Zum Inhalt springen

eye.dee

Members
  • Gesamte Inhalte

    948
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von eye.dee

  1. Ich hatte ja die Original-Lagerschale und konnte diese minimal im Sitz hin und herschieben. Glaube ich habe dann das 1. Übermaß genommen. Aber ansonsten halt alle drei Versionen schicken lassen und testen, ja.
  2. Bei mir war (ist) es so, dass die Lagerschale unten auch etwas Spiel hatte, aber der Sitz halt auch nicht gleichmäßig ausgeschlagen war, sprich etwas oval. Habe letzten Ende eines der Übermaß-Lager genommen, was sich mit etwas Druck reindrücken ließ, aber nicht geklebt oder so. Das fährt seit mehren 1000km so, ohne dass ich Stress habe. Weiß nicht, ob das die ingenieurmäßig korrekte Vorgehensweise ist, habe da auf einen Schrauberkumpel aus dem Auto-Bereich gehört.... Ich glaube wer ganz sicher gehen will, der klebt halt auch noch.
  3. Sehe das genau wie Gogogadget. Was sind denn nun überhaupt deine Steuerzeiten? Oder hab ich das überlesen?
  4. Danke, das Drehmoment ist auf jeden Fall eine Ansage. Ich will das auf auf O-Tuning fahren, habe mir auch gerade eine 60er Welle dafür geholt. Ich will demnächst umbauen, der Motor ist schon auf der Werkbank.
  5. Welchen Hub fährst du hier? 57mm oder 60mm? Auch wenn das nicht so weit ausdreht, ich glaub ich muss mir die TSR Box auch mal drunterhängen, habe es noch nicht geschafft.
  6. Bist du den Roller auch schon gefahren oder hattest du ihn nur auf dem Hof am Laufen? Wenn die Kiste schon sehr lange nicht mehr gefahren wurde, dann verharzt auch gerne mal der Gaser von dem Öl und die Wedis, wenn noch nie gewechselt, werden logischerweise auch nicht besser. Nach 40 Jahren kann man die schonmal erneuern, allein schon wegen des E10-Sprits, und auch mal einen kleinen Service machen wie neue Kupplungsbeläge.
  7. @matzmann Vielleicht musst du dir mal die Antworten von vier Jahren nochmal durchlesen. Gravi hatte da deine Frage schon beantwortet, aber kein Diagramm zur Hand. Der Diggler hat aber schon recht, die Frage ist, wo die Leistung anstehen soll. Falls es dir weiterhilft, hier noch die Vergleichskurve auf dem o.g. Prüfstand mit Standardauspuff auf 200er Ori-Zylinder. Wie zu erwarten war, sind das 9,5 PS.
  8. Dann bist du mit Langhub bei ca. 124 - 166 bei einer Auslassbreite von knapp 60%, wenn du mit linear das Sehnenmaß und nicht das Bogenmaß meinst. Das ist auf jeden Fall mehr als Original und hört sich ganz ok an. Mit 57 Hub wärst du dann bei ca. 119 - 164, immer noch etwas sportlicher als original. Versuch macht klug.
  9. Schoeni hat mal diverse O-Tuning Ergebnisse gepostet und meinte, er ist zum Schluss gekommen, dass eine Auslassbearbeitung beim Originalzylinder das meiste bringt. Eine strömungsgünstige Bearbeitung von Kolben, Überströmern etc. lässt zwar besser ausdrehen, bringt aber vergleichsweise wenig in der Top Leistung. Erst ab einer bestimmten Drehzahl (ich sag mal grob 6500) kommen die Überströmer des Ori-Zylinders halt an ihre Grenzen und die Leistung fällt recht schnell ab. Ich habe bei meinem O-Tuning Motor mal nach einer Anleitung aus der Scootering diverse Dinge ausprobiert, u.a. Kolben bearbeitet, Zylinder hochgesetzt und abgedreht, Auslass breiter, Kopf abgedreht, Lüfterrad etwas abgedreht. Steuerzeiten waren dann auch ca. 120/170. Das fährt sich deutlich spritziger als eine Original 200er, habe aber kein Diagramm dazu. Evtl. revidiere ich meine Meinung zu dem SIP Zylinder noch, weil er anscheinend schon unter 4000 mehr kann als das Original. Ich würde aber gern mehr wissen über die Auslassbreite, evtl. kann @lucky diese auch noch messen. Um ehrlich zu sein, finde ich das SIP Diagramm etwa befremdlich, weil es die perfekte Anti-Werbung für den SIP Road 2 ist. Gleichzeitig finde ich das BGM Diagramm doch recht optimistisch, kann mir nicht so recht vorstellen, dass deren Ori-Nachbau-Zylinder nur mit BBT so viel mehr kann. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. War das eine befriedigende Antwort?
