Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
Am 10.8.2025 um 08:47 schrieb psaltermm:

Also mein VMC Ranger läuft nun. Gehäuse bearbeitet und Langhubwelle. Vergaser 24er. HD 148, ND 48-160 und Original Luftfilter. Damit ist er überhaupt nicht gelaufen. Sobald ich Gas gegeben habe ist er regelrecht abgesoffen. Dann das Mischrohr x234 und den Schieber mit 1mm Cut sowie Vesptec Venturi und Airbox ergänzen und zack…. Läuft wunderbar. Braucht einfach Luft. 

Ich habe leider keine Möglichkeit die Leistung zu messen, kann nur sagen, dass ich es echt mit der Angst zu tun bekommen habe, als er im 2. bei Halbgas etwa auf Drehzahl gekommen ist. Ist aber auch mein erstes Mal auf einer gemachten Largeframe. 

ND48/160 mit nem Venturi? Bestell schon mal einen neuen Zylinder...
Mit dem originalen Filter war die HD massiv zu groß (ca. 20Nr.).

Wenn Du dem Ding jetzt noch den Newline gibst und schnelle Passagen Teillast fährst wird der gnadenlos festgehen.

Zitat

Läuft wunderbar. Braucht einfach Luft. 

Eigentlich braucht er nur nicht so große Düsen. Dann klappt das auch, mit dem am Anfang besser berechenbaren original Luftfilter.
Venturi kannst Du immer noch mal draufschnallen. Der bringt aber nicht so wahnsinnig viel.

Zum Vergleich: Ich fahre meinen Malossi Sport mit 160/BE3/125 und ND 55/160 auf orig. Filter.
Läuft gut, hat gesteckt knapp 21PS und kriegt viel Dauervollgas auf der Autobahn ab.

• Antworten 1,5Tsd
  • views 199Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hmm. Also ich würde zustimmen, dass der Luft braucht, fahre Vesptec Airbox und Venturi auf einem 26er Si,  der braucht aber auch Kraftstoff. In meinem Fall war das im Vergleich zum Malossi alt, der da vorher drauf war (HD148, BE3, 160Luftkorrektur) sogar erheblich. Habe von HD 175 jetzt bis 165 runtergedüst, unter 160 lief die Mofa gar nicht. Kerze sieht schön aus, läuft top. Bin letzte Woche fast einen kompletten Tank ziemlich Vollgas auf der Autobahn durchgefahren, lief super. Nebendüse ist vielleicht ein bisschen auf der fetten Seite, aber ich schwitze nicht, wenn ich hinter einem LKW nicht rauskomme, oder vom Gas gehe. Verbrauch liegt bei etwa 5 oder 5,5 Litern auf 100, da kann ich mit leben. Wenn ich dies Jahr noch Zeit dafür habe, darf der Karren mal auf den Prüfstand und vielleicht hat der Bediener noch ne andere Idee bei den Düsen. Ich bin gespannt. Grundsätzlich der für mich beste Zylinder für ne Cosa, oder einen schaltfaulen Fahrer wie mich. 😁

-

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Angeldust:

ND bin ich jetzt bei 62-160. hatte etwas Magerruckeln. Damit ist es jetzt weg und läuft super. Kerze sieht meines Erachtens auch tadellos aus. 

IMG_9072.jpeg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb psaltermm:

ND bin ich jetzt bei 62-160. hatte etwas Magerruckeln. Damit ist es jetzt weg und läuft super. Kerze sieht meines Erachtens auch tadellos aus. 

IMG_9072.jpeg

Naja, die Kerze geht ja eher ins gräuliche. Vor allem welche Gasstellung? Wie lange gehalten? 

Geschrieben

kommt aufs Öl an... 

meine sehen auch so aus - AFR abgestimmt und seit tausenden Km gepudert. Gewinde ist leicht ölig, somit genug Saft im Brennraum.

und wenn´s eine NGK9ES is... zeigt sie mEn auch ein wenig strange an.

Aber stimmt schon, ohne definiertem Ausschalten des Motors nach Dauerfeuer kanns halt auch im Ausrollen oder heimfahren ;-) wieder verfälschen

quasi fast schon OT

mit der Bedüsung bist definitiv nicht so falsch unterwegs. 

