Zum Inhalt springen

drbobele

Members
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über drbobele

  • Geburtstag 10.06.1977

Letzte Besucher des Profils

2.610 Profilaufrufe

Leistungen von drbobele

talent

talent (2/12)

3

Reputation in der Community

  1. Hmm, dann ists immer noch fest verbunden, zumindest die Leiste und damit keine Ladung. Alternative für mich ist jetzt flexible Paneele aufkleben, wegen Höhe, Windgeräusch beim T3 und HU immer bei freundlicher Werkstatt statt beim Graukittel. Musste da erfolglos wegen Reifeneintragung vorbei und hatte mal vorsorglich angefragt. Lass ich demnächst einfach
  2. Wie verhält es sich denn mit Solarpaneelen. Da werden mindestens die Halter oder die ganze Paneele aufs Dach montiert, also mit Sika geklebt.. Hatte mal beim Prüfingenieur angefragt, ist dann keine Ladung sondern fest verbunden ähnlich einem Heckspoiler und bräuchte somit eine Eintragung. Gibt aber meines Erachtens keine entsprechenden Gutachten dabei. Ich solle es doch in einem "Fachbetrieb" kleben lassen der dann die korrekte Montage garantiert.. im Netz finde ich auch nichts konkretes dazu. Mach ich mir da zu viele Gedanken oder könnte das ein Problem bei der HU geben?
  3. drbobele

    Hauskauf...

    Danke schonmal, werde mich auch da erstmal einlesen müssen und wohl noch weitere Angebote einholen..das ganze wird sehr unübersichtlich, neubau ist nix dagegen..tausche alle freizeit und geld gegen ruine...
  4. drbobele

    Hauskauf...

    Also Küche und Bad hätt ich schon gern in Trinkwasserqualität.. Klo Waschmaschine und Brauchwasser reicht wohl einfach gefiltert. Gibt da draussen halt nix ausser Strom..
  5. drbobele

    Hauskauf...

    Brunnenwasserfilter.. Bei der unendlichen Suche eines geeigneten Eigenheims sind wir auf ein äusserst pittoreskes Fass ohne Boden im Aussenbereich gestossen, welches neben einigen anderen Unzulänglichkeiten auch keinen (Ab-) wasseranschluß besitzt, aber eine nicht mehr zulässige Sickergrube und einen Brunnen. Aufgrund von erhöhten Mangan und auch Bakterienbelastung empfiehlt sich eine Filteranlage. Im Netz finde ich da nix wirklich brauchbares bzw aktuelles, vielleicht hat hier schon mal einer was in der Art verbaut und kann da mit Preisen, Wartung, Unterhalt Auskunft geben. Zb eine Rhino Eq.. Doch vermutlich wird das Gesamtprojekt Resthof bei ehrlicher Betrachtung zeitlich, nervlich, finanziell für mich nicht zu stemmen sein...sehr schade
  6. Restauration vom letzten jahr... Zufällig beim Radfahren entdeckt.. OLack war nicht zu retten..
  7. Falls Du bei meiner Hausverwaltung arbeitest...natürlich nicht... Muss aber dieses jahr nacharbeiten, der Regen hats schon stark verschmutzt. Ca 4meter durchmesser, ca 3l gelb..
  8. Vom kleinen Hüsterchen abgesehen zum Glück nur Sachschaden, dafür aber auch komplett ausgeglüht, nix mehr zu retten. Ätzend war aber auch das Verhalten der VS, ich musste für jeden Sch... hinterhertelefonieren, von selber mal melden Fehlanzeige plus das gute Gefühl als Bittsteller oder Abzocker dazustehen. Schön allerdings das der Sachverständige wohl Plan vom T3 hatte. Brandursache a.e. Elektrik oder Benzischlauch, nicht mehr feststellbar. Zum Glück mit frischem TÜV und nach dem Urlaub. Feuerlöscherchen hat übrigens nix genützt, Halonanlage evtl.. 80l Lpg Bombe hat brav abgeblasen, Feuerwehr war begeistert.. Fazit, immer schön aktuelle Bilders vom Fahrzeugzustand machen, wertgutachten brauchte ich nicht..
  9. Gerade selbst erlebt, mein t3 syncro auf der bahn weggefackelt. Hab den vor jahren mit ca 15.000€ angegeben, kein wertgutachten oder ähnliches. Nach einigem hin und gutachter hat die vs aber marktgerecht, also gutes drittel mehr bezahlt, hatte aber auch viele gute und recht aktuelle zustandsfotos...trotzdem scheisse
  10. drbobele

    Hauskauf...

