Zum Inhalt springen

VespACMAn

Members
  • Gesamte Inhalte

    453
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von VespACMAn

  1. Danke für eure Einschätzungen. Mir ziehts auch die Socken aus bei dem aktuellen Preisniveau. Aber mit dem Verkauf meiner alten Sprint hab ich schon ne solide Basis (hoffentlich). Also ich halte das Vespa Hobby so wie du @Claudio. Ich kaufe Roller um sie zu optimieren. Das spielt natürlich immer den Verkäufern in die Hand. Ich mach mir auch eher wenige nen Kopf im Vorfeld, eher immer dann wenn er zerlegt auf der Werkbank liegt. Dann kommt manchmal die Überraschung. Zur Zulassung habe ich eigentlich immer gut gefahren im Raum Ebersberg, mit einer Erklärung vom Verkäufer (ob das eidesstattliche Erklärung heißt weiß ich nicht) und der §21 vom TÜV. Ich habe in Frankreich hier mal angerufen: Site webhttps://www.france-services.gouv.fr 03 29 30 39 05 Die Frau hat angeboten dass sie auf den FFVE Seite mit den Daten mal nachschauen könnte. Super nett und hilfsbereit. @thisnotes4u Was kostet die Umrüstung auf 10Zoll?
  2. Stimmig ist sie auf jeden Fall, etwas verwahrlost steht sie da. Ständer klappt komplett um, Ardor Schmuck wackelt, Reifen platt,...also eher nicht fahrbereit. Aber eure Einschätzung geht so in die Richtung wie ich denke. Kickersegment wackelt, lässt sich aber durchtreten. -> neu buchsen? Für was TÜV fertiges muss man dann wohl mehr blechen. Was kostet es denn die Papiere zu machen? Also 21 bei TÜV mit Datenblatt, Zulastelle ? Sorry für die Werbebilder...kann die nicht löschen.
  3. Hallo Gemeinde, mir hat es eine Vespa ACMA GL 150 angetan. Schon seit langem suche ich so ein Schmuckstück nach meinem Zwangsverkauf meiner Rohrlenker V53. @thisnotes4u Du wirst das nachvollziehen können. ;) Ich habe diese hier gerade angeschaut. Sie soll 6000€ kosten. Fakten: Lenkkopflager wackelt, muss gemacht werden. Kompression gut. Soll angeblich laufen. Reifen 9 Zoll von 2008 Lt. Tacho 11000km drauf. Keine Papiere... Patina einfach Zucker!! Soll ich noch warten oder ist sie das wert. Danke für eure Einschätzung.
  4. Bei mir war das Klackern beim alten Grauguss Polini wegen falscher Ausdistanzierung am Fuss auch da! Auf Grund der fehlenden Zentrierung hat somit der Kolben an den Zylinderkopf geschlagen. Das kommt recht gerne, wenn du an den Fussdichtungen spielst und gerade wenn du mal mit echten 15Nm den Zyl.kopf aufsetzt. Ich teste das immer gerne mit einer lockeren Wurst aus Alufolie im Zylinderkopf. Durch kicken hast du dann ein schönes Abbild von der Quetsche aber auch wie der Zylinderkopf so aufliegt erhalten. Cheers
  5. Spanisches Schloss zu mir!! Hast PN.
  6. Ich schraub grad meinen Polini 208 mit GS Kolben wieder zusammen. Mir sind beim ersten Zusammenbau diese Fräsungen an der Bohrung zum Kolbenbolzen gar nicht aufgefallen...ist das ein Feature oder hat hier bei den ersten 200km irgendwas am pleuel gerüttelt? Kaputt?
  7. Ich kann dir mein Einfach-Setup ans Herz legen: BGM 177 Plug and Play SI 24/24 - 160/BE3/125HD 23/68er Primär mit CosaKupplung und 23Z Ritzel von BGM Kuwe original 150er Zündung auf 19° SipRoad2 Ist mittlerweile eine Allerwelts-Setup mit geschätzen 15PS. Hält auch schon paar km und kostet nicht viel. Wichtig ist die Übersetzung anzupassen, da sich sonst nicht viel bewegt. Ist keine Rakete aber ein souveränes fahren ist möglich.
