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Arnelutschki

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Über Arnelutschki

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    VNX, W123, neuerdings VNL3

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  1. Arnelutschki

    Schnarre PX Motor

    Ansonsten fährst halt mit Hupe an... :D
  2. Arnelutschki

    Schnarre PX Motor

    Hi Michael, na wenn Du Dauerhupen hast, liegt ja der Verdacht nahe, dass der Kabelbaum der VBB somwie die meisten der Epoche einen Öffner verlangt. hört das Hupen denn auf, wenn Du... naja... “hupst”? wenn sie immer hupt, unabhängig vom Taster, musst du wohl nochmal an die Verschaltung und da suchen, die Verkablung am Schalter isses ja dann wohl nicht. Für Öffner-Kabelbäume braucht die Birne manchmal etwas länger. Meine zumindest... viel Erfolg! Arnelutschki
  3. Sicher, dass es der Motor ist und nicht die Gabel? Hatte ähnliches zwei Mal, einmal mit einem Vorderreifen, der trotz Nominaldruck nicht gescheit im Felgenhorn sass und einmal wegen ner gebogenen Achse. das funktioniert weitestgehend gut und fällt auch erstmal gar nicht auf - bis zur Resonanzfrequenz mit dem Rest der Reuse und dann wird's holprig.
  4. Arnelutschki

    Rahmen Bremszug T4

    Grüeziwohl! Hasten Foto, von welchem Rohr Du sprichst? Dann könnte man allenfalls ein Foto mit dem Soll-Zustand zurückschicken... Arnelutschki
  5. Arnelutschki

    Lampenfassung Sprint

    Das ist die Licht-an-Lampe, und ist parallel zur Tachobeleuchtung geschaltet. https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=55019000 Masse kommt über die Fassung durch den Lenkkopf. Schöne Grüsse A
  6. Hi Schoeffi, been there, done that, gibt's nich mehr, nirgendwo. Hatte das Gleiche mit einer der letzten TS, die hat auch die Erstserienpumpe, die dann später schon bei der PX alt verändert wurde. Du meintest die diese Fussdichtung der Ölpumpe: Da hilft nur Mut für Neues und dann Dichtpaste oder Bastelstunde und schön aus Dichtpapier ausschnipseln. Ich hab's mit Dichtpaste gemacht und tut einwandfrei, der blauen Fahne nach zu urteilen... Glückauf! arnelutschki
  7. Arnelutschki

    Reifen Felgenfrage

    Hoi Standgasfahrer! Mein Tipp: Kannst den Reifen fahren, der Dir am besten taugt, günstiger ist es allemal und Kompromisse brauchst eigentlich keine machen. Ob Du Dir allerdings die Schwinge Deiner schönen TS versägen willst, das weisst wirklich nur Du... Original ist doch immer noch am schönsten, oder? (Kopfkratzemoji)
  8. Arnelutschki

    Knall im Auspuff

    Salü! Hatte auch mal das gleiche und da war der Keil vom Lüfterrad abgeschert weil ich Lumpi das damals noch nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hab. Dann ist das natürlich auf der Kurbelwelle durchgerutscht und der Zündzeitpunkt war irgendwo, aber eben nicht da, wo die Stellung der ZGP vermuten liesse. Fehlzündungen noch und nöcher. Gegipfelt isses dann mit dem Lüfterrad auf 180 Grad verdreht, der Motor lief rückwärts, schlecht aber rückwärts und so fuhr die Reuse auch - rückwärts. Also vielleicht bei Gelegenheit nochmal drauf achten, dass der Keil da is, wo er sein soll... Grüsse zurück aus der Westschweiz arnelutschki
  9. Arnelutschki

    Tacho GTR reparatur

    Salü! Hatte bei meiner TS auch so ein Tachonadelspringproblem. Bei mir hat's geholfen, die Überwurfmutter der Tachowelle nicht bis zum Anschlag anzuknallen. Irgendwie hat sich da dann irgendwas verzogen und der Magnet schlug in der Tachoglocke was, was dann zu besagtem Springen geführt hat. Ist manchmal nur eine Viertelumdrehung, die den Unterschied macht, deshalb mit Geduld und Gefühl rantasten. Hoffe, das hilft! A
  10. Arnelutschki