Fahre meinen mit 58/160 und HD 120! Schieber glatt, mit mobilen AFR 

mobil montiert, bis knapp 1/2 Gasstellung um die 13 Voll aufgerissen über die Schnellstraße ~130km/h bei AFR 12,5 - 13 

Geschrieben
Am 21.8.2025 um 15:26 schrieb Angeldust:

Wenn Du dem Ding jetzt noch den Newline gibst und schnelle Passagen Teillast fährst wird der gnadenlos festgehen.

Eigentlich braucht er nur nicht so große Düsen. Dann klappt das auch, mit dem am Anfang besser berechenbaren original Luftfilter.
Venturi kannst Du immer noch mal draufschnallen. Der bringt aber nicht so wahnsinnig viel.

Zum Vergleich: Ich fahre meinen Malossi Sport mit 160/BE3/125 und ND 55/160 auf orig. Filter.
Läuft gut, hat gesteckt knapp 21PS und kriegt viel Dauervollgas auf der Autobahn ab.

Am Ende stellt man dann irgendwann fest das dass das 1,oder die 1,5 PS und das bisschen mehr Band die der Venturi bringt das Risiko nicht Wert sind. Da würde ich lieber gleich auf Phbh umsteigen bevor ich jemals wieder wo einen Venturi verbaue. 

Ich bezweifle auch das Venturi Motoren auf Dauer Haltbar sind,wenn die wirklich auf Dauervollgas oder Dauerschieber Betrieb gefahren werden.

Und wenn man am Ende extrem fett unterwegs sein muss um das so fahren zu können,bleibt kaum noch Mehrleistung übrig. So halt meine Erfahrung........

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schoeni230:

Am Ende stellt man dann irgendwann fest das dass das 1,oder die 1,5 PS und das bisschen mehr Band die der Venturi bringt das Risiko nicht Wert sind. Da würde ich lieber gleich auf Phbh umsteigen bevor ich jemals wieder wo einen Venturi verbaue. 

Ich bezweifle auch das Venturi Motoren auf Dauer Haltbar sind,wenn die wirklich auf Dauervollgas oder Dauerschieber Betrieb gefahren werden.

Und wenn man am Ende extrem fett unterwegs sein muss um das so fahren zu können,bleibt kaum noch Mehrleistung übrig. So halt meine Erfahrung........

Da muss ich dir zumindest bei der T5 wiedersprechen. Die hat original ja sogar einen kleinen Venturi.

Ich bin den Venturi mehr als 20.000 km auf verschiedenen Motoren gefahren und da gab es nie Probleme……Mal 5-10 km Vollgas war kein Thema mit Boxauspuff. Wie das mit nem Reso Auspuff ist……kann ich nicht sagen aber Reso & Si ist für mich nicht kompatibel.

Geschrieben

T5 ist halt ne Kombi aus filter und Mini venturi.  Da original......extrem haltbar. Auf einer originalen px 200 würde mir das zb wenig Bauchschmerzen bereiten. 

Alle venturi die ich auch auf der rolle verglichen hatte, brachten die deutliche mehrleistung wenn man nicht zu extrem hoch ging mit den Düsen. Die Leistung kommt dann mehr oder weniger fast nur vom abmagern,und nur minimal vom trichter selbst. Alles was touren bedüsung war lag fast im kompensationsbereich der mehrleistung. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schoeni230:

T5 ist halt ne Kombi aus filter und Mini venturi.  Da original......extrem haltbar. Auf einer originalen px 200 würde mir das zb wenig Bauchschmerzen bereiten. 

Alle venturi die ich auch auf der rolle verglichen hatte, brachten die deutliche mehrleistung wenn man nicht zu extrem hoch ging mit den Düsen. Die Leistung kommt dann mehr oder weniger fast nur vom abmagern,und nur minimal vom trichter selbst. Alles was touren bedüsung war lag fast im kompensationsbereich der mehrleistung. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Desshalb fahr ich nur auf T5 Motor den Si und auf PX Motor (Natürlich in T5 Chassi 😉) nur mehr den einfachen PHBH 30.  Der Kann alles besser als der Si und muss nicht gebohrt usw werden. Da gibts ja alles von der Stange 

Geschrieben

Den Malle zb der hier liegt und nen Besitzer sucht 😂

@nitrocraft. Dichtung bekommst für lau dazu von mir, speziell angepasst wie du brauchst. 

CF494CF7-E4F8-4A9D-95C1-DDD040957851.jpeg

Bearbeitet von Gaeskits

Geschrieben

Für die, die wenig Kohle haben, etwas handwerkliches Geschick, der kann sich den ASS auch selbst basteln:

PMS-DS-30ASS

Aber das war vor 20 Jahren.

