Jump to content

Akkuschraubär

Members
  • Content Count

    19
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

1 Neutral

About Akkuschraubär

  • Rank
    talent
  • Birthday 10/07/1972

Profile Information

  • Gender
    Male
  • From
    Heidelberg
  • Interests
    Largeframe Roller
  • Scooter Club
    ohne Club

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Ok, wieder ein Erfahrungswert mehr, Klasse! Vielen Dank! Was mir tatsächlich noch fehlt ist eine Felge, Ersatzrad war nicht dabei... gibt's da wirklich keine Repro Felgen in 2,45 x 10"? Und warum sind die Repros bei SIP nur 2,25...?
  2. Vielen Dank für Deine Einschätzung! Das bringt mich doch schon einmal ein Stück weiter. Ich werde mal sehen ob ich den original Dämpfer nicht wieder aufarbeiten lasse, www.nagy-blechroller.de scheint da ja eine sehr gute Anlaufstelle zu sein und fall nicht wäre ein Repro Dämpfer von Pascoli wohl doch eine gute Alternative. Welchen Sip road hast Du denn drauf? den für die SS180 angepassten ohne Zulassung?
  3. Ursprünglich wollte ich ja eigentlich eine 70er Jahre Largeframe mit PX Technik ausrüsten und individuelle aufbauen... aber dann lief mir die babyblaue SS 180 über den Weg die oben auf den Fotos zu sehen ist. Sie ist fast vollständig bis auf ein paar Kleinteile und der Motor springt an und läuft. Die sicher nötige Motorrevision wird ein sehr professioneller befreundeter Vespaschrauber übernehmen. Ich hatte mir schon einige Motovespas GT160 angesehen, deren Rahmen und Form ich auch sehr ansprechend finde. Eine Motovespa mit PX Technik und einem nicht originalfarbenem Lack zu versehen erscheint mir angesichts der Häufigkeit und produzierten Stückzahl auch nicht als so sehr "anrüchig". Bei einer SS180 erscheint mir das "Zurückversetzen" in den Originalzustand inklusive original Farbe irgendwie als sagen wir mal "angebrachter"... OLack ist sicher nochmal eine andere Geschichte, meine SS muss eh neu Lackiert werden. Aber zurück zum Motor, da habe ich halt gar keine Erfahrung, ich kenne nur Rally und PX... Der direktangesaugte SS180 Motor hat ja auf dem Papier auch ca. 10ps... Dass ein 55 Jahre alter Motor sich "anders" fahren wird als ein 200er PX aus den 80ern ist mir schon klar. Wie ein Vorredner ja schon geschrieben hat geht es bei einer Vespa ja auch nicht um Leistung und Performance im Sinne von Rasen und Dauerüberholen auf der Landstrasse... dafür stände eine bayrische Berlinerin auch jederzeit bereit... sondern um "schönes Fahren" Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich der Motor denn dann wirklich "anfühlt". Unter "charakterstark" und "dreckiger" kann ich mir bis jetzt noch nicht so viel vorstellen, umso neugieriger bin ich Was den Stoßdämpfer angeht würde mich sehr interessieren wie ich mit Nagy in Kontakt treten kann? Der Stoßdämpfer der in der blauen SS drin ist scheint auf jeden Fall überholungsbedürftig zu sein. Wie ist den der Repro Stoßdämpfer von Pascoli einzuschätzen? Gibt es noch andere Alternativen? Wie schon erwähnt ist die SS180 für mich Vespa Neuland und ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt und sehr dankbar für alle Infos und Tipps aus dem Forum auf dem Weg dahin!
  4. ... ... was genau am Fahrwerk ist so schlecht? Was passiert wenn sie länger steht? ich lese immer genau das was mein Vorredner grad geschrieben hat... dass der originale Motor eigentlich sehr gut läuft u auch ganz gute Leistung bringt...? Die Motorüberholung macht ein Freund für mich und ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass das viel teurer werden wird als ein noch zu beschaffener 200 er Motor... was meint die Forum Gemeinde denn dazu?
