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calmato60

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  1. Die BGM Touring läuft auf original super.... Fahre ich selber... Die hat zahme Einlasszeiten.
  2. Also auf Bild 1 und 2 sind deutliche Pittingspuren zu sehen .. Auf jeden Fall erneuern!
  3. Also bei meinem Kadett C 1200S war eine Unterdruckverstellung. Ich kann zu 100% sagen, dass sich die Verstellung nicht nur bei spontanen Gasstössen ausgewirkt hat. Da konnte man mit der Stroboskop Pistole eine ganz klare Verstellung in Richtung früh erkennen, auch wenn die hohe Drehzahl gehalten wurde. Aber egal... Das gehört hier nicht hin.... Was hier aber hin gehört ist das Thema elektronische CDI. Und die können nicht nur eine einzigen Sprung Richtung Früh machen. Wie sich die Vespa CDI verhält kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass bei mir beim abblitzen der Zündzeitpunkt auch bis zu einer bestimmten Drehzahl immer weiter Richtung früh ging, dann aber irgendwann nicht weiter verstellt wurde.
  4. Weil im Standgas die Verstellung der CDI noch nicht wirksam ist. Ab einer bestimmten Drehzahl verstellt die CDI dann den Zündzeitpunkt Richtung früh, damit wegen der hohen Motordrehzahl die Zündung trotzdem passend erfolgt. Die Verpuffung braucht unabhängig von der Motordrehzahl immer die gleiche Zeit. Aber mit steigender Drehzahl hat die Verpuffung weniger Zeit um passend auf den Kolben zu wirken. Deshalb die Verstellung durch die CDI. Die Verstellung geht aber nicht unbegrenzt. Früher wurde jedes Auto mit Verteiler im Standgas eingestellt. Die Verstellung erfolgte dann über eine Unterdruckdose, die ihren Unterdruck per Schlauch vom Vergaser bekam. Je höher der Motor drehte, desto größer war der Unterdruck am Vergaser. Bei meinen Modellmotoren die CDIs können zum Beispiel 5-20° verstellen. .
  5. Irgendwann wandert auch nicht weiter, weil die Automatische Verstellung begrenzt ist. Abblitzen sollte man eher im Standgasbereich. Wie kommst du denn darauf, daß bei deinem Motor was nicht stimmt? Verhält sich da was unnormal?
  6. Hattest du auch nicht gesagt. Es war nur von über 100€ die Rede.
  7. https://www.vespa-schmiede.de/-266-1228.html Keine 35€
  8. Mit zunehmender Drehzahl verstellt sich der Zündzeitpunkt Richtung Früh. Das muss so....
  9. Absolut richtig. Komme mit dem Steuerzeitenrechner auch auf VA26,5°
  10. Sag mal, ist der Kolben auch bearbeitet? Ich habe ihn so bearbeitet wie Pholgix ihn bearbeitet hat. Das bewirkt, dass der Zylinder mehr Füllung bekommt.
  11. Verstehe. Da hatte ich einen Denkfehler. Du hast das Bogenmaß zum Sehnenmaß umgerechnet. 💡
  12. Wie rechnest du eigentlich ausschliesslich mit Auslassmaßen den Vorauslass aus? 🤔
  13. Original Auspuff macht es nicht besser...
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