Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb meccanico:

Bei meinem Ranger siehts aktuell so aus. Laufleistung 1200 Km. Kein Klemmer. Lief bis zum Schluss problemlos. Allerdings war ein leises klappern zu hören, das wurde mit steigender Motortemperatur lauter. Die matten Stellen in der Laufbahn sind mit dem Fingernagel minimal spürbar.

Muss auch dazusagen das ich auf Pinasco Kurbelwellenlager umgebaut habe. Das alte Lager lies sich im Lagersitz minimal schieben.

20260604_204841.jpg20260604_204900.jpg

Muss ja jetzt langsam sehr diplomatische Anmerkungen zu den Probs am VMC Ranger kundtun.;-)

Aber für mich an deinem Zyli sehr schön zu erkennen, das gleiche Phänomen wie bei "allen" abgeklemmten Zylis,

die extremen Druckspuren vom Kolben und Ringen in Fahrtrichtung "recht's", ab mitte Auslasskanal bis halbe Strömerbreite ."

Ein Glücksfall dieses Tragbildes des Kolbens so zu sehen da der Kolben noch nicht abgeklemmt hat.

Würd mich trotzdem auch interessieren, wie die 4 Stück Zylinder deiner Kunden oder Freunde aussehen die Du noch am Mittwoch um 23:52 von denen Du noch so problemlos laufend geschildert hast.

Bei manchen Zylis, je nach Laufleistung kommt der Knall früher oder später.

Nun aber woher kommt dieses Problem am Zyli "Fahrtrichtung recht's?"

Ich werd jetzt, rein auch um meine Neugier zu befriedigen, den Zyli vom @Sprint_Cruiser (leider keinen anderen im Haus) mit einer Honbrille und passendem Nm verschrauben.

Dann geh ich einmal mit dem Läppdorn durch den "vorgewärmten" Zyli durch.

Das jetzige Tragbild des Läppdornes kenn ich ja bereit's, ob sich beim verschrauben etwas verändert, werde berichten.thumbsup

Wie schon einmal erwähnt, meine Vermutung, in Fahrtrichtung rechts sind die Wandungen im Guss dünner, bzw. können auch die Kühlrippen asymmetrisch gegossen sein und beim verschrauben des Kopfes deformiert es die Zylinderwand nach innen.

Falls sich da irgend etwas bestätigt würde ich bis dahin die Kopfmutter "Fahrtrichtung" mit 2Nm weniger anziehen.

Wegen Zylikopfverzug und Undichtigkeit denke ich gibt's keine Probs.

• Antworten 1,5Tsd
  • views 200,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Klar, auch ich muss zugeben, dass dieser Zylinder schon heftig aussieht. Das will ich nicht ignorieren bzw. schönreden.

Geschrieben

Helmut denke auch daran das der Außlass mit vier Schrauben am Zylinder verschraubt ist, das zieht die Büchse in alle Hilmmelsrichtung.

Wahrscheinlich machen die Hersteller hier einen ganz entscheidenden Fehler beim Feinbohren und Honen .

Beim bearbeiten Feinbohren und Hohnen den Außlass nicht verschraubt.

Keine Hohnbrille in Verwendung.

Eventuell schiefe Hohnsteine .

Ich mache das mittlerweile so . Das ich zu jedem neuen Zylinder 1. und 2. Übermaß Kattegorie Kolben mitbestelle .

Dann den Außlass verschraube und noch mal neu Hohnen auf 1. oder 2. Übermaß je nach Verzug des Zylinders.

Danach ist die Büchse Perfekt Rund und der Kolben hat auch eine gute Führung und Tanzt nicht Tango im Zylinder .

Die verschraubten Auslässe werden total unterschätzt wieviel Verzug die im Zylinder machen .

Grüße Tobias

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GS160:

Helmut denke auch daran das der Außlass mit vier Schrauben am Zylinder verschraubt ist, das zieht die Büchse in alle Hilmmelsrichtung.

Wahrscheinlich machen die Hersteller hier einen ganz entscheidenden Fehler beim Feinbohren und Honen .

Ich mache das mittlerweile so . Das ich zu jedem neuen Zylinder 1. und 2. Übermaß Kattegorie Kolben mitbestelle .

Dann den Außlass verschraube und noch mal neu Hohnen auf 1. oder 2. Übermaß je nach Verzug des Zylinders.

Danach ist die Büchse Perfekt Rund und der Kolben hat auch eine gute Führung und Tanzt nicht Tango im Zylinder .

