Jump to content

DocMed

GSF Support
  • Posts

    2,094
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

DocMed last won the day on February 15

DocMed had the most liked content!

About DocMed

  • Birthday May 1

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Köln, Alsdorf

Recent Profile Visitors

7,280 profile views

DocMed's Achievements

tycoon

tycoon (7/12)

357

Reputation

  1. Bin hier sicher nicht der Experte, aber was ich so gelesen habe in den Reiseberichten, wird oft die PX 150 empfohlen, da diese eben sehr verbreitet ist im Gegensatz zur 200er. 80er ist zwar günstig, aber ist auch speziell, z.B. bei der Kurbelwelle. Wenn es richtig weit gehen soll, dann doch vielleicht besser eine Kombi mit 125/150er Welle statt DR 135?
  2. Der 30er Dello macht das unkompliziert und ordentlich. Mischrohr zB AS 262, Nadel x2 oder x7. Hd von 150 runter, ND von 55 runter. Mein Serviervorschlag.
  3. Hört sich nach abgemagert an. Deshalb ist der so geil gelaufen, kurz vor dem Tod. Entweder hat sie Zuwenig Sprit bekommen oder etwas ist undicht geworden. Für Falschlluft spricht ja auch, dass sie mit offensichtlich zu fetter Abstimmung gut lief, selbst im Gebirge.
  4. Es gibt auch Schiffsdiesel mit zwei Takten. Die haben noch mal eine etwas andere Charakteristik. Aber ich weiß schon, was Du meinst. Wie ist denn Dein Budget, seit wann hast Du die Cosa, was kannst Du am Schraubenschlüssel? Das sind Dinge, die über die Wahl der Komponenten mitentscheiden. Soll es legal werden oder ist das egal? War der Motor schon mal auf? Ist es vielleicht sinnvoll, die dichtenden Bauteile zu erneuern? Was ist da für eine Kupplung drin? Willst Du die 21/68 Primär weiter fahren?
  5. Dann mach doch den Malossi mit 60mm Langhubwelle und den Spacer am Zylinderfuß. Warum willst Du die Leistung im oberen Bereich abrufen? Hast Du dich mit der Optimierung des Vergasers (abgesehen von den Düsen), mit der Übersetzung und der anfälligen Spritzufuhr des tiefen Tanks befasst? Ach so, Kurbelwelle soll bleiben. Warum denn?
  6. Nee, das passt schon. Der Vitonstutzen wird auf den normalen Auslass aufgeschoben, dichtet durch den Vitonring und wird gehalten durch zwei Federn. Entsprechend sollte der Auspuff am Krümmer zwei Ösen angeschweißt haben. Am Zylinder schafft man sich eine Öse an der Schraube für die Zylinderhaube z.B. mit einem Blech für die Klemmung der Tachowelle unten. Ansonsten was geeignetes aus dem Baumarkt/Möbelbau. Die andere Öse machst Du Dir, indem du ein Loch in eine Kühlrippe bohrst. Das Prinzip ist eigentlich für Aluzylinder, bei denen man den Krümmer nicht mit Klemme befestigen will. Geht aber auch auf Grauguss. Edith sagt, dass der Durchmesser natürlich passen muss.
  7. Das kann ich so bestätigen. Wenn ich ankommen muss, nehm ich die 5 mit 172, 24er, Box.
  8. Cosa hat eine breitere Traverse. Soweit ich weiß, gibt es nur den Road fertig für die Cosa zu kaufen. Die anderen müssen umgearbeitet werden. HD geht dann 2 bis 4 Nummern höher.
  9. Welcher Megadella ist es genau? Auf der Webseite werden verschiedene Varianten des Slx8 für T5 angeboten.
  10. Hast Du eine Düsenlehre? Die Erfahrung zeigt, dass die Düsen oft nicht mehr die Qualität von früher haben, allenfalls teure Nischenhersteller. Mit einer Düsenlehre kannst Du zwar wegen der Bauart der Si-Hauptdüsen nicht den absoluten Durchmesser bestimmen, aber du kannst Dir eine Reihenfolge erstellen von klein nach groß, kannst Unterschiede quantifizieren und erkennst, ob die 100er von Sip tatsächlich 2/100 größer ist als die 98er von Dellorto oder BGM und umgekehrt. Grundsätzlich glaube ich aber, dass es auf dem O-Zylinder nicht viel zu optimieren gibt. Ich würde die Zeit eher in einen Nebenjob investieren und auf den Sip Road oder einen 177er Zylinder sparen. Dann gibt es auch einen Grund mit den Düsen zu spielen.
  11. Das denke ich auch, dass ein Road für 125er Cosa keine Massenware ist. Mehr Luft ist nicht unbedingt gut. Bis zu einem gewissen Grad läuft die Sache besser. Aber es wird auch heißer. Irgendwann zu heiß. Dann hast Du einen Klemmer oder ein Loch im Kolben. Das Verhältnis Luft:Benzin muss passen.
  12. Finde erstmal raus, ob die PX 125 diese Löcher im Luftfilter hat. Verwende den entsprechenden Luftfilter, ggf. Löcher dicht machen. Nimm dann die Bedüsung der PX 125, so wie in der Literatur beschrieben. Welcher Gasschieber konkret reingehört, weiss ich auch nicht. Aber dann sollte die Abstimmung schon passen. So laut ist ein Sip Road auch wieder nicht. Aber wenn die Eltern hinterher sind, dann lass es original.
  13. Hä? Luftbohrung oben sollte 1,4 mm haben, Spritbohrung unten 0,52 mm. In Deinem Fall. Wie kommstvDu darauf, dass sie unten auch 140 haben sollte. Das wäre ja sinnlos, sie mit zwei Nummern zu beschreiben. Wäre ja sonst lediglich eine 140/140, die man auch einfach 140er ND nennen könnte.
  14. 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden. Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen. Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!
  15. Hat er doch schon gemacht. Vierter Beitrag, der mit dem Video.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy