Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben

Mein Reden. Der Megadella is Top. Fahren den SLX8 seit zwei Jahren, erst aufm Polini, und jetzt aufm Ranger.

In allen Lebendslagen genug power.

Man muss halt den passenden SLX8 für sein Setup nehmen.

Ich hab den für Bearbeitete Motoren mit 210 bis 225ccm.

• Antworten 1,5Tsd
  • views 200,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ohne jetzt die Preise für die Megadella-Anlagen zu kennen, gehe ich davon aus, dass die in einer anderen Preisklasse als die Polini-Box spielen.

Geschrieben

Alles klar dann werd ich mich mal hier einlesen was das Ding so kann. Die Hersteller-Seite ist ja zum würgen :D

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MV_Christian:

Ohne jetzt die Preise für die Megadella-Anlagen zu kennen, gehe ich davon aus, dass die in einer anderen Preisklasse als die Polini-Box spielen.

So viel teuerer wie ne Polini Box sind die nicht! Materialstärke 1,5mm, Handgefertigt um die 200euro mit Versand aus Italien, fertigt auch passend für Cosamotoren ohne Aufpreis.

Sehr angenehm bom Fahrgeräusch her.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schoeni230:

Hat der Sausage etwa euren alten P4 übernommen  ? :-D:-D

Die Leistung die wir bei euch hatten hatten wir auf unseren nie :-D

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Schwimmpimmel:

Mein Reden. Der Megadella is Top. Fahren den SLX8 seit zwei Jahren, erst aufm Polini, und jetzt aufm Ranger.

welcher genau ist das hast du da einen Link 

Müsste ja auf einen Quattrini auch recht gut passen wenn das Endrohr und innen die Löcher nicht zu klein sind 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Patricks:

Müsste ja auf einen Quattrini auch recht gut passen wenn das Endrohr und innen die Löcher nicht zu klein sind 

Schreib ihm doch einfach für was für ein Setup du die Anlage haben möchtest. Er baut dir den dann dem entsprechend. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Patricks:

Ich hab den dritte Variante.

Fürn Quattrini 244 brauchst die 4. Variante

Screenshot_20251007_090617_Chrome.jpg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Schwimmpimmel:

magst Du - hier im Ranger-Topic - vielleicht nur kurz bitte was zur Akustik des Megadella's sagen?:music:

Edit: ist der die "bessere Polinibox"?

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

auf LF kleine Motoren hatte ich mittlerweile 3 Mega die von der Lautstärke unfahrbar waen... variieren sehr stark... leider.

Geschrieben

Ich habe vor Jahren einen Megadelle SLX8 auf Malle Sport gefahren. Nach 2,5 tkm war der irre laut und fürchterlich vibriert. Nach Umbau auf waren Vibrationen weg. Allerdings musste ich die Polinibox 3 mal schweißen weil sie gerissen ist. Jetzt hält die Box.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

magst Du - hier im Ranger-Topic - vielleicht nur kurz bitte was zur Akustik des Megadella's sagen?:music:

Edit: ist der die "bessere Polinibox"?

Also nach 5 Tkm aufm Polini, keine veränderung der Lautstärke beim Megadella.

Keine Risse, und im fahrbetrieb angenehmer wie die BBT V2, die ich vorher drauf hatte

Geschrieben

Ich habe auch eine Megadella Anlage die extrem stark vibriert, weiß leider nicht mehr so aus dem Kopf welche genau das war aber die ist leider unfahrbar.

Geschrieben

(Entschuldigung, Google Translate Deutsch im Gange) Ich habe mir Megadellas als mögliche Alternative zu meiner (sehr gut genutzten) Polinibox angesehen, um sie mit einem Ranger 225-Setup zu kombinieren, aber die Bewertungen bezüglich Lärm und Vibration scheinen gemischt zu sein. Wäre es sinnvoll, deutlich mehr für diese superleise Box von Posch Performance zu bezahlen, die ein bisschen wie ein T5-Auspuff aussieht? Jemand hat diesen Auspuff vor ein paar Dutzend Seiten erwähnt, aber ich bin neugierig, ob er gut zum Ranger passen würde. Und ob er so leise ist, wie behauptet, und ob er das über 5.000 km lang bleibt.

