Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben

So,

Habe den Schrott wieder zusammen gedengelt. Kolbenringe habe ich auf 0.38 eingestellt. Den Zylinder mit 13NM angezogen und den Kopf mit 9NM.

Die Bedüsung lasse ich erstmal so.

War ja schön Rehbraun das ganze.

Erstmal die Kolbenringe einfahren.

• Antworten 1,5Tsd
  • views 201Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich will das nicht wieder zum Thema machen, aber ne 190iger hlk in Verbindung mit einem Venturi finde ich äußerst fragwürdig!

Ich habe mir die letzten Tage wieder mit einer oldschool Polossi Geschichte den Tag versüßt…das läuft einfach prima!

Mit ganz seriösen Teile!

Schieber glatt ohne cut! Nd65/160

Hd142 und hlk160 mit be2

Ohne Venturi … Luftfilter gebohrt!

Das nur am Rande!

Nebenbei bei meinem Ranger ne x32 Nadel verbaut, nd konnte so auf 58 sinken! Morgen teste ich noch etwas mageres Mischrohr (AS 266)

….

Immernoch ohne Klemmer!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ork77:

So,

Habe den Schrott wieder zusammen gedengelt. Kolbenringe habe ich auf 0.38 eingestellt. Den Zylinder mit 13NM angezogen und den Kopf mit 9NM.

Die Bedüsung lasse ich erstmal so.

War ja schön Rehbraun das ganze.

Erstmal die Kolbenringe einfahren.

Fahre die Vespa 10min Warm und dann Lade voll durch Gas wieder runter 1min gechillt und dann wieder Durchladen aber immer etwas länger wie vorher . Kolbenringe passen sich nur bei hohen Druckverhältnisse an die Laufbahn an .

Vorsichtig bring gar nix außer das die Ringe nicht Tragen .

bester Einfahrt Technik die es gibt. Jeffrey Wiesner hat es sehr gut erklärt warum man das so machen sollte .

Grüße Tobias

Geschrieben

Genau… nur warmfahren und dann impulsweise Druck machen… so ähnlich mache ich das auch. Aber schön erklärt 🍻

Geschrieben

Hat sich mittlerweile etwas wegen der Wössner Kolbenringe ergeben? Würde mich einer Bestellung anschließen, sofern das infrage kommt.

Geschrieben

In der Stadt heißt warmfahren, aus der Garage raus und dann ist da diese laaaange, gerade Strasse in der 30er Zone am Kindergarten vorbei. Wenn sich alle, wirklich alle Muttis und alle Kids die Ohren zuhalten, dann ist der Zylinder offiziell eingefahren...

Geschrieben

Das ist doch Musik im meinen Ohren…

Abends ab 22uhr diese lange Hauptstraße bei uns am Haus entlangfahren und wenn die Häuser dicht stehen lässt man das Gas bis Ortsausgang stehen…. Dann Issa warm! Dann gehts kurz übern knapp… dann Bundesstraße und alternierend Gas geben! Immer auf Druck!

Schön das wir uns verstehen!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ork77:

Den Zylinder mit 13NM angezogen und den Kopf mit 9NM.

Nur dass ich das richtig verstehe

Stehbolzen 13

Zusätzliche Kopfschrauben 9

Danke

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sprint_Cruiser:

Das ist doch Musik im meinen Ohren…

Abends ab 22uhr diese lange Hauptstraße bei uns am Haus entlangfahren und wenn die Häuser dicht stehen lässt man das Gas bis Ortsausgang stehen…. Dann Issa warm! Dann gehts kurz übern knapp… dann Bundesstraße und alternierend Gas geben! Immer auf Druck!

Schön das wir uns verstehen!

Also nochmal zum Abgleich, im Standgas aus dem Hof raus, wohne ja auf dem Land, dann rechts und die 40m bis zum Ortsausgangsschild und dann WOT?

Oder lieber in die andere Richtung durch den Ort noch die Nachbarn informieren, dass man nen neuen Motor gebaut hat und dann am anderen Ortsausgang WOT? 😂

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sprint_Cruiser:

Hat sich mittlerweile etwas wegen der Wössner Kolbenringe ergeben? Würde mich einer Bestellung anschließen, sofern das infrage kommt.

