Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben

Mit Venturi auf SI26:

ND 55/160

HD 160 BE3 162

Schieber 4

Seh da nix übermäßig fettes dabei, der BGM177 braucht mit Venturi auch ne 140er HD.

Kannst du Falschluft ausschließen? Motor abgedrückt? Wäre nicht der erste Zylinder der einen durchgängigen Lunker hätte.

Interessant wäre hier auch mal zu erfahren wie viele Ranger aktuell problemlos laufen.

Bearbeitet von gonzo0815

• Antworten 1,5Tsd
  • views 200,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Sprint_Cruiser "Vollgasorgie mal 5-7km ca 117km/h gps. Danach vom Gas und gedrosselt" Eine längere Vollgasfahrt und danach abruptes Gaswegnehmen ist beim Zweitakter halt kritisch, weil Schmierung und Kühlung direkt vom Frischgas/Öl-Gemisch abhängen. Unter Volllast ist der Motor thermisch stabil versorgt, beim plötzlichen Schubbetrieb bricht der Frischgasstrom abrupt ein, während Bauteile noch stark aufgeheizt sind. Das erhöht das Risiko von Schmierfilmabriss, lokalen Überhitzungen und auch Klemmern. Da musst du schon den Lastabbau aktiv kontollieren mit Kupplung ziehen und leichten Gasstößen, um weiterhin Gemischdurchsatz, Kühlung und Ölfilm aufrechtzuerhalten. Für mich klingt das eher nach nem Fahr- als Materialfehler, ohne dir nahetreten zu wollen.

Geschrieben

das sehe ich anders.

ein gut eingestellter motor muss das ohne kupplung und gasstöße können.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Labrat XL:

@Sprint_Cruiser "Vollgasorgie mal 5-7km ca 117km/h gps. Danach vom Gas und gedrosselt" Eine längere Vollgasfahrt und danach abruptes Gaswegnehmen ist beim Zweitakter halt kritisch, weil Schmierung und Kühlung direkt vom Frischgas/Öl-Gemisch abhängen. Unter Volllast ist der Motor thermisch stabil versorgt, beim plötzlichen Schubbetrieb bricht der Frischgasstrom abrupt ein, während Bauteile noch stark aufgeheizt sind. Das erhöht das Risiko von Schmierfilmabriss, lokalen Überhitzungen und auch Klemmern. Da musst du schon den Lastabbau aktiv kontollieren mit Kupplung ziehen und leichten Gasstößen, um weiterhin Gemischdurchsatz, Kühlung und Ölfilm aufrechtzuerhalten. Für mich klingt das eher nach nem Fahr- als Materialfehler, ohne dir nahetreten zu wollen.

Was meinst du denn warum ich das provoziere?!

Alle anderen Motoren von mir können das! Verstehe MICH bitte nicht falsch, aber der Ranger ist hier nicht kontrolliert einstellbar! Und das ist der Bereich wo alle hier vertretenen geschrotteten Ranger versagt haben.

Aber du hast bestimmt recht, meiner hat bislang ja NICHT geklemmt, weil ich Fahrfehler betreibe!

Geschrieben

Irgendwie überzeugen deine Argumente nicht so. Warum muss das ein gut eingestellter Motor ab können? Wie soll ein Zweitakter das denn konkret bewerkstelligen, erklär das bitte mal.

Geschrieben

Das kann ich dir gut erklären! Wenn du von Vollgas gut abgestimmt in einen etwas überfetteten teillast Bereich gehst, dann regelt das System sauber runter!

Wenn du alles richtig machst, dann entfernst du „ ich zietiere Christian riek“ Zweitaktmotorentuning Band 1 oder 2!

Sogar die standgasschraube, sodass der Motor maximal drosseln kann…

So machte man das damals bei rd500/rgv usw im Renntrimm.

Aber natürlich kann es auch an meiner Inkompetenz liegen.

Geschrieben

@ labrat: glaube mir ein, ich schreibe hier eigentlich nicht soo oft, eigentlich nur, wenn mir wirklich was aufstößt!

Seit 2003 betreibe ich das so und das ganze Thema um geklemmte 207 Polini usw und freiklemnen habe ich durch, leider auch vergasereinstellung ohne Schnickschnack… meiner Meinung liegt hier ein konstruktives Problem vor! Aber wie gesagt, keiner ist unfehlbar und ich erst recht nicht. Letzendlich versuche ich zu helfen, so wie ich es kann.