Die verschraubten Auslässe werden total unterschätzt wieviel Verzug die im Zylinder machen .

Grüße Tobias

Werd ich in meine Testreihe mit einbeziehen.

Mal mit losem Auslasstutzen und mit festgeschraubtem Stutzen;-)

Hab das hier ja schon nach einem Gespräch mit dir erwähnt.

Muss mal gucken wie fest der Stutzen von @Sprint_Cruiser seinem Zyli verschraubt ist.

Gruss

Geschrieben

@powerracer hab heut telefoniert, alle Roller stehen und werden in die Werkstatt gebracht. Kopf ziehen und kontrollieren.

Ich möchte weder das Zylinderkit noch VMC schlechtreden!!!

Hatte damals mit den ersten MHR auch Probleme. Beschichtung der Kolbenringe hat sich gelöst.

Bin mehr als überzeugt vom Ranger, läuft genau so wie ich mir das vorgestellt hab!

Allerdings möchte ich auch , in 10 tagen nach Rom fahren. Jetzt kommt ein neues Zylinderkit drauf, in 500Km wird kontrolliert!

Bearbeitet von meccanico

Geschrieben
Am 5.6.2026 um 13:57 schrieb GS160:

Grüße Tobias

Ich finde das ziemlich gut und durchdacht so, aber mir würde es irgendwie auch die Freude nehmen, wenn’s nur noch so ginge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Vespavecchio:

Ich finde das ziemlich gut und durchdacht so, aber mir würde es irgendwie auch die Freude nehmen, wenn’s nur noch so ginge

Ich hab das auch erst nicht glauben wollen und bin immer davon ausgegangen das die Zylinder alle tadellos Gehont sind .

Inspirier durch Helmut und andere Zweitakter Tuner. Habe ich dann mal Spaßeshalber einen neuen Zylinder genau vermessen.

Man geht davon aus das alles passen sollte.

Aber wo ist der Menschliche Faktor bei der Herstellung wo es zu Abweichung kommt !

Es ist das Honen, was immer noch Händisch von einem Mitarbeiter gemacht wird. Natürlich haben die auch Vorgaben wie viele und wie schnell das gemacht werden soll . Und genau hier weichen alle Zylinder voneinander ab wenn nicht genau gearbeitet wird . Auch wenn ich das schon oft erwähnt habe wie gut die Simson Tuner Arbeiten und nix mehr dem Zufall überlassen sonder so Perfekt wie möglich Arbeiten, wollte ich dann mal Wissen wie ist das bei den Herstellern bei Vespa. Nur mal so als Beispiel:

Langtuning bekannter Simson Tuner hatte genau das Problem das Sie immer wieder feststellen mussten das die Laufspiele der Hersteller zu ungenau waren. Was war die Lösung … das Honen…..also den letzten Arbeitsschritt mit Entgraten machen wir jetzt selber . Das hat dazu geführt das jetzt jeder Zylinder ein Perfektes Laufspiel hat und noch ein paar Kleinigkeiten mehr die berücksichtigt werden um einen Perfekten Zylinder an den Kunden zu Liefern . Am Anfang hat man sich etwas drüber Lustig gemacht, aber mittlerweile machen das andere im Simson Tuning Bereich auch so .

Ob Zylinder, Kurbelwelle oder Vergaser egal was Sie Verkaufen ist Vermessen Nachgearbeitet und geprüft . Reklamation so gut wie keine . Natürlich haben sich die Preise auch etwas erhöht na und ich Zahle doch gerne für ein tolles Produkt was Perfekt Funktioniert. Die mach sehr viele Dinge grade sehr richtig wenn man mal über den Tellerrand schaut . Ich denke auch das sich Qualität letztendlich durchsetzt.

bei dem Video kann sich jeder selber ein Bild machen. Für mich ist es Aktuell die beste Zylinder Schleiferei die kenne .

Ich habe auf jeden Fall nur beste Erfahrung gemacht .

Tipp noch in dem Video wird erklärt wieviel Einfluss Verschraubungen am Zylinder haben . Dort ist es Zwar ein Membrankasten der verschraubt ist, spielt aber keine Rolle ob Membrankasten oder Verschraubter Auslass es verzieht den Zylinder . Da die Hersteller das oft nicht berücksichtigen ist das eine Fehler der oft unerkannt ist . Ich kann zu mindestens sagen das ein Malossi Sport 210 Verzug hat wenn der Auslass verschraubt wird . Ich hatte selber das Problem.

