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ich mache mal einen versuch und schütte öl ins sammelblech, während das ding dreht und "zu" ist. werde dich wissen lassen, was daraus wird  & ob unten öl ankommt. im meiner vorstellung wird bei 5000 u/min ne menge öl ins zentrum geschossen, sodass auch öl nach unten gelangt, bevor es komplett durch die belags-ritzen verschwindet. 

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Ich dichte den Ölfänger über dem Tannenbaum auch jedes Mal, wenn ich den Motor wieder zusammen baue, mit nem schmalen Streifen Dichtungspapier in der Trennebene ab, damit da nicht das gesammelte Öl zum Großteil gleich wieder abfließt. ...man könnte auch der Papierdichtung gleich so eine kleine Rippe dran lassen, - warum macht das eigentlich keiner der Hersteller? :dontgetit:

 

Wahrscheinlich hast Du recht, ob bei den unteren Kupplungsbelägen etwas ankommt, hängt sicher stark von der ankommenden Ölmenge ab. Nen Sichtfenster im Ölstrom wäre Mal interessant... ;-)

 

/V

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vor 14 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Ich dichte den Ölfänger über dem Tannenbaum auch jedes Mal, wenn ich den Motor wieder zusammen baue, mit nem schmalen Streifen Dichtungspapier in der Trennebene ab, damit da nicht das gesammelte Öl zum Großteil gleich wieder abfließt. ...man könnte auch der Papierdichtung gleich so eine kleine Rippe dran lassen, - warum macht das eigentlich keiner der Hersteller? :dontgetit:

 

Wahrscheinlich hast Du recht, ob bei den unteren Kupplungsbelägen etwas ankommt, hängt sicher stark von der ankommenden Ölmenge ab. Nen Sichtfenster im Ölstrom wäre Mal interessant... ;-)

 

/V

 

Solution in search of a problem? 

Bearbeitet von Das O
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Am 21.6.2021 um 14:12 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

ELEKTRISCHE SONNE II

 

6.thumb.jpg.157c32454ef6dcdfeb87e7298bf09ed9.jpg7.thumb.jpg.980c2ea372c8348bba0a6721ac0f0fff.jpg

4.thumb.jpg.58f6eb9d39e31cf50d8288d0af7be122.jpg5.thumb.jpg.6476a1becd77295902690b2ae5f4436b.jpg

2.thumb.jpg.0c2de63f84b2b4a2eada6c01b5adce8c.jpg3.thumb.jpg.55174e6840e8a5c5964b0aac2732c4f5.jpg8.thumb.jpg.6cca43157f9a856d195997d801dec694.jpg

 

 

änderungen zur sonne I:

 

- passend für xl2 kupplungsbeläge 

 

-24 statt 16 federtaschen

 

-optional als 4 scheiben- oder 5 scheiben version

 

 

 

ich bin hergegangen und habe die bestens funktionierende, bestehende kupplung radial aufgeblasen, um die konstruktion auf kupplungsbeläge in xl2 dimension anzupassen. hintergrund ist, dass die xl2 beläge einen größeren wirkdurchmesser haben und somit mehr drehmoment bei gleicher federkraft übertragen. zudem sind die neuen big ear beläge von bgm einfach der hammer, moderne belegung, top performance und maximale übertragungsfläche. 

 

4- und 5scheiben varianten passen beide plug n play ausnahmslos in jeden aussenkorb mit jedem repkit & natürlich auch in den originalen korb. wie immer: kein spacern notwendig usw., die 4 scheiben variante kann durch änderung der abdeckscheibe und der zwischenscheiben einfach auf 5 scheiben upgegradet werden. 

 

auch die konventionelle fertigung bleibt. 

 

weil hier frischer nachwuchs gedeiht und schreit, stehen die maschinen bei mir für ein paar tage still, derweil fahren einige dieser kupplungen testweise durch die weltgeschichte, so zb. auch mein 180cc skr malossi motor samt mofa, dieser hat etwa 24ps spitze, prüfstsndlauf folgt am 28. juni. 