  8. Geschrieben Sonntag um 20:56 Ich hatte vor einiger Zeit neue Dekor Streifen mit TX Embleme für die TX200 in Spanien geordert.....hier das Ergebnis, wens interessiert.
  9. Auf instagram hab ich mich schon tierisch über den Typen aufgeregt. Das ist kein Bärendienst der uns hier erwiesen wird. Das ist nur kontraproduktiv. Der Vespagemeinde schadet so ein Verhalten enorm. Jeder weiss hoffentlich was wir aus unseren Vespen raushauen, oder? Das ist keine Alpenluft. Also unseren Impact auf die Natur sollten wir alle kennen und deswegen den Ball mal alle richtig flach halten in der Beziehung und schauen dass wir unser Hobby behalten dürfen. Corsos adé ? Prost.
  10. Korrekt...ich hab mit der Frau in der Zulastelle schon diskutiert. Geht nicht. Ich sehe ihr seid eher schmerzbefreit was korrekte Montage und so angeht. ;))) Distanzbuchsen müssens wohl sein.
  11. WIe habt ihr ein Motorradkennzeichen an die TX200 mit dem T5 Spritzschutz befestigt? Das Problem hatten die T5 ja nie, da sie aktuell das kleine 130mm KZ fahren dürfen. Die TX sind aber nun mal Motorräder und müssen das grosse montieren. Gibts hier eine elegante Lösung mit Spritzschutz? Bilder?
  12. Moin, @Kosmoped hatte natürlich recht!! Beim Sip und Worb5 gibts die Scheinwerfer T5TX und dort ist BA15S ausgeweisen......dreck. Hab die Fassung bei einem Online Händler bestellt. sorry für den Link.....und siehe da es passte nicht denn es ist ein Ba9S mit einer 12V 4W Birne! Einsicht kommt aber immer spät.... Ja das ist ein Stadtlicht funzt auch ohne Batterie. Bei der TX ist der Lichtschalter von Grabor von SCK, mit einer extra Stadtlichtverdrahtung ausgestattet. Es ist entsprechend auch die Schalterstellung Abblend-/ Fernlicht aus und Stadtlicht an! Dieser hier https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-grabor-vespa-t5-125ccm-3-kabel-ac-modelle-ohne-batterie-oeffner-1233621?number=1233621 Also bevor eine Vollabnahme meiner TX schief geht rüste ich so ein Licht ein. Ob Pflicht oder nicht frag ich mal nach der Vollabnahme!! ;) und berichte.
  13. Ok danke für deine Antwort. Mir gehts konkret um ein fehlenden Standlicht. Der TÜV wird sicherlich fragen warum ist da nix drin. Nun als Feature ist das sicherlich nicht schlecht ein "Standlicht" zu haben. Ich habe jetzt immer gelesen, dass das Standlicht Ba15s ist. Bloss gibts aktuell nirgendwo einen für T5/TX passenden Sockel dafür. -> Bild Passen hier die standard Sockel? z.B. dieser hier? https://www.amazon.de/Zuleitung-Lampenfassung-Führungspins-gegenüber-Otto-Harvest/dp/B015Q6MYSI/ref=sr_1_4?keywords=ba15s+fassung&qid=1689235686&sr=8-4 weisst du mhr darüber @Kosmoped
  14. Wer kann mit sagen was das für stecker und birne sind? Wo kann man so einen Stecker fürs Standlicht kaufen? Weiss das jemand?
  15. Hallo, Kann mir jemand sagen was für eine Birne im T5/TX Scheinwerfer als Standlich aka Stadtlicht aka Funzellicht oberhalb der Hauptbirne verwendet wird und welche Fassung ich dafür brauch? Vielen Dank schon mal im Voraus.