Lösung war dann den neuen Zylinder auf die nächst größeren Kolben Honen lassen .

Dann war er Perfekt.

Ich gehe mal davon aus das alles Zylinder die ein verschraubten Außlass das Problem haben . Ich hatte bei anderen Hersteller auch noch nicht die Gelegenheit das außer Malossi nachzumessen .

Letztendlich muss das aber auch jeder für sich selber entscheiden wie er das Handhabt . Es laufen ja Tausende rum die keine Probleme machen . Ich für mich mache das weil ich natürlich weiß das ich ein Perfekt laufenden Zylinder haben möchte.

Was sind die Vorteile so einer Bearbeitung :

weniger Laufgegeräusche

Mehr Leistung

Zylinder läuft kühler

Geringer Verschleiß

Ich habe für mich selber die Probe gemacht . Out of the Box verglichen mit vorher vermessen und neu Honen lassen wie oben beschrieben.

Da brauchste noch nicht mal ein Prüfstand dafür um den Unterschied sichtbar zu machen . Das merkt man sofort beim fahren .

Grüße Tobias

Bearbeitet von GS160

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb GS160:

Ich hab das auch erst nicht glauben wollen und bin immer davon ausgegangen das die Zylinder alle tadellos Gehont sind .

Inspirier durch Helmut und andere Zweitakter Tuner. Habe ich dann mal Spaßeshalber einen neuen Zylinder genau vermessen.

Aber wo ist der Menschliche Faktor bei der Herstellung wo es zu Abweichung kommt !

Es ist das Honen, was immer noch Händisch von einem Mitarbeiter gemacht wird. Natürlich haben die auch Vorgaben wie viele und wie schnell das gemacht werden soll . Und genau hier weichen alle Zylinder voneinander ab wenn nicht genau gearbeitet wird . Auch wenn ich das schon oft erwähnt habe wie gut die Simson Tuner Arbeiten und nix mehr dem Zufall überlassen sonder so Perfekt wie möglich Arbeiten, wollte ich dann mal Wissen wie ist das bei den Herstellern bei Vespa. Nur mal so als Beispiel:

Langtuning bekannter Simson Tuner hatte genau das Problem das Sie immer wieder feststellen mussten das die Laufspiele der Hersteller zu ungenau waren. Was war die Lösung … das Honen…..also den letzten Arbeitsschritt mit Entgraten machen wir jetzt selber . Das hat dazu geführt das jetzt jeder Zylinder ein Perfektes Laufspiel hat und noch ein paar Kleinigkeiten mehr die berücksichtigt werden um einen Perfekten Zylinder an den Kunden zu Liefern . Am Anfang hat man sich etwas drüber Lustig gemacht, aber mittlerweile machen das andere im Simson Tuning Bereich auch so .

Ob Zylinder, Kurbelwelle oder Vergaser egal was Sie Verkaufen ist Vermessen Nachgearbeitet und geprüft . Reklamation so gut wie keine . Natürlich haben sich die Preise auch etwas erhöht na und ich Zahle doch gerne für ein tolles Produkt was Perfekt Funktioniert. Die mach sehr viele Dinge grade sehr richtig wenn man mal über den Tellerrand schaut . Ich denke auch das sich Qualität letztendlich durchsetzt.

bei dem Video kann sich jeder selber ein Bild machen. Für mich ist es Aktuell die beste Zylinder Schleiferei die kenne .

Tipp noch in dem Video wird erklärt wieviel Einfluss Verschraubungen am Zylinder haben . Dort ist es Zwar ein Membrankasten der verschraubt ist, spielt aber keine Rolle ob Membrankasten oder Verschraubter Auslass es verzieht den Zylinder . Da die Hersteller das oft nicht berücksichtigen ist das eine Fehler der oft unerkannt ist . Ich kann zu mindestens sagen das ein Malossi Sport 210 Verzug hat wenn der Auslass verschraubt wird . Ich hatte selber das Problem.

Lösung war dann den neuen Zylinder auf die nächst größeren Kolben Honen lassen .

Dann war er Perfekt.

Ich gehe mal davon aus das alles Zylinder die ein verschraubten Außlass das Problem haben . Ich hatte bei anderen Hersteller auch noch nicht die Gelegenheit das außer Malossi nachzumessen .

