Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ork77:

Wieso, da liegen knapp 30NM an. Das fährt sich doch min. wie 35PS. Was willst du da noch rauskitzeln?

Das langt locker um über die Alpen nach Italien zu kommen und das bei niedrigen Drehzahlen.

Vor allem bei ca 6k.

Geiler Motor. 

• Antworten 1,5Tsd
  • views 200,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb PolePosition:

Vor allem bei ca 6k.

Geiler Motor. 

Ja, 6k ist die ideale Drehzahl zum schalten. Finde den Motor auch so geil. Meinen 200er baue ich als Drehschieber mit SI24 und SIP Langhubwelle mit längeren Steuerzeiten. 

PS sind mir egal, NM sind mir wichtiger...

Habe zwei Anlagen hier liegen, einmal den SIP Road 3.0 mit 20er Auslass, Vitonflansch und die Polinibox. Weis nicht welchen von beiden ich für das Setup nehmen soll. Was meint ihr?

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Ork77:

Ja, 6k ist die ideale Drehzahl zum schalten. Finde den Motor auch so geil. Meinen 200er baue ich als Drehschieber mit SI24 und SIP Langhubwelle mit längeren Steuerzeiten. 

Habe zwei Anlagen hier liegen, einmal den SIP Road 3.0 mit 20er Auslass, Vitonflansch und die Polinibox. Weis nicht welchen von beiden ich für das Setup nehmen soll. Was meint ihr?

Wenn Du nur bis 6000 drehen willst, dann ist der Road3 der falsche Auspuff. So zumindest meine Erfahrung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ork77:

Ich würde definitiv die Polini Box bevorzugen. Der Road 3 macht eher zu. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Schwimmpimmel:

Dann lieber die Megadella SLX8😁

Die steht hier aber nicht zur Wahl. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ork77:

Wieso, da liegen knapp 30NM an. Das fährt sich doch min. wie 35PS. Was willst du da noch rauskitzeln?

Das langt locker um über die Alpen nach Italien zu kommen und das bei niedrigen Drehzahlen.

Vielleicht möchte hier nicht jeder über die Alpen nach Italien kommen und dass bei niedrigen Drehzahlen...

Ich habe auch mal so ein Motor gebaut, mit 57mm Hub auf DS und fand das extrem langweilig. Wenn ich schaltfaul fahren möchte, kauf ich mir einen Automaten.

Sorry für OFT

image.thumb.jpeg.62f158b01483dbe6038e99158b254c97.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ork77:

Hatten wir auch Samstag am Prüfstand nur mit 60 Hub!

Das waren Max. 21 PS & 23,5 Nm

Was für P&P dann mit 24Si voll ok war.

Für viel mehr Drehzahl muss gefräst werden oder einfach ein anderer Zylinder drauf. 

Der Ranger ist dafür dann die falsche Wahl

Geschrieben

Kurzes Update! Habe kurzerhand den phbh 30 montiert… ohne Prüfstand, da defekt! Aber läuft deutlich besser!

reines Empfinden! Nimmt Gas sauberer an! Und magerruckeln komplett weg! 
Allerings großes Nadelventil erforderlich! Hier 300!

sonst Standard: as264 mit x2, nd 57, hd 135

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Vespa_oldie:

Kurzes Update! Habe kurzerhand den phbh 30 montiert… ohne Prüfstand, da defekt! Aber läuft deutlich besser!

reines Empfinden! Nimmt Gas sauberer an! Und magerruckeln komplett weg!  

sonst Standard: as264 mit x2, nd 57, hd 135

als was?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Hockl:

als was?

Wenn du oben mitgelesen hättest! Si24/26! 
meine Versuche stehen weiter oben! 
Problem war wie bei paar anderen magerruckeln. 

Geschrieben

Hier noch die Finale Kurve von meinem Ranger.. 

Sip Welle 60/110, Einlass gefräst auf  123/70 und ovalisiert auf Wanne und bearbeiteten 26er Si, Überströmer am Block angepasst, kurzer Vierter.

Die Box aus dem Diagramm ist doch eine Sip Road XL (und keine BBT) und die schwarze Kurve eine Polinibox. Mit beiden Auspuffen wurden alle möglichen FuDi - KoDi Kombis am selben Tag und gleichen QKs durchprobiert und hatten am Anfang (ganz runtergesetzt) ähnliche Kurven und Ergebnisse wie weiter oben. Am Ende sind wir bei FuDi 1,5 und KoDi 0,5 mit 1,25 QK gelandet (Die Kurve vom Foto). Er hat bis dahin untenrum nix verloren und oben nur draufgelegt. Steuerzeiten hab ich nicht mehr gemessen dann, aber kann ich beim nächsten Motor nachreichen. 
Fährt aktuell mit dem Sip Road XL auf der Straße auch sehr schön 

IMG_20250529_215651575.thumb.jpeg.1cd8c966435717e10178a17c39c5d3af.jpeg

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Ork77:

Aus 25 PS werden keine 35 nur weil man sich das subjektiv vorstellt.Das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich. 

Ein Drehzahllastiger Motor hat Konstruktiv meistens weniger NM als PS ,rein im Verhältnis gesehen. Soweit man unsere Largeframes überhaupt als Drehzahl Motoren bezeichnen kann.

Selbst wenn dann 35 Pferde anliegen bei höherer Peakdrehzahl ,bleiben da gut und gerne wieder deine 30NM übrig ,und das bei Garantiert mehr Overrev.Richtig Übersetzt lässt das dann den 25/30 Motor definitiv ganz leicht stehen.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb lounginstar:

Ich würde definitiv die Polini Box bevorzugen. Der Road 3 macht eher zu. 