Info kommt noch diese Woche,

bei der Bestellung beachten, als Set versteht der Händler "1 Stück!"

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb M245:

eine Frage an die wieder auf Malossi Zurückbauer... zu Beginn des Rangers wurde hier und da die Laufruhe gegenüber dem Sport thematisiert, wie sieht es mit den heutigen Erkenntnissen und Erfahrungen aus den letzen Kilometern aus?

Läuft der Ranger immer noch etwas geschmeidiger, als ein Sport, oder war das nur die anfängliche Euphorie?

mein VMC war Nummerntechnisch extrem mager bedüst. Aber über 5000 km gehalten, wurde aber definitiv rauer und auch mehr vibs. Klackern (jetzt weiß ich, dass auch Kolbenkippeln dabei war) wurde auch mehr.

Muss sagen, dass der Malossi sehr weich rennt. ist aber auch nix angegriffen dabei und 1,25mm QK. hilft halt auch mit der Verdichtung runter zu gehen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Vespavecchio:

Stehbolzen 13

Danke

Korrekt!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GS160:

Fahre die Vespa 10min Warm und dann Lade voll durch Gas wieder runter 1min gechillt und dann wieder Durchladen aber immer etwas länger wie vorher . Kolbenringe passen sich nur bei hohen Druckverhältnisse an die Laufbahn an .

Vorsichtig bring gar nix außer das die Ringe nicht Tragen .

bester Einfahrt Technik die es gibt. Jeffrey Wiesner hat es sehr gut erklärt warum man das so machen sollte .

Grüße Tobias

So mache ich das, danke dir für den Tipp.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Vespavecchio:

Stehbolzen 13

Danke

Würd aber zusätzlich empfehlen zwischen Zylinder und Flanschplatte 2/10mm dicke Präzisionsscheiben zu montieren.

Diese Schrauben dann auch mit max. 9 Nm festziehen

Geschrieben
Am 3.7.2026 um 12:03 schrieb Labrat XL:

Anbei der Link zur Wossner Produktseite, sind Zwotakt Ringe, 1mm. https://wossnerpistons.com/products/rsb6800

Jetzt ist das Chaos perfekt,

wollte gerade nach läppen des Zyli vom @M245 den Ringstoss plus Rundheit des Koris prüfen.

War wohl ein Satz mit X, wir brauchen Ø69,00mm der Kori den ich geliefert bekam hat nen Ø von 68,00mmwallbash

Hoffe jetzt natürlich sehr das Wössner nen 69er im Programm hat.

Sorry lieber @M245 das mir das durch die Lappen gingcheers , aber dafür könnte kommenden Montag dein Paket auf die Reise gehen.

Aber wir sind ja in Kontakt,

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Sprint_Cruiser:

Siehe meinen letzten Beitrag,

keiner, auch ich nicht, hat's gemerkt das wir Ø69mm brauchenwallbash

Geschrieben

Am 28.6.2026 um 21:12 schrieb nauticstar:

so, Zylinder runter - Begutachtung nach 5500km ohne Mitleid.

habe irgendwie gehofft, dass sich was zeigt - um das Klappern bei min. Schieber zu erklären.

FAZIT: nix

einzig eine Stelle am Kolben scheint ein wenig blank zu sein. läuft da über den dicken ÜS vom Boostport rüber. Bei Malossi ist dies im Kolben ausgenommen.

Ich bin am SChwanken, ob ich ihm noch eine Chance gebe.

war mit 0,3 Fudi, 2mm Kodi auf 1,3 QK mit 60mm

wenn ich jetzt unten eine 1mm gebe und oben nur eine 1,5 erhöhe ich die QK auf vielleicht gesündere 1,5mm

und evtl. den Kolben an der blanken Stelle fräsen

War alles dicht wie Elvis. kein Kratzerchen

20260628_185309291_iOS.jpg20260628_185315452_iOS.jpg20260628_184939762_iOS.jpg20260628_184928547_iOS.jpg20260628_184718411_iOS.jpg20260628_184734133_iOS.jpg20260628_184816866_iOS.jpg20260628_184752636_iOS.jpg20260628_184748382_iOS.jpg

20260628_185341029_iOS.jpg

20260628_184701457_iOS.jpg

20260628_184709782_iOS.jpg

20260628_184742843_iOS.jpg

edt: grad nochmals nachgemessen... mit 60mm ist der Kolben auf UT bündig mit dem Zylinderfuß unten.. bei Malossi ist der Fuß länger.. jetzt überlege ich, ob hier ein minimales Kippeln stattfinden kann, eben weil der blankge Ansatz genau der Faße in Fuß entspricht..

