Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb rollerlanger:

Ja genau. Der VMC geht unten raus deutlich besser und macht früher zu.

Wie schaut denn dein restliches Setup aus? Luftfilter, Vergaser, Bedüsung und Auspuff?

• Antworten 1,5Tsd
  • views 200,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rollerlanger:

Malossi unbearbeitet

BGM 26 Si mit Venturi Be3/x234/150 ND 62/160

Polini Box

BE3 oder x234? Was denn nu? Was für eine Luftdüse am Hauptdüsenstock?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Ork77:

BE3 oder x234? Was denn nu? Was für eine Luftdüse am Hauptdüsenstock?

Ups vertippt 160 und x234

Geschrieben

Die Berichte über den Ranger-Zylinder sind durchweg positiv, aber ich hätte gerne Erfahrungsberichte von Leuten, die schon viele Kilometer damit gefahren sind. Mich interessiert vor allem seine Langlebigkeit als Tourenzylinder. Er ist ja jetzt seit etwa einem Jahr erhältlich, also hat ihn bestimmt schon jemand ausgiebig getestet.

Geschrieben

Bisher 800km problemlos. Mal Ende nächstes Jahr sehen, wie er aussieht, mein Polini Alu sah nach 10tkm noch aus wie neu

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SeanCJordan:

Die Berichte über den Ranger-Zylinder sind durchweg positiv, aber ich hätte gerne Erfahrungsberichte von Leuten, die schon viele Kilometer damit gefahren sind. Mich interessiert vor allem seine Langlebigkeit als Tourenzylinder. Er ist ja jetzt seit etwa einem Jahr erhältlich, also hat ihn bestimmt schon jemand ausgiebig getestet.

Ich habe 2 Geräte ausgestattet damit, mit einer bin ich 3,5tkm ohne Probleme gefahren, auch längere Strecken am Stück, läuft wie am erste. Tag. Die 2. hat jetzt knapp 2,5tkm läuft auch problemlos, auch nichts geschenkt bekommen.

Geschrieben

Nabend,

Es wird ja gesagt, dass der Auslass nicht bearbeitet werden soll aber diese Kanten im Auslass kann man doch so nicht lassen!

Hat die keiner angefasst?

Danke und Gruß

IMG_20251113_200557765~2.jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Rad11:

Nabend,

Es wird ja gesagt, dass der Auslass nicht bearbeitet werden soll aber diese Kanten im Auslass kann man doch so nicht lassen!

Danke und Gruß

Damit ist, denke ich, die Kontur in der Laufbahn gemeint.

Am Schönsten wäre, du bringst das mal so auf die Rolle, dann machst du oben weg, unten mehr und gehst noch mal auf die Rolle -> dann wissen wir alle mehr! ;-)

Geschrieben

Okay....

So machen wir das....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Ranger ist eingebaut und läuft. Jetzt muss ich nur noch abdüsen.

Setup:

Kurbelwelle: SIP Langhubwelle 60mm SZ: 125/-5°

Fudi: 1mm

Kodi: 1.3mm

QK: 1.32mm

Nix gefräst, nur die beiden Nasen am Drehschieber geglättet

Auspuff: Poschini Box

Getriebe: ori Lusso 200

Primär: 24/65

Vergaser: SI24/24 bearbeitet

Bedüsung aktuell: HD170/BE2/HLK190, ND60/160 (Düsenset von BGM für Venturi Setups)

LLGM: 4 Umdrehungen raus

Kupplung: BGM Superstrong mit 5xXL Federn und 5x Original Piaggio Federn

Luftfilter: Venturi mit großer Airbox, ohne Schlauch zum Rahmen

Bin die Straße (Sackgasse) hoch- und runter gefahren. Ist schon krass was für eine Kraft sie hat. Stottert aber im ersten Gang.

Muss mal eine größere Runde drehen und schauen wie sie sich verhält. Mein BGM-Motor hatte auch im ersten Gang gestottert als sie noch kalt war.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Einlasszeiten nicht gemessen?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb PhilLA:

Einlasszeiten nicht gemessen?

