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volker

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Über volker

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    tycoon
  • Geburtstag 24.08.1968

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    Male
  • Aus
    Zell-Schweinfurt-Unterfranken
  • Interessen
    2-Takt, das Leben und die Aufzucht beißender PS...

Letzte Besucher des Profils

2.852 Profilaufrufe
  1. Unser Fiat 500 hatte sich im letzten ordentlichen Hagel mehrere Dellen zugezogen, - der alte Daimler vom Nachbarn nicht. Ich meine dem Fiat bauen sie auch 0,7mm Blech ein...ließe sich ja hoffen, daß ein 1mm Blech am Beinschild etwas robuster wäre... 1mm Blech statt 0,5 oder 0,7mm - da könnte der Grund sein, daß es die originalen aber verschlissenen Blechwerkzeuge sind, die nur noch 1mm richtig biegen können... dann dürfte die Paßform ganz OK sein...
  2. Hab mal geguckt, - 1mm klingt nicht soo irre viel. Was hat die V50 denn original? <1mm? Weißt Du, wie gut die Formgebung vom SS90 Beinschild dem Original entspricht?!?
  3. Echt jetzt? Wo bekommt man denn sowas her, wenn nicht selber mühsam gedengelt?!? Neben Rahmenverstrebungen im oder außerhalb vom Tunnel eine gute Idee!
  4. volker

    Aufbau: PX 200 Iris (low Budget)

    Ok, Sohnemann und ich haben heute Abend auf seinem Mountainbike ein bischen rumprobiert... einen Reflex muß man sich wohl abgewöhnen: Aus dem Sattel raus zu gehen und mit dem Oberkörper sich nach vorne beugen! 'Hocken bleiben, gerade Arme zum Lenker!!!' Das Seil an den Sattel und an nen Laternenmast geht auch ganz gut. Da muß aber jemand den Lenker halten, weil das Fahrrad ja nicht rollt und man sonst umkippt...
  5. volker

    Aufbau: PX 200 Iris (low Budget)

    Und ich mach mir sowieso gleich in die Hose, wenn der Schwerpunkt sich irgendwie unkontrollierbar anfühlt... das ist bei mir schon bei 10cm mit dem Vorderrad vom Asphalt... Ich hab schon mal überlegt den Lenker von einem Fahrrad mit nem Seil an einem Balken festzubinden. Man tritt rein und es zieht einem das Vorderrad hoch ich laß die Pedale locker, rolle rückwärts und komme wieder runter. Das eben nur, um sich langsam immer weiter dem Punkt zu nähern: Schwerpunkt-über-Hinterradachse-über-Reifenaufstandspunkt ...danach dann das mit Kupplung, Gas dosieren und Gleichgewicht halten...
  6. Du kannst ja die abgebrochenen Zähne zur Härtemessung hier behalten... Ob Du/wir sonst jemals dieses Meßergebnis mitgeteilt bekommst/-en, würde ich mal anzweifeln... Hoffentlich hält's jetzt! Viel Glück!! / V
  7. volker

    SuperSprint

    ...hab das bisher nur mal erzählt bekommen...nie danach gegoogled. Klingt aber machbar. Mal sehen wann's hier mal diskutiert wird...
  8. ...die Zahnhöhe bei Benelli im Vergleich 3. und 4. sieht nicht sehr unterschiedlich aus. Dann muß beim 4. der Zahneingriff arg viel weiter draußen liegen als beim 3. ...mehr Biegemoment auf den schmalen Zahnfuß beim 4.
  9. Wenn ich mir die Verzahnung anschaue, frage ich mich ob die Moduländerung nun wirklich der Brüller ist. Ne ordentliche Zahnfußbreite (und damit ne gute Stabilität) scheint nach meinem Geschmack nur der 3. zu haben. Weniger größere Zähne verteilen die Krafteinleitung vielleicht nicht so gleichmäßig wie mehrere kleinere Zähne...
  10. ...ich wollte niemandem zu nahe treten... 50PS sind hier vielleicht bei manchen im persönliche Lastenheft... Aber der 70mm Kolben vom Simo könnte bei 40PS und entsprechendem Moment vielleicht die Welle auch ins Schwingen bringen... Möglicherweise sind die Piaggiokonstrukteure ja auch wegen Wellenschwingungen auf das Freisetzen des Gehäuses um den Drehschiebereinlaß gekommen... würde mich eh interessieren welche Erfahrungen in der Serie sie auf bestimmte Konstruktionsänderungen gebracht hatten... ETS Welle... Schaltklauenänderung auf PK... Schaltzug von zweifach auf einfach... ...ist jetzt aber ziemlich off-topic...
  11. Geniales Gebastel auf höchstem Niveau!! Ich kann's auf den Bildern von den Gehäusen nicht genau sehen...habt Ihr eigentlich den Gehäuseinnendurchmesser weg vom Drehschieber etwas größer gemacht als den Dichtflächendurchmesser?!? Sicher sind die Kurbelwellen bock-steif, - aber falls sich da vielleicht ab den 50PS aufwärts dann doch mal was Durchbiegen sollte, könnte das vielleicht helfen...so gegen Anlauffarben...
  12. volker

    SuperSprint

    ...mir wäre es lieber so...
  13. volker

    SuperSprint

    Oha. Ich nehme alles zurück! Ich guck mir die Bremskonstruktionen immer wieder an und frag mich, warum bisher niemand die MZ Seitenwagen-Bremsflüssigkeitsbehälter-Variante gewählt hat: Statt Behälter einen langen Schlauch voll DOT4 in einer Spirale gewickelt mit umgefalteten Schlauchende. Das müßte doch gut in jedem Lenker unterzubringen sein...
  14. volker

    Quattrini 200 cc smallframe

    Ja, ist ja prima, wenn SIP stressfrei für Ersatz sorgt. ...was ja auch erst mal das Wichtigste ist. Das nächste ist halt, daß das Vertrauen, das die durchdachte Konstruktion mit 6 Klauen aufgebaut hat/vermittelt jetzt in der Ausführung nicht hält. Wird es ne Mitteilung geben woran das lag? Welche Charge es betrifft (Verkaufsdatum, Bezeichnungnummer auf den Zahnrädern...) Jetzt haben ja schon mehrere das Getriebe gekauft... die fühlen sich beim Gasgeben sich ein bischen unwohl...
  15. volker

    Quattrini 200 cc smallframe

    So'n Mist! Jetzt investierst Du schon nen Haufen Geld in so ein 6-Klauengetriebe weils richtig Drehmoment aushalten sollte... und dann das! Ich bin zwar kein Fachmann, aber vielleicht kannst Du ja aus dem ausgebrochenen Zahn etwas herauslesen. ...eine gleichmäßig geformte Bruchfläche: Sprödbruch, was dann eher ein Härtungsfehler sein könnte. ...Rastlinien mit benachbartem Gewaltbruchfläche...wo hat der Bruch seinen Anfang genommen? An einer lokalen Fehlstelle? Die Zähne sollten eine so ca. 0,5mm Einhärteschicht auf den Kontaktflanken haben und einen zähen Kern. Der Kern sollte eigentlich nicht auf einen Schlag wegbrechen... ...vielleicht arbeitet ja hier jemand bei ZF oder so und kann etwas dazu sagen...
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