Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Laser:

Könnte etwas dunkler sein für mein Empfinden. Bei welcher Gasstellung wurde der Motor aus gemacht und die Kupplung gezogen?

Moin, bei Vollgas auf der Landstraße, hat sie geklemmt. Musste die Kupplung ziehen und ist direkt ausgegangen.

Die AFR Werte beim Abstimmen waren alle im grünen Bereich. Denke aber das sie in dem Moment keinen Sprit bekommen hat. Weil nach einer gewissen Standzeit, war der Motor wieder frei.

Habe eine neue ZK reingeschraubt, die war aber trocken nachdem ich versucht hatte, sie zu starten. Am Vergaser kommt Sprit an. Denke mal das die HD zu sitzt.

Werde ich mir heute nach der Arbeit mal anschauen.

Bearbeitet von Ork77

• Antworten 1,6Tsd
  • views 206,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Am 7.4.2026 um 14:43 schrieb Soul-Beat:

Hier mal mein Setup:

HD 165 von KMT

ND 65/160

BE3

HLKD 160

Lemarxon x234

Lemarxon L-Schieber

Gemischschraube 4 Umdrehungen raus

Über den Düsen weit gefräster Polini-Venturi

Großer Pinasco-Wannendeckel

Schlauch zum Rahmen, kein weiterer Filter

SCK Langhubwelle

Nagelneues 200er OEM-Gehäuse mit angepassten ÜS.

Polini-Box

Abgedrehtes Ori-Lüra

1,5 mm Fudi, 1 mm Kodi; Die ÜS werden so grad komplett freigegeben. Macht bei mir 1.35mm Quetschkante.

24/63 Übersetzung, normaler 4. Gang; das zieht der Motor ohne Probleme bei knapp 2m Körpergröße....

Ich habe den direkten Vergleich zum Malle Sport. Und ich persönlich finde, dass der Ranger deutlich ruhiger und schöner läuft. Nicht so Malle-typisch rappelig. Komponenten sind bis auf das Lemarxon-Zeug und Düsengrößen identisch.

Bin am WE einige hundert KM sehr zügig über Land gefahren. Das hat soweit alles gepasst. Die Bedüsung ist jetzt ggf. noch minimal zu fett. Wenn es wärmer wird, folgen noch Fahrten mit AFR-Testgerät. Zeitnah rüste ich noch die Lemarxon Schwimmerkammer nach. Für das ruhige Gewissen.

Prüfstand kommt ggf. noch. Ist mir aber eigentlich egal. Der Motor läuft, fährt schnell und angenehm. Was will ich mehr?

Insgesamt bin ich sehr in love!

Cheers.

Gestern einige AFR-Fahrten gemacht.

Mit der o.g. Bedüsung bin ich in allen Bereichen wie vermutet etwas zu fett unterwegs.

Die Werte waren immer zw. 11 und 12.5.

Da ich trotzdem gut und stressfrei seit ca. 1000 km unterwegs bin, lasse ich das so.

Cheers.

Bearbeitet von Soul-Beat

Geschrieben

Nee hat definitiv geklemmt. Musste direkt Kuppeln.

Nach einer kurzen abkühlphase ließ sie sich wieder kicken.

Gefahren bin ich mit 190/BE2/175 HD, 55/160 ND.

Mit Venturi, großem Deckel, nicht Rahmengesaugt.

Abgestimmt mit AFR.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Möchte nochmals einen Kommentar zum Rappeln bei minimalem Schieberbetrieb abgeben..

nachdem die Kupplung sich komisch angefühlt hat, diese demontiert.. Messing Anlaufscheibe aufgebraucht. dadurch Paket nach außen gekommen und leicht am BGM KuDeckel gestreift.

Schrägverzahnt ist meiner Meinung nach bei gewissen SEtups nicht mehr angebracht. Dieses Ruckeln fühlt sich nicht nur shice an, sondern demoliert auch mehr als sein muss.

Anamnese:

Anlaufscheibe anscheinend durch ständiges Klopfenpulverisiert.

Das Lager auf dem Primär weist deutliches Axialspiel auf.

Zahnflanken auf dem Kupplungszahnrad sehr blank und spitz (24Z DRT)

Nadellager Hauptwelle in warmen Zustand deutliches Spiel, sodass Hinterreifen spürbar Spiel hat.

1 Garnitur Kupplungsbeläge (SIP Performance mit damals Stahlschieben( innerhalb 1000km so eingeschlagen, dass gerutscht. 1 Belag bereits mitgedreht

Primärrepkit zumindest nirgends die Blecke beschädigt, innen gedreht und gefühlt. - scheint noch gut zu sein.

Ich versuche jetz mit einer neuen Superstrong und nochmaliges Drübergehen bei der ND und AFR Konrolle das Problem zu lösen.