 

im video die 4s version mit 12 der normalen bgm pro xl federn. die 5s braucht nur 8 dieser federn. 

 

 

 

einfach vorbestellen bzw. auf die liste setzen lassen, um die wartezeit zu minimieren. 

 

der preis bleibt gleich, bei der 5s muss ich mir diesbezüglich noch gedanken machen, da es hier etwas mehr aufwand ist. 

 

 

5s:

 

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Passt die eigentlich auf die DRT Welle?

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On 3/18/2021 at 9:50 AM, jolle said:

Wollte die Feder mal ausprobieren, war aber ein Reinfall, die Feder hat einen Durchmesser von ca. 54mm und passt so nicht in den Federteller (? hoffe die Bezeichnung stimmt) einer originalen Ein-Feder-Kupplung, vielleicht gibts aber auch zwei Varianten, meine sieht anders, flacher aus als die auf der Polini-HP, war diese hier

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/frizioni/smallframe/molla-wave-polini-per-frizione-monomolla-vespa-smallframe.1.1.34.gp.10683.uw

 

mit freundlichen Grüßen

 

Edit: hat sich erledigt, siehe nachfolgenden Beitrag.

Bearbeitet von schubinger
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vor 50 Minuten hat schubinger folgendes von sich gegeben:

Wollte die Feder mal ausprobieren, war aber ein Reinfall, die Feder hat einen Durchmesser von ca. 54mm und passt so nicht in den Federteller (? hoffe die Bezeichnung stimmt) einer originalen Ein-Feder-Kupplung, vielleicht gibts aber auch zwei Varianten, meine sieht anders, flacher aus als die auf der Polini-HP, war diese hier

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/frizioni/smallframe/molla-wave-polini-per-frizione-monomolla-vespa-smallframe.1.1.34.gp.10683.uw

 

mit freundlichen Grüßen

 

Da hast du die falsche bestellt

 

Es gibt eine WAVE Feder speziell für die Polini Kupplung (Polini 228.0104) und eine WAVE Feder für die "Standard" Kupplung (Polini 228.0010)

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
vor 6 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

...und was ist jetzt neu an dem? Der Ansauger-Rüssel ist flach, der Kolben hat zwei große Löcher und es gibt keinen Stuffer mehr... 

 

/V

https://polini.shop/en/kit-vespa-et3-evolution-reed-d-60-stroke-54.html

 

60x54. Bei Polini is der Ansauger aber der alte.

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vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

...und was ist jetzt neu an dem? Der Ansauger-Rüssel ist flach, der Kolben hat zwei große Löcher und es gibt keinen Stuffer mehr... 

 

/V

Und Ansaugstutzen hat anderen Verlauf und passt jetzt für Dellorto VHSB 34.

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  • 3 Wochen später...
Am 21.6.2021 um 14:12 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

ELEKTRISCHE SONNE II

 

6.thumb.jpg.157c32454ef6dcdfeb87e7298bf09ed9.jpg7.thumb.jpg.980c2ea372c8348bba0a6721ac0f0fff.jpg

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änderungen zur sonne I:

 

- passend für xl2 kupplungsbeläge 

 

-24 statt 16 federtaschen

 

-optional als 4 scheiben- oder 5 scheiben version

 

 

 

ich bin hergegangen und habe die bestens funktionierende, bestehende kupplung radial aufgeblasen, um die konstruktion auf kupplungsbeläge in xl2 dimension anzupassen. hintergrund ist, dass die xl2 beläge einen größeren wirkdurchmesser haben und somit mehr drehmoment bei gleicher federkraft übertragen. zudem sind die neuen big ear beläge von bgm einfach der hammer, moderne belegung, top performance und maximale übertragungsfläche. 