Heutzutage könnte man das drucken.

Wichtig ist halt, dass der Vergaser,in meinem Fall der TMX30, sauber und nicht zu schräg sitzt, die Backe schön schließt und ein Lufi noch Platz hat.

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß

Tom

Geschrieben
Am 23.8.2025 um 08:54 schrieb schoeni230:

...

...

Mal abgesehen von der Mehrleistung, da ich keinen Prüfstand zur Verfügung habe, warum sollte das nicht halten?

Fahr das jetzt seit 12tkm ohne jegliches Problem. Egal ob die mal 3-4km Vollgas bekommt oder bis Ultimo mit der 3. den Berg hoch geknüppelt wird. Die läuft zuverlässig und stabil mit Venturi. Wurde zu Beginn sauber per Lambda abgestimmt und seither nicht mehr angefasst. 

Die Leistung ist für mich gar nicht das oberste Gebot beim Venturi. Da geht´s mir mehr darum dass der Motor damit einfach "freier" drehfreudiger rennt, vor allem oben raus!

Hab mich da auch etwas durchversucht. Und mit jedem bisschen mehr Luft das man dem Motor/SI gibt, dreht er etwas freier und wird agiler. 

Ori Lufftfiler oder Löcher im Herz, war eine Katastrophe. Komplett zugeschnürt und am ca. 6000U/Min war überhaupt nix mehr los. Mit den beiden Löchern wurde das dann deutlich agiler und Drehfreudiger und mit Venturi wars dann so wie ich mir das vorgestellt habe. 

Und die Sprint läuft damit echt flott, werde das jetzt sicher für den Ranger wieder so machen! 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gonzo0815:

Mal abgesehen von der Mehrleistung, da ich keinen Prüfstand zur Verfügung habe, warum sollte das nicht halten?

Fahr das jetzt seit 12tkm ohne jegliches Problem. Egal ob die mal 3-4km Vollgas bekommt oder bis Ultimo mit der 3. den Berg hoch geknüppelt wird. Die läuft zuverlässig und stabil mit Venturi. Wurde zu Beginn sauber per Lambda abgestimmt und seither nicht mehr angefasst. 

Die Leistung ist für mich gar nicht das oberste Gebot beim Venturi. Da geht´s mir mehr darum dass der Motor damit einfach "freier" drehfreudiger rennt, vor allem oben raus!

Hab mich da auch etwas durchversucht. Und mit jedem bisschen mehr Luft das man dem Motor/SI gibt, dreht er etwas freier und wird agiler. 

Ori Lufftfiler oder Löcher im Herz, war eine Katastrophe. Komplett zugeschnürt und am ca. 6000U/Min war überhaupt nix mehr los. Mit den beiden Löchern wurde das dann deutlich agiler und Drehfreudiger und mit Venturi wars dann so wie ich mir das vorgestellt habe. 

Und die Sprint läuft damit echt flott, werde das jetzt sicher für den Ranger wieder so machen! 

Mit dem Venturi fehlt ja die Luftbremse im System.
Der Motor wird obenraus immer stärker abgemagert, wodurch die Performance steigt.
Stabil kann das nur (auf Dauerlast) sein, wenn die Hauptluftkorrekturdüse angepasst wird oder die Hauptdüse massiv zu groß gewählt wird.
Die zu große HD versaut einem dann aber oft die Mitte, sprich stabiles Lambda bekommt man so auch nicht wirklich über den gesamten Bereich.
Darf ich Fragen wie es bei Dir geklappt hat? War das sehr viel Aufwand?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Angeldust:

...
Darf ich Fragen wie es bei Dir geklappt hat? War das sehr viel Aufwand?

Aktuell kann ich dir das nur für den BGM177 sagen, da sich der Ranger leider verzögert.

Aber das war überhaupt kein großer Akt. Im Prinzip normales Bedüsen per Lambda wie schon oft zelebriert.

Ein Problem mit der Benzinzufuhr musst ich beheben, sonst war das relativ easy. Ich fahr da auch keine Voodoo Bedüsung ND48/150 HD 160/BE3 132 mit 4er Schieber LUZ Venturi mit verschlossenem Kamin. LLG ist glaub auf 2 Umdrehungen oder so raus. Das läuft unten minimal zu mager bis ca. 1/8 Gas dann bis 3/4 Gas ziemlich genau um die 0,90 und 1/1 WOT um die 0,85

Dreht mit dem SR3 max. 8600 auf der Straße im 3. und im 4. so um die 7200

Abmagern oben raus, ja aber nur bis zu einem gewissen grad und dann stabilisiert sich das und der Wert bleibt konstant. 