  5. Ich würde gern auf 12 V umrüsten. Hauptgrund ist die bessere Lichtausbeute, kam mit meiner 6V rally nachts überhaupt nicht klar. Weitere Gründe sind Wartungsfreiheit u Zuverlässigkeit. Was ist das Problem an der Flytech?
  6. Hat jemand Erfahrungswerte zu dem Original SS180 Motor in Verbindung mit der Flytech Zündung und dem variablem Zündzeitpunkt...?
  7. ... ich bin ja gedanklich inzwischen auch schon soweit... auf allen Bildern die man so findet sind die Gummis ja immer grau. Nur ein Foto hab ich mal gefunden mit schwarzen Gummis. Biancospino ist gesetzt, ich suche noch eine originale Felge für das Ersatzrad, das fehlt...
  8. Hallo zusammen, nachdem ich eigentlich eine 70er Jahre Largeframe mit einem PX Motor ausstatten und dann in einer Nicht original Farbe meiner Wahl lackieren wollte, bin ich über diese SS180 gestolpert (siehe Bilder) und habe sie in einem Impuls gekauft. Je länger ich jetzt recherchiere, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass eine mausgraue Lackierung mit schwarzen Anbauteilen Frevel wäre. Der Roller hat lückenlose Papiere bis hin zur Einzelgenehmigung in Österreich von 1965. Diese enthält ein original Bild und zeigt die SS in Biancospino. Und in dieser Farbei werde ich sie wohl auch wieder machen lassen. Bisher sträube ich mich noch gegen die originalen grauen Gummies an Backen und Gepäckfach und die original weiß-grauen Griffe... schwarz sieht einfach besser aus... oder doch nicht? Der Plan: sandstrahlen, ein, zwei Stellen schweißen (habe professionelle Hilfe ) und dann komplett neu aufbauen. Motor läuft und soll komplett revidiert werden. Geplant ist Umrüstung auf 12V Zündung, wahrscheinlich flytech und evtl. ein SIP Digitaltacho (der originale bleibt natürlich im Regal). Der Rest soll original bleiben. ... oder doch die Felgen schwarz...? Was ist Eure Meinung? Gibt es Tipps und Trick oder absolute No-Go's für die SS180 ? Ich fahre seit vielen Jahren PX und meine Lusso von 1984 ist komplett original, hatte mal kurz eine Rally aus 1978 aber die SS180 ist für mich was Neues. Dank für Eure Hilfe und Anregungen! Frank
  9. Habe eine schöne SS 180 als Restaurationsbasis erworben. Es fehlen: 1 Felge, Schlitzrohr Beinschild," Vespa SS" Typenschild vorne und "Super Sport" Schild hinten, Siem Rücklicht (Metall), Hupe, Zierleisten rundherum, Stoßdämpfer front muss aufgearbeitet/erneuert werden. Ich weiss, einiges gibt es auch sehr gut als Repro (Schilder, Leisten, etc.). Felgen Repros sind ja alle zu schmal, da suche ich gerne eine originale. Vielleicht habt Ihr ja was anzubieten, freue mich über jedes Angebot! Frank
  10. Bin weiterhin auf der Suche, habe einiges interessantes gesehen, war aber noch nichts “passendes” dabei. Inzwischen habe ich mich ein wenig auf die Motovespas 150/160 und gt 160 konzentriert, aber grundsätzlich ist für mich jeder largeframe Roller interessant, den ich neu aufbauen könnte. Für gleiches Projekt suche ich am ehesten dann auch noch nach einem PX200er Motor. Vielleicht habt ihr ja was für mich.
  11. ... das ist der Rennauspuff, richtig? Der T5 Serie Pro hat Optik wie der original Auspuff? ... ist ein Frevel, ich weiß, aber ich mag die großen renntüten optisch nicht wirklich und mir kommt es nicht aufs letzte ps an. ... dafür nehme ich lieber großes Moped
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.