  16. Ich sitze gerade im Bulli und geniesse die Sonne....ich möchte auch in Errinnerungen schwelgen und eine Lanze für den 2E brechen. Nach nun 3 Jahren und ca 4000km muss ich sagen so stressfrei liefs mit dem Diesel JX nie. Die 115PS bewegen den Bus angenehm auf der Straße, die Geräuschkulisse ist S Klasse tauglich (im Stand), die Technik versteh auch ich. Auch einmal Kühlwasserkochen in der Toskana wg. zu wenig Wasser im System und einen unfähigen KFZler der nicht anständig entlüftet hat, tut die Kopfdichtung noch was sie soll. Also robust isser, leise isser, Sprit frißt er 12l/100km....mei Urlaub halt. Leider ein H - hab ich in FFB bei München nicht bekommen. Kenn einer im süden der einen H Eintrag macht? Alternativ wäre den Bulli mit EU2 einzutragen. Hab G Kat, kohlefilter Tank alles drin. Kennt jmd nen TÜV der das so einträgt? Das würde dem positiven Feeling noch zuträglich dein. Cheers
  17. Bräucht ein Ritzel für die Cosa2 Kupplung mit 23Z für eine 200er Übersetzung also 23/65. Tausche gegen 22Z oder 21Z...falls Interesse. Grüße Fred
  18. Also die IDee zu den Buchsen ist ja genial...das sollten die Läden mal in Serie bringen. Die Plaste-Teile sind großer Mist. Messing wird ja das Blech nicht aufarbeiten. Evtl. Verklemmung anstatt Presspassung. Es wären ja Buchsen auch für die hinteren Hacken der Backen denkbar. Eine gut zu schliessende Backe ist Zucker.
  19. Ich bin noch mal in mich gegangen...das ist das Cosa2 original Kupplungsritzel 23Z nach ca. 1000km Benutzung auf dem 68er Primärrad. Ist das Verschleiss? ich denke ja. Thema Drehzahl und Endgeschwindikeit kann ich aktuell nicht nachprüfen, da mein Kerzengewinde aus dem BGM177 Kopf ausgerissen ist.....never change a running system...ich könnt
  20. du hast ja recht @AAAB507. Motorangaben machen Sinn...ACMA steht mittlerweile bei nem anderen. Ich pflege aktuell drei andere Fälle. Motor ist aus einem Standard PX125 entstanden. gefahren wird der in einer MV150S. Drauf ist: BGM177, mit orig Kurbelwelle und entsprechendem orig. 125er Getriebe. Also Primär nachgezählt ->68 Zähne. Der Gänge hab ich alle so belassen. weiss leider nicht mehr genau welche Zähne die hatten. Der Sip Tacho DZM zeigt max. 6000U/min und top speed 75km/h. Durch die Übersetzung wird sich ja durch das Zähneverhältnis (i=z2 (abtrieb) /z1 (antrieb -> 68/23 ) nichts ändern. Durchmesser ist doch hierbei erstmal nebensächlich. Klar Zahneingriff mag vllt. nicht optimal sein. Aber das Modul ist deswegen erstmal Wurst. Woran kanns noch hängen? Evtl. ein Thema fürs BGM177 Topic.
  21. Auf den normalen 10 Zoll Rädern. ich check das auch nicht. Ok Durchmesser ist das eine, aber der Zahneingriff bleibt ja vorhanden und Vortrieb ja auch. SIP Tacho ist soweit richtig eingestellt. Ich hab jetzt mal ein BGM 23 Zähne Ritzel verbaut. Weiss aber nicht ob das was in der Endgeschwindigkeit was ändert. Also 23/68 wars ja davor auch schon. Dummerweise auf einer Ferodo Cosa2 mit Ring. Das klappt hinten und vorne nicht mit dem 200er Deckel. Der muss ja massiv ausgedreht werden.
  22. Moin, kann einer von den Spezialisten technisch nachvollziehbar den Unterschied des BGM 23Zähne Ritzels für die 67/68 Primär zu der sonst originalen PX200 23 zu 65 Primär erklären? ich bin aus Unwissenheit auf meinem BgM177 bis heute auf der 68 Primär die Originale 23 Zähne der Cosa2 Kulu gefahren. Ohne Probleme… Was wäre denn los gewesen wenn ich das weiter gefahren wäre? 23 Zähne sind 23 Zähne. Übersetzungen sind auch gleich Zähneverhältnisse, oder? ich hatte Max Speed nur 75km/h. Jetzt möchte ich verstehen was da schief läuft. thx
  23. Wär für mich Neuland. Keine Ahnung wie Qualität ist. Ich bestell mal dort das Stickerset für die TX200. Kann dann gerne berichten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information