Außerdem: Ich sehe, Posch empfiehlt einen Auspuffsteuerzeitpunkt von 180-185, und der Ranger wird mit 176 ausgeliefert. Das würde bedeuten, … was, 0,3 mm von der Oberseite des Auslasses zu entfernen? Aber ich sehe auch, dass VMC davor warnt, überhaupt irgendetwas an diesem Auslass zu machen, als ob ein komischer Blick darauf zu einem totalen Leistungseinbruch führen würde.

Geschrieben
Am 7.10.2025 um 13:08 schrieb SeanCJordan:

(Entschuldigung, Google Translate Deutsch im Gange) Ich habe mir Megadellas als mögliche Alternative zu meiner (sehr gut genutzten) Polinibox angesehen, um sie mit einem Ranger 225-Setup zu kombinieren, aber die Bewertungen bezüglich Lärm und Vibration scheinen gemischt zu sein. Wäre es sinnvoll, deutlich mehr für diese superleise Box von Posch Performance zu bezahlen, die ein bisschen wie ein T5-Auspuff aussieht? Jemand hat diesen Auspuff vor ein paar Dutzend Seiten erwähnt, aber ich bin neugierig, ob er gut zum Ranger passen würde. Und ob er so leise ist, wie behauptet, und ob er das über 5.000 km lang bleibt.

Außerdem: Ich sehe, Posch empfiehlt einen Auspuffsteuerzeitpunkt von 180-185, und der Ranger wird mit 176 ausgeliefert. Das würde bedeuten, … was, 0,3 mm von der Oberseite des Auslasses zu entfernen? Aber ich sehe auch, dass VMC davor warnt, überhaupt irgendetwas an diesem Auslass zu machen, als ob ein komischer Blick darauf zu einem totalen Leistungseinbruch führen würde.

Der VMC Ranger Zylinder ist aufgrund der Auslassgeometrie auf Drehmoment ausgelegt. Daher empfiehlt VMC den Auslass nicht zu bearbeiten. Du kannst, wenn du auf eine bestimmte Steuerzeit kommen möchtest, selbstverständlich den Auslass bearbeiten. 

Diese würde nur dein Peak nach oben verschieben und du verlierst etwas Drehmoment untenrum (unter nicht Beachtung des VA´s). Das ist aber alles Geschmacksache. Ich mag es eher lieber wenn ein Motor wie ein Diesel läuft. Schön Kraft untenrum.

In jeder unteren Drehzahl Power.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
Am 8.10.2025 um 08:51 schrieb benny.79:

@AIC-PX eventuell kann sich der Erbauer der Resi selbst dazu äußern. 

So wie Ork77 schon geschrieben hat.

Also je nach Geschmack kann man mit den Steurzeiten schon mal spielen. 

wichtig ist aber auch den Vorauslass nicht aus den Augen zu verlieren, nur Auslass hochziehen dann kommt das genau zustande was Ork77 schreibt.

Die Auslasssteurzeit steigt aber auch der Vorauslass wird mehr und die .

Das bedeutet ob mehr Power dafür verliert man untenrum mit zu viel Vorauslass.

man muss den Vorauslass im Auge behalten dann verliert men unterum so gut wie nix und gewinnt trotzdem obenraus Power.

Also so Pauschale kann man das halt nicht sagen.

PS: das man einen Zylinder nicht bearbeiten soll ist doch ne Kack Aussage. :wallbash:

kommt doch darauf an was man will.

Bei Mebran macht das sicher absolut sinn den Auslass zu fräsen.

Darum kommt es natürlich drauf an ob Drehschieber oder Membran. 

Bei Drehschieber würde ich das erst mal mit 176° Auslass versuchen und da erst mal nix weiter am Zylinder machen. Das funktioniert sicher auch sehr gut mit den Steurzeiten und der Super-Silent-Resi-Box. Haben wir schon oft auf Drehschieber so verbaut. 

Weiter runter würde ich nicht gehen.

genauso würde ich jetzt bei Drehschieber auch nicht über 180° gehen.

