Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben

Ich hatte den Ranger um 1mm unterlegt und den Kopf 1.3mm unterlegt, so bin ich dann auf die QK von 1.32mm gekommen.

Bin mal gespannt was bei rauskommt.

Fahren tut sie schonmal sehr geil.

• Antworten 1,5Tsd
  • views 199,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Schorse:

Bin mir sicher ob man was auf dem Bild erkennen kann...2025-12-08 17-36-54.pdf

Alter Schwede, was für ein Drehmoment. Hoffe meiner hat dieses Drehmoment ebenso.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schorse:

Mag sein das da eventuell noch ein bisschen mehr geht aber für mich war hier beim Aufbau wichtig ohne großes Tamtam zu schauen was da so geht. Der Vergaser und die Wanne sind nicht angepasst, Einlass v.OT hat 1° Überschneidung zu den ÜS, 119° hätten auch gereicht, keine Überströmer gefräst, nichts weiter gemacht. Ich steh sonst nicht auf Boxen, nur die Polini Box ist für mich die Referenz für alles bis 6000upm. Das mit dem weiter ausdrehen ist dann Geschmackssache, braucht man in dem Fall nicht unbedingt finde ich.

Schau mal ob das nicht an der zu mageren Grenze liegt. Die Originale ND schonmal fetter bedüst auf der Rolle und mir Deckel ? Würd mich interessieren ob da noch Luft nach oben ist mit den Düsen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schoeni230:

Schau mal ob das nicht an der zu mageren Grenze liegt. Die Originale ND schonmal fetter bedüst auf der Rolle und mir Deckel ? Würd mich interessieren ob da noch Luft nach oben ist mit den Düsen.

So, das mit der ND hat mich gerade nachdenklich gestimmt, ich hab gerade noch vor der Arbeit schnell den Gaser befummelt und es ist doch ne 140/52 drin. Ja der Motor liegt schon ne Weile so, hab ich verplant. Man darf natürlich nicht aus dem Auge lassen das hier ohne Deckel etc getestet wurde. Das wird auch mit richtiger Rahmensaugung nochmal anders aussehen. Da aber das alles nur mit Motorkonsole nicht geht, hab ich für meinen Teil entschieden, ohne Deckel zu testen. Ich glaube auch nicht das es aussagekräftiger wäre mit Deckel und ohne Rahmensaugung zu testen. Das ist aber nur meine Meinung.

VG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schorse:

So, das mit der ND hat mich gerade nachdenklich gestimmt, ich hab gerade noch vor der Arbeit schnell den Gaser befummelt und es ist doch ne 140/52 drin. Ja der Motor liegt schon ne Weile so, hab ich verplant. Man darf natürlich nicht aus dem Auge lassen das hier ohne Deckel etc getestet wurde. Das wird auch mit richtiger Rahmensaugung nochmal anders aussehen. Da aber das alles nur mit Motorkonsole nicht geht, hab ich für meinen Teil entschieden, ohne Deckel zu testen. Ich glaube auch nicht das es aussagekräftiger wäre mit Deckel und ohne Rahmensaugung zu testen. Das ist aber nur meine Meinung.

VG

Wenn du mit großem Jumbo Deckel fährst und den Schlauch zum Rahmen weg lässt, verfälschst du dein Ergebnis nicht. Ich fahre meine Mopeten auch so. Dat läuft!

PS: Bin jetzt mal auf die Diskussionen gespannt, die ich damit losgetreten habe! muah

Geschrieben

Och nöööö, dass ist ne Diskussion die 1000 mal wiederholt wurde... Da steht ein Ergebnis, Schorse war so ehrlich und hat die Physik zum Ergebnis ehrenmann´smäßig ;-
) beschrieben. So kann doch Jeder halbwegs wissender Tuner die Leistung bewerten...

Geschrieben

Bin jetzt mal eben die Straße hoch und runter gefahren. Der AFR Wert steht dabei so auf 12.4 - 13.6, schwangt je nach Gashahn Stellung.

Ist jetzt aber nicht so aussagekräftig bei der kurzen Strecke.

Beim Leerlauf geht sie auf magere 14.5 hoch. Da muss ich entweder mit der Leerlaufdüse noch eine höher, oder ich bekomme es über die Gemischschraube geregelt.

