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Deichgraf

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  1. Deichgraf

    Das große BGM 177 Topic

    Der VNB Ständer hat mittig eine Lasche für die Feder und 2 angeschweisste Stützen gegen den Fahrzeugboden. Die in Fahrtrichtung rechte Stütze muss für die Polini Box komplett ab (grün). Ich hätte gedacht, dass sich der Ständer durch das Fehlen der Stütze verwindet, aber das geht. Hätte man ggf. auch weiter nach außen versetzen können. Die Lasche (gelb) ist allerdings voll im Weg, es stößt nicht nur die Lasche an den Krümmer, sondern es liegt auch noch die Feder auf dem Krümmer auf. Deshalb hab ich die Lasche in den blauen Kreis versetzt und die Federaufnahme an der Rahmenstrebe (das kleine gebogene Blech) gleich mit. Jetzt läuft die Feder frei und das kann auch mit diversen anderen Auspuffanlagen so bleiben. Wie gesagt, jetzt kann ich auch nachvollziehen was Ihr alle mit Laufruhig meint. Ist es dann tatsächlich beim BGM.
  2. Deichgraf

    Das große BGM 177 Topic

    O.k. danke. Ich hab gestern noch den Auspuff entkoppelt, bei der VNB ist ja die Verlegung der Feder anders. Habe jetzt die Lasche am Hauptständer versetzt, mal sehen ob das was an den Vibrationen ändert. Edit: bin jetzt mit dem Roller zur Arbeit gefahren, Vibrationen sind tatsächlich weg, Geräusch ist erwartungsgemäß noch da.
  3. Deichgraf

    Das große BGM 177 Topic

    Die PoliniBox lief auf dem 177er DR ohne besondere Vibrationen. Da kommen wohl jetzt Schwingungen ungünstig zusammen. Ich mach nochmal den Road drunter und schau ob's das ist.
  4. Bringt Euch zum See mal nen Warmhaltebecher mit, ich habe zwar Bescheid gesagt aber es ist nicht sicher ob die so spät im Jahr noch aufmachen. Eher nicht wenn in der Woche davor 2 Grad und Nieselregen sind. Ich freue mich jedenfalls auf die 2-Takt-Wolken und fröhliche Menschen auf den Rollern und am Straßenrand
  5. Deichgraf

    Das große BGM 177 Topic

    Das sieht auch so aus als würde es wunderbar fahren. Ich habe auch gestern mal eine längere Fahrt mit BGM 177, SI24 und Polini Box gemacht und mir fallen deutliche Vibrationen in Verbindung mit einem von der Gasstellung abhängigen metallischen Geräusch auf. Im Bereich von 1/4 bis 1/2-Gas und reproduzierbar. Kein Klingeln, klingt wie einen kippender Kolben. Ist das Spiel beim BGM so groß..?
  6. Deichgraf

    Das große BGM 177 Topic

    Ja, aber vergleiche mal den Aufwand.. entweder 3 Minuten den Starterkranz bearbeiten ohne ihn zu demontieren oder ihn demontieren (ohne das Rad zu beschädigen), Sitz verändern, wieder aufschrumpfen (ohne das Rad zu beschädigen), Startermotor versetzen. Steht wohl in keinem guten Verhältnis. Wobei der Startermotor vermutlich bleiben könnte, wo er ist. Der Eingriffsbereich in die Zähne ist ziemlich groß.
  7. Deichgraf

    Malossi MHR 177 - Die neue Legende

    Ich habe den Elestartkranz jetzt mit der "russischen" Methode von @Uncle Tom bearbeitet und das hat gut geklappt. Dadurch konnte ich einen 177 BGM mit Elestart realisieren - siehe entsprechendes Topic. Beim MHR 177 werde ich das ähnlich machen und da der laut Messung sogar "passender" für diese Bearbeitung ist, denke ich dass es auch klappt. (BGM Zylinder)
  8. Deichgraf

    Das große BGM 177 Topic

    Ich weiß nicht ob die Elestart-Diskussion hier mal zu einem positiven Ende gekommen ist - ich hab´s jetzt mit dem BGM realisiert. Die übrig bleibende Wandstärke geht trotz bearbeitetem Elestartkranz (von 5 auf 3,5mm) gegen null.. Ausgangspunkt -177 D.R. Auch schon knapp. Der BGM passt auf den ersten Blick überhaupt nicht. Es sind aber 3mm Wandstärke vorhanden Zylinder 2mm Richtung Bohrung und 9mm Richtung Kopf gefräst. Lüfterradkranz 1,5mm runter- dann gehts.
  9. Deichgraf

    Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Nein, weil auch dann nicht sicher gestellt ist, dass Lagergassen und Dichtflächen passen. Unterschiedliche Nummern sind aber grundsätzlich kein grosses Problem, so lange man die Zylinderfussdichtfläche plant.
  10. Deichgraf

    Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Sauber einstellen und ausdistanzieren ist das Einzige was mir einfällt.
  11. Deichgraf

    Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Nein, soweit ich weiß hat die PX 80 einen noch kürzeren 4. als die PX 125. Mit der Verdichtung ewig hoch zu gehen, ist auch kein Allheilmittel. Da Du mit der Getriebeveränderung genau genommen eh schon für ein Erlöschen der BE sorgst - nimm ein 23 Zähne Ritzel und einen "gscheiten" Zylinder. Das wäre mein Tipp. Nö, due Hauptwelle der Lusso hat Einkerbungen, die das Schaltkreuz besser in Position halten. "Wird das Getriebe besser" - inwiefern besser, die Abstufung legst Du ja fest. Und Qualitativ dürftest Du bei einem Tourenmotor jetzt auch nicht viel Unterschied feststellen, sprich, da fliegt ja auch mit einem Nicht-DRT-Getriebe nicht jede Woche ein Zahn entgegen...
  12. Deichgraf

    Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion

    Oha, die Frage erinnert stark an "Malossi oder Polini" Ich persönlich glaube bei adäquat bearbeiteten Kanälen im Gehäuse nicht an einen Vorteil beim "offenen" Kolben.
  13. Deichgraf

    Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Wenn Du "nur" einen Conversionzylinder vetbauen willst dürfte dessen Leistungsfähigkeit über 22 Zähne nicht hinausgehen, nimm doch einen drehmomentstarken Rennzylinder und geh auf 23/68, dann fährst du mit einem 3.50er Hinterreifen zumindest knapp über 90 bei 6000 Umdrehungen.
  14. Deichgraf

    Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Na dann viel Erfolg bei dem Unsinn. Neulich hat einer versucht, aus nem Lüfterrad nen Turbolader zu bauen. Hat sich auch so viele Freunde gemacht wie Du grade.
  15. Deichgraf

    Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

    Gut, ich frag mal als erster: WOZU ZUM TEUFEL
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