leicht ueber 13 sein.. ist nicht zwingend gesund… oder ?

IMG_8626.png

Geschrieben

Fährt hier jemand den Ranger mit ner BGM Langhubwelle?

Rappelt die Kombi auch noch so?

Beim Sport ist das unerträglich. Aber ein Wechsel auf SIP KuWE leider auch sehr teuer.....

Geschrieben

Leider haben die BGM Wellen alle den Hang, nicht laufruhig zu sein. Hatte letztens eine ganz neue, mit gesammt 13/100Höhenspiel an den Stumpfenden. An den Lagersitzen waren es nur 2/100. Sc mist leider nur an den Lagersitzen.

Nach Tauch auf ne SIP Performance lief der Motor viel ruhiger

Geschrieben

kann ich nicht bestätigen. hier liegen gerade zwei vom sck mit top rundlauf. fast schon gegen 0

Geschrieben

Dann haste Glück oder ich Pech gehabt mit meinen Beiden. Die eine ist nicht montiert worden. Eine hab ich 10tkm gefahren( vorher nicht vermessen lassen )

Oder aber SC hat die Wellen verbessert bzw. Die QS angeschnauzt, nach dem letzen Mal, wo ich da gewesen bin😁

Geschrieben
Am 20.1.2026 um 13:34 schrieb civespisti:

Eigentlich so zufrieden.. eine polinibix muesst irgendwo noch rumhaengen..

Halt aber nicht viel von dem… unten gut aber am 5000 geht dem die Puste raus.

Du kannst die PoliniBox fürn 80-150er nicht mit der PoliniBox für den 200er vergleichen. Da liegen Unterschiede zwischen, vor allem im oberen Drehzahlbereich.

Teste es aus, wenn du sie da hängen hast irgendwo.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Hab am Wochenende mit unterschiedlichen Duesen gespielt… naechste Test werden dann mit Nordspees bei Sip Folgen.

Wer kann mir fuer den SI Vergaser die Quotient erläutern? Ich hab nun die Nebenduesen und dessen Quotient getestet… mit fetter und magerer aber wie spielt hier das Verhaeltnis mit der Hauptdüse und oder Luftkorrekturduese zusammen? Oder gar nicht ??

IMG_8749.jpeg

IMG_8748.jpeg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb civespisti:

Hab am Wochenende mit unterschiedlichen Duesen gespielt… naechste Test werden dann mit Nordspees bei Sip Folgen.

Wer kann mir fuer den SI Vergaser die Quotient erläutern? Ich hab nun die Nebenduesen und dessen Quotient getestet… mit fetter und magerer aber wie spielt hier das Verhaeltnis mit der Hauptdüse und oder Luftkorrekturduese zusammen? Oder gar nicht ??

Moin,

den Quotienten kannst du vergessen.
Die Nebendüsen sind wie der Hauptdüsenstock aufgebaut.

Beispiel: 65/160 bedeutet 65 ist die Benzinmenge die im unterem Bereich zerstäubt werden und die 160 ist die Menge Luft die später ca ab 1/4 bis 1/2 übernimmt.

Also die erste Zahl ist für den Teillastbereich wichtig und mit der zweiten Zahl bestimmst du den den den halb Gas Bereich.

65 (je größer desto fetter)/ 160 (je größer desto magerer)

Edith: Es gibt nen Topic da wird das wirklich sehr gut erklärt.

Bearbeitet von fuffbuff

Geschrieben

Ansonsten bei Youtube mal die Videos von Lemarxon anschauen, der erklärt das auch alles sehr detailliert und gut.

Geschrieben

@civespisti Ich weiß nicht mit welchen Düsen du arbeitest, meine Düsen sind zB. alle 100% vermessen. Sollte deine Düse 0,62mm haben ist das aus der Erfahrung schon in Ordnung, bei mir pendelt sich das meist zwischen 60-65 (0,60-0,65mm) ein.

Geschrieben

Ich habe heut ein bisschen mit den Sip Nordspeed Viper gespielt… bis 6500 Umdrehungen echt wahnsinn, 28 nm

drehmoment und bei 5500 Umdrehungen fast 4 PS mehr.. aber ab 6500 schaffe ich es einfach nicht einen anstaendigen AFr wert zu bekommen.. bin bis 190 HD gegangen, gab mit der LKD bis 160 gespielt.. undnund und… aber dort schellt mir der AFR bis 16 hoch..

schade… nehme an ich muesste damit mehr steilere SteuerZeiten fraesen.. so ab 190 oder so… 😖😖😖

Schade.. klappt nicht

IMG_0045.jpeg

Geschrieben
Am 15.12.2025 um 07:12 schrieb Ork77:

Die werde ich mir mal ordern. Danke!

vor 10 Stunden schrieb civespisti:

Ich habe heut ein bisschen mit den Sip Nordspeed Viper gespielt… bis 6500 Umdrehungen echt wahnsinn, 28 nm

drehmoment und bei 5500 Umdrehungen fast 4 PS mehr.. aber ab 6500 schaffe ich es einfach nicht einen anstaendigen AFr wert zu bekommen.. bin bis 190 HD gegangen, gab mit der LKD bis 160 gespielt.. undnund und… aber dort schellt mir der AFR bis 16 hoch..

schade… nehme an ich muesste damit mehr steilere SteuerZeiten fraesen.. so ab 190 oder so… 😖😖😖

Schade.. klappt nicht

IMG_0045.jpeg

Hast du mal mit ner kleineren HLKD probiert? Also kleiner 160iger?

Wie ist der Vergaser bearbeitet? Mit den Steuerzeiten hat das nichts zu tun. Du musst im oberen Bereich halt noch fetter werden. Welches Mischrohr und welche HLKD hast du denn verbaut?

Geschrieben

Hab mehreres probiert..

Ja Vergaser ist bearbeitet 3mm loecher.

In dem foto siehst Du die besten setups..

Der Nordspeed ist schon geil, die Drehmomentkurve ist der Hammer, auch dort wo die Leistung ansetzt.. sollt ich nen 28 er Gaser probieren?

IMG_0052.png