Klar, habe zwar 3 mal gemessen, aber Eingabefehler schließe ich nicht aus. Mal von den Messtoleranzen abgesehen.

Mit 1.0mm Fudi

image.png

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Die Einlasszeit ändert sich aufgrund einer anderen Fudi und die Transferzeiten widerum nicht?

Geschrieben

falsch hier

Bearbeitet von goeksus

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb SaltNPepper:

Die Einlasszeit ändert sich aufgrund einer anderen Fudi und die Transferzeiten widerum nicht?

Tut sie doch.

Geschrieben

Überström und Auslasszeiten des Zylinders ändern sich bei verschiedenen Fudis. Eigentlich logisch. Bei Dir ändern sie sich nicht.

Einlasszeit ist Einlasszeit. Egal welche Fudi verbaut ist.

Geschrieben

Was könnte ich denn verkehrt gemessen haben? Den Kolbenunterstand habe ich dem entsprechend eingetragen, gemessen ohne Kodi.

Hab jetzt mal die erste Tabelle rausgeschmissen mit der 0.5mm Fudi. Das verwirrt nur und ich habe ehe die 1.0 mm Fudi genommen.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ork77:

Was könnte ich denn verkehrt gemessen haben? Den Kolbenunterstand habe ich dem entsprechend eingetragen, gemessen ohne Kodi.

Hab jetzt mal die erste Tabelle rausgeschmissen mit der 0.5mm Fudi. Das verwirrt nur und ich habe ehe die 1.0 mm Fudi genommen.

Du verwechselst die Einlasszeit vom Drehschieber, mit der Steuerzeit der Überströmer und Auslass

Geschrieben
Am 13.11.2025 um 20:14 schrieb Rad11:

Nabend,

Danke und Gruß

Gib mal in die Suche Abrisskante Auslass ein. Fazit: die Kante macht schon Sinn und ist auch bei anderen Zweitaktern zu finden.

Geschrieben

Samstag soll es hier Sonnig, mild (10°C) und trocken sein. da werde ich mal ein paar Testrunden fahren. Berichte dann.

Wenn die Halle77 in Dortmund ihren 2-Rad Prüfstand eröffnet haben, werde ich dort mal aufschlagen...

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Moin zusammen,

bin vorhin eine Runde gefahren, man ist mir kalt. Erstmal mit nem Tee aufwärmen.

Was soll ich sagen, die Bedüsung passt wie Arsch auf Eimer. Sie zieht in alle Drehzahlbereichen ohne stottern oder verschlucken durch. Ich kann bei 35 km/h im vierten Vollgas geben, ohne das sie sich verschluckt. inlove

Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Das Überholen von Autos macht nun wieder Spaß! -P

Die Gemischschraube habe ich ne halbe Umdrehung reingedreht. Nun muss ich die Kerze im Auge behalten.

100 km/h fährt sie nun wie aus dem Ärmel geschüttelt. Wenn ich bei 100 Vollgas gebe, kommt noch richtig was. Schneller wie 110 bin ich aber, Verkehrsbedingt nicht gefahren.

Muss die Kupplung doch nochmal raus nehmen und alle XL-Federn einbauen. Rutscht beim ankicken ab und an durch.

Eventuell werde ich noch mit der ND auf 58/160 gehen. Mal schauen.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Habe die 10% genutzt und mir die Lambdasonde bei SIP für meinen Tacho bestellt.

Einen SIP Road 3.0 mit passendem Anschluss hab ich hier auch liegen.

Bin mal gespannt wie sich meine Bedüsung so macht.

Too be continued...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb dorkisbored:

Wenn die beim fahren nicht rutscht, hat das nix mit der Kupplung zu tun

Doch, jetzt rutscht nix mehr beim kicken.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DocMed:

Mehr Nm im Bein als im Zylinder🍻

Das kann echt durchaus sein, bei meinen Waden! cheers