Aber ein zweitakter kann drosseln! Aber das ist die Königsdisziplin die man nicht nur mit afr und egt ablesen kann! Das machst du mit dem arsch! Zumindest ich.

Geschrieben

Für einen Straßenzweitakter ist das halt nur unter bestimmten Voraussetzungen valide und sollte aus meiner Sicht nicht als allgemeingültige Abstimmregel verstanden werden. Ich denke mit den Gasstößen macht man nichts verkehrt, kenne einige Leute die sich den Choke an den Lenker gepackt haben zur Unterstützung von Kühlung&Schmierung nach Vollgasorgien, die wissen schon warum. Aber jeder wie er mag.

Geschrieben

Just 4fun….

Ich habe da sone lustige altagskarre…

Mit Frankensteinmotor!

Ne VNA die mir zugelaufen ist mit t4 Gabel und Blabla… da läuft ein schnöder px80 Motor drin..

149iger uralt pinasco den ich mit parmakopf und Vmc Kolben betreibe um Steuerzeiten zu realisieren!

Das kleine Ding zieht ne 25/62 und das ganze mit si20…

Autobahn Vollgas von hier bis México wenn sie muss… mache ich den Schieber am Berg zu, passiert garnix! Sie drosselt! Und läuft extrem stabil im teillast.

Und so stimme ich alles ab!

Und sorry, Choke am Lenker sowas habe ich noch nie gesehen!

Ein vergaser ist abstimmbar wenn die Peripherie passt!

Soll heißen, wenn alles passt, knalle ich Vollgas und lass den Schieber zulaufen! Darum lasse ich minimal überfetten…

…ich wiederhole mich!

Geschrieben

Man kann doch seinen Standpunkt vertreten.....sehe an Ausrufezeichen kein Problem auch farbige Schrift oder unterstrichene Worte machen keinen Blutdruck!

Ihr solltet nicht so dünnhäutig sein.

Geschrieben

Hier mein kleiner Erfahrungsbericht nach 1820 km Süditalien-Runde mit Ziel Rom:
Habe eine Motovespa P200E DN9, die ich bis zuletzt mit dem Polini 211er mit Pinasco 28er und SIP-Road 3.0 gefahren habe.
Aufgrund guter Erfahrung mit dem VMC Stelvio auf meiner 150 Deluxe habe ich mich entschieden auf den folgendes Setup für die große Motor-Revision zu setzen:

VMC Ranger

Polini Langhubwelle 60mm
kurzer 4. Gang

BGM Superstrong

Posch Resi-Box

Pinasco VRX-R 28

PX Lusso Vergaserwanne

VespTec Qicklock Airbox mit Venturi Unterteil für Si Vergaser 28mm
Bedüsung habe auf 60 / 58x160 gelassen, statt einer 150 HD habe ich zunächst eine 160 HD verbaut.

Da ich vor der Tour keine größeren Test möglich waren, hat sich am ersten Tag folgendes gezeigt: Untenrum viel Drehmoment, ab ca. 6000 UPM plötzlicher Abbruch. Nach einiger Fahrzeit hatte der Motor Zündaussetzer und konnte das Standgas nicht mehr halten.
Als Fehler konnte ich identifizieren:

• Zwei lockere Stehbolzen Muttern

• Die Femsatronic kam nicht über 6500 UPM, hohe Drehzahlen und Hitze haben dann auch für Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich gesorgt.

Meine Lösung:

• Da wir keinen Drehmomentschlüssel dabei hatten, die Muttern mit Beilagscheiben unterlegt und mit Gefühl nachgezogen und mehrmals kontrolliert, haben sich nicht mehr gelöst.

• Kerzenbild hat eine HD 155 erlaubt.

• Da wir auch keine Blitzlampe hatten, habe ich mich dagegen entschieden eine Piaggio-CDI auszuprobieren und bin den Rest unterhalb der Zündaussetzer gefahren.

Mein Fazit:

Top-Zylinder, zieht sauber durch. Setup super laufruhig. Bergfahrten mit wenig Schalten hauptsächlich im 3.Gang möglich.
Ich freue mich auf weitere Touren mit neuer Zündung!

