kandyrandy
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Anleitung Zündgrundplatte Massefrei machen.
kandyrandy replied to Savage's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Der Kreis auf der Zündgrundplatte der für Zündfunken zuständig ist nutzt ja den Motorblock als Masse. Der Stromerzeugungskreis ist bei DC ohne Verbindung zu Masse und erst ab Regler nutzt dann das ganze Bordnetz die Karosserie als Masse. Deswegen muss der Motor eigentlich nicht mit der Karosse verbunden sein, wird er aber wahrscheinlich über Züge oder so trotzdem sein! -
Anleitung Zündgrundplatte Massefrei machen.
kandyrandy replied to Savage's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen! -
Die Frage ist aus was und wie das gedruckt ist?! Ich kann aus der Produktbeschreibung etz nix rauslesen. Wenn das lasergesintert wird, ist das aus Metallpulver was mit Hilfe eines Laser Schicht für Schicht aufgebaut wird. Oder mittlerweile gibt es schon Metall-Filament das man zuhause drucken kann und dann nachträglich sintern lässt. Echt krass wie sich das entwickelt! Offtopic aus, weiter Quattrini
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Ich hatte dasselbe Problem und hab sie mal zerlegt. Der schwarze Kunststoffring ist eigentlich nicht wirklich eine Dichtung die Bremsflüssigkeit abhält sondern eher Schutz damit kein Dreck eindringt. Bei anderen Bremspumpen ist da eine Gummimanschette und darunter ein Sicherungsring als Endanschlag der den Kolben am rausrutschen hindert. Bei der 2.o ist leider dieser schwarze Kunststoffring auch gleichzeitig dieser Endanschlag! Er sitz relativ fest und ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Ich hab diesen Ring dann neu 3D-gedruckt, wofür ich aber viel Anläufe gebraucht habe. Das richtige Maß innen und außen hat sich nur durch mehrfache Versuche ermitteln lassen, sodass der Ring außen fest sitzt und die innere Bohrung nach dem einpressen noch groß genug ist. Mal sehen wie lange es hält. Hoffe ihr versteht was ich meine
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Quattrini M232/M244 für Largeframes
kandyrandy replied to mastrocamillo's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Doch funktioniert nur halt mit normaler Andruckplatte, wie halt bei den anderen Cosa2Kulus auch -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
kandyrandy replied to mastrocamillo's topic in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Es gibt die VMC Ergal Kupplung auch mit der Verzahnung! Nur die dazugelieferte Andruckplatte mit Lager funktioniert beim mir nicht! -
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
kandyrandy replied to gravedigger's topic in Technik allgemein
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Motorblock EGIG&FABBRI
kandyrandy replied to egig's topic in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Jetzt mal ne Frage: Hat denn schon irgendjemand ein Problem an der Stelle mit Egigblock in Verbindung mit ( vom Hersteller empfohlenen) gehärteter Welle? Oder sucht ihr Lösungen wo garkeine Probleme sind? -
Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?
kandyrandy replied to Lehrbub's topic in Technik allgemein
So wild ist der Umbau eigentlich auch nicht! Deine Zündung ist ja schon massefrei, deswegen musst du eigentlich nur das eine Masse-Kabel (meist schwarz)im Kabelbaum, daß von der Zündung zum Regler geht weglassen und durch ein Kabel (ohne Masseverbindung) ersetzen. Dann noch den AC- Regler durch Gleichrichter/VapeVollwellenregler ersetzen! Jetzt kannst du die Batterie ins Bordnetz mit integrieren, wobei du halt noch eine Sicherung und einen Schalter/Zündschloss dazwischen machen solltest -
Ich hab die Flöten einfach unter das Loch gesetzt. In Richtung Tank schräg abgesägt , damit der Tank die Öffnung nicht verschließt.
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Ich glaube das sollte man mal von der Seite einer Werkstatt betrachten. Jetzt mal speziell ein klassisches Beispiel für 50er: Es kommt eine 50er die nicht gut läuft. Aufgrund von absoluten Wartungsstau ( was bei ab80ccm meist besser ist weil wenigstens vor jedem TÜV das nötigste gemacht werden musste) stößt man beim bearbeiten des eigentlichen Problems auf so viele " Nebenkriegsschauplätze", daß man ruckzuck kostentechnisch den eigentlichen Wert des Moped überschreitet. Also muss da nicht gleich alles neu rein. Wenn man das selber macht ist das ja bezahlbar, aber bei offiziellem Werkstattstundensatz bist du ganz schnell im Bereich eines finanziellen Totalschadens. Gleiches Spiel bei teuer gekauften Italokisten in Wunschfarbe mit Weißwandreifen und brauner Sitzbank, die meist nur schnell überlackiert wurden. Da kommen dann Sachen zum Vorschein bei jedem Teil was du wegschraubst entdeckst du ne neue Baustelle. Die Werkstatt kann nur soweit reparieren wie der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen! Muss jetzt in dem Fall nicht so gewesen sein, aber ist in der Praxis oft so!
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Ist das Forum im Moment auch für euch grottenlangsam ?
kandyrandy replied to Chris58's topic in Forum-Support
Nachdem das GSF heute auf dem Handy wieder sehr langsam war, hab ich mal einiges ausprobiert! Nach Wechsel von Chrome zu Samsunginternet gings dann wieder schnell. Aber hat mich dann doch interessiert warum Chrome nicht so will. Cookies löschen,andere Fenster schließen, Browserverlauf löschen, Neustart des Handys ... hat alles nix gebracht. Hab jetzt DNS Server Cloudfare eingestellt, weil ich das hier irgendwo aufgeschnappt habe. Also gerade läuft es damit auch in Chrome schnell, mal sehen wie lange?! -
Fabbri Kupplung
kandyrandy replied to richosburli's topic in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
95 -110Nm ist meiner Meinung nach für ne orginale Nebenwelle zu viel! Da bin ich dann nicht mutig!