    Motor Präfix Vespa GT

    passt. M = Motore T = Telaio (Rahmen)
  11. Arnelutschki

    Speisespule tauschen

    Klar! Also so sieht das Ding aus: Die rot eingekreisten Enden sind die Litzen, die ich meinte. Hab die auch schon durchgemessen, das sind die anderen Ende der jeweiligen Wicklung, die grüne und die gelbe Windung sind also übereinander auf dem gleichen Kern. War auch irgendwie zu erwarten, da die genau am Spulenkern seitlich rauskommen. Wie gesagt, die alte hat diese nicht und ich such halt jetzt die richtige Art und Weise wohin mit den Dingern.
  12. Hallo zusammen, nachdem die TS jetzt soweit fast durchrenoviert ist, ging natürlich wieder was nicht, diesmal das Bremslicht. Und nach langem Rumprobieren hab ich dann doch mal die ZGP unter die Lupe genommen und, siehe da, Projekt Nummer 257, so vergriessknaddelt, wie die aussieht. Neben den ganzen anderen Baustellen, naja, eigentlich nur eine, nämlich "Neu verkabeln" hat die zum Bremslicht gehörende Speisespule blau/gelb keinen Durchgang, wie es der schlaue Däne anschaulich verlangt. (Siehe: http://www.vespa-klub.dk/pics/pdf tegninger/11.PDF, andere Schaltpläne sind meiner Ansicht nach für solche Details nicht genau genug). Der forumseigene Shop (!) hat auch gleich die richtige am Start (http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/speisespule+lichtmaschine+2+_16084500), die ich auch flugs bestellt und erhalten hab. NUR: Die neue hat zwei offene Litzen/Enden, die die alte vergriessknaddelte nicht hat. Hier ein Bild von der alten, die neue liegt grad in der Werkstatt... Weiss jemand, was ich mit den Enden machen muss? An die Masse/ZGP hängen? Miteinander als schwebende Masse verbinden? Abkauen? Bin dankbar für jeden Tipp, so langsam geht mir die Lust am Trial&Error aus... Wohl bekomm's Arnelutschki
  13. Hoi zame, hab grad mit viel Gewalt und leichtem Nachrüst-Karies das vergriesknaddelte LüRa von meiner TS runtergeholt. Mit einem Dreiarmabzieher, hab allerdings Flacheisen untergelegt, weil die Lüfterschaufeln natürlich genau so verteilt sind, dass die Klauen nicht alle gleichzeitig dort greifen. Allerdings war das retrospektiv betrachtet ziemlich barbarisch und würd ich mir gerne in Zukunft ersparen. Hat mal jemand in den Konus ein Gewinde schneiden lassen, damit der Abzieher von der PX reinpasst? Die Abzieher gibt's ja in allen möglichen Grössen, da wird ja sicher einer dabei sein, der zum dann-igen Innendurchmesser des zu schneidenden Gewinde passt. Die Nieten würd ich dann gleich mit rausschmeissen und durch Schrauben ersetzen, wenn das LüRa sowieso schon in der Überholung ist. Das Ganze würde die ganze Chose ziemlich vereinfachen und würde mir vor allem die Bauchschmerzen beim Wiederdrauftun nehmen. Wer weiss, wann das nochmal runtermuss... Oder überseh ich da was Gravierendes? Neugierig: Arnelutschki
  14. Arnelutschki

    Wie verölten Rahmen reinigen?

    N'aaabend! Also schlussendlich ging's mit groben Dreck rauslöffeln und dann mit Sprit nachwischen. Hätte mich nicht gewundert, wenn ich da auch noch ne leere Bierbüchse gefunden hätte in all dem Schmodder... was ich allerdings gefunden hab, is eine durchgerostete Rille, die da glaub so nicht hingehört, auch wenn's danach aussieht. Ob ich da dann was drüberschweissen lassen sollte...? Ansonsten eigentlich keine bösen Überraschungen, ausser dass ich wohl besser alle Züge neumach und dann sanft Fluid rein. Aber das ist wohl eher collateral damage. Ach ja: Hätte einen 20kg-Sack Catsan abzugeben... irgendjemand Interesse? Wäre in Genf abzuholen. ;) aloha Arnelutschki
  15. Arnelutschki

    Wie verölten Rahmen reinigen?

    Na die Getrenntschmierung war schon drin, original. Kann mir nich vorstellen, dass der das Loch fürs Fenschderle da selbst reingefräst hat, so zwei linke Hände wie der offenbar hat. Passt ja auch mit dem zusammen, was tbs sacht. Wegen Öl werd ich jetzt mal schauen, drinlassen werd ich die Lache wohl nicht, damit ich's zumindest behelfsmässig versiegeln kann. Also erstmal mit aufsaugen von den groben Spuren versuchen bevor ich versuchsweise mit dem Teilereiniger rangeh. Der Tipp mit dem Um-die-Ohren-Fliegen ist mir dann auch irgendwann gekommen... Vielleicht mach ich auch nochmal ein Foto, um zu verdeutlichen _warum_ ich da lieber nochmal aufräum, bevor der Tank wieder reinkommt... Und danke erstmal für die rege Teilnahme! Nachtinachti Arnelutschki
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