Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VespACMAn:

Mal ne Zusammenfassung was jetzt als Abhilfemaßnahmen zur Dauerhaltbarkeit des Rangers beitragen sollen.

Ich verzichte auf die Quartermile und lange Autobahnfahrten...das Vertrauen ist leider dahin.

Hab jetzt meinen Ranger nun nach Bearbeitung durch @powerracer wieder drauf. Danke Helmut für die Arbeit! Top.

Neuer Kolben, neue Koris und neues Pleuellager.

Setup:

SI Pinasco 26er -> Venturi runter, ori Luftfilter mit Löchern drauf, Airbox auf PX alt, Wanne ->Be3 /Hd136/160HLKD; ND 62/170

FUDI 1mm Alu plus 0,5 Papier, Kodi auf 1mm -> QK 1,7mm -> Kompression sind lt. Helmut nun ca. 11:1

Kopfschrauben mit Nordlock auf 10Nm angezogen

Zylinderschrauben mit Nordlock auf 13Nm angezogen

Auslassstutzen mit 0,1mm Passscheiben und Dichtmasse verbaut und mit 9Nm angezogen.

Hab mir auch vorgenommen die neuen Koris paar km einzufahren mit 3/4 Gas.

Leider fehlt dem jetzt bissl der Biss, aber mit dem Setup fühle ich mich recht wohl. Kurze Ampelsprints machen, ja aber Dauerheizen nein. Schade.

Edit: Ich habe auch einen Rundheitstest der Kolbenringe gemacht. Der Eddingstreifen im Zylinder wurde recht regelmäßig über den Umfang abgetragen. Somit denke ich sind die passend rund.

Du meintest bestimmt 2/10mm Scheiben unter den Stutzen, die ich dir geschickt habe?!?

• Antworten 1,5Tsd
  • views 199,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Es sieht leider so aus, dass einer nach dem anderen fällt! 😞 Zumindest lag ich mit meinem Gefühl nicht daneben, dass irgendwas konstruktives hier nicht zu passen scheint!

Ich hatte auch einen geklemmten ranger aufm Tisch. Konnte ich zwar richten, aber auch hier ringstoss 1/10 und 15/100.

Also meiner geht runter, sobald der Polossi gebohrt ist.

Dann sehen wir, wie der aussieht.

Läuft ca 2500km.

Bin selbst gespannt.

Geschrieben

Hello mich würde interessieren von den Leuten die hier mitlesen ob jemand schon über 10 tausend km.mit dem Ranger abgespült hat ohne Probleme.

Meiner hat jetzt ca.14 tausend drauf und das einzige Problem war das der alte SS Hahn die Spritmenge nicht hergab.

Verbaut hab ich ihn März 25

Steve

Geschrieben

Meinen Ranger hat es auch erwischt, allerdings letzten November schon.

Laufleistung waren 350km.

Bin auf einer Bundesstraße mit 5km vollen Leitplanken und ohne Seitenstreifen liegen geblieben. LKW sind in Ellenbogenweite vorbeigefahren ( war alles zu eng durch die Planken) war bedient.

Anfang Juni mich erst darum gekümmert.

Wieder auf Serie zurück gerüstet aber das ein ungutes Gefühl fährt leider mit.

Zylinder ist bei VMC. Wenn hier nichts kundenfreundliches rauskommt wird ein Polini verbaut.

Dann habe ich bei VMC gleich zwei mal eingekauft, das erste und letzte Mal.

Bin überrascht über die Häufung.

Geschrieben

-D

Bearbeitet von hacki
geä dert da nun Zusammenhang weg - Mod Durchwischung

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Die P'n'P Montagen testet Du @TillmannMorgenstern? lookaround

"Ich beobachte Dich" cool

An alle Anderen:

Bitte den Beitrag "erstmal" nicht zitieren!

Deshalb liebe ich das GSF!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Steve 72:

Hello mich würde interessieren von den Leuten die hier mitlesen ob jemand schon über 10 tausend km.mit dem Ranger abgespült hat ohne Probleme.

Meiner hat jetzt ca.14 tausend drauf und das einzige Problem war das der alte SS Hahn die Spritmenge nicht hergab.