 

4- und 5scheiben varianten passen beide plug n play ausnahmslos in jeden aussenkorb mit jedem repkit & natürlich auch in den originalen korb. wie immer: kein spacern notwendig usw., die 4 scheiben variante kann durch änderung der abdeckscheibe und der zwischenscheiben einfach auf 5 scheiben upgegradet werden. 

 

auch die konventionelle fertigung bleibt. 

 

weil hier frischer nachwuchs gedeiht und schreit, stehen die maschinen bei mir für ein paar tage still, derweil fahren einige dieser kupplungen testweise durch die weltgeschichte, so zb. auch mein 180cc skr malossi motor samt mofa, dieser hat etwa 24ps spitze, prüfstsndlauf folgt am 28. juni. 

 

im video die 4s version mit 12 der normalen bgm pro xl federn. die 5s braucht nur 8 dieser federn. 

 

 

 

einfach vorbestellen bzw. auf die liste setzen lassen, um die wartezeit zu minimieren. 

 

der preis bleibt gleich, bei der 5s muss ich mir diesbezüglich noch gedanken machen, da es hier etwas mehr aufwand ist. 

 

 

5s:

 

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Elektrische Sonne II funktioniert top und butterweich auf meinem M1L60!

Sehr weiter zu empfehlen!

 

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vor 18 Stunden hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Elektrische Sonne II funktioniert top und butterweich auf meinem M1L60!

Sehr weiter zu empfehlen!

 

Leider kann karren aktuell keine neuen Aufträge annehmen - das macht mich sehr traurig :crybaby:

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vor 4 Stunden hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Leider kann karren aktuell keine neuen Aufträge annehmen - das macht mich sehr traurig :crybaby:

mich auch. ich muss hrad weniger tolle dinge in den griff kriegen, aber das braucht eben etwas kraft und zeit. will sagen: ich hänge nicht nur in der sonne rum. :laugh: bis hierhin war euer support aber vorbildlich, danke dafür! 

 

:cheers:

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  • 3 Wochen später...

Klar. Trotzdem schön, wenn weiterhin neue und durchdachte Tools auf den Markt kommen :thumbsup:

 

PayEss: "Eierquetscher", um's mal der vulg. Bedeutung nach zu übersetzen, ist nicht unbedingt ein glücklich gewählter Name für ein Werkzeug :-D.

Bearbeitet von sähkö
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Da ist das Ding! Neue Overrev Kurbelwelle für Quattrini / Pinasco Gehäuse.

https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/vespa/sf-motor/

Nach dem Feedback der 60mm Hub Kurbelwellen bezüglich Restwandstärke am Gehäuse, haben wir beschlossen das Reduktion des Spindeldurchmessers Pflicht ist.

Daher haben diese Kurbelwellen einen Hub von 58mm und einen geringeren Aussendurchmesser vom Pleuel. Und schon schwitzt man nicht mehr ganz so stark beim spindeln :-)

 

Hersteller ist weiterhin Primatist.

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vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Da ist das Ding! Neue Overrev Kurbelwelle für Quattrini / Pinasco Gehäuse.

https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/vespa/sf-motor/

Nach dem Feedback der 60mm Hub Kurbelwellen bezüglich Restwandstärke am Gehäuse, haben wir beschlossen das Reduktion des Spindeldurchmessers Pflicht ist.

Daher haben diese Kurbelwellen einen Hub von 58mm und einen geringeren Aussendurchmesser vom Pleuel. Und schon schwitzt man nicht mehr ganz so stark beim spindeln :-)

 

Hersteller ist weiterhin Primatist.

Ich hab meine schon :inlove:

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Am 20.8.2021 um 21:59 hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Der @bloodmariohatte vor Jahren bereits ein Tool dafür angeboten. 
Steht seitdem in meiner Werkstatt. :thumbsup:

Das habe ich auch, besser geht es nicht. Aber das war hier auch schon mal der Zankapfel. Die mit den ganz großen Eiern machen da natürlich ohne Werkzeug. Auf jeden Fall hat bloodmario das für sehr kleines Geld verkauft . 

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  • 3 Wochen später...

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