Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Ork77:

Ich glaube aber nicht, dass das in irgendeiner Form die Leistung drosseln wird.

Das nicht direkt, aber für die thermische Be/Entlastung des Zylinders ist das nicht förderlich.

• Antworten 1,5Tsd
  • views 202,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Für eine Laufzeit von knapp 5min., keinen Meter gefahren sieht die Laufbahn des Zylis

vor 44 Minuten schrieb powerracer:

So, die Garnitur samt Kolben vom @M245 gestern eingetroffen.

Erstmal Einbauspiel mit 2 Punkt- Innenmessgerät mit 5 bzw. 6/100mm ermittelt, gemessen ca. 10mm von oben quer und läng's.

Dann quer knapp oberhalb der Strömer

Von unten jeweils läng's und quer, dann quer knapp unterhalb der Strömer zum Schluss läng's ganz knapp unter dem Auslass.

Aber nun zum eigentlichen Punkt.

Für eine Laufzeit von knapp 5min., keinen Meter gefahren sieht die Laufbahn des Zylis verheerend aus.

Als erstes Indiz bei so einem Bild voller Schlieren evtl. Ringstossspiel zu eng??

Aber das passt, oberer Ring 0,30mm, unterer Ring 0,28mm

Auslassstutzen bestimmt nicht fester wie mit 8-9 Nm angezogen.

Kopf wurde mit höchstens 16 Nm angezogen.

Hab dann das übliche Prozedere durchgezogen.

Zylibohrung "mit festgeschraubtem und mit lockerem Auslassstutze abtuschiert, nicht mit Läpppaste benetzt, minimalst unrund.

Druckstellen neben Auslass, am Kolben sichtbar, aber, diesmal "link's" in Fahrtrichtung!!

Nun an der Schlierenfreien breiten Stelle am Auslass oberhalb mit dem Edding eine breite Stelle markiert,

dann den Ring mit dem Kolben drüber geschoben. (wie beim Stossspiel messen)

Siehe da, an den Schlieren schabt es die Edding Farbe deutlich weg.

Nun die gleiche Stelle mit Edding markiert, aber den Kolbenring um ca. 90° verdreht in die Zylibohrung plaziert.

Nun schabte der Ring absolut nix von der Edding Farbe weg.

Eindeutiges Fazit, die Koris von dieser Garnitur sind eindeutig "unrund!"

Die Tage folgen noch mehr Bilder,

20260702_121326.jpg

1000061555.jpg

20260702_110713.jpg

1000061548.jpg

1000061519.jpg

1000061517.jpg

Geschrieben
Gerade eben schrieb Bernd Schölly:

Für eine Laufzeit von knapp 5min., keinen Meter gefahren sieht die Laufbahn des Zylis

5 Minuten gelaufen und keinen Meter gefahren???

Muss man alles nicht verstehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Eigentlich wäre das für den 2. 200er neben meinem Sport im Winter ein Wunschkandidat gewesen. Spätestens nach deiner aktuellsten Überprüfung definitiv erst wenn vielleicht eine Version 2.0 mit verbesserter Verarbeitung raus kommt.

So einen Dreck kannst ja nicht mit gutem Gewissen kaufen.

Mist dann hab ich wohl Lehrgeld bezahlt hab auch noch einen neuen rumliegen. Aber nach dem was man die letzte Zeit so liest wird einem echt übel.

Geschrieben

Zylinder bedenklich, manch Kurbelwelle ebenso, da könnte einem die Lust vergehen. Hab daher vor ein paar Wochen beschlossen, wie die letzten 35 Jahre, die Sachen mit meinen Hausmitteln zusammenzubauen und dann wird’s schon gut fahren. Eventuell sind wir ja nicht in der MotoGP.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Bernd Schölly:

5 Minuten gelaufen und keinen Meter gefahren???

Muss man alles nicht verstehen.

Ich kann mir gut vorstellen das sich der Motor schon die ersten paar Minuten nicht so toll angehört hat.???

Nachdem was man alles in letzter Zeit über den Ranger erfahren und gelesen hat, zieht man mal lieber vorsichtshalber den Zyli.

Würde ich genauso handhaben!thumbsup

Aussagekräftige und richtige Analysen kannst nur bei einem "noch nicht abgeklemmten" Kolben vom Zyli machen.

Geschrieben

meiner ist auch runter... Malossi Sport montiert, HD angepasst und alles tutti..

wenngleich... der Dampf.. fehlt ein wenig mad

morgen auf den Prüfstand.. nur Zylinder getauscht, sonst alles gleich - wird ein spannender 1:1 Vergleich

Geschrieben

Also der lief wirklich nur kurz um stand und klang auch nicht seltsam, hat sich für nen frisch zusammen gebauten Motor im ersten Leerlauf normal verhalten.