Ist eigentlich genau andersrum! Der SR3 dreht weiter als der Polini

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb FOX Racing:

So auch meine Erfahrung…

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb FOX Racing:

Ok, dann hab ich da was durcheinander gebracht 🤪

Geschrieben

Hallo zusammen, wie sieht’s denn eintragungstechnisch mit dem VMC Ranger aus? Ist das möglich? 

Geschrieben

Vermutlich wie bei allen anderen Zylindern ohne Gutachten.

Sicher möglich - aber nicht ohne Leistungsmessung und vernünftiges Vorgespräch mit dem Prüfer usw. 

Geschrieben

Habe auch nachgefragt diesbezüglich. Mein Prüfer hat mir gesagt, wo kein Kläger da kein Richter. Sieht man sowieso nicht. 😁

Das waren seine Worte. 

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Ork77:

Habe auch nachgefragt diesbezüglich. Mein Prüfer hat mir gesagt, wo kein Kläger da kein Richter. Sieht man sowieso nicht. 😁

Das waren seine Worte. 

Das hat sicher auch bei einem Schadensfall Bestand ;-)  Guten Prüfer hast da an der Hand

Geschrieben
Am 8.7.2025 um 14:13 schrieb Ork77:

Polini Box, sattes Drehmoment und dreht schön aus, schöner dumpfer Klang

Geschrieben
Am 8.7.2025 um 22:24 schrieb Vespa_oldie:

warum?

bzw. woran bemerkt?

Geschrieben

@ss90:Immer wenn ich Vollgas gefahren bin, hatte ich plötzlich keine Leistung mehr! Sobald ich dann etwas vom Gas gegangen bin und Sprit nachlaufen konnte, ging’s wieder. Hab diesen Effekt versucht durch alles mögliche zu kompensieren. Im Endeffekt läuft es nun nach Einbau anderen Nadelventils! 

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich hab die Fußdichtung jetzt mal aufgelegt. Folgende Fräßarbeiten wären erforderlich:

(grün am Gehäuse, rot am Zylinder) 

image.thumb.png.914ecd04ad8d3ca3c0c0c7e9dcd76caf.png

image.thumb.png.649ba6bbe0b0c08fd48513b3289d1f06.png

image.thumb.png.56b4fdc84501815b1c308495600f6605.png

image.thumb.png.ff56a2a587442b01a577b632fb3c2c67.png

Seht ihr das auch so?

Gruß

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

Nein, rot würde ich ignorieren. Grün würde ich mir mit dem Zylinder am Gehäuse genau ansehen, besonders diese Hubbel.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Phantomias:

Nein, rot würde ich ignorieren. Grün würde ich mir mit dem Zylinder am Gehäuse genau ansehen, besonders diese Hubbel.

Vielen Dank für den Hinweis. Okay. 

Übertragen sieht dass dann so aus:

image.thumb.png.80efedd0603aced8d33e10cd734db7d3.png

Meines Erachtens am Gehäuse so überall problemlos möglich. 

Geschrieben
Am 9.7.2025 um 08:32 schrieb Vemza36:

Hier noch die Finale Kurve von meinem Ranger.. 

Sip Welle 60/110, Einlass gefräst auf  123/70 und ovalisiert auf Wanne und bearbeiteten 26er Si, Überströmer am Block angepasst, kurzer Vierter.

Die Box aus dem Diagramm ist doch eine Sip Road XL (und keine BBT) und die schwarze Kurve eine Polinibox. Mit beiden Auspuffen wurden alle möglichen FuDi - KoDi Kombis am selben Tag und gleichen QKs durchprobiert und hatten am Anfang (ganz runtergesetzt) ähnliche Kurven und Ergebnisse wie weiter oben. Am Ende sind wir bei FuDi 1,5 und KoDi 0,5 mit 1,25 QK gelandet (Die Kurve vom Foto). Er hat bis dahin untenrum nix verloren und oben nur draufgelegt. Steuerzeiten hab ich nicht mehr gemessen dann, aber kann ich beim nächsten Motor nachreichen. 
Fährt aktuell mit dem Sip Road XL auf der Straße auch sehr schön 

IMG_20250529_215651575.thumb.jpeg.1cd8c966435717e10178a17c39c5d3af.jpeg

Aber einen kurzen 4. brauchst bei diesem Motor eigentlich nicht oder?

23/65 Primär 3,5 /10 Zoll Reifen?

Geschrieben

Interessantes Thema. Ich hab den VMC mit einer Polinibox und einem 26/26 mit Venturi auf die Cosa gebaut. Ich arbeite noch etwas an der passenden Bedüsung, aber im Vergleich zu dem Malossi alt der da vorher drauf war, fährt das deutlich kräftiger, so von unten raus, aber auch schön Schub oben raus. Da die Cosa jetzt grundsätzlich nicht son V/max Gewinner ist, ich aber schon gerne schneller als GPS 107km/h fahren würde, überlege ich gerade, ob ein kurzer vierter Gang und eine verlängerte Primär (jetzt 23/65) den Koffer nicht über 110 bewegen könnte.

Gruß 

Geschrieben

Irgendwas stimmt da doch nicht. Meine Cosa mit Langhubwelle, Polini 210, GS Kolben, 24er Si, Megadella SLX8 und 24/65 Primär läuft GPS 115 

Wird aber jetzt umgebaut auf den Ranger

Komm mal bei FB zu den Cosanauten Deutschland😁