Vorauslass ist da um die 27° meistens recht gut.

bei Drehschieber sollte man halt schauen das man nicht zu viel Drehzahl macht, da kommt der Vergase/Drehschieber dann nicht mehr so gut hinterher. Also eher weniger steurzeiten und Auslss klein halten, so dass der Einlassseitig nicht überfordert ist.

Bei Mebran würde ich eher auf 180-185° Auslasszeit gehen (Vorauslass wie gehabt bei 27-28°) da würde ich zudem aber auch den Auslass breiter machen. Da gewinnt man überall... denn da kommt auch der Vergaser/Einlassseitig genügend nach.

Die Super-Silent-Resi-Box ist auch über 5000 km noch leise.

Die ist auch aus 1,5 mm Blech und nicht so dünn wie z.B. Polini-Box.

Den Dämpfer kann man auch nachdämmen wenn es sein sollte.

Da ein Kombie aus Absorber und Kammerdämpfer ist das aber sehr langlebig. Auch die Innendämmung ist sehr dick und sehr viel. Die direkten vom Abgas angestrahlt Berieche sind z.B. zusätlich noch Doppelwandig mit Dämmung dazwischen, so wird die Dämmwolle nicht weggebrannt.

Die Box ist genauso schwer wie ein T5 Auspuff mit 5kg. frisst aber daher schön den Schall weg und auch Vibrationen. 

Wichtig bei allen Auspuffanlagen ist halt auch das der am Zylinderflansch absolut dicht ist.... sonst brigt der leiserte Auspuff nix wenn der da raus pfeift.

naja, also soweit mal zu dem Thema. 

Um Welchen Zylinder es sich da handelt ist da reltiv Wurst... das verhält ich immer ähnlich. Also auch bei Quattrini244,  VMC244, MHR, BFA, oder Simson Zylinder.  das Prinzip ist immer das slebe.

ich hoff ich konnte helfen.

schön grüße und viel spaß beim tunen:cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

Wichtig bei allen Auspuffanlagen ist halt auch das der am Zylinderflansch absolut dicht ist.... sonst bringt der leiseste Auspuff nix wenn der da raus pfeift.

Genau das ist sehr wichtig! Seid dem ich meine Polini-Box mit Viton Flansch und noch anderen Verstärkungen habe, ist sie sogar leiser als die original 200er Box. Inkl. weniger Vibrationen.

Geschrieben

welche 60er welle ist zu empfelen , und welche sollte mann eher nicht verwenden ? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schwimmpimmel:

Sip Performance 125/5

Die BGM  Touring Wellen, kann ich persönlich nicht mehr empfehlen 

Dito,

weis zwar nicht warum, aber habe ich schon des öfteren gelesen, das die SIP-Welle die bessere Wahl sein soll.

Geschrieben
Am 11.10.2025 um 16:26 schrieb Ork77:

Dito,

weis zwar nicht warum, aber habe ich schon des öfteren gelesen, das die SIP-Welle die bessere Wahl sein soll.

weil das primatist wellen sind ;-)

Geschrieben

da kämen 3 verschiedene in betracht? 60 hub 110 pleuel , 16mm kobo ?

Geschrieben

Eigentlich Nix - beide Wellen haben halt die längere Einlasszeit was zu berücksichtigen wäre je nach Bearbeitung des Gehäuses. 

Geschrieben
Am 7.10.2025 um 13:08 schrieb SeanCJordan:

Ich habe die Silent Resi Box und die Resi Box in PX/T5 Rahmen. 
Wir waren am Passo di Croce Domini und da ganz oben sind auch Wege mit Schotter und Schlaglöcher und vorstehende Steine und da triffst den Weg nicht immer genau und dann ohhh ohhh ohhh die Box geht auf und auch wenn man um den Gardasee rum mal nicht aufpasst,  bei Schlaglöchern ebenso. 
Darum habe ich nun auch noch eine normale Resibox die ich nun immer anbaue wenn es zum Gardasee geht. Die muss auch nicht anders abgestimmt werden !

Wer sich für eine Silent Resibox entscheidet sollte wissen wo er fährt und je nach dem keine tiefergelegte Karre haben. Hier in D fahre ich nur Silent ResiBox, weil hier in D da wo ich fahre die Straßen passen.