So war ich bis dato bissl über 12tkm unterwegs und der Motor bekommt auch regelmäßig auf die Nase.

Geschrieben

Moin zusammen,

kann hier jemand abschätzen was der Ranger gesteckt auf ner 10 PS Lusso bringt?

Polini Box ist vorhanden.

SI ist komplett aufgebohrt.

DIe Kiste drückt derzeit 11PS am Rad umd läuft sehr sauber.

Ich habe vorerst keine Lust mehr zu ändern als den Zylinder.

Fahre 2 relativ scharfe SFs und möchte hier eher Treckermäßig unterwegs sein.

Besten Dank,

Thomas

Geschrieben

Meiner bescheidenen Meinung nach, wird das durchaus treckerig fahren. Ich hab die Fräse nicht weiter reingehalten, der Zylinder muss mit den Anpassungen, die ich für den Malossi gemacht hatte klar kommen. Und das tut er.

Einzig die Kupplung brauchte ein Upgrade, die original Cosa hat das nicht mehr gehalten.

-

Geschrieben

thx,

guter Punkt mit der Kupplung, ich denke die wird dann nicht mehr reichen. Wer weiss wie alt die schon ist ;)

Aber die ist ja schnell getauscht.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hab heute mal Sip Rout 3.1 anstelle der Polinibox montiert, schön tiefer klang. Jedoch gefühlt sonst in allen Belangen unterlegen. Dreht deutlich weniger frei raus als die Polinibox. Vmax gut 10 km/h weniger. Ca 110… 

Als nächstes wird der S&S Newline S getestet, sobald der passende Flansch da ist. Bin gespannt. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb psaltermm:

Hab heute mal Sip Rout 3.1 anstelle der Polinibox montiert, schön tiefer klang. Jedoch gefühlt sonst in allen Belangen unterlegen. Dreht deutlich weniger frei raus als die Polinibox. Vmax gut 10 km/h weniger. Ca 110… 

Als nächstes wird der S&S Newline S getestet, sobald der passende Flansch da ist. Bin gespannt. 

Sollte eigentlich genau andersrum sein. Laut Erfahrung hier im Forum. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb benny.79:

Sollte eigentlich genau andersrum sein. Laut Erfahrung hier im Forum. 

Ok. Komisch. Dann muss ich nochmal vergleichen. 

Geschrieben

Ich fahre den Ranger gesteckt mit 57mm original Welle, 30er PHBH an 24Z Kupplung und SIP Road 3.1.. Obenraus geht ihm echt die Puste aus. Topspeed 105-110 GPS ist Ende. Ab 100 dreht er nur noch aus. Dann muss ich doch auch mal die Polinibox ausprobieren. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lenzo:

Ich fahre den Ranger gesteckt mit 57mm original Welle, 30er PHBH an 24Z Kupplung und SIP Road 3.1.. Obenraus geht ihm echt die Puste aus. Topspeed 105-110 GPS ist Ende. Ab 100 dreht er nur noch aus. Dann muss ich doch auch mal die Polinibox ausprobieren. 

originale Einlasszeit?

Geschrieben

Ja der Motor ist ungeöffnet. Mir ist bewusst das die Einlasszeit da der begrenzende Faktor ist. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Lenzo:

Ja der Motor ist ungeöffnet. Mir ist bewusst das die Einlasszeit da der begrenzende Faktor ist. 

vor 12 Stunden schrieb Lenzo:

dann ist das äußerst mißverständlich formuliert und kann der Ranger ja nix dafür in diesem Umfeld... 

Geschrieben
Am 31.8.2025 um 23:46 schrieb Lenzo:

Bau mal eine 60mm Welle mit längeren Steuerzeiten ein. Das wirkt wahre Wunder wenn du nichts fräsen möchtest.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Moin, mein Ranger ist in der Post. Ich werde auch nur Stecken und mit einem optimiertiern 24 SI beatmen.

Kupplung nach Tipp hier kommt vom SIP mit 24 Zähnen um etwas länger zu werden.

Wird mit Polini Box kombiniert.

Ich stimme mit Lambda ab und evtl. teste ich auhc nochmal wie das DIng mit 22er Reduzierhülse läuft :)

Wenn dann mal der Motor revidiert werden muss nehme ich auch ne 60er Welle.