Verbaut hab ich ihn März 25

Steve

Da können die verschiedensten positiven Kriterien zu deinem problemlos laufenden Ranger führen.

Soll ja Schrauber geben die besitzen gar keinen Drehmomentschlüssel,

und der versierte Schrauber hat die Nm im Handgelenk, nicht zu fest, nicht zu locker.

Das kommt dem Ranger alles zugute.

Toleranz vom Einbauspiel nach oben, usw., Ringstoss kontrolliert, evtl. nachgearbeitet,

Du gibst uns zu wenige Infos.-(

Wie die Laufbahn von deinem 14k gelaufenem Zylinder aussieht, ich weis es nicht, evtl. hast Du den Zyli mal gezogen oder per Endoskop mal einen Blick reingeworfen und kannst uns dazu ne Aussage machen, evtl. sogar Bilder gemacht.;-)

Geschrieben

Servus Der Ranger wurde laut beiliegender Einbauanleitung montiert (Kolbenringstosspiel Anzugsdrehmoment der Schrauben und mittels Zinn die gwetschkannte ermittelt)

Wird auf 60 er hub mit einer Stoffi Welle für Si Tuning

Polini Box

Polini Venturi

Pinasco Airbox

24 Si mit Hd 150 Nd weiß ich nicht mehr auswendig

23/65 schräg

Sip Reverse Kupplung

Die Blocküberstömer haben vom Vorgänger Zylinder (Pinasco 225 höher gesetzt usw.)

ganz gut gepasst.

Steuerzeiten hab ich auswendig nicht im Kopf

Die Prüfstandsläufe unterschiedliche Geräte brachten 24 PS 27 Nm mit einem Abstand von ca.8 000 km und mit der kurzen 4 ist er ab Standgas willig durchzuziehen.

Nachdem ich da scheinbar einen der Ersten Zylinder haben dürfte und er danach einige Zeit nicht lieferbar war ist da ev.die Produktion etwas beschleunigt worden mit den folgen die wir hier lessen.

Demontieren werde ich ihn momentan nicht da keine Zeit jedoch mit der Snackkamera den Auslass Mal anschauen und euch daran teilhaben lassen mache ich.

Geschrieben

Kleine Story meinerseits, Mein Ranger ist mir damals bei der Montage auf dem Boden gefallen und das Zylinderhemd war leicht verbogen ,mit einem kleinen Kunststoffhammer habe ich dann das Hemd ca eine Std so vorsichtig bearbeitet mit kleinen gefühlvollen Schlägen, bis der Kolben von oben wieder sauber durchgerutscht ist(-; davor hat er komplett blockiert…

Da ich damals erstmal keinen neuen kaufen wollte, hab ich es riskiert, ihn einzubauen..

Er läuft seit circa 5000 km ohne Probleme hahaha..

Bei den ersten Testfahrten hatte ich nur darauf gewartet, das mir das Ding weg klemmt, aber es ist Gott sei Dank nichts passiert..lol

Geschrieben
Am 5.7.2026 um 10:22 schrieb AAAB507:

Ich interpretiere das so, dass er einfach etwas enttäuscht vom Rückschritt (hinsichtlich der Leistung) vom VMC Ranger zum Malossi Sport ist...

In den Werten steht auch bei der schwarzen Kurve Ranger. Aber das ist wohl der Malle...

Jepp! genau so ist es. Es ist dieser Rückschritt... wenngleich es sich auf der letzten Tour doch passend anfühlt.

abgestimmt ist das Teil gut. AFR und Kurvenveränderung mit Bedüsung passen nehezu perfekt. hab die Steuerzeiten nicht gemessen. QK bei 1,25

aber es geht ja um den Ranger.

Für mich ist das nach der Demontage sichtbare Kolbenkippeln mittlerweilen Grund genug mal zu warten was VMC da unternimmt. oder auch nicht...

Geschrieben

Muss mich nochmals melden, der zweite Ranger lief jetzt auch 1200 Km. Ringstosspiel oben 0.30 unten 0.35. Qk 1.45.

Hört sich an wie ein Malle alt der jenseits der 50K gelaufen hat.

Hat jetzt die selben Laufspuren, allerdings diesmal am linken Stehbolzen. M8 12Nm M6 8Nm.

Werde mein erstes Zylinderkit neu beschichten lassen und dann nochmals testen.