    Der Energieausweis, auch der hochgelobte "Bedarfsausweis" bei dem sämtliche Gebäudeparameter miteingerechnet sind scheint zum Großteil wirklich buntes Klopapier zu sein. Auf Rückfrage zum ausstellenden Ingenieursbüro wurden meine Bedenken hinsichtlich falschen Energieträgers, "ach das ist egal für die Berechnung", falscher Wohnfläche "da wird ein Berechnungsfaktor einmultipliziert" und fehlenden Zahlen bei der Verbrauchsangabe "braucht nicht" sowie bei den fehlenden Sanierungsempfehlungen, mal eben telefonisch beiseitegewischt. Also wieder staatsverordnete Geldmacherei mit fraglichem Wert. Ebenso werde ich fraglichen Energieeinsparmaßnahmen nach EnEV bei einer sehr unwahrscheinlichen Überprüfung mit dem Argument des Wirtschaftlichkeitsgebotes nach EnEg § 514 entgegentreten. Oder wie es mein Vater ausdrückt, statt 30tsd für eine Dachsanierung lieber 30 Jahre mehr heizen, bis dahin gibts bestimmt sinnvolle Dämmkonzepte. Sich Schäden durch falsche Isolierung, Feuchtemanagement u.ä. auch von Experten einbauen zu lassen, scheint mir auch hoch. Interessante Diskussionen hierzu im bauexpertenforum, der Ton dort allerdings ist auch für gsf Verhältnisse manchmal ruppig, aber auch amüsant. Alles in allem hochkomplexes Thema mit viel Luft für Verschlimmbesserungen...
  11. drbobele

    Hauskauf...

    EnEV 2014, Energieausweis falsch, Dachdämmung ab 2015 Hallo, ich jetzt auch..aus gegebenem Anlass, wir interessieren uns für einen Altbau aus 1970, schön geschnitten, Architektenhaus, gefällt uns super.. Preislich kein Schnapper aber angemessen, war auch drei mal FAST verkauft, jedoch gab es immer "Finanzierungsschwierigkeiten", so dass es bislang keinen Verkauf gab. Gedanklich schon eingezogen ist das Misstrauen jetzt geweckt, einzige Unstimmigkeit ist der Energiebedarfsausweis welcher offensichtlich falsch ausgestellt ist. Gebäudenutzfläche 300qm statt ca 180qm eingetragen, Energieträger Erdgas/Strom, statt Öl, keine Angaben bei der Verbrauchserfassung, keine Empfehlungen zur Modernisierungsmaßnahmen, 137,2 kWh/(m2a) Primärenergiebedarf, also "Klasse D". Darauf angesprochen zuckte der Makler nur die Schultern, valide Zahlen der Eigentümerin gab es auch nicht. Auch ist bis auf 3cm Mineralwolle auf dem Speicher keinerlei Dachdämmung vorhanden, jedoch habe ich jetzt gelesen, dass für Neueigentümer ab 2002 von alten Häusern bis Ende diesen Jahres eine Dachdämmung vorgeschrieben ist, 2 Jahresfrist ab Kauf. !!! Quelle: EnEV 2014 Abschnitt 3, §10 Das sagt einem natürlich kein Makler, bedeutet es in diesem Falle auch eine Komplettneueindeckung plus isolierung des Dachs, da eine flächige Geschossdeckenisolation leider nicht möglich ist. das haut dann einen sowieso kompakten Finanzierungsplan gerne mal um.. Darf ein so offensichtlich falscher Energieausweis vorgelegt werden, ist einfach der Käufer selber schuld wenn er nicht genau hinschaut? Würde uns die Bude nicht so gut gefallen hätte ich schon lange gesagt und tschüss..
  12. biete top mofa si von 1979 in grau mit sitzbank und original 40kmh gegen was andres in der art von kanu kajak surfbrett auto roller eigentlich fast egal was, solangs spass macht.. mofa läuft gibt noch nen super gepäckträger mit 2 top packtaschen dabei. ach ja blinker links blinkt nicht und das kupplungsdings hinten macht schleifgeräusche. sonst in ganz gutem zustand. foto gibts jetzt leider nicht, das gerät stht nähe mönchengladbach, transport bis aachen ist auch noch drin bis september. danach geh nich mal nen monat zu fuss also bei interesse einfach bescheid.. gruss boris
  13. Du hast keinen Bock mehr auf Deinen VWBusWomo und suchst statt dessen nen stylishen 524tdBMW anno 1985 mit nur 190t km in gutem Zustand und bronzitbeigemetallic?? Oder doch mehr die Yamaha RD350 YPVS in rotweiss mit 63 2T-PS und frischem TÜV ?? Dann melde Dich mal Gruss Boris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information