WEnn das funzt wird der Motor nach der Saison revidiert und 24/63 gerade verzahnt verbaut.

Geschrieben

Hallo und schönen Gruss. Ich würd gern meiner Standard Lusso 200 den Vmc Ranger 213 gönnen. Würdest ihr den Standard 24 Vergaser lassen oder einen 26er gönnen? Und welche Bedüsung würdet für den Start nehmen? Besten Dank für eure Hilfe...... Ich möchte ja anfänglich noch die Standardgetriebe und Motorteile nehmen...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Deaky4444:

Ich würd gern meiner Standard Lusso 200 den Vmc Ranger 213 gönnen. Würdest ihr den Standard 24 Vergaser lassen oder einen 26er gönnen? Und welche Bedüsung würdet für den Start nehmen?

Der 26er bringt offenbar - je nachdem, wen man fragt - keinen wirklichen Unterschied zum 24er.

Wichtig ist, dass der SI für genug Benzindurchfluss bearbeitet ist. Ebenfalls muss der Benzinhahn genug liefern und der Spritschlauch darf nicht zu lang sein.

Bedüsung ist immer individuell. Ein sehr entscheidender Punkt ist der Auspuff. Was möchtest du da verbauen?

Bearbeitet von AAAB507
Satzbau

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb nauticstar:

Möchte nochmals einen Kommentar zum Rappeln bei minimalem Schieberbetrieb abgeben..

nachdem die Kupplung sich komisch angefühlt hat, diese demontiert.. Messing Anlaufscheibe aufgebraucht. dadurch Paket nach außen gekommen und leicht am BGM KuDeckel gestreift.

Schrägverzahnt ist meiner Meinung nach bei gewissen SEtups nicht mehr angebracht. Dieses Ruckeln fühlt sich nicht nur shice an, sondern demoliert auch mehr als sein muss.

Anamnese:

Nadellager Hauptwelle in warmen Zustand deutliches Spiel, sodass Hinterreifen spürbar Spiel hat.

1 Garnitur Kupplungsbeläge (SIP Performance mit damals Stahlschieben( innerhalb 1000km so eingeschlagen, dass gerutscht. 1 Belag bereits mitgedreht

Primärrepkit zumindest nirgends die Blecke beschädigt, innen gedreht und gefühlt. - scheint noch gut zu sein.

Ich versuche jetz mit einer neuen Superstrong und nochmaliges Drübergehen bei der ND und AFR Konrolle das Problem zu lösen.

WEnn das funzt wird der Motor nach der Saison revidiert und 24/63 gerade verzahnt verbaut.

Ich behaupte, dass deine Schäden nichts mit schrägverzahntem Getriebe zu tun haben, zumindest nicht nach 1000 km und nicht mit einem 210er Zylinder a la Ranger, Sport oder Polini. Das Nadellager der Hauptwelle auf der SChaltrastenseite hat ja mit ner axialen Führung der Antriebsachse wenig zu tun. Und aufgebrauchtes Zahnrad der Kupplung nach 1000 km deutet auf ne falsche Paarung oder mistiges Produkt hin. Völlig fertige Kupplung nach 1000 km ist ebenfalls nicht normal. Weder gerade verzahnt noch schräg...Wenn die Lastwechsel des Zylinders dermaßen ins Getriebe schlagen, dann stimmt doch meiner Meinung nach entweder was mit dem Ruckdämpfer nicht oder der hat aufgrund anderer Fehler aufgegeben

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb nauticstar:

Anamnese:

Ich habe dieses Jahr meine ich 24/62 eingebaut von bgm. Kombination mit der gelagerten Andruckplatte ist das superschön zu Schalten und fährt sich butterweich! Sehr zu empfehlen!

Geschrieben

Habe mal den Kopf runter gemacht und den Zylinder gezogen.

Die Verbrennung am Kopf schaut top aus.

IMG_20260601_172152.jpg

Der größte Klemmer ist am Auslass.

IMG_20260601_172745.jpg

Denke sie hat keinen Sprit bekommen?

Was meint ihr?

Geschrieben

Hatte dieses Jahr dasselbe Schadensbild.

Auch zu wenig Sprit bekommen bei 129 kmh laut GPS.

AFR passte mit 11.5 bis 12.0 borher perfekt.

Ok. Bin 70km am Stück vollgas gefahren😁.

Nach Anleitung von nem Kumpel hab ich nun beim neuen Ranger alle Stehbolzenbohrungen auf 9.5mm aufgebohrt. Zwischen den Kühlrippen immer ein 4 oder 5mm loch zu den Stehbolzenbohrungen gemacht

IMG-20260218-WA0020.jpg

IMG-20260518-WA0006.jpeg

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Schwimmpimmel:

Hatte dieses Jahr dasselbe Schadensbild.

Auch zu wenig Sprit bekommen bei 129 kmh laut GPS.

