Jump to content

Akkuschraubär

Members
  • Content Count

    26
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

2 Neutral

About Akkuschraubär

  • Rank
    talent
  • Birthday 10/07/1972

Profile Information

  • Gender
    Male
  • From
    Heidelberg
  • Interests
    Largeframe Roller
  • Scooter Club
    ohne Club

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. wie darf man diesen Motor leistungsmäßig einordnen? Ist der mal eingebaut gewesen und gefahren worden?
  2. ... aber die hat dann ja kein 12V... und mit 6 Volt nachts habe ich so gut wie nix gesehen... möchte schon auch mal im dunkeln fahren...
  3. ... das heisst für mich "langsam Checker", es ist eine elektronische Zündung, ohne variablem Zündzeitpunkt, mit ausreichend schwerem Lüfterrad, passend für die GS und SS Modelle in Arbeit? Sprich es würde für mich Sinn machen noch ein wenig abzuwarten bevor ich mein SS180 Projekt mit einer Flytech o.ä. auf 12V umzurüsten versuche?
  4. Und was würde man dann empfehlen wenn man eine möglichst wartungsarme Zündung und 12V in Verbindung mit einem Original Motor in einer SS180 verwirklichen wollte?
  5. und was genau ist das Problem mit dem "zu leichten" Gewicht?
  6. ... kann mir nochmal einer erklären, warum ein leichtes Lüfterrad wie bei einer Flytech elektronischen Zündung oder Vespatronic für einen originalen SS180 Motor problematisch ist? Und wenn dem so ist, warum ist dann bei den beiden Zündungen, die ja auch speziell auf die SS/GS angepasst verkauft werden dann ein "zu leichtes" Lüfterrad dabei...?
  7. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Largeframe Vespa ohne Motor für den kompletten Neuaufbau. Eingeschossen hatte ich mich dann recht schnell auf die Motovespas der 60er und 70er Jahre. Dann kam alles anders und nun bauen wir eine SS180 neu auf... ABER das wird dauern... Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer Largeframe die schon fährt und mit der ich diesen Sommer alltagstauglich unterwegs sein kann. Rally und Sprint gehen natürlich auch, aber eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Motovespa 150Sprint, 160 oder 160GT. Ich bin kein Olack Fetischist, falls der originale Lack ok ist, geht natürlich auch OLack Gerne PX Technik, etwas mehr Leistung als 10Ps sind nett, aber nicht Bedingung. Gleiches gilt für Scheibenbremse und PK Gabel. Deutsche Papiere wären auch sehr gerne genommen. Halbwegs fahrbare Entfernung vom schönen Heidelberg wäre toll. Vielleicht habt Ihr ja was für mich... Vielen Dank und besten Gruß, Frank
  8. Ok, wieder ein Erfahrungswert mehr, Klasse! Vielen Dank! Was mir tatsächlich noch fehlt ist eine Felge, Ersatzrad war nicht dabei... gibt's da wirklich keine Repro Felgen in 2,45 x 10"? Und warum sind die Repros bei SIP nur 2,25...?
  9. Vielen Dank für Deine Einschätzung! Das bringt mich doch schon einmal ein Stück weiter. Ich werde mal sehen ob ich den original Dämpfer nicht wieder aufarbeiten lasse, www.nagy-blechroller.de scheint da ja eine sehr gute Anlaufstelle zu sein und fall nicht wäre ein Repro Dämpfer von Pascoli wohl doch eine gute Alternative. Welchen Sip road hast Du denn drauf? den für die SS180 angepassten ohne Zulassung?
  10. Ursprünglich wollte ich ja eigentlich eine 70er Jahre Largeframe mit PX Technik ausrüsten und individuelle aufbauen... aber dann lief mir die babyblaue SS 180 über den Weg die oben auf den Fotos zu sehen ist. Sie ist fast vollständig bis auf ein paar Kleinteile und der Motor springt an und läuft. Die sicher nötige Motorrevision wird ein sehr professioneller befreundeter Vespaschrauber übernehmen. Ich hatte mir schon einige Motovespas GT160 angesehen, deren Rahmen und Form ich auch sehr ansprechend finde. Eine Motovespa mit PX Technik und einem nicht originalfarbenem Lack zu versehen erscheint mir angesichts der Häufigkeit und produzierten Stückzahl auch nicht als so sehr "anrüchig". Bei einer SS180 erscheint mir das "Zurückversetzen" in den Originalzustand inklusive original Farbe irgendwie als sagen wir mal "angebrachter"... OLack ist sicher nochmal eine andere Geschichte, meine SS muss eh neu Lackiert werden. Aber zurück zum Motor, da habe ich halt gar keine Erfahrung, ich kenne nur Rally und PX... Der direktangesaugte SS180 Motor hat ja auf dem Papier auch ca. 10ps... Dass ein 55 Jahre alter Motor sich "anders" fahren wird als ein 200er PX aus den 80ern ist mir schon klar. Wie ein Vorredner ja schon geschrieben hat geht es bei einer Vespa ja auch nicht um Leistung und Performance im Sinne von Rasen und Dauerüberholen auf der Landstrasse... dafür stände eine bayrische Berlinerin auch jederzeit bereit... sondern um "schönes Fahren" Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich der Motor denn dann wirklich "anfühlt". Unter "charakterstark" und "dreckiger" kann ich mir bis jetzt noch nicht so viel vorstellen, umso neugieriger bin ich Was den Stoßdämpfer angeht würde mich sehr interessieren wie ich mit Nagy in Kontakt treten kann? Der Stoßdämpfer der in der blauen SS drin ist scheint auf jeden Fall überholungsbedürftig zu sein. Wie ist den der Repro Stoßdämpfer von Pascoli einzuschätzen? Gibt es noch andere Alternativen? Wie schon erwähnt ist die SS180 für mich Vespa Neuland und ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt und sehr dankbar für alle Infos und Tipps aus dem Forum auf dem Weg dahin!
  11. ... ... was genau am Fahrwerk ist so schlecht? Was passiert wenn sie länger steht? ich lese immer genau das was mein Vorredner grad geschrieben hat... dass der originale Motor eigentlich sehr gut läuft u auch ganz gute Leistung bringt...? Die Motorüberholung macht ein Freund für mich und ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass das viel teurer werden wird als ein noch zu beschaffener 200 er Motor... was meint die Forum Gemeinde denn dazu?
  12. Ich würde gern auf 12 V umrüsten. Hauptgrund ist die bessere Lichtausbeute, kam mit meiner 6V rally nachts überhaupt nicht klar. Weitere Gründe sind Wartungsfreiheit u Zuverlässigkeit. Was ist das Problem an der Flytech?
  13. Hat jemand Erfahrungswerte zu dem Original SS180 Motor in Verbindung mit der Flytech Zündung und dem variablem Zündzeitpunkt...?
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.