Das weiß ich aber erst genauer wenn ich mal ne größere Runde drehe.

Muss erstmal die Batterie aufladen oder eine neue holen.

Die Leitungen für die Lambdasonde, habe ich provisorisch verlegt und mit Kabelbindern fixiert.

Mal schauen wie sich der SIP Road 3.0 schlägt, wenn ich ne längere Strecke fahre.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Moin, zu dem Aspekt Abmagern im Schiebebetrieb oder Teillast:

Wie viel traut ihr da euren Rangern zu? Ich habe eine rechte gute Abstimmung gefunden bei der es ab und an vorkommt wenn ich aus hörerer Drehzahl den Hahn zumache das der 2-3 Sekunden bei Lambda 1,01-1,02 ist.

Sonst immer satt bei 0,82 rum.

Oder macht ihr das strikt das ihr niemals über 1 kommt?

Geschrieben

Moin, heute nochmal bisschen getestet. Unter anderem nochmal eine 140er HLKD, das war aber nix. Fettere ND hab ich gerade nicht gefunden deswegen nur über Gemischraube fetter gedreht und mal geschaut, hat etwas nach hinten raus verloren aber nicht viel. Nach der Abstimmung dann die Tests gemacht. IMG20251209191355.jpg

Zu allererst der Test mit LLVR Airbox vs ohne aber mit Venturi

Polini Box mit und ohne LLVR Airbox.pdf

Dann der Sargent

IMG20251209191141.jpg

Sargent.pdfSargent vs Polini Box.pdf

Und dann noch den GranTourismo EVO.

IMG20251209191318.jpg

GranTourismo EVO.pdfGranTourismo EVO vs Polini Box.pdf

Der GranTourismo ist ziemlich frisch und noch in der Erprobung. Unten gleich auf zur Polini Box, das ist schon mal nicht verkehrt für einen echten Reso aber verliert leider nach hinten raus. Aufm Explorer sah das noch bisschen besser aus. Ich hab noch einen SIP Road 3.0 glaub ich, den werde ich morgen testen eventuell. Ansonsten find ich den Ranger einen geilen Zylinder!

@PXCop den Sargent kannst du dann demnächst ja auch mal drunter schnallen zum testen unter deinen Ranger.

Geschrieben

Ich nutze auch ein AFR Tool zur Abstimmung und unabhängig vom Ranger bin ich mit der 500 Fett Methode für Leerlauf/Schiebebetrieb immer noch zum besten Ergebnis/Standfestigkeit gekommen. Da führt einen das AFR auch manchmal einwenig aufs Glatteis

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mixmaster:

Moin, zu dem Aspekt Abmagern im Schiebebetrieb oder Teillast:

Wie viel traut ihr da euren Rangern zu? Ich habe eine rechte gute Abstimmung gefunden bei der es ab und an vorkommt wenn ich aus hörerer Drehzahl den Hahn zumache das der 2-3 Sekunden bei Lambda 1,01-1,02 ist.

Sonst immer satt bei 0,82 rum.

Oder macht ihr das strikt das ihr niemals über 1 kommt?

Mach mal deine Gemischschraube auf 4.5 Umdrehungen raus. Wenn der Motor im Schiebebetrieb ist muss Gemisch in den Motor damit er nicht klemmt.

Je größer der Zylinder, desto mehr Gemisch ist nötig, auch im Schiebebetrieb. Deswegen die Gemischschraube aufdrehen.

Siehst du ja dann am Lambdawert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schorse:

Moin, heute nochmal bisschen getestet. Unter anderem nochmal eine 140er HLKD, das war aber nix. Fettere ND hab ich gerade nicht gefunden deswegen nur über Gemischraube fetter gedreht und mal geschaut, hat etwas nach hinten raus verloren aber nicht viel. Nach der Abstimmung dann die Tests gemacht. IMG20251209191355.jpg

Zu allererst der Test mit LLVR Airbox vs ohne aber mit Venturi

Polini Box mit und ohne LLVR Airbox.pdf

Dann der Sargent

IMG20251209191141.jpg

Sargent.pdfSargent vs Polini Box.pdf

Und dann noch den GranTourismo EVO.