AFR passte mit 11.5 bis 12.0 borher perfekt.

Ok. Bin 70km am Stück vollgas gefahren😁.

Nach Anleitung von nem Kumpel hab ich nun beim neuen Ranger alle Stehbolzenbohrungen auf 9.5mm aufgebohrt. Zwischen den Kühlrippen immer ein 4 oder 5mm loch zu den Stehbolzenbohrungen gemacht

IMG-20260218-WA0020.jpg

IMG-20260518-WA0006.jpeg

Und was bringt es die Stehbolzenbohrungen zu erweitern?

Was war bei dir die Ursache?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schwimmpimmel:

Bin 70km am Stück vollgas gefahren😁.

Ich würde nicht mal 3 KM am Stück Vollgas fahren🙈🙉

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Ork77:

Und was bringt es die Stehbolzenbohrungen zu erweitern?

Was war bei dir die Ursache?

Spritmangel und die nicht aufgebohrten Stehbolzenlöcher

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Bernd Schölly:

Wiso nicht? Bei nem gut abgestimmten Setup, kein Problem

Geschrieben

Das ist reiner und kontraproduktiver Voodoo, den dadurch schwächt man den Zylinder noch mehr und man sollte damit gewaltig aufpassen mit wieviel Nm man den Zylinder anschraubt!

Das war schon beim GG-Polini nutzlos und erst recht bei Alu!

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Bernd Schölly:

Wiso nicht? Bei nem gut abgestimmten Setup, kein Problem

vor 7 Minuten schrieb Han.F:

Das ist reiner und kontraproduktiver Voodoo, den dadurch schwächt man den Zylinder noch mehr und man sollte damit gewaltig aufpassen mit wieviel Nm man den Zylinder anschraubt!

Das war schon beim GG-Polini nutzlos und erst recht bei Alu!

Wennste meinst. Die Info stammt ursprünglich von VMC selber. Aber naja. Schaden tuts nicht😁. Der neue Ranger loift

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Ork77:

Habe mal den Kopf runter gemacht und den Zylinder gezogen.

Die Verbrennung am Kopf schaut top aus.

IMG_20260601_172152.jpg

Der größte Klemmer ist am Auslass.

IMG_20260601_172745.jpg

Denke sie hat keinen Sprit bekommen?

Was meint ihr?

Same Same.....Mist meiner hat heute wegen Spritmangel geklemmt. Ich wollt ihn nur mal noch ne Runde treten.

Ähnliches Setup wie du: 190/BE2/165 HD, 62/170 ND. -> SCK Venturikit, großer Deckel mit Venturi, SI26 Pinasco.

Aus Fehlern lernt man.....nur die Spritbohrung von der Kammer zum Düsenstock erweitert aber nicht den Hahn und die Bohrung zum Nadelventil.

....und ich habs mir schon vorher gedacht....Mach sachte! Bis zur Dauerfestigkeit (70km Autobahn) ists ein langer Weg.

Was haltet ihr von der Wolfram Carbid Reperatur Methode vom Herbert aka powerracer?

Gibt hierzu Erfahrungen mit der Beschichtung des Rangers?

Geschrieben
  • Autor

Also ich bin in Zukunft mit den */170er Nebendüsen die man in einigen Shops erhält sehr vorsichtig. Das ist nämlich deutlich magerer als das was draufsteht. Ich habe */185 gemessen.

image.png

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VespACMAn:

Was haltet ihr von der Wolfram Carbid Reperatur Methode vom Herbert aka powerracer?

Gibt hierzu Erfahrungen mit der Beschichtung des Rangers?

Das ist ja keine besondere Beschichtung, sondern klassisch "Nicasil" (Handelsname Mahle, schon klar) - oder ist das Weltraum-Raketen-Material?

"Panzern" nennt der Helmut @powerracer das. Vielleicht kann er selbst was hinsichtlich VMC sagen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Das ist ja keine besondere Beschichtung, sondern klassisch "Nicasil" (Handelsname Mahle, schon klar) - oder ist das Weltraum-Raketen-Material?

"Panzern" nennt der Helmut @powerracer das. Vielleicht kann er selbst was hinsichtlich VMC sagen...

Heut erst wieder Bilder von einem abgeklemmten VMC Ranger bekommen, keine 200km gelaufen???.

Diagonal untehalb vom Auslass, leicht nach oben gegenüber abgeklemmt, kein typischer Stehbolzenklemmer.

Ich frag mal nach einem O.K., wegen einstellen der Bilder, hauptsächlich auch betreffend der Schichtdicke.

An der abgeplatzten Beschichtung sieht man das die Beschichtung grenzwertig dünn ist.

Parallel dazu in letzter Zeit einige Ranger der Hand gehabt mit gleichen Erfahrungen.