Hätte nicht gedacht dass die Ergebnisse so, sagen wir mal interessant, ausfallen…

Ich werde ihn trotzdem nach der Wellness Kur von Helmut fahren, da ich nach wie vor von der Charakteristik des Produktes überzeugt bin und hoffe dass VMC für kommende Chargen stark an seiner Qualität arbeitet

Geschrieben

Ich könnte mich ja wiederholen whistling Aber jetzt hat man also hier tip top Messergebnisse und was weiß ich nicht alles für Bilder von schlechten, schiefen, krummen und dummen Zylindern und Stutzen.... aber schickt das irgendjemand an VMC oder lamentiert man einfach weiter nur im GSF wie doof das Ding ist? Hat da jemand Connection hin?

Wie soll sich sonst bei V2 etwas ändern.... fahren wahrscheinlich genug erfolgreich mit dem Zylinder durch die Gegend.

Geschrieben

Soll ein Kumpel vom egig sein! Evt kann man das über ihn initiieren?

Da ich meinen Ranger auch nicht mehr lieb hab und der noch nicht geklemmt hat, würde ich den zum Helmut schicken und dann hat er nen. Probanden den er zugrunde legen kann! Wenn das ne Option ist?!

Geschrieben

Es gibt wahrscheinlich ein Menge Gründe warum kurz nach 5min Lauf solche Spuren im Zylinder vorkommen . Ich selber habe mich damit bei diversen Zylinder rumgeschlagen .

Ich werfe mal was in den Raum was für einige ein ganz neue sein wird .

Da mein Sohn Ostmoped Fährt und ich dadurch sehr viel Kontakt zu den Tunern bekommen habe, Und die ähnlichen Schmerz und ähnlich Probleme hatten, war schon sehr erstaunt wie akribisch man Lösungen dafür gefunden hat .

Eine sehr bekannte Firma Langtuning,bevor Sie einen Kunden einen Zylinder Liefern überprüfen Sie mit einer mir noch damals unbekannten akribischen Pedanterie jeden Zylinder. Einer der letzten Bearbeitungsschritte ist das Reinigen in einem Ultraschallbad . Jeder aber auch wirklich jeder Zylinder durchläuft diesen Prozess. Anfangs hab ich auch gedacht Ja,Ja was macht das jetzt für eine großen Unterschied . Also Versuch macht klug neuen Zylinder in dem fall Malle Sport genommen Out of the Box und ab ins Ultraschallbad. Ich war erschrocken wieviel feinste Rückstände da noch raus kamen.

Wenn z.b. alle Parameter stimmen Laufspiel, Stoßspiel, Anzugsmoment usw. Kann genau diese feinsten Rückstände solche riefen in den ersten 5 min erzeugen . Ok, jetzt kann man ja sagen ich mache mit einem Lappen und Bremsenreiniger vorher alles sauber… hab ich auch früher so gemacht, es klappt einfach nicht wirklich . Hab das alles schon ausprobiert . Neuer Zylinder Bremsenreiniger Rückstände mit einem Lappen gereinigt und da kam schon richtig was raus . Dann noch mal Ultraschall und erst dann war es richtig sauber . Ich hab auch schon wirklich viel Investiert um den ein oder anderen Defekt zu verstehen . Langtuning hat auch teilweise mehrere 100 Kolben versemmelt nur um eine Ideale Kontur zu finden z.b. Bis ein Zylinder Kit zum Kunden geht durchläuft er ca. 10 Arbeitsschritte bis es den Ihren Qualitätansprüche entspricht . Kann das ein Hersteller Leisten ? Bestimmt wenn Ihm Perfektion wichtig ist oder Ihm bewusst ist das es Wichtig ist .

Was vielleicht mal eine Idee wäre Empirisch rauszufinden was möglich Fehlerquellen sind wie man sie in der richtigen Reihenfolge korrigiert.

Egal welcher Hersteller von Zylinder.

Auch wenn ich öfter mal auf Tuner aus dem Ostmopet Bereich drauf hinweise wie die Arbeiten. Möchte ich nur drauf hinweisen das die ähnlich Probleme haben oder hatten und die teilweise gut Lösungen dafür gefunden haben die 1 zu 1 auch bei unseren Fahrzeugen anzuwenden sind . Es Lohnt sich zumindest sich dort zu Inspirieren zu lassen . Jetzt genug mit soviel Offtopic.