IMG20251209191318.jpg

GranTourismo EVO.pdfGranTourismo EVO vs Polini Box.pdf

Der GranTourismo ist ziemlich frisch und noch in der Erprobung. Unten gleich auf zur Polini Box, das ist schon mal nicht verkehrt für einen echten Reso aber verliert leider nach hinten raus. Aufm Explorer sah das noch bisschen besser aus. Ich hab noch einen SIP Road 3.0 glaub ich, den werde ich morgen testen eventuell. Ansonsten find ich den Ranger einen geilen Zylinder!

@PXCop den Sargent kannst du dann demnächst ja auch mal drunter schnallen zum testen unter deinen Ranger.

Den SIP Road 3.0 bin ich heute kurz gefahren, der hat nicht das Drehmoment wie die Polinibox. Aber auf dem Prüfstand sieht man es bestimmt deutlich gegenüber der Polinibox.

Ich finde die Polinibox ist der Auspuff für den Ranger!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb SaltNPepper:

Ich nutze auch ein AFR Tool zur Abstimmung und unabhängig vom Ranger bin ich mit der 500 Fett Methode für Leerlauf/Schiebebetrieb immer noch zum besten Ergebnis/Standfestigkeit gekommen. Da führt einen das AFR auch manchmal einwenig aufs Glatteis

Moin, ja das stimmt schon. Der Motor und der Auspuff müssen zu 100% dicht sein. Nebenluft verfälscht ansonsten das Ergebnis. Daher ist es immer wichtig mit einem Auspuff zu arbeiten, der einen Vitonflansch hat und wo der Motor abgedrückt ist.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ork77:

Mach mal deine Gemischschraube auf 4.5 Umdrehungen raus. Wenn der Motor im Schiebebetrieb ist muss Gemisch in den Motor damit er nicht klemmt.

Je größer der Zylinder, desto mehr Gemisch ist nötig, auch im Schiebebetrieb. Deswegen die Gemischschraube aufdrehen.

Siehst du ja dann am Lambdawert.

Jo thx,

ich guck mal. Ich dachte halt das man im Schiebebetrieb ja keine Leistung mehr abfordert und somit kein weitere Hitzeeintrag statt findet. Also müsste sich das ganze Zeugs doch mehr oder weniger sofot abkühlen?

Ich muss da eh nochmal bei wenn wieder besseres Wetter ist da ich momentan fast nur Kurzstrecke zur Arbeit fahre.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Mixmaster:

Jo thx,

ich guck mal. Ich dachte halt das man im Schiebebetrieb ja keine Leistung mehr abfordert und somit kein weitere Hitzeeintrag statt findet. Also müsste sich das ganze Zeugs doch mehr oder weniger sofot abkühlen?

Ich muss da eh nochmal bei wenn wieder besseres Wetter ist da ich momentan fast nur Kurzstrecke zur Arbeit fahre.

Durch Reibung entsteht Hitze, genau das ist der Punkt den viele vernachlässigen und denken man benötigt im Schiebebetrieb keinen Sprit.

Dadurch das die Vespamotoren durch das Gemisch geschmiert und gekühlt werden, ist es wichtig auch den Schiebebbetrieb Beachtung zu geben. Ansonsten kann der Motor trocken laufen.

Besonders, wenn man in den Bergen unterwegs ist und ein Gefälle runter fährt, sollte man auch ab und an Zwischengas geben, damit Gemisch in den Zylinder kommt.

Geschrieben

Moin,

Ich wollte auch mal etwas Posten😀👍

Hier mein VMC Ranger auf einem VR One Gehäuse.

Heute werde ich mit dem einbauen anfangen.

Ich bin gespannt🤔

Gruß Bernd

20251211_153929.jpg

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Bernd Schölly:

Moin,

Ich wollte auch mal etwas Posten😀👍

Hier mein VMC Ranger auf einem VR One Gehäuse.

Heute werde ich mit dem einbauen anfangen.

Ich bin gespannt🤔

Gruß Bernd

20251211_153929.jpg

Ich würde sagen, schaut aus wie neu!

Was für ein Vergaser und einen Auspuff möchtest du fahren?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ork77:

Ich würde sagen, schaut aus wie neu!

Was für ein Vergaser und einen Auspuff möchtest du fahren?