Letztendlich muss das aber auch jeder für sich selber entscheiden wie er das Handhabt . Es laufen ja Tausende rum die keine Probleme machen . Ich für mich mache das weil ich natürlich weiß das ich ein Perfekt laufenden Zylinder haben möchte.

weniger Laufgegeräusche

Mehr Leistung

Zylinder läuft kühler

Geringer Verschleiß

Ich habe für mich selber die Probe gemacht . Out of the Box verglichen mit vorher vermessen und neu Honen lassen wie oben beschrieben.

Da brauchste noch nicht mal ein Prüfstand dafür um den Unterschied sichtbar zu machen . Das merkt man sofort beim fahren .

Grüße Tobias

Sollte sich SIP und KCS mal abschauen

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Vespavecchio:

Sollte sich SIP und KCS mal abschauen

Also wenn irgendein hersteller n scheiss produkt raus haut. Warum genau sollte da jetzt der händler nacharbeiten?

Erschliesst sich mir jetzt nicht.

Und wer ist KCS?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bernd82:

Also wenn irgendein hersteller n scheiss produkt raus haut. Warum genau sollte da jetzt der händler nacharbeiten?

Erschliesst sich mir jetzt nicht.

Und wer ist KCS?

Wer hat den größten Hebel?

Genug OT

Geschrieben
Am 5.6.2026 um 15:25 schrieb powerracer:

Werd ich in meine Testreihe mit einbeziehen.

Mal mit losem Auslasstutzen und mit festgeschraubtem Stutzen;-)

Hab das hier ja schon nach einem Gespräch mit dir erwähnt.

Muss mal gucken wie fest der Stutzen von @Sprint_Cruiser seinem Zyli verschraubt ist.

Gruss

Helmut soll ich dir zum vermessen und testen meinen noch quasi neuen und nur einmal im stand gelaufenen Ranger zur Verfügung stellen?

Der Roller soll in ca nem Monat zum tüv, bis dahin kann ich ihn dir schicken

Geschrieben

Nabend. Hab durch Zufall mit egig telefoniert da ich für meine Tochter nen schönes

Durch meinen phbh hole ich mir ggf etwas mehr imnenkühlung und deswegen hat er bislang nicht geklemmt?!

Die Tage werde ich meine reserve klappernde sbox3 dann 22-24 mm umbauen… wenn das magerruckeln dann weg ist, werde ich berichten .

Gruß

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Warum steht nur mein halber Text hier?!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M245:

Helmut soll ich dir zum vermessen und testen meinen noch quasi neuen und nur einmal im stand gelaufenen Ranger zur Verfügung stellen?

Hast ne PMthumbsup

Helmut

vor 8 Stunden schrieb M245:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GS160:

Dann war er Perfekt.

weniger Laufgegeräusche

Mehr Leistung

Zylinder läuft kühler

Geringer Verschleiß

Grüße Tobias

hallo Tobias,

zu dem "nach honen" bzw. auf's 1. oder 2. Übermass honen, geb ich zeitnah noch einen Kommentar ab.

Hab mich da aber schon mal gewaltig in die Nesseln gesetzt, weil ich behauptete man bekommt die schon vorhandene "Unrundheit" durch's honenbei einem "2 Takt Zylinder nicht masshaltig hin.

Das dies nur durch's läppen erreicht werden kann.

Erklär ich aber nochmal, wieso und warum;-)

Geschrieben

Offtopic:

ich verstehe grad das Problem hier nicht! Nachdem ich einen Text verfasst habe, erscheint nach dem Speichern nur die Hälfte?!

….

IMG_3656.jpeg

IMG_3657.jpegIMG_3657.jpeg

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

Geschrieben

@Sprint_Cruiser - könnte am Kleiner / Größer Zeichen liegen. Das zerschießt den Text, da die Software dann Code erwartet... blink

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

So, das Ding läuft Mal und macht Spaß!

Aber der SR3 ist da nicht der große Wurf, machte am 186er viel mehr Spaß.

Der Ranger läuft echt top, nur leichte Vibrationen bei 4-4500 U/Min und sonst total entspannt

Mit 26er SI mit Auer Venturi und V4 Deckel

60/160

160 BE3 162

LLG 1,5 Umdrehungen

Schieber 4

HD muss noch eine 165er rein und ND muss ich noch spielen, die könnte noch etwas magerer.

Zieht sauber durch im 4. von 45km/h. Einzige was mich etwas wundert, dass die 4. nicht mehr dreht als ca. 7000. Der Polini passt leider nicht bei meiner Sprint, sonst hätte ich den gerne als Gentest mal drunter gehängt.