Noch eins….

Wer hat eigentlich mal Lust auf ein

Tuner Battle? Wie sowas aussieht

Schaut doch einfach mal unter den Suchbegriff :

STS Live Tunerbattle 2026

Bei YouTube sind 4 Teile . Hätte ich Echt mal voll Lust drauf .

Grüße Tobias

Bearbeitet von GS160

Geschrieben
Am 25.6.2026 um 11:42 schrieb weissbierjojo:

Der Malossi hat bei der verschraubten Version diese Probleme nicht und das vermutlich weil da durch die geringere Bohrung und den beim Sport etwas kleineren Auslass mehr Fleisch ist.

Man müsste hier mal vergleichen was an Materialdicke von der Flanschanlage bis zum Kolben vorhanden ist.

Hier können paar Millimeter schon ausschlaggebend sein und mehr Stabilität bringen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich könnte mich ja wiederholen whistling Aber jetzt hat man also hier tip top Messergebnisse und was weiß ich nicht alles für Bilder von schlechten, schiefen, krummen und dummen Zylindern und Stutzen.... aber schickt das irgendjemand an VMC oder lamentiert man einfach weiter nur im GSF wie doof das Ding ist? Hat da jemand Connection hin?

Wie soll sich sonst bei V2 etwas ändern.... fahren wahrscheinlich genug erfolgreich mit dem Zylinder durch die Gegend.

Am 22.6. hab ich doch geschrieben, der @PXCop steht in ganz engem Austausch mit den VMC Leuten.

Ich glaube auch wenn Tröpfchenweise neue Erkenntnisse auftauchen das VMC mitliest.

Zu den Schlieren die auch @GS160 anspricht, durch evtl. nicht perfekt gereinigte Zylis, "alle", bisher hier abgebildeteten abgeklemmten Zylis weisen aussergewöhnlich viel solcher Schlieren auf.

Zumindest ist @M245 auf der Suche nach alternativen Koris von Wössner,

Geschrieben

Eines ist noch Fakt,

die aussergewöhnliche Form der Auslassoberkante ermöglicht es einem kaum, die Kante an der Beschichtung ordentlich zu entgraten.???

Dadurch werden die Koris extrem beim einfedern gefordert.

Hier kann es schon zu Problemen kommen wenn sich in dieser seichten Vertiefung Abrieb von den Schlieren ablagert.

An einer Stelle gibt es durch den Guss bedingt ne besonders kritische Stelle, teil's wird händisch vor dem beschichten nachgearbeitet.

Es ist dadurch jeder Zyli anders!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M245:

Kann nirgends die Dicke raus lesen?

1mm Dicke brauchen wirthumbsup

Könnte man aber bestimmt bei Wössner erfragen

Geschrieben

Danke Sascha, ich habe sie bestellt

Bearbeitet von M245

Geschrieben

nur zylinder getauscht, ÜS am Zylinder passen nicht 100% mit dem Gehäuse überein, da für den ranger geringfügig erweitert.

ja... fährt sich brav.. aber es fehlt was.. Ich hoffe, dass die bei VMC das Ding in den Griff bekommen..

grafik.png

Geschrieben

Was soll denn da fehlen? Ich finde für gesteckt, etc sind das Werte von denen wir vor kurzem außerhalb der 244er Klasse noch geträumt haben…

Bearbeitet von M245

Geschrieben

Ich interpretiere das so, dass er einfach etwas enttäuscht vom Rückschritt (hinsichtlich der Leistung) vom VMC Ranger zum Malossi Sport ist...

Am 2.7.2026 um 21:29 schrieb nauticstar:

meiner ist auch runter... Malossi Sport montiert, HD angepasst und alles tutti..

wenngleich... der Dampf.. fehlt ein wenig mad

morgen auf den Prüfstand.. nur Zylinder getauscht, sonst alles gleich - wird ein spannender 1:1 Vergleich

vor 11 Stunden schrieb nauticstar:

nur zylinder getauscht, ÜS am Zylinder passen nicht 100% mit dem Gehäuse überein, da für den ranger geringfügig erweitert.

ja... fährt sich brav.. aber es fehlt was.. Ich hoffe, dass die bei VMC das Ding in den Griff bekommen..

grafik.png

In den Werten steht auch bei der schwarzen Kurve Ranger. Aber das ist wohl der Malle...