Bei den horrend gestiegenen Preisen für Chrom, Silizium usw. die beim Beschichtungsprozess aufgetragen werden geizt der Beschichter ganz klar an der "Schichtdicke um die Kosten im Rahmen halten zu können!"wallbash

Ausserdem werden die Zylis im Akkordtempo durch die Honmaschinen gejagt, Fazit, bei der Rundheit der Zylinderbohrungen stehen einem die Haare zu Berge.

Mit einem 2- Punkt- Innenmessgerät kaum messbar, erst wenn du mit dem Läppdorn durchfährst, erschreckend.

Die Fa. Zweirad Grün in Deutschland die mit Mahle Lizenz das "Original Nicasil" anbietet schlägt diese Mehrkosten der Zusatzstoffe auf die Schichterpreise, von der Schichtdicke nach wie vor 1a Qualität.

Aber wie gesagt, Preise im Schnitt pro Zyli nach Corona um ca. €100 gestiegen.

Dann die Masshaltigkeit der Zylis von Zweirad Grün, 1. Sahneinlove

Zum panzern der VMC Zylinder bisher keine negativen Rückmeldungen bekommen, wobei ich allen Kunden an's Herz lege die Zylinder auf Masshaltigkeit hin auch läppen zu lassen, zumindest einmal mit dem Läppdorn durch um am Tragbild die Rundheit sichtbar zu machen.

Grundvoraussetzung sollte schon eine runde Zylinderbohrung sein,

hat ja zusätzlich "nur Vorteile!"

Hier mal ein "Beispielzylinder"

20260221_074037.jpg

Geschrieben

Hier der angesproche VMC Ranger, was unter dem aufgeschmierten Alu zum Vorschein kommt weiss man noch nicht.

An der gegenüberliegenden Stelle sieht man anhand der abgeplatzten Beschichtung wie dünn das ganze ist.

IMG-20260602-WA0008.jpg

IMG-20260602-WA0007.jpg

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb powerracer:

Hier der angesproche VMC Ranger, was unter dem aufgeschmierten Alu zum Vorschein kommt weiss man noch nicht.

An der gegenüberliegenden Stelle sieht man anhand der abgeplatzten Beschichtung wie dünn das ganze ist.

IMG-20260602-WA0008.jpg

IMG-20260602-WA0007.jpg

Sorry, vom Besitzer kam der Hinweis das es sich um einen VMC Explorer 244 mit 64 Hub betrieben handelt.

Geschrieben

servus... aber es kann doch nicht sei das es so viele mit dem zylinder probleme haben. das es vereinzelt mal vorkommt ja. Aber mir kommt es vor das dieser zylinder nicht ausgereift ist. jetz werden schon zylinder Stehbolzen Löcher vergrössert Löcher in zylinder gebohrt hauptsache er klemmt nicht ...

ich bezweifle das es eine richtige Entscheidung wa den vmc zu kaufen ...

diese woche bekomm ich noch düsen dann fang ich mit meinem 2. vmc ranger an zum abstimmen...

hab schon überlegt 244 drauf zu knallen aber bin dann nicht mehr legal unterwegs was mich abhält..

naja

mein dank richtet sich auch an den der mir privat tips gegeben hat den das ding wie ich es nenne voll anzufetten ... aber auch das ist wohl keine Garantie..

schönen abend

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Slacker81:

servus... aber es kann doch nicht sei das es so viele mit dem zylinder probleme haben. das es vereinzelt mal vorkommt ja. Aber mir kommt es vor das dieser zylinder nicht ausgereift ist. jetz werden schon zylinder Stehbolzen Löcher vergrössert Löcher in zylinder gebohrt hauptsache er klemmt nicht ...

ich bezweifle das es eine richtige Entscheidung wa den vmc zu kaufen ...

diese woche bekomm ich noch düsen dann fang ich mit meinem 2. vmc ranger an zum abstimmen...

hab schon überlegt 244 drauf zu knallen aber bin dann nicht mehr legal unterwegs was mich abhält..

naja

mein dank richtet sich auch an den der mir privat tips gegeben hat den das ding wie ich es nenne voll anzufetten ... aber auch das ist wohl keine Garantie..

schönen abend

Es ist aber so@Slacker81 , du musst heutzutage, quer Beet bei allen Herstellern, auch Hochpreissegment die Zylinder auf Einbauspiel, Winkligkeit der Zylifussfläche zur Bohrung überprüfen und nachmessen.

Eine evtl. Ungenauigkeit in der Winkligkeit bei rel. engem Einbauspiel kann ein solches Klemmerbild verursachen.

Wenn das Bohrbild stimmig ist reicht es locker die Stehbolzenbohrungen 5- 6/10mm grösser zu bohren.

Alles andere ist bei den schon eh sehr filigranen Zylindern "unnötiges" schwächen des Bauteil's und fördert noch stärkeren Verzug.