Geschrieben

In der Mitte hast a bissl mehr punch mit der Polini Box .

Merkst aber eher nur in den Bergen .

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb gonzo0815:

So, das Ding läuft Mal und macht Spaß!

Aber der SR3 ist da nicht der große Wurf, machte am 186er viel mehr Spaß.

Der Ranger läuft echt top, nur leichte Vibrationen bei 4-4500 U/Min und sonst total entspannt

Mit 26er SI mit Auer Venturi und V4 Deckel

60/160

160 BE3 162

LLG 1,5 Umdrehungen

Schieber 4

HD muss noch eine 165er rein und ND muss ich noch spielen, die könnte noch etwas magerer.

Zieht sauber durch im 4. von 45km/h. Einzige was mich etwas wundert, dass die 4. nicht mehr dreht als ca. 7000. Der Polini passt leider nicht bei meiner Sprint, sonst hätte ich den gerne als Gentest mal drunter gehängt.

Einfach schnell n haupständer weg bauen. Dann sollt der doch, für n test, drunter passen!

Geschrieben

Da das Wetter eh scheiße ist und die Düsen auch noch im Zulauf, hab ich mal das Endoscop angeworfen.

Spülbild würd ich sagen ist gut, aber wie schon im Thread hier zu sehen, Auslass rechts hat der Zylinder echt ein Thema.

Aktuell sind es so 10-15km die er drauf hat und ich hab die Stehbolzen um 2Nm reduziert. Aber trotzdem sieht mal da schon eine leicht Spur. Ich hoffe das Ding klemmt mit nicht ab.

IPC_2026-06-14.10.42.58.7330.jpgIPC_2026-06-14.10.43.23.0790.jpg

Geschrieben

Sodala, vom Ranger haben wir bereits mehrere Setups verbaut, alle laufen problemlos, nachdem wir einen der ersten Ranger bekommen und verbaut haben, haben wir uns Zylinder, Kopf und Kolben sehr genau angeschaut und vermessen. Am Zylinder würde ich mir persönlich den Auslass etwas anders wünschen, aber Kopf und Kolben sind o.k. Was ich sofort bemerkt habe, der Einstich für die Kori im Kolben sind nach meinem Geschmack zu eng, habe das korrigiert. Das zweite Problem war, das die effektive Verdichtung mit einem Kopf mit Flathead Technologie eher mit Vorsicht zu genießen ist, die Quetschkante vom Hersteller ist eher als ambitioniert zu sehen. In Verbindung mit einer Langhubwelle packen wir standartmäßig ein Zehntel des Mehrhubes einfach dazu. Der Motorblock dazu wurde mit Gesamt ELZ auf 210 Grad erweitert, sowie die " Ohren" an den Überströmern entfernt. Stehbolzen wurden mit " verjüngung" verbaut, um ein zwicken zu verhindern. Vergaser ist Standartmäßig mindestens ein 26er SI mit Venturitrichter und Airbox. Zu beachten sind die vorgegebenen Anzugsmomente seitens VMC, wir kleben alle Schrauben standartmäßig mit Schraubensicherung blau ein. Unsere Ranger drücken 26 PS und knapp 32 NM. und gehen im 2ten Gang mit Gas auf's Hinterrad.

Dauervollgasfest mit 150/BE3/160, ND 62/160 und werden ausschließlich mit Polinibox oder

W1R Torque + verbaut, alles, was weniger als 20 mm Endrohr hat, erzeugt Hitzestau.

Wir empfehlen bei Langhub ein Minimum von 1,7 mm Quetschkante.

Bei Interesse könnt ihr uns gerne kontaktieren ;-)

Bearbeitet von robhin

Geschrieben
Am 2.6.2026 um 20:50 schrieb powerracer:

Das ist kein Ranger !!! Hier der angesproche VMC Ranger, was unter dem aufgeschmierten Alu zum Vorschein kommt weiss man noch nicht.

An der gegenüberliegenden Stelle sieht man anhand der abgeplatzten Beschichtung wie dünn das ganze ist.

IMG-20260602-WA0008.jpg

IMG-20260602-WA0007.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb robhin:

Was ich sofort bemerkt habe, der Einstich für die Kori im Kolben sind nach meinem Geschmack zu eng, habe das korrigiert.

