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calmato60

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  1. Gut für dich. Aber am Geruch kann man Motor und Getriebeöl gut unterscheiden. Mach mal fürs nächste Mal einen Schnüffeltest.
  2. Verkaufe eine BGM Kurbelwelle für die PX80. 105er Pleuel und 48mm Hub. Die Kurbelwelle hat nur ca 500km gelaufen. Ich gebe sie ab, weil ich mein Gehäuse hab spindeln lassen und auf 57mm Hub umgerüstet habe. Ort: Münster Eigentümer: Ich Preis: 95€ Versand gegen 5,90€ Versandkosten möglich. Bei Interesse bitte PN an mich.
  3. Es gibt Getriebe-Öl-Stop unter anderem von Liqui Moly. Das Problem ist bei der Vespa die Ölbad bzw Nasskupplung. Das verträgt sich mit dem Additiven nicht. Ich würde es auch erstmal mit nachziehen der Schrauben versuchen.
  4. Wieso legst du die Karre nicht einfach auf die Seite? Dicke Decke auf den Boden und Roller drauf legen.... Klappt hervorragend ...
  5. Hallo zusammen, Welche Kurbelwelle ist empfehlenswert wenn ich einen PX80 Lusso Motor (auch mit 80er Getriebe und 23er Kulu-Ritzel) mit dem original 125er Zylinder bestücken will? Es kommt keine Hubraumerweiterung über 125ccm in Frage, weil ich keinen großen Führerschein habe. Der 125er Zylinder und die Kurbelwelle sind bereits eingetragen. Macht da eine Mazzuchelli Rennwelle Sinn? Oder ist das wegen der langen Einlasszeiten Kontra-Produktiv? Oder besser eine mit original Einlasszeiten? Oder die BGM Touring? Ziel soll sein, dass der Motor tourentauglich wird und problemlos 90 - 95km/h nach Tacho fahren soll. Etwas O-Tuning wird dann auch noch gemacht. Kurbelwellengehäuse wird gespindelt, damit der Zylinderfuß passt. Auspuff Polini Box. bedüsung wird natürlich angepasst... Danke vorab...
  6. Meine Lusso hat den von dir gezeigten Tacho und den Kunststoff Tankgeber.
  7. Auszug aus der Beschreibung vom Scooter Center.... Das 80er Pumpenritzel scheint wohl nicht mal 1:50 mischen. Du solltest das 125er Ritzel einbauen... https://www.scooter-center.com/de/oelpumpe-piaggio-vespa-px125-1984-t5-125cc-cosa-125-auch-verwendbar-fuer-px80/150/200-cosa-150/200-7673523?number=7673523 ================================================================================================= Je nach Hubraum kommen unterschiedliche Pumpenräder zum Einsatz. Diese werden durch Markierungen auf der Zahnradoberseite unterschieden: 1 Kerbe = PX80 2 Kerben = PX125 3 Kerben = PX200 4 Kerben = PX150 Die Pumpenräder unterscheiden sich durch ihren Winkel auf der Oberfläche, welcher den Hub der Pumpe bestimmt. Das Pumpenrad der PX200 fördert am meisten, ist mit ~1:33 aber auch sehr fett, dies selbst für die meisten Tuningzylinder. Das Pumpenrad der PX125 fördert im Mittel um die 1:50 und kann daher problemlos auch in hubraumstärkeren Motoren verwendet werden. Ebenfalls ist es geeignet um getunte PX80 Motoren mit einer größeren Ölfördermenge auszustatten. Deren Fördermenge liegt mit ~1:70 eher im mageren Bereich. =================================================================================================
  8. Nein, habe das Kolbenspiel nicht gemessen. Meine Klemmer waren nur leicht, da ich immer auf der Hut war beim einfahren. Ich habe sie nach meiner Beschreibung wieder bearbeitet. Läuft jetzt....
  9. Ich empfehle dir zusätzlich zur Kolbenglättung noch die Honbürste für den Zylinder. Mit dadurch entstehendem neuen Kreuzschliff haftet vorerst das Öl wieder besser an der Laufbahn. Ich denke nicht, dass nach der Überarbeitung und richtiger HD dein Kit nochmal klemmt. Nimm aber ganz oben und ganz unten nicht zuviel vom Kolben ab, dann klapperts schnell.
  10. Die SCK Kits klemmen da im Bereich immer,... wenn sie klemmen. Meine beiden waren mit 14Nm angezogen. Trotzdem Klemmer nur im Stehbolzen Bereich.
  11. Spuren am Kolben mit einer Nagelfeile quer zum Kolben etwas glätten. Aber nicht zuviel. Dann mit Schleifvlies auch quer etwas nachpolieren. Im Zylinder mit dem Dremel-Schleifkopf etwas das Aluminium beseitigen. Dann mit einer Flex-Hon-Bürste durch honen. Mit der Honbürste holst du den Rest Alu raus. Die Bürste satt mit Motoröl einreiben vor der Benutzung. Durch die Bürste stellst du gleichzeitig einen neuen Kreuzschliff her. Die Dinger sind echt top... Gibt's beim grossen Online Versand Paradies... (Ama***) Danach sollte er zuverlässiger laufen.
  12. Ja, die Mühe haben sich mehrere gemacht. Ich hatte mit 2mm Spacer noch mehr AS. Und auch so lange ÜS Zeiten und VA. Habe den Zylinder nun zurück geschickt zur Prüfung. Wäre schön, wenn du das dem Scooter Center auch meldest. Da scheint ja was bei der Produktion schief zu laufen. Ich habe einen neuen Zylinder bestellt. Den habe ich vorab gemessen. Demnach habe ich nur einen 1mm Spacer verbaut. Bin jetzt ungefähr bei 152° AS, 112° ÜS und 19,5° VA. Vollgastest steht noch aus. Hat aber schon 2 Mal unter Teillast geklemmt (original 80er Bedüsung mit 112er HD zum einfahren). Ach, und Prollini Box... War aber nix schlimmes. Kolben geglättet und den Zylinder kurz mit einer Flex-Honbürste bearbeitet. Durch den 1mm Spacer habe ich nun ordendlich Verdichtung. QK ist aber noch im grünen Bereich (1,6mm). Allerdings habe ich die Zündung auf 18° vOT zurück gestellt, da ich selbst bei 19° ein leichtes klingeln/knistern vernommen habe. Ich hoffe ich kann später wieder Richtung 19/21°. Hier kannst du alles nachlesen. Auf den letzten Seiten habe ich einiges gelesen... Ich wundere mich allerdings, dass hier einige schreiben, dass der Zylinder 1:1 gesteckt 85 - 90km7H nach GPS schafft. Meiner schafft das nur nach Tacho (Lusso).
  13. https://www.scooter-center.com/de/oelablassschrauben-set-m8-x-8mm-bgm-pro-mit-magnet-vespa-px-t5-125cc-cosa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-bgm9030
  14. Wie viel hat das Kit denn mittlerweile gelaufen? Meins hat bei 380km nochmal im Teillastbereich geklemmt. Schreib mal was zur Verfügung, Zündzeitpunkt, Auspuff, etc
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