20260627_210659.jpg

Hab auch noch Olivenöl gekauft... -)

Bearbeitet von blankh

Geschrieben

so, Zylinder runter - Begutachtung nach 5500km ohne Mitleid.

habe irgendwie gehofft, dass sich was zeigt - um das Klappern bei min. Schieber zu erklären.

FAZIT: nix

einzig eine Stelle am Kolben scheint ein wenig blank zu sein. läuft da über den dicken ÜS vom Boostport rüber. Bei Malossi ist dies im Kolben ausgenommen.

Ich bin am SChwanken, ob ich ihm noch eine Chance gebe.

war mit 0,3 Fudi, 2mm Kodi auf 1,3 QK mit 60mm

wenn ich jetzt unten eine 1mm gebe und oben nur eine 1,5 erhöhe ich die QK auf vielleicht gesündere 1,5mm

und evtl. den Kolben an der blanken Stelle fräsen

War alles dicht wie Elvis. kein Kratzerchen

20260628_185309291_iOS.jpg20260628_185315452_iOS.jpg20260628_184939762_iOS.jpg20260628_184928547_iOS.jpg20260628_184718411_iOS.jpg20260628_184734133_iOS.jpg20260628_184816866_iOS.jpg20260628_184752636_iOS.jpg20260628_184748382_iOS.jpg

20260628_185341029_iOS.jpg

20260628_184701457_iOS.jpg

20260628_184709782_iOS.jpg

20260628_184742843_iOS.jpg

edt: grad nochmals nachgemessen... mit 60mm ist der Kolben auf UT bündig mit dem Zylinderfuß unten.. bei Malossi ist der Fuß länger.. jetzt überlege ich, ob hier ein minimales Kippeln stattfinden kann, eben weil der blankge Ansatz genau der Faße in Fuß entspricht..

@powerracer : deckt sich das mit deinen Messungen/Erfahrungen mit dem Zylinder ein paar Beitrgäe zuvor?

Bearbeitet von nauticstar

Geschrieben

Mir ist mal aufgefallen das Ich für die VMC Zylinder problemlos Ersatzzylinder bekomme.

In dem Shop in dem ich bestelle sind alle möglichen VMCs gelistet.

Für z.b Malossi oder Parmakit gibt es das nicht.

Geschrieben

@nauticstar , nach meinen Messungen am Zylihemd unten, ist genau da wo dein Kolben schon stark kippt 1,5-2/100mm grösser.

Gewünscht sind in der Regel ca. 1/100mm grössere Bohrungen ganz unten.

Ist nach der Laufleistung von 5500km auf alle Fälle zu beobachten.

Würde mit nem Kolbenwechsel nicht warten bis die Auswaschung bis zum Fenster geht, da sonst Gefahr eines Bruch's des Hemdes vom Kolben besteht.

Ohne zu vermessen würd ich auf gar keinen Fall einfach einen "B" Kolben verbauen!!

Mit klappern muss man halt leben.

Geschrieben

Da wir keinen Drehmomentschlüssel dabei hatten, die Muttern mit Beilagscheiben unterlegt und mit

@blankh , wenn ich das so raus lese, hattest Du "keine" U- Scheiben unter den Kopfmuttern verbaut gehabt?

Auf alle Fälle waren vor lösen der Kopfmutter diese wahrscheinlich nicht übermässig fest angezogen,

oder wie waren die Anzugsmomente.

Ohne U- Scheiben haben die Muttern deutlich weniger Auflage und setzen sich gerne.

Gruß

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb powerracer:

Da wir keinen Drehmomentschlüssel dabei hatten, die Muttern mit Beilagscheiben unterlegt und mit

@blankh , wenn ich das so raus lese, hattest Du "keine" U- Scheiben unter den Kopfmuttern verbaut gehabt?

Auf alle Fälle waren vor lösen der Kopfmutter diese wahrscheinlich nicht übermässig fest angezogen,

oder wie waren die Anzugsmomente.

Ohne U- Scheiben haben die Muttern deutlich weniger Auflage und setzen sich gerne.

Gruß

Ja richtig, war Vorgabe von VMC. Hatte aber aufgrund "komischer" Stehbolzen zu wenig Gewinde oben und Stahlbuchsen verwendet. Waren wohl zu knapp oder auch zu wenig Haftreibung mit den langen VMC-Muttern.
Werde den Tipp von @GS160 umsetzen, danke dafür!