Ich persönlich finde es eine absolute Frechheit die VMC hier abliefert! Mitlesen und sich nicht zum Schadensfall äußern.

Mein erstes Zylinderkit war bei VMC zur Prüfung, es wurde festgestellt das die Kolbenringe zu eng waren, 0.20 und 0.25.

Deshalb gab es keinen Ersatz. Mir wurde ein günstiges neues Zylinderkit angeboten...

Bearbeitet von meccanico

Geschrieben

Ich denke wir sollten uns alle zusammen tun und unsere Ranger bei VMC reklamieren. Bei jedem einzelnen von uns, ist das Schadensbild das Selbe. Jeder von uns weis was er tut (der eine mehr, der andere weniger).

Aber die Kerzenbilder sprechen für sich (meines zumindest).

Wenn man nach VMC-Richtlinien seinen Motor baut (NM, Kolbenringstoßspiel, QK) und diese dann doch fürn Arsch sind, denke ich das VMC dafür gerade stehen sollte für ein Produkt, welches nicht gerade günstig ist...

Geschrieben
Am 23.6.2026 um 11:54 schrieb nitrocraft:

Vor etwa 2 Wochen hat die GS den Ranger bekommen, extra für die SIP Tour nach Rom.
https://youtu.be/XwJ2TdZJjPE?si=6IBJGa2EPDYIBEgH
Heute auf Instagram sieht das arg nach nem verreckten Ranger aus. Echt richtig scheisse wenn das auf so ner Tour passiert. Irgendwas ist mit dem Ding faul.

SIP Tour.jpg

weiß da jemand genaueres ob denen da wirklich der Ranger abgeraucht ist?

Edit: oder ob es nen anderen Defekt gab?

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb polinist:

weiß da jemand genaueres ob denen da wirklich auch der Ranger abgeraucht ist?

Der Zylinderkopf am Boden schaut sehr nach Ranger aus.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb polinist:

weiß da jemand genaueres ob denen da wirklich auch der Ranger abgeraucht ist?

Lt. Andree von SIP hat er nen Ranger für die Tour nach Rom aufgebaut.

Der Kopf der da am Boden liegt ist eindeutig vom Ranger.

Geschrieben

Kurz vor deren Abreise habe ich Alex durch Zufall bei den Vorbereitungen bei Sip gezroffen. Er hat mir bestätigt, dass sie einen VMC Ranger verbaut haben. Mein Kommentar dazu war dass der Ranger gerade hinsichtöich Probleme intensiv im GSF diskutiert wurde. Und den Rat gegeben auch gleich einen Malossi Sport als Ersatz mitzunehmen falls er klemmt. -)...

Und gerade das bei FB gefunden.

Screenshot_20260709_111903_Facebook.jpg

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Bpunkt:

Kurz vor deren Abreise habe ich Alex durch Zufall bei den Vorbereitungen bei Sip gezroffen. Er hat mir bestätigt, dass sie einen VMC Ranger verbaut haben. Mein Kommentar dazu war dass der Ranger gerade hinsichtöich Probleme intensiv im GSF diskutiert wurde. Und den Rat gegeben auch gleich einen Malossi Sport als Ersatz mitzunehmen falls er klemmt. -)...

Und gerade das bei FB gefunden.

Screenshot_20260709_111903_Facebook.jpg

Ich find da auf FB nicht's-)

Geschrieben

Also ich hab jetzt knapp 1300km runter, loift.

Werd demnächst wieder mal das Endoskop reinhalten und hier zeigen.

Den Ansatz mit dem Reinigen find ich aber spannend. Im Ultraschalbad hatte ich ihn zwar nicht, aber ich glaub eine halbe Dose Bremsreiniger hab ich schon reingeblasen und auch unterm Wasserhahn mir das Spülbild der Überströmer angesehen. Vielleicht ein weiterer kleine Puzzlestein, warum er bei mir bis dato ohne Probleme läuft.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Hoffentlich mussten sie nicht den hauseigenen Bestellservice für Ersatz nutzen -D

Immer nur am meckern...