Das habe ich hier bislang noch nicht gelesen. Interessant. Also die Kolbenring-Nut etwas weiter / breiter ausgedreht oder wie muss man sich die Korrektur vorstellen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

Das habe ich hier bislang noch nicht gelesen. Interessant. Also die Kolbenring-Nut etwas weiter / breiter ausgedreht oder wie muss man sich die Korrektur vorstellen?

Würde mich auch interessieren.

Wenn die Nut in der Tiefe zu knapp wäre, könnt ich mir auch solche Schadensbilder vorstellen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb robhin:

Sodala, vom Ranger haben wir bereits mehrere Setups verbaut, alle laufen problemlos, nachdem wir einen der ersten Ranger bekommen und verbaut haben, haben wir uns Zylinder, Kopf und Kolben sehr genau angeschaut und vermessen. Am Zylinder würde ich mir persönlich den Auslass etwas anders wünschen, aber Kopf und Kolben sind o.k. Was ich sofort bemerkt habe, der Einstich für die Kori im Kolben sind nach meinem Geschmack zu eng, habe das korrigiert. Das zweite Problem war, das die effektive Verdichtung mit einem Kopf mit Flathead Technologie eher mit Vorsicht zu genießen ist, die Quetschkante vom Hersteller ist eher als ambitioniert zu sehen. In Verbindung mit einer Langhubwelle packen wir standartmäßig ein Zehntel des Mehrhubes einfach dazu. Der Motorblock dazu wurde mit Gesamt ELZ auf 210 Grad erweitert, sowie die " Ohren" an den Überströmern entfernt. Stehbolzen wurden mit " verjüngung" verbaut, um ein zwicken zu verhiern. Vergaser ist Standartmäßig mindestens ein 26er SI mit Venturitrichter und Airbox. Zu beachten sind die vorgegebenen Anzugsmomente seitens VMC, wir kleben alle Schrauben standartmäßig mit Schraubensicherung blau ein. Unsere Ranger drücken 26 PS und knapp 32 NM. und gehen im 2ten Gang mit Gas auf's Hinterrad.

Dauervollgasfest mit 150/BE3/160, ND 62/160 und werden ausschließlich mit Polinibox oder

W1R Torque + verbaut, alles, was weniger als 20 mm Endrohr hat, erzeugt Hitzestau.

Sodala, vom Ranger haben wir bereits mehrere Setups verbaut, alle laufen problemlos, nachdem wir einen der ersten Ranger bekommen und verbaut haben, haben wir uns Zylinder, Kopf und Kolben sehr genau angeschaut und vermessen. Am Zylinder würde ich mir persönlich den Auslass etwas anders wünschen, aber Kopf und Kolben sind o.k. Was ich sofort bemerkt habe, der Einstich für die Kori im Kolben sind nach meinem Geschmack zu eng, habe das korrigiert. Das zweite Problem war, das die effektive Verdichtung mit einem Kopf mit Flathead Technologie eher mit Vorsicht zu genießen ist, die Quetschkante vom Hersteller ist eher als ambitioniert zu sehen. In Verbindung mit einer Langhubwelle packen wir standartmäßig ein Zehntel des Mehrhubes einfach dazu. Der Motorblock dazu wurde mit Gesamt ELZ auf 210 Grad erweitert, sowie die " Ohren" an den Überströmern entfernt. Stehbolzen wurden mit " verjüngung" verbaut, um ein zwicken zu verhindern. Vergaser ist Standartmäßig mindestens ein 26er SI mit Venturitrichter und Airbox. Zu beachten sind die vorgegebenen Anzugsmomente seitens VMC, wir kleben alle Schrauben standartmäßig mit Schraubensicherung blau ein. Unsere Ranger drücken 26 PS und knapp 32 NM. und gehen im 2ten Gang mit Gas auf's Hinterrad.

wurden

Geschrieben

Mist🙈

Irgendwie bekomme ich die vorherigen Posts die ich gemacht habe nicht gelöscht. 🙈

Ich wollte eigentlich nur fragen welche Stehbolzen benutzt werden.

Gruß Schölly

Geschrieben

i have a original bgm superstrong clutch with cr discs on my vmc 223 but it's soo hard fro me ...

what springs are you used on your motor ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb manolo972:

i have a original bgm superstrong clutch with cr discs on my vmc 223 but it's soo hard fro me ...

what springs are you used on your motor ?

I use the sip clutch with CR linings which is similar.

If I recall correctly:

10L

6XL

Quite easy....