Geschrieben

Unter 20 PS ist für den Sport aber auch nicht gerade top. Meiner hat mit ner 60er Sip Welle, Einlass nicht gefräst, Zylinder nicht gefräst, Überströmer aufgerissen, 26er Si mit Luftfilter und Aurbox und Polini Box 22,6 ps am Hinterrad und damit absolut im Bereich des Ranger

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Kann ich so auch bestätigen. Für mich hat sich noch kein Grund ergeben den (Ü 20tkm) Sport demnächst gegen einen Ranger zu tauschen, auch hinsichtlich der Eigenarten über die in den letzten Wochen geschrieben wurde.

Geschrieben

Ich habe nun meinen Ranger auch gezogen.

Gleiches Schadensbild wie bei allen anderen auch. Daher auch keine Bilder gemacht. Habe alles gesäubert, geschliffen und gehont. Den Kolben ebenfalls. Neue Kolbenringe habe ich hier liegen. Mal schauen wie der damit laufen wird.

Die Schrauben werde ich mit 1 - 2 NM weniger anziehen. Bin gespannt.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Nach welcher Laufleistung und hast du den Klemmer bemerkt?

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Steve 72:

Nach welcher Laufleistung und hast du den Klemmer bemerkt?

Das waren keine 400 KM meine ich.

Geschrieben

Mal ne Zusammenfassung was jetzt als Abhilfemaßnahmen zur Dauerhaltbarkeit des Rangers beitragen sollen.

Ich verzichte auf die Quartermile und lange Autobahnfahrten...das Vertrauen ist leider dahin.

Hab jetzt meinen Ranger nun nach Bearbeitung durch @powerracer wieder drauf. Danke Helmut für die Arbeit! Top.

Neuer Kolben, neue Koris und neues Pleuellager.

Setup:

SI Pinasco 26er -> Venturi runter, ori Luftfilter mit Löchern drauf, Airbox auf PX alt, Wanne ->Be3 /Hd136/160HLKD; ND 62/170

FUDI 1mm Alu plus 0,5 Papier, Kodi auf 1mm -> QK 1,7mm -> Kompression sind lt. Helmut nun ca. 11:1

Kopfschrauben mit Nordlock auf 10Nm angezogen

Zylinderschrauben mit Nordlock auf 13Nm angezogen

Auslassstutzen mit 0,1mm Passscheiben und Dichtmasse verbaut und mit 9Nm angezogen.

Hab mir auch vorgenommen die neuen Koris paar km einzufahren mit 3/4 Gas.

Leider fehlt dem jetzt bissl der Biss, aber mit dem Setup fühle ich mich recht wohl. Kurze Ampelsprints machen, ja aber Dauerheizen nein. Schade.

Edit: Ich habe auch einen Rundheitstest der Kolbenringe gemacht. Der Eddingstreifen im Zylinder wurde recht regelmäßig über den Umfang abgetragen. Somit denke ich sind die passend rund.

Bearbeitet von VespACMAn

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb VespACMAn:

Mal ne Zusammenfassung was jetzt als Abhilfemaßnahmen zur Dauerhaltbarkeit des Rangers beitragen sollen.

Ich verzichte auf die Quartermile und lange Autobahnfahrten...das Vertrauen ist leider dahin.

Hab jetzt meinen Ranger nun nach Bearbeitung durch @powerracer wieder drauf. Danke Helmut für die Arbeit! Top.

Neuer Kolben, neue Koris und neues Pleuellager.

Setup:

SI Pinasco 26er -> Venturi runter, ori Luftfilter mit Löchern drauf, Airbox auf PX alt, Wanne ->Be3 /Hd136/160HLKD; ND 62/170

FUDI 1mm Alu plus 0,5 Papier, Kodi auf 1mm -> QK 1,7mm -> Kompression sind lt. Helmut nun ca. 11:1

Kopfschrauben mit Nordlock auf 10Nm angezogen

Zylinderschrauben mit Nordlock auf 13Nm angezogen

Auslassstutzen mit 0,1mm Passscheiben und Dichtmasse verbaut und mit 9Nm angezogen.

Hab mir auch vorgenommen die neuen Koris paar km einzufahren mit 3/4 Gas.

Leider fehlt dem jetzt bissl der Biss, aber mit dem Setup fühle ich mich recht wohl. Kurze Ampelsprints machen, ja aber Dauerheizen nein. Schade.

Ersuch mal die Bedüsung

160/x321/130-135

Nebendüse 160/58-65

Lemaraxon Schieber L

Ori Filter mit Löcher

Deckel alles ganz Ori

Mit dem Lemarxon Gedönse mager der Vergaser nicht so Stark ab bei Vollgas

Grüße Tobias

Bearbeitet von GS160