Da gibt SIP mal wirklich alles in punkto Qualitätssicherung und ihr seit nur am lästern.-D

Geschrieben

Weil da eben über den Bestellservice weiter oben gelästert wurde - Sie bieten doch an für den Zukauf einer Option deine Bestellung schneller zu bearbeiten-sprich das Problem ist nur Euer Geiz 😂😂😂 Fast wie Ryan Air.

Da kannst in Sachen Lieferdauer bei den Italoshops auch bestellen - Versand kostet eh auch schon ganz ordentlich. Hoffe sie verlangen in Zukunft für Ihre lustigen Kartons nicht auch noch einen Premiumzuschlag. „Möchtest Du deine hochwertigen Premium Teile im hochwertigen Original Premium Karton (+ EUR XX,—) oder in der Aldi Tüte (Achhung wir übernehmen keine Gewährleistung für Transportschäden außer du buchst das Premium Plus Care Paket )……… off topic off.

Geschrieben

eine Frage an die wieder auf Malossi Zurückbauer... zu Beginn des Rangers wurde hier und da die Laufruhe gegenüber dem Sport thematisiert, wie sieht es mit den heutigen Erkenntnissen und Erfahrungen aus den letzen Kilometern aus?

Läuft der Ranger immer noch etwas geschmeidiger, als ein Sport, oder war das nur die anfängliche Euphorie?

Geschrieben

Also ich werde meinen Schrotti Ranger wieder mit neuen Kolbenringen verbauen und fahren bis er eventuell wieder klemmt. Ist mir gerade so egal. Nervt mich einfach was VMC seinen Kunden zumutet und als Versuchsobjekt missbraucht.

Dazu habe ich ihn gesäubert, das Grobe der Klemmspuren beseitigt, den Kolben geschliffen, minimal gehont und feddich. Wenn er wieder klemmt, kommt der in den Schredder und ich baue dann zurück auf meinen guten alten Original 200er (12PS) Zylinder inkl. LH-Welle, die ich verbaut lasse.

Geschrieben

Bin kein Zurückbauer sonder ein Wiederverbauer....Ich muss sagen bis jetzt ca 250km und sehr konservativer Betrieb ist das Auslasskonzept und der damit verbundene Fahrcharakter beim Ranger spitze!

Aktuell sogar auf BE2 und 138 HD und 190HLKD und 1,7 QK find ich, stellt der Polini Alu LH (meine Vergleichsebene) in den Schatten. geiles Teil.....jetzt hoff ich nur dass er hält.

Mich ärgert die aktuelle QM Politik bei der Produktion bei VMC maßlos.

Kann sich nicht ein Laden SCK oder SIP mit denen unterhalten?

A propos:

-> Bestellt bei SCK!!!! Die machen Köln -> München in einem Tag.

Sip ist mit fünf Tagen Lieferzeit mit Nachfragen wo Teile sind, raus bei mir.

Bearbeitet von VespACMAn

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VespACMAn:

Bin kein Zurückbauer sonder ein Wiederverbauer....Ich muss sagen bis jetzt ca 250km und sehr konservativer Betrieb ist das Auslasskonzept und der damit verbundene Fahrcharakter beim Ranger spitze!

Aktuell sogar auf BE2 und 138 HD und 190HLKD und 1,7 QK find ich, stellt der Polini Alu LH (meine Vergleichsebene) in den Schatten. geiles Teil.....jetzt hoff ich nur dass er hält.

Mich ärgert die aktuelle QM Politik bei der Produktion bei VMC maßlos.

Kann sich nicht ein Laden SCK oder SIP mit denen unterhalten?

A propos:

-> Bestellt bei SCK!!!! Die machen Köln -> München in einem Tag.

Sip ist mit fünf Tagen Lieferzeit mit Nachfragen wo Teile sind, raus bei mir.

Wir haben zwar durch die "zwei" Änderungen, Zyli hoch mit SZ Änderung und die Q.K. angehoben, mit niedrigerer Verdichtung,

daher auch schon bissi den "Biss" rausgenommen, aber durch den deutlichen Gewinn an verminderter Reibung der top tragenden Koris bei perfekt rundem Zyli lt. Popometer gar nicht sooo schlechte Fahreigenschaften.inlove

Dazu kommt ja auch noch der "spannungsarm" verschraubte Auslassstutzen.

Grundgenommen eine der günstigsten Tuningmassnahmen!;-)