  10. Manche Zahlen sind plausibel, andere nicht, z.B. dass dein Einlass 84 n.OT. schließt (zumindest für einen Drehschiebereinlass wäre sehr sehr lang). Am einfachsten wäre es einmal rundum zu messen (ohne auf v.OT und n.OT zu achten, sondern einfach nur die Gradzahlen aufzuschreiben, sonst kommt man durcheinander. Ich nehme auch an, du hast unten/oben keinen Hubausgleich gemacht , sondern einfach nur den Zylinder mit Fußdichtung gesteckt. Sofern deine Zahlen richtig sind, hieße das Einlasszeiten Drehschieber: 102 v.OT. (plausibel) bis 84 n.OT (nicht so plausibel) Überströmzeiten: 58 v.UT. bis 67 n.UT. = 125 (plausibel) Auslasszeiten: 99 v.UT (?) bis bis 92 n.UT (?) = 191 (nicht so plausibel, wenn der erste Wert n.OT wäre, dann käme man auf 173, das würde halbwegs passen) Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Ding einen Originalzylinder ersetzen soll und sonst auf 57mm Hub gefahren wird, dann würden Überström- und Auslasszeit etwas zurückgehen, dann wärst du ungefähr bei 120/170 und einem Vorauslass von ca. 25. Das hieße die Steuerzeiten sind etwas schärfer als für einen 12PS Originalzylinder. Ich habe bei meinem letzten Standard 12PS Zylinder 115/160 gemessen, nur als Vergleich.
  11. Hoffentlich nicht. Sonst sehe ich für den kommenden T5 Zylinder schwarz.
  12. Naja, bis 4400 Umdrehungen immerhin einen halben PS mehr Der optimale Zylinder für diejenigen, denen eine original 200er zu viel Leistung hat.
  13. Manche Auspuffbauer schreiben mit dazu, für welche Steuerzeiten der Auspuff gedacht ist (z.B. Falkr, Pipedesign). Bei den anderen musst du dir mal ein paar Diagramme ansehen und schauen, bei welcher Drehzahl der Auspuff die Peakleistung abliefert, z.B. Polinibox bei ca. 6500-7000. Du solltest dir halt vorher überlegen, welche Leistung du ungefähr bei welcher Drehzahl haben willst, z.B. weil du vielleicht viel Stadt/Landstraße/Autobahn fährst, viel zu zweit unterwegs bist o.ä., dann entscheidest du dich für eine Zylinder-/Auspuffkombi, die für die gesuchte Geschwindigkeit/Drehzahlniveau gut zusammenpasst. Malossi Sport und Polinibox sind bspw. eine gängige Kombi, weil das gesteckt eine guter Kompromiss aus früher Leistung/Drehmoment und ausreichend Leistung obenraus ist (bei 6000 fährst du mit Standard 200er Übersetzung und 3.50 Reifen ziemlich genau 100kmh). Außerdem funktioniert die Polinibox auch mit stärkeren Zylindern sehr gut. Die meisten Boxen selbst nehmen sich nicht viel, LTH Box hat aber beispielsweise einen früheren Peak (5500-6000), Big Box Sport und Sip Road XL später (>7000). Der Sip Road 2.0 ist halt so ein Mittelding, der wird ähnlich peaken wie die Polini-Box, aber etwas weniger Leistung über das Band haben.