Bearbeitet von blankh

Geschrieben

Tag zusammen;

Ich bin ganz neu im Thema Vespa;

Hab mir letzte Woche eine px200 geholt; soweit alles Serie.

Nun hab ich ein VCM213 gesteckt mit Polini Box auspuff.

Welche Hauptdüse empfehlt ihr bei alles Original und nur den zwei Komponenten.

Desweiteren habe ich den Polini einfach blind montiert. Hat der eine Drossel drin den ich vorher hätte entfernen müssen?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dilux200:

Tag zusammen;

Desweiteren habe ich den Polini einfach blind montiert. Hat der eine Drossel drin den ich vorher hätte entfernen müssen?

Das ist alles in den Topic hier zu finden.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dilux200:

Tag zusammen;

Nein, die Polinibox hat keine Drossel.

Geschrieben

Aber was die Poliniboxen gerne haben sind dicke Schweisswulste innen im Endrohr.
Hab ich jetzt schon ein paar mal gehabt.
Erst gestern wieder.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kneitinger:

Aber was die Poliniboxen gerne haben sind dicke Schweisswulste innen im Endrohr.
Hab ich jetzt schon ein paar mal gehabt.
Erst gestern wieder.

Ich glaube aber nicht, dass das in irgendeiner Form die Leistung drosseln wird.

Geschrieben
Am 23.6.2026 um 22:59 schrieb M245:

Ich bin leider aus beruflichen Gründen noch nicht dazu gekommen meinen Jungfräulichen Ranger auf den Weg zu Helmut zu bringen ich hoffe dass dies am Wochenende klappt

So, die Garnitur samt Kolben vom @M245 gestern eingetroffen.

Erstmal Einbauspiel mit 2 Punkt- Innenmessgerät mit 5 bzw. 6/100mm ermittelt, gemessen ca. 10mm von oben quer und läng's.

Dann quer knapp oberhalb der Strömer

Von unten jeweils läng's und quer, dann quer knapp unterhalb der Strömer zum Schluss läng's ganz knapp unter dem Auslass.

Aber nun zum eigentlichen Punkt.

Für eine Laufzeit von knapp 5min., keinen Meter gefahren sieht die Laufbahn des Zylis verheerend aus.

Als erstes Indiz bei so einem Bild voller Schlieren evtl. Ringstossspiel zu eng??

Aber das passt, oberer Ring 0,30mm, unterer Ring 0,28mm

Auslassstutzen bestimmt nicht fester wie mit 8-9 Nm angezogen.

Kopf wurde mit höchstens 16 Nm angezogen.

Hab dann das übliche Prozedere durchgezogen.

Zylibohrung "mit festgeschraubtem und mit lockerem Auslassstutze abtuschiert, nicht mit Läpppaste benetzt, minimalst unrund.

Druckstellen neben Auslass, am Kolben sichtbar, aber, diesmal "link's" in Fahrtrichtung!!

Nun an der Schlierenfreien breiten Stelle am Auslass oberhalb mit dem Edding eine breite Stelle markiert,

dann den Ring mit dem Kolben drüber geschoben. (wie beim Stossspiel messen)

Siehe da, an den Schlieren schabt es die Edding Farbe deutlich weg.

Nun die gleiche Stelle mit Edding markiert, aber den Kolbenring um ca. 90° verdreht in die Zylibohrung plaziert.

Nun schabte der Ring absolut nix von der Edding Farbe weg.

Eindeutiges Fazit, die Koris von dieser Garnitur sind eindeutig "unrund!"

Die Tage folgen noch mehr Bilder,

20260702_121326.jpg

1000061555.jpg

20260702_110713.jpg

1000061548.jpg

1000061519.jpg

1000061517.jpg

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb powerracer:

Für eine Laufzeit von knapp 5min., keinen Meter gefahren sieht die Laufbahn des Zylis verheerend aus.

Eigentlich wäre das für den 2. 200er neben meinem Sport im Winter ein Wunschkandidat gewesen. Spätestens nach deiner aktuellsten Überprüfung definitiv erst wenn vielleicht eine Version 2.0 mit verbesserter Verarbeitung raus kommt.

So einen Dreck kannst ja nicht mit gutem Gewissen kaufen.