Vergaser 30er Dellorto oder Mikuni 30 TMX.

Auspuff soll eine Box werden.

Weiß aber noch nicht welche.

Megadella vielleicht.

Mal Schauen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Bernd Schölly:

Vergaser 30er Dellorto oder Mikuni 30 TMX.

Auspuff soll eine Box werden.

Weiß aber noch nicht welche.

Megadella vielleicht.

Mal Schauen.

Denke nur daran, wo viel rein geht, muss auch viel raus. Am besten eine vom Jürgen...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Ork77:

Denke nur daran, wo viel rein geht, muss auch viel raus. Am besten eine vom Jürgen...

Falls du Posch meinst, habe ich auch dran gedacht.

Den wollte ich mal anschreiben was der für sone Box nimmt.

Hat alles noch ein bisschen Zeit.

Der Roller selbst ist auch noch nicht ganz fertig.

Geschrieben

Ahoi

Welche Wurfbedüsung bei einen si 26 er Vergaser mit Venturi, Originalgehäuse, sip xl Auspuff, Scooter Center 60x110 er Welle??

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb civespisti:

Ahoi

Welche Wurfbedüsung bei einen si 26 er Vergaser mit Venturi, Originalgehäuse, sip xl Auspuff, Scooter Center 60x110 er Welle??

58/160 bis 60/160, 160BE3140

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb civespisti:

Ahoi

Wurde weiter oben schon zig mal geschrieben in Verbindung mit Venturi und Co.

Geschrieben
Am 12.12.2025 um 11:43 schrieb Bernd Schölly:

Falls du Posch meinst, habe ich auch dran gedacht.

Den wollte ich mal anschreiben was der für sone Box nimmt.

Hat alles noch ein bisschen Zeit.

Der Roller selbst ist auch noch nicht ganz fertig.

Kommt drauf an, welche Box Du nimmst.

Die normale Resi box um die 320. Die silent resi box um die 400 plus versand.

Hab mir eine Silent resi box bestellt

Bearbeitet von Schwimmpimmel

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schwimmpimmel:

Kommt drauf an, welche Box Du nimmst.

Die normale Resi box um die 320. Die silent resi box um die 400 plus versand.

Hab mir eine Silent resi box bestellt

Ja super.

Danke für die Info.

Kannst ja mal berichten.

Gruß Bernd

Geschrieben

Habe vorhin versucht ne Runde zu drehen. Sie ist einfach aus gegangen mit stottern. Habe anschließend versucht sie wieder zu starten.

Aus dem Auspuff gab es einen knall.

Also nach hause geschoben (waren zum Glück nur 200m), und hatte einen abgescherten Keil in Verdacht. Also Polrad runter und was sehe ich, alles in Ordnung. Also Polrad wieder drauf und abgeknackt.

Dann habe ich die Zündkerze abgeschraubt. Der Zündkerzenstecker war gebrochen. Neuen Stecker rein, immer noch nix. Zündkerze geprüft und sie da. Nagelneue Zündkerze im Sack! Neue Zündkerze reingeschraubt und Motor läuft wieder.

Wie kann das sein? Diese NGK Zündkerzen sind nicht mehr das was sie mal waren. Gibt es eine Alternative zu NGK? Beru, Bosch, Denso? Habt ihr Erfahrungen mit Zündkerzen?

Geschrieben

Nur noch Denso. Bosch haben früher gefühlt ewig gehalten. NGK sind in den letzen 24 Monaten bestimmt 10 verreckt. Meist in der Einstellphase, wenn die Bedüsung zu fett war.

LG

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb lucky:

Nur noch Denso. Bosch haben früher gefühlt ewig gehalten. NGK sind in den letzen 24 Monaten bestimmt 10 verreckt. Meist in der Einstellphase, wenn die Bedüsung zu fett war.

LG

Apropos Bedüsung. Die Kerze war richtig schwarz. Auch nach der ersten Fahrt lag der AFR bei 10.1 bis 11.2 (im Leerlauf). Also viel zu fett.

Habe nun ND 55/150 und 190HLK/BE2/165HD. Danach ist auch die Kerze verreckt und ich konnte danach nicht mehr fahren, weil ich weg musste.

Morgen nach der Arbeit gehts weiter.