  14. Ich glaube die Fahrleistungen sind jetzt nicht so ungewöhnlich, aber da kann man sicher noch optimieren. 70kmh habe ich schon mit 85er DR geschafft (auch mit 50S Getriebe, aber mit originaler Primär). Ich würde mal testweise versuchen, mit der Hauptdüse etwas runtergehen. Die ist ja größer, als manche hier beim 133er DR haben. Außerdem würde ich ne Banane drunterschnallen, das fährt sich auf jeden Fall etwas spritziger als Originalauspuff.
  15. Mit Alu gehts natürlich auch, aber dann kann man den Ersatz-Wurfstern nicht mehr für 70 EUR verkaufen.
  16. Könntest du diese Sätze schonmal als User-Review bei SIP unter den Zylinder schreiben?
  17. Es gibt jetzt eine Produktbeschreibung, Originalkopf kann weiter verwendet werden.
  18. Da wir hier in der Kaufberatung sind, was hast du dafür bekommen?
  19. Der hier hat scheinbar seitlich breitere, geöffnete Überströmer und der Kolben scheint dünnere Kolbenringe zu besitzen (wie der 200er GS Kolben), gut für einen evtl. breiteren Auslass. Vielleicht lässt sich bei SIP noch jemand dazu hinreißen, ein paar Daten reinzuschreiben. Für mich sieht das Ding leider auf den ersten Blick aus wie der uneheliche Sohn eines indischen 200er Nachbauzylinders und dem Minderleistungs-Urpinasco. Wer nur ein bisschen tunen will, macht doch eher O-Tuning, wer bisschen mehr Leistung braucht, steckt nen Malossi/Polini und hat dann gleich nen passenden Kopf und besseren Auslassstutzen.
  20. Ben (von PEP Parts) hat meines Wissens die Wellen nach Kabaschoko-Art (ich glaube Flexkiller/Andre war derjenige, der sie hergestellt hat) verkauft bzw. in seinen Motoren verbaut. Ich selbst habe auch mal eine bei Ben gekauft, die ich auch immer noch fahre. Eine zweite, mit originalen Steuerzeiten, hatte ich später beim Polinisten gekauft, der sie meines Wissens vom gleichen Hersteller anfertigen ließ. Mittlerweile gibt es genügend andere Wellen, die man für ein Drehschieber-Setup nehmen kann, da hat jeder seine Vorlieben (Stoffi-Welle, SIP, BGM, ...). Preislich würde ich mich vielleicht an der Stoffi-Welle orientieren und was abziehen, da die Welle augenscheinlich schon gebraucht ist, und dann wieder was draufrechnen, weil deine verschweißt ist
  21. Ganz ehrlich, wie viele „Entwickler“ sitzen denn bei SIP? Die schreiben halt Spezifikationen nieder und dann wird ein Hersteller gesucht, der das Produkt zu einem akzeptablen Preis herstellt. Die Kompetenz sitzt bei VAPE, Primatist usw. Dann werden die Muster geprüft und wenn das passt, geht es in Serie. Wenn es um Zylinderentwicklung geht, wird SIP ganz sicher keinen Prototypenbau o.ä. vorhalten, sondern mit Dritten zusammenarbeiten und daran scheint es halt zu haken. VMC bringt gefühlt alle 14 Tage einen Zylinder raus, weil das halt deren Kompetenz ist.
  22. Bei dem von dir genannten Golf steht aber halt nur das Chassis da und die Ersatzteile sind teuer zu beschaffen. Nicht falsch verstehen, meine T4 wurde vom Vorbesitzer in british-racing-green lackiert und ich finde das passt super. Sollte aber auch klar sein, dass viele bei babyblau nicht in Begeisterungsstürmen ausbrechen und Höchstpreise hinlegen, als ob ein neuer Picasso aufgetaucht wäre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information