@powerracer : deckt sich das mit deinen Messungen/Erfahrungen mit dem Zylinder ein paar Beitrgäe zuvor?

ich habe mir noch mal die Bilder vom Kolben angeschaut . Er hat deutlich Schmauchspuren unterhalb der Kolbenringe, für mich ist das ein Indiz das die Kolbenringe nicht richtig an der Zylinderwand abgedichtet haben. Das bringt natürlich Hitze Probleme ohne Ende mit sich.

Grüße Tobias

Bearbeitet von GS160

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

Hat eigentlich irgendjemand Probleme mit dem Ding gehabt, der keinen SI Vergaser fährt? Also eher Richtung 28/30er Dello oder Mikuni? Kommt mir gerade so in den Sinn.....

Sprint cruiser...

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb MV_Christian:

rsb6900 ?

Hast Du nen Link zu dem Kori, evtl. Händler?

Danke,

Gruß

Geschrieben
WOSSNER NA
No image preview

69.00mm Two Stroke Ring 1.0mm Flat - Back Notch

Wossner high quality performance piston rings, manufactured from premium materials

Geschrieben

Die Hiobsbotschaften zum Ranger reissen nicht ab.

Hab abschliessend am Zyli vom @M245 noch die Winkligkeit der Bohrung zur Zylifussdichtfläche überprüft.

Der Zyli wird dabei auf den zwischen Spitzen gefertigten Läppdorn gesteckt und die Fussfläche mit der Messuhr abgefahren.

Im Bereich wo die Messuhr kplt. beaufschlagt ist 8/100mm Planschlag, ganz aussen bestimmt 10-12/100mm,???wallbash

wenn sich das zu den anderen Mängeln addiert wundert mich nicht's.;-)

Zumindest bei diesem "5min." gelaufenem Zyli.

Ist aber nicht gesagt das alle Zyli solche Ausreisser in der Winkligkeit haben müssen,

sind wir wieder bei dem Punkt, "alles messen, prüfen usw.!"

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Siehe meinen letzten Beitrag,

keiner, auch ich nicht, hat's gemerkt das wir Ø69mm brauchenwallbash

Mist, ich habe stumpf nach 68mm gesucht ohne erst die erforderliche Größe zu vaidieren. Nehm ich auf meine Kappe, lass mich wissen was Versand und Retoure kosten, komme ich für auf, Helmut.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

Hat eigentlich irgendjemand Probleme mit dem Ding gehabt, der keinen SI Vergaser fährt? Also eher Richtung 28/30er Dello oder Mikuni? Kommt mir gerade so in den Sinn.....

Also mit dem SI war ich ja recht schnell überzeugt, dass das nix wird!

Mit dem phbh denke ich ihn am Leben erhalten zu haben.

Hab ja immer wieder meine Testläufe beschrieben und was ich jeweils geändert habe! Mir ist dabei halt aufgefallen wie fett der Ranger es haben will! Habe noch nie ein 268iger Mischrohr benötigt.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Labrat XL:

Mist, ich habe stumpf nach 68mm gesucht ohne erst die erforderliche Größe zu vaidieren. Nehm ich auf meine Kappe, lass mich wissen was Versand und Retoure kosten, komme ich für auf, Helmut.

Ist doch kein Thema,cheers

ich hab mich ganz auf die Dicke konzentriert und den D übersehen;-)

Gruss

Geschrieben

Habe heute die 2000km mit dem Ranger vollgemacht.

Und er wurde nie geschont. Bis jetzt läuft er sehr gut.

Habe rückwirkend betrachtet aber auch zufällig alle Anforderungen der Montageanleitung eingehalten.

NM, Ringspalt, QS, etc.

Und vor der Montage mit Bremsenreiniger gespült.

Oder